RD 500 als win win

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Stimmt aber,da hängt noch was in den Ecken :wink: . Ich arbeite dran.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hab mal Fotos gemacht und sie laufen lassen. Schöne 500er. Diese Dinger haben was magisches an sich :wink: . Kann man kaum in Worte fassen. Die restliche Verkleidung fehlt natürlich noch für die Fotos.




Bild



Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 26. Aug 2017, 11:12, insgesamt 4-mal geändert.
BildBild
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Ja, der Holger hat hat die Kiste wieder ans knattern gekriegt - wer hätte das gedacht.....
( ne, ich hatte nie Zweifel - wobei sich die Lenkkopflager doch heftig gewehrt haben .....)

Er hat sogar Zeit gefunden das eine oder andere recht marode aussehende Teil wieder aufzuhübschen - alles in allem kann sich die 30 Jahre alte Dame jetzt schon wieder sehen ( und fahren ) lassen :) :)

Optisch am Ende ist aber derzeit der Tankdeckel - der hat Pickel - der Chrom oder was das auch immer sein soll, hebt sich ab.

In ebay steht einer drinn, der einen guten Tankdeckel verkaufen möchte, er stellt sich die Kleinigkeit von 135,- Euro vor :(
Ich weiss nicht was der für ein Zeugs nimmt - aber mein Rat dazu: Junge, denk an den Körper - das Zeugs macht die Birne weich .........

Es gibt recht preiswerte Ersatz-Tankdeckel für kleines Geld, ich tendiere allerdings dazu den org. Deckel möglichst in einen guten org. Zustand zu versetzen.

Wer hat nen guten Tipp ?
Gefunden habe ich die Du it youself mit Sprühdose aus dem Baumarkt - sah auf den Bildern nicht mal schlecht aus.

Dann die Lösung zum Dienstleister zur Pulverbeschichtung zu geben - hört sich für mich nach einer dauerhaften Lösung an.

Wer hat hier Erfahrungen ?
mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

du kannst dir nur eine galvanische Werkstatt suchen, die den Deckel neu verchromt. Da geht wohl keine Weg daran vorbei, wenn es etwas Dauerhaftes werden soll.

meint der phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Nicht ganz einfach, der Deckel ist matt verchromt bevor er auf den Unterteil aufgepresst wurde.
Ist natürlich immer schlecht für den Galvaniker wenn man Teile mit unterschiedlichen Metallkombinationen hat - teilweise lässts sich dann garnicht beschichten.

Ich hab auch 2 dieser Pickeligen Deckel, werde da versuchen einen Galvaniker zu finden der das schafft den wieder schön zu bekommen.

Ich dachte daran eine Vorrichtung zu bauen um die Rückseite vom Deckel komplett abzudichten.
Bleibt immer noch die Frage was dann mit den "Innereien" passiert die mit der Stahlkappe in Kontakt sind.
Außerdem weiß ich nicht ob es O-Ringe gibt die das Bad aushalten (Temperaturen/Chemie).

Sonst bleibt nur entschichten, wie auch immer und Lackieren/Pulvern.

Baumarktlack würd ich nicht nehmen.
Rund um den Zündschlüssel ist meine RD350 immer etwas feucht, da würde sich Baumarktlack bald einmal auflösen.
Entweder ordentlicher Benzinfester 2-K Lack oder eine entsprechende Pulverbechichtung (sind auch nicht alle Benzinbeständig!)


Letzte Möglichkeit wäre noch den Deckel irgendwie auf der Drehbank wieder "aufzubiegen" - das dürfte aber nicht ganz so einfach gehen und es sit fraglich, ob das Metall sich 2x umbiegen lässt ohne zu brechen.
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Ich hab schon befürchtet, das der Deckel nicht ganz trivial ist ........

Hier in dem Forum zeigt jemand das Ergebniss mit Genius Pro Effekt-Lack - das kommt der Sache doch recht nah.
http://r6club.de/index.php?showtopic=30011#

Sieht in jedem Fall schon mal deutlich besser aus wie der aktuelle Pickel-Deckel.

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Heute noch den Bugspoiler "entsabbert" und die Verkleidung verschraubt. Auch die schöne Sitzbankverkleidung. Sicherungssplinte für die Schrauben sind verbaut.

Die Bremszange ist wieder dicht, da war ein wenig Dreck zwischen Gummi und Kolben.

So Uwe......nächster Schritt wäre der TÜV + dann die Zulassung :wink: . Dann ziehste mal die Moppedklamotten an und drehst ne Runde mit deinem "Baby".

Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 26. Aug 2017, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Was mir auffällt, Anti dive is wohl lahmgelegt.
Der Bremsschlauchverteiler an der Unteren Gabelbrücke existiert wahrscheinlich auch nicht mehr.
Geht dann die Gabel beim Bremsen nicht zu sehr in die Knie?
Ich kenn diese Platten die man anstatt des Antidive anbringt, mit einer definierten öffnung.

Wie immer gute Arbeit!
Sieht wieder top aus, ausser das Windschild... :)

Gruß
Michael
dodi_hh
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dodi_hh »

super geworden, mein glückwunsch holli!!
dann mal gute fahrt für euch damit es win win bleibt... :D
grüsse aus hamburg von axel
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Die Scheibe können wir natürlich auch noch zurückbauen, das org. Teil habe ich heute noch gesehen bei der Suche nach den komischen schwarzen Plastik Kreuz-Schlitz Schauben für die Scheibe.

Am besten wäre ja, wenn man die Plastik Schrauben noch irgendwo im 50ér Pack kriegen könnte......

Die Bremse der RD 500 ist ja nicht die allerbeste, da waren die Stahlflex eine gute und günstige Lösung als Ersatz für die in die Jahre gekommen org. Schläuche.
Bei der Gelegenheit ist das Anti-Dive ( dessen Wirkung ja nicht so dolle war ) stillgelegt worden.


mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Gabel ist schon etwas weich ,aber das kann man eventuell auch mit ein wenig mehr Öl und sozusagen kleinerer Luftkammer optimieren. Die Luftkammer wirkt ja auch etwas wie eine Feder.

Die Bremsen sind ok was ich so auf den Proberunden im Hof testen konnte. Die neuen Sinterbeläge liegen nur zu 40% auf der Scheibe an und es bremst schon "gut". Da kommt ja noch mehr.

Ich glaube bzw bin mir sehr sicher , das die RD 500 vom Roland und mir nur mit Respekt vor ihrem Alter im Straßenverkehr ausgeführt wird. Das auch nicht oft und nur bei bestem Wetter. Das sie dann hier und da ein wenig zwickt und nicht unbedingt "alles" rausrückt, sehe ich absolut nicht kritisch.

Roland klopfte sich am Sonntag mit der Faust auf die Stirn von wegen "auf Holz", weil der Motor sich schon lange nicht mehr gestreckt hat. DAS ist das Hauptproblem.....alles Andere .......Schwanz drüber. Ab jetzt ist die Erhaltung des jetzigen Zustands das Wichtigste. Deswegen auch der Tankdeckel bzw. Erneuerung der Plastikschrauben. Die brechen ja beim drüberwischen ab. Haben wir am Sonntag gesehen.

Sie wird ihren standesgemäßen Platz neben der frisch geTÜVten 1WW bekommen. Ich denke die zwei können es gut nebeneinander.

Gruß Holli
BildBild
Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Schön gemacht Jungs,

und so eine alte Lady hat schon ihre Eigenarten.
Spoilerscheiben: waren mal in den 80./90. ern angesagt.
Anti Dive: taucht nix, hat Meister Collet auch so umgebaut.

Viel Spaß beim Ausführen
Friedel
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Die Spoiler-Scheibe hat mir als großem Mensch natürlich recht viel gebracht - muss man schon sagen, aber ich denke jetzt können wir sehr gut drauf verzichten und machen einfach die org. Scheibe drauf - sieht ja wirklich besser aus.

Mal sehen wie viel der Plastik Schrauben dabei über den Jordan gehen.
( bis jetzt habe ich keine Ersatz-Schrauben gefunden ... :( )

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Glückwunsch zur Reanimation!

Anti-Drive: Stilllegen und Wirth-Federn einbauen und evtl. etwas mehr Öl einfüllen.
Tankdeckel: Abschmirgeln und mattschwazz machen. Holli hat doch eh immer Duplicolor-Büchsen für die Kopfdichtungen da. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Ich glaube im Moment hat er die Dose mit schwarz glänzend im Einsatz :)

Sieht zumindest bei den Bremssäteln und dem Bremszylinder danach aus.....

Aber vielleicht war das ja auch mal schwarz glänzend - oder doch matt ....?

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Antworten