RD 500 als win win

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Gut, danke :D . Dann schaue ich mal genau auf die Gaser und vor allem auf die Nadeln. Vollgas werde ich nur mal zum beschleunigen nutzen, kein Dauervollgas. Die Hitze bekommt dieser Motor wohl nicht raus und "speichert" die ähnlich wie die 350er. Da hilft auch kein Kühler mehr. Für Vollgas gibts ja die Falschtakter :wink: .

Ich habe zuletzt immer mal wieder fremde Haupt-Düsen aus einem mitgekauften Bestand per Nadeln einschieben "gemessen". Das geht erstaunlich gut.

Mal sehen was an Düsen und Nadeln verbaut sind. Ich werde bald mal dran gehen und vorsichtig arbeiten.

Gruß Holli
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Und gleich nochwas, zerleg den Benzinhahn.
Die runde Scheibe mit den 4 Löchern zerlegt sich ganz gerne, hab ich gelesen und bei meinem war genau der beschriebene Schaden vorhanden.

Die Gummibrocken verflüchtigen sich dann in Richtung Vergaser.
Im schlimmsten Fall verklemmen oder verstopfen die dann ein Schwimmerventil.
Ergebnis ist ein Fresser durch abmagern.

Die Gummiteile in der RD500 dürften nicht wirklich Ethanolfest sein und die Plörre an unseren Tankstellen hat auch wenn nicht E10 draufsteht bis zu 5% Ethanol drinnen.

Interessant wäre ob Yamaha am Benzinhahn dahingehend was geändert hat, der hat nämlich eine kleine Änderung an der Teilenummer erfahren (von XXXX-00 auf xxxx-01 oder xxxx-10, habs grad nicht im Kopf)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Den Hahn hatte ich schon mal auf bei den RD 500 Teilen, die ich mal hatte. Der Hebel war auf seiner Rückseite extrem pickelig und so für mich kein Wunder, das der das Gummi abreibt.

Friedel hat den Hahn doch so umgebaut, das er ohne Unterdruck funktioniert. Wie ging das noch? Das will ich auch so machen. Dazu Tank reinigen und neue Schläuche verbauen.

Gruß Holli
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Also "pickelig" ist meiner jetzt nicht wirklich, trotzdem war der Steg zwischen 2 Löchern weggebrochen (ca. 2mm großes Stück).

Werde selber aber auch auf ON-OFF-RES umbauen, hab das lieber selber in der Hand wann der offen oder zu ist.

Gibt auch die Möglichkeit zum umbauen auf einen TZR250(?) Hahn, der ist im Prinzip gleich wie das in den Tank eingeschraubte Stück mit dem Filter, nur dass ein Hahn draufsitzt.
Hat den Vorteil, dass man den Tank auch voll abbauen kann ohne alles mit Benzin einzusauen oder den Tank vorher abzulassen.
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Am Benzinhahn der RD500 dreht man am bestern überhaupt nicht.
Diese RD500 ist ohne Thermostat.
Collet hat hinten fetter bedüst - danach gab es keine Motorschäden hinten mehr.
Collet hat aber auch was an der Zündung geändert - wass weiss ich nicht.

Die org. Scheibe ist natürlich noch da !!
Die org. Sitzbankabdeckung hinten ist sicherlich auch noch da.
Sie ist auch kürzer übersetzt - Kette und Ritzel müssen sicher neu.

Was noch Probleme bereitet hat, absteller von 1 Zylinder beim vollen Hochbeschleunigen - aber erst wenn man das min. 2x macht. ........
Collet hat den Fehler damals nicht gefunden.
Ich tippe auf eine defekte Lichtmaschine !
( Mein Italjet Roller hat auch so einen komischen Feher - da war es die Lima - die wurde neu gewickelt - man gönnt sich ja sonst nichts....)

Ich bin zumindest total froh, das Holger so viel Spaß am schrauben hat und er auch gerne mal ne Runde mit ner 500ér fahren würde.........

Win win halt :)

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

So, die Abdeckung für die hintere Sitzbank ist im Wust von Teilen gefunden worden, vom Staub der letzten 20 Jahre befreit und schon nebst den org. Schrauben für Holger bereitgestellt..........

Sonst heisst es nachher noch: Das Ding war unvollständig :) :)

Damals waren einige TÜV-Heinis auf dem Tripp ( keine Ahnung was die damals genommen haben.......) das die hinteren Fußrasten runter müssen, wenn die Sitzbank-Abdeckung drauf ist. So ein Unsinn..... :(

Somit habe ich, da ich ab und an mal die Perle von meinem damaligen Touren Kumpel mitnehmen durfte, die Abdeckung im Keller verstaut.
( Mein Kumpel hatte meist ein kleines Leistungs-Defizit gegenüber der 500ér - er nur TZR, TDR oder 350ér - von daher durfte ich dann mit Zusatz-Ballast fahren......

mfg
Roland
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Haha..... :lol: :lol:
Tach Roland........ich nehme die auch ohne Abdeckung :wink: .

Nach Mettingen beste Grüße für das Angebot. Ist also DOCH komplett die 500er :thumbup: :thumbup: .

Gruß Holli
BildBild
Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Denk an die Splinte ! Die Befestigungsschrauben haben eine Bohrung.

Schönes Wochenende
Friedel
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Danke Friedel, wird dran gedacht!!

Ich war eben beim Roland, der hat die Abdeckung sofort parat gehabt. Alles sauber verpackt, er liebt seine 500er. Merke ich immer wieder.

Bild


Gruß Holli
BildBild
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Ja, die zwei Dauersplinte - ich denke die finde ich auch noch - früher oder später.....

War wohl dazu gedacht, es Langfingern nicht ganz so einfach zu machen, an diese Sitzbank-Abdeckung zu kommen - Splint sei dank........ :)

Da ich die RD entweder im Auge oder im abgeschlossenen Schuppen hatte, oder selbst drauf saß - ging es die wenigen Male wo ich die Abdeckung drauf hatte auch ohne Splint.

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Das Mopped ist doch ohne die Abdeckung eh schöner. Die sieht so nach Möchtegern Racer aus... Federn am Fussbremshebel und Abdeckkappen auf den Gabelholmen werden auch deutlich überbewertet. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

So,

habe mal angefangen, Rolands 500er zu überholen. Die KM Leistung sieht man ihr absolut nicht an, da bin ich echt überrascht. Hat der Roland gut behütet :D .
Habe jetzt mal einiges bestellt und werde das nach und nach in Ruhe verbauen.
Ganz normale Sachen wie Reifen,Batt,Schwimmernadeln,Öl,Luffi-Filter,Iridium-Kerzen,Lenkkopflager. Dazu noch eine rundum pflegende Säuberung bis in den Tank und Ölpumpe und sie ist wieder fit .....denke ich.
Man sieht auch, das der gute Collet seine Verbesserungen hat einfliessen lassen.
Löcher in den Schiebern und das Verschliessen der Ansaugstutzen. Letzteres ist eh nur Pfusch, die Röhrchen fallen auch bei mir überall weg. Das linke Vergaser-Duo habe ich mal mit kurzer Hilfe vom Ultraschallbad gesäubert.

Gruß Holli

Bild
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 26. Aug 2017, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Was für löcher in den schiebern ?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hat jemand schon mal das Lenkkopflager von der 500er gewechselt? Kann es sein, das Yamaha das verklebt und verpresst hatte?
Ich hatte für den Wechsel echt ewig gebraucht und es klappte nur mit der Flamme und teilen (Drehmel) der Lagerschale. Das saß oben und unten wie verschweißt!! :shock: :shock: :roll:
Natüüürlich gabs auch keinen "packan" innen für den Körner bzw. Meißel. Das sind für mich ja immer absolute no-go`s.
Es sitzt brutal drin und man hat null Möglichkeit etwas auf den Rand zu setzen, um es auszutreiben.


Gruß Holli
BildBild
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Sieht ja eigentlich ganz gut aus, aber die Felgen könnten mal ne Zahnbürste vertragen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Und weg
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
Antworten