RD 500 als win win

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Nach doch sehr erfolgreicher Wiederbelebung der guten alten RD 500 würde ich gerne noch ein Wertgutachten für die Kiste in den Unterlagen haben.

Wer hat ne besonders gute Adresse für so etwas ?
( oder auch besonders schlechte Adressen ! )

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

www.sv-schreiber.de hat mir mal gut geholfen. Wenn du da hinfahren solltest, meld dich vorher, dann kannste hier vorbeikommen und wir machen Schwa^w500er-Vergleich. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Ich glaube der liebe Holger sollte mal nach Waldesch fahren - soll sehr schön dort sein. :)

Und - was ich bis vor wenigen Minuten ja auch noch nicht wusste, gibt es halt Sachverständige die im Hintergrund auf einen quasi "anerkannten Daten- und Preis Pool" verfügen können.
( ob das nun gut ist für mich - das ist die andere Frage ......)

Ich weiss auch noch nicht, wie man einem Sachverständigen die RD 500 Zylinder Problematik näher bringen kann.
Negativ wäre bei unserer ja der km-Stand - über 66T km.
Aber........ich habe fleissig Null-Maß- Zylinder verbaut - immer wenn´s mal wieder geknallt hat.
Letztlich sind wir derzeit auf allen 4 Zylindern bei einem Zwischenmaß gelandet, zwischen Null-Maß und erstem RD500 Übermaß. Das relativiert in meinen Augen die hohe Km-Leistung.

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Über 66? Die ist doch nix mehr wert! Ich geb dir 500. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Ja genau - quasi wertlos .......

Nicht mal wild dran rumgebastelt, nicht getunt, nicht mit dem Dremel großzügig im Auslass rumgefummelt, kein Panzertape an der Verkleidung, keine Delle im Tank, nicht mal aus der Kurve geflogen etc. etc. .....stink normal Serie - zu 99% :)
mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Auf die motorinnereien würde ich gar nicht so genau eingehen...würde mich auf überholt beschränken...der rest ist für sowas viel gewinnbringender...je originaler desto wertvoller
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Also muss die org. Scheibe bei der Vorführung wieder drauf - oder wir legen die bei und zeigen auch die Tüte mit den original (teuren) Plastik Verkleidungsschrauben - nebst Kronenmuttern die aber doch Hutmuttern sind..:)

Ansonsten ist alles was man sieht original.

Fast alles, die org. Bremsschläuche würde ich nicht mehr montieren wollen.
(das Anti Dive liegt noch irgendwo in der Kiste - werden wir wohl auch nicht wieder anbauen - da weitgehend nutzlos....)

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Roland hatte mir noch die originale Verkleidungsscheibe mitgegeben. Die wollte ich mal reinigen,die hatte so eine komische Schicht oben drauf. Wie eine Art Klarlack,der sich teilweise schon löste und fleckig daher kam. Roland konnte sich auch keinen Reim drauf machen.

Nun kam ich mit meinen Mittelchen nicht weiter und wollte die Scheibe auch nicht zerstören . Glücklicherweise sah ich aber in der guten Opel Werkstatt, wie man meinen echt schon gut verkratzten Scheinwerfer (das Plastikglas hatte erheblichen Fremdkontakt ) aufpolierte. Den anderen heilen polierten sie auch noch auf und für mich sahen die aus wie neu. Hätte ich so nie gedacht, das das geht.

Das Mittelchen habe ich mir besorgt und die Scheibe poliert. Ist jetzt sehr gut geworden. Roland....die wird montiert :wink: . Natürlich mit den neuen Schrauben.

Gruß Holli

Bild
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Nu sach schon, was ist das für ein Zaubermittel?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ist von 3M ......mehr sage ich nicht dazu. Ich hab null Bock,mich zu rechtfertigen weil es Lack oder Kunststoff angreift. Meine Reservetank habe ich auch kurz damit poliert.

Roland war jedenfalls voll begeistert. Er hatte sich das gestern angeschaut.

Gruß Holli

Gestern am Red Hot in Jüchen......

Bild

Tank:

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Heute .... auf dem Weg zum RedHot für´n Kaffee.....musste ich halt rechts ran :




Bild


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 475
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Den Tageszähler hättest Du ja, vorab mit Weitsicht und Rechenkunst, noch optimieren können ;-)

Gruß
Hägar
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hatte ich mir auch überlegt aber ich brauchte den für den Verbrauch zu errechnen. Waren auf den Kopf genau 7L.

Gruß Holli
BildBild
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

So, die Sache mit dem Wertgutachten hat sich was hingezogen.

Bei dem Wetter wurde auch was bei uns in der Nähe bevorzugt - was letztlich dann auch ganz gut geklappt hat - ausser das es dann am Tag des Termins doch anfing zu Nieseln.....
Wer fährt schon gerne im Nieselregen :(

Der win win RD wurde ein guter Zustand bescheinigt, es wurden ein paar Bilder gemacht und ein wie ich meine aktuell realistischer Marktwert bescheinigt.
( Wobei ich ja nur die teuren Angebote z.B. in Mobile sehe - mir fehlen die tatsächlichen Verkaufspreis ja - der Mark ist aber sehr überschaubar...)

Dann habe ich beim wühlen in Ersatzteilen noch einen brauchbaren Tankdeckel gefunden - damit könnten wir wieder ein ganz kleines Stück in Richtung 100% Original kommen.

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Marktwert
Wieviel denn nun?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten