RD 500 als win win

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte eben selbst mal nach nem Tankdeckel geschaut. Den gibt es original in schwarz. Aber lacken per Dose wird nicht lange halten. Das wird erst am Rand abblättern und dann......

Den Link muss man komplett in den Brower kopieren,tut hier nicht.
http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/ ... ~~60_1.JPG




Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 26. Aug 2017, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

uwknipser hat geschrieben: Mal sehen wie viel der Plastik Schrauben dabei über den Jordan gehen.
( bis jetzt habe ich keine Ersatz-Schrauben gefunden ... :( )

mfg
Roland
Hi Roland,

eventuell die hier?

https://www.cmsnl.com/products/screwrou ... 015005020/
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Hallo Matt21,

ich danke Dir - das sind die exotischen Schrauben !
( dank des durchaus saftigen Preises werde ich erst noch mal im Keller suchen - noch krampft mein Arm beim versuch die Dinger zu dem Preis zu bestellen..... )

Na ja, wenn der nächste Satz Schrauben wieder 30 Jahre hält, dann relativiert sich das ja ....

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Bei CMS ists sehr teuer (aufpassen, die Preise sind ohne MWSt.)

Hier sind sie schon etwas billiger (Preis incl. MWSt.)
http://yamaha-ersatzteil.de/product_inf ... s_id=16835

Und der lokale Händler ist bei mir idr. noch ein paar % günstiger.


Der Tankdeckel (47X-24602-00) wurde im laufe der Zeit durch den schwarzen ersetzt (1AE2460200), der war ursprünglich glaub ich auf der FZ750 oder so verbaut.
Inzwischen sind aber alle nicht mehr neu verfügbar.

Der YBR125 Deckel passt auf die RD, hat aber unter der Blech Zierkappe haufensweise Kunststoff statt Metall (billig halt).
https://www.cmsnl.com/products/cap-assy ... XcvAXptAcQ
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe gerade bei den Amis im RZ Forum gelesen, das man das Oberteil vom YBR Tankdeckel entfernen kann. Das macht man dann auch beim RD Tankdeckel und wechselt auf den neuen YBR Deckel :D . Beide sind identisch was das Oberteil angeht.
Somit kostet der "neue" Tankdeckel nur einige wenige Euros. Das haben die Amis schon 2007 gemacht.

So....jetzt mal schauen, wo ich einen YBR Deckel her bekomme. Dann wird getauscht.



Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 26. Aug 2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Wat nix kost is nix !
Ob ich nun 2,03€ oder 2,00€ ohne Märchensteuer bezahl....., dafür ist eine 500.er unbezahlbar.

Schietwetter hier
Friedel
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

uwknipser hat geschrieben:Hallo Matt21,

ich danke Dir - das sind die exotischen Schrauben !
( dank des durchaus saftigen Preises werde ich erst noch mal im Keller suchen - noch krampft mein Arm beim versuch die Dinger zu dem Preis zu bestellen..... )

Na ja, wenn der nächste Satz Schrauben wieder 30 Jahre hält, dann relativiert sich das ja ....

mfg
Roland
Gibts da keine Alternative beim Schraubenhändler deines Vertrauens? Sind die so speziell?
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Bei ebay 10 Stück Plasteschrauben für einsfuffzich oder so. Oder schwarz elocxierte Schrauben mit Plastikunterlagscheiben. Andererseits kommts bei der 500er auf 10 oder 20 EUR fürn paar Schrauben auch nicht mehr an. Friedel, vielleicht investiere ich bei Gelegenheit auch mal ein paar 10er in die Abdeckungen an den Gabelstopfen und die Federn am Fußbremshebel. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Nehmt doch einfach Aluschrauben ;)
Die reißen nicht ab wenn man sie anhaucht - natürlich auch bei einem Unfall nicht.

Ich hab für mein Rennmoped extra wieder die Plastikschrauben verwendet, wenn ich im Kies lande liegt das Windschild halt irgendwo 5m vom Moped weg statt zu brechen...

Bezüglich Tankdeckel - Der Unterbau (unter der aufgepressten Metallkappe) bleibt bei der YBR Kappe trotzdem Kunststoff.

Metallkappe mit Unterbau:
Bild

Und der Rest vom Deckel.
Bild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi,

Sag mal, hast du das ganze Mopped in CAD?
Oder wo hast du immer die schönen Bilder her?

Passt der Deckel auch auf die 350er?

Grüße Matthias
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Ich schätze irgendwo zwischen 40-50% (großteils Fahrwerk) hab ich im CAD.

Ist ein irrer Aufwand, aber ich habs mir so als "1x im Leben mach ich das" in den Kopf gesetzt :lol:

Ich hoffe ja noch immer, dass es wesentlich schneller gehen wird wenn ich mir einmal die Motorteile vornehme.
Da gibts wesentlich mehr "schöne" Bauteile die im CAD einfach und schnell abzubilden sind und viele Schrauben in verschiedenen Längen wo cih nur 1-2 maße ändern muss...
Am Fahrwerk gibts elends viele kleine Baugruppen die in der Stückliste nur eine einzige Nummer haben (z.B. der Tankdeckel)

Auf die 350er passt der glaub ich nicht, zumindest meine 31K hat da ein ganz anderes Verschlusssystem und die späteren Modelle haben einen versenkten Deckel.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hut ab vor der Arbeit.
Modellierst du das nach oder scannst du?

Paßt eventuell der Deckel?
Oder ist das so billiger Chinakram?

https://www.ebay.de/i/351812829403?chn=ps&dispItem=1
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Moin Matthias.....liest du hier mit oder überfliegst du das nur alles? Etwas weiter oben steht alles schon beantwortet.

Das ist der IST Zustand des armen Deckels mal ganz nah. Da Yamaha wieder gespart bei der "Veredelung". Breite 80, Höhe über alles 40. Also komplett YBR 125/250 Maße .

Und zu dem Netz unten im Bug....wird das tatsächlich nur da rein geklemmt ohne es zu sichern? Das muss auch noch neu gelackt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Moin,

mich würde halt interessieren, ob der Deckel auf die 31K paßt, da ich ihn optisch besser finde. Und für 29€ würde ich es auf einen Versuch ankommen lasen.

Zu dem renovierungsbedürftigen Deckel:
Das Oberteil scheint ja demontierbar zu sein.
Mein Galvaniker hat den Vorschlag gemacht, das ganze Zink-Nickel zu beschichten und dann schwarz zu chromatieren.
Alternativ wäre eine Dickschichtpassivierung möglich.

Leider verlangen die meisten hier eine Mindermengenpauschale.
Aber ich hab auch noch das ein oder ander Teil. Da kann man sich vielleicht zusammen tun.

Ich hab auch gerade noch eine andere Schraube gefunden. Vielleicht paßt die auch für die Verkleidungsscheibe:
https://www.cmsnl.com/yamaha-rd500lc-19 ... 890605012/

Das Netz wird doch vom Verkleidungsunterteil und den Seitenteilen gehalten. Kann also nicht abhauen.
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Ja, das Netz steckt da nur so drin - das ist ja auch völlig ausreichend.

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Antworten