RD 500 als win win
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Das Ding ist ja soweit "fit". Die lässt sich prima rollen...ist also nix fest.
Bremsen werden zerlegt und oft ist da nichts neu zu kaufen ausser Beläge und 5.1 Saft. Sind 100,- Eventuell Rep. Satz obere Bermspumpe (30)
Getriebeöl dann noch (50) , neue Pellen (240), Frostschutz (10), Nadelventile (50) , Luftfilter (10) , eventuell Lenkkopflager (30). Neue Batterie (40). Zündkerzen (50).
Also um die 600-700,-.......ich bin ja für lau
Dann noch 20 Zahnbürsten, Lappen, WD40 und Polierzeugs.
Momentan tropft sie nach einem wirklich brutalen WD40 Angriff. In jede Ritze gabs was. Kommando "einweichen"
So fange ich immer an. Dieses Jahr gibt die noch ihre ersten Gasstöße ab.
Gruß Holli
Bremsen werden zerlegt und oft ist da nichts neu zu kaufen ausser Beläge und 5.1 Saft. Sind 100,- Eventuell Rep. Satz obere Bermspumpe (30)
Getriebeöl dann noch (50) , neue Pellen (240), Frostschutz (10), Nadelventile (50) , Luftfilter (10) , eventuell Lenkkopflager (30). Neue Batterie (40). Zündkerzen (50).
Also um die 600-700,-.......ich bin ja für lau
Dann noch 20 Zahnbürsten, Lappen, WD40 und Polierzeugs.
Momentan tropft sie nach einem wirklich brutalen WD40 Angriff. In jede Ritze gabs was. Kommando "einweichen"
So fange ich immer an. Dieses Jahr gibt die noch ihre ersten Gasstöße ab.
Gruß Holli
- georg_horn
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Und pass beim austreiben von der Schwimmerachse auf, die langen Alupfosten vom Vergaser brechen seeeeehr gerne ab und dann steckt man in der sch****e.
Idealerweise sind alle 4 Vergaser Grundkörper unterschiedliche Gussteile.
Macht man einen linken unteren kaputt braucht man also wieder einen linken unteren, da ist nix mit "rechts oben kann sehr einfach umgarbeitet werden" oder so ähnlich.
Fragt lieber nicht woher ich das weiß
Unbedingt irgendwas (massives, kein Holz oder derartiges) zwischen die 2 Pfosten stecken und den unteren nahe vom Pin auflegen, dann vorsichtig rausklopfen.
Idealerweise sind alle 4 Vergaser Grundkörper unterschiedliche Gussteile.
Macht man einen linken unteren kaputt braucht man also wieder einen linken unteren, da ist nix mit "rechts oben kann sehr einfach umgarbeitet werden" oder so ähnlich.
Fragt lieber nicht woher ich das weiß
Unbedingt irgendwas (massives, kein Holz oder derartiges) zwischen die 2 Pfosten stecken und den unteren nahe vom Pin auflegen, dann vorsichtig rausklopfen.
- Holliheitzer
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Ok, danke für den Hinweis.
Was mich sehr interessieren würde ist, welche Vergaser-Setups ihr fahrt.
Ist ja eine 1GE die ich da betreue, also die magere Version. Da aber irgendwann auch mal der gute Collet am Motor war, hat der die bestimmt fetter bedüst. Roland meinte auch, das sie nicht soooo toll abgestimmt ist aber seit dem nicht mehr fest ging.
Also wenn ihr 100%ige Angaben machen könnt zu den entsprechenden Vergasern.....vorne hinten links rechts.....das wäre super .
Dann könnte ich vergleichen.
Könnte dann auch mal ne FAQ werden.
Die 1GE ist noch völlig original....das bitte berücksichtigen.
Gruß Holli
Was mich sehr interessieren würde ist, welche Vergaser-Setups ihr fahrt.
Ist ja eine 1GE die ich da betreue, also die magere Version. Da aber irgendwann auch mal der gute Collet am Motor war, hat der die bestimmt fetter bedüst. Roland meinte auch, das sie nicht soooo toll abgestimmt ist aber seit dem nicht mehr fest ging.
Also wenn ihr 100%ige Angaben machen könnt zu den entsprechenden Vergasern.....vorne hinten links rechts.....das wäre super .
Dann könnte ich vergleichen.
Könnte dann auch mal ne FAQ werden.
Die 1GE ist noch völlig original....das bitte berücksichtigen.
Gruß Holli
Der Friedel und der Flory haben eine ziemliche Ahnung von der 500'er. Friedel hat doch den Collet-Umbau und Flory hat sowieso den Plan.
Also besser erstmal beraten lassen ....
Gruß Uwe
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Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- Holliheitzer
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Gut, aber schön wäre auch eine FAQ darüber wenn das alles keine Geheimnisse sind
Ich will am Setup nichts machen wenn Collet dran war. Aber mal zum Vergleich wäre es prima.
Sollte ja irgendein Zwischending zwischen 47X und 1GE sein denke ich. Leider scheinen die 500er Gaser auch keine Co. Schraube zu haben.
Gruß Holli
Ich will am Setup nichts machen wenn Collet dran war. Aber mal zum Vergleich wäre es prima.
Sollte ja irgendein Zwischending zwischen 47X und 1GE sein denke ich. Leider scheinen die 500er Gaser auch keine Co. Schraube zu haben.
Gruß Holli
- georg_horn
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Hallo Holli,
ich hab ja auch eine 1GE die hinten rechts geklemmt hat. Hauptursache war imho aber wie gesagt der am Flansch undichte Ansaugstutzen. Die Yamaha Ingenieure waren keine kompletten Vollidioten und wenn man alles so macht oder lässt wie die es gebaut haben läuft der Kram eigentlich. Das hat mir auch MK mal gesagt, dass die 500er eigentlich im Serien-Setup ganz OK ist. Dennoch habe ich zur Beruhigung die Leerlaufdüsen und Leerlaufluftdüsen der 47X eingebaut (LLD: 25, LLLD: 1,1) und die Ölpumpe am Bowdenzug etwas fetter gestellt. (Richtig, eine Einstellschraube gibt es an den Vergasern nicht.) Durch die fettere Leerlaufabstimmung ist sie auch beim Anfahren kräftiger, zusätzlich habe ich eine kürzere Übersetzung eingebaut. Stefan hatte mir schon ein hinteres Ketenrad mit 3 Zähnen mehr, also 41 Zähnen, und eine Kette in 520er Teilung mitgegeben. Ein Ritzel mit 15 Zähnen für die R1 in 520er Teilung passt an die RD, das hab ich mir noch selbst bestellt. Damit hat man nicht immer das Gefühl dass man im 2. Gang anfährt.
Alles andere ist original. Man hat auch genug Arbeit damit, sich an das Fahrverhalten zu gewöhnen, da muss man nicht sonst noch rumbasteln.
Nachtrag: Ein Lenkungsdämpfer ist recht empfehlenswert, siehe entsprechenden Fred hier im Forum.
ich hab ja auch eine 1GE die hinten rechts geklemmt hat. Hauptursache war imho aber wie gesagt der am Flansch undichte Ansaugstutzen. Die Yamaha Ingenieure waren keine kompletten Vollidioten und wenn man alles so macht oder lässt wie die es gebaut haben läuft der Kram eigentlich. Das hat mir auch MK mal gesagt, dass die 500er eigentlich im Serien-Setup ganz OK ist. Dennoch habe ich zur Beruhigung die Leerlaufdüsen und Leerlaufluftdüsen der 47X eingebaut (LLD: 25, LLLD: 1,1) und die Ölpumpe am Bowdenzug etwas fetter gestellt. (Richtig, eine Einstellschraube gibt es an den Vergasern nicht.) Durch die fettere Leerlaufabstimmung ist sie auch beim Anfahren kräftiger, zusätzlich habe ich eine kürzere Übersetzung eingebaut. Stefan hatte mir schon ein hinteres Ketenrad mit 3 Zähnen mehr, also 41 Zähnen, und eine Kette in 520er Teilung mitgegeben. Ein Ritzel mit 15 Zähnen für die R1 in 520er Teilung passt an die RD, das hab ich mir noch selbst bestellt. Damit hat man nicht immer das Gefühl dass man im 2. Gang anfährt.
Alles andere ist original. Man hat auch genug Arbeit damit, sich an das Fahrverhalten zu gewöhnen, da muss man nicht sonst noch rumbasteln.
Nachtrag: Ein Lenkungsdämpfer ist recht empfehlenswert, siehe entsprechenden Fred hier im Forum.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Hallo Holli,
Hab alle 165er und 195er düsen die ich hab mal gemessen, da gibt es keinen Unterschied.
Die 195er(47X) sind wie 165(1GE), glaub die haben damals die Düsen falsch beschriftet, oder ihr Messverfahren geändert.
Was magerer geworden ist, sind die Nadeldüsen von O-0 auf N-8, das sind sage und schreibe 0,01mm kleiner. (wenn der die Beschriftung stimmt)
Chokesystem ist wiederum fetter bei der 1GE.
Dazu kommt das die Hauptluftdüse der hinteren Zylinder 1,8 und vorn 1,6 haben, also hinten sind die Vergaser nochmal eine Spur magerer.
Also bei mir hab ich 180 HD (aufdruck190), 1,2 LLD, 25 LD, ND O-0 bei allen vier Vergaser drin, der Motor läuft perfekt…. Allerding nur für ne Rennstrecke, auf der Autobahn 3 minuten Vmax wäre der Tod, EGT über 700 Grad.
Auf jeden Fall müsste ich die Hinteren Zyl. A Bissl fetter düsen, 185er oder 190er.
Besonders der rechte hintere Zyl. der hat immer einen Temperaturvorsprung.
(Auslass auf 37mm, Membrankäfige ein bisschen vergrößert, Boyesen, keine Schnorchel)
München 530 Meter über dem Meeresspiegel… ob das ins Gewicht fällt?
Bin mal mit 195er Düsen auf allen vier gefahren… furchtbar, die Karre kommt nicht mehr gescheit von unten raus, ruckelt bei 5000, und oben rum war es wie verstopft.
Schau mal ob noch die 5 LT 14 Nadeln noch drin sind, der collet hat auch oft die Düsennadeln geändert. Und schau dir die Wellendichtringe an, die sind oft undicht alt und hart, pass auch bei der reinschieben der Welle auf, durch das Gewinde an der Welle ist schnell mal die dichtlippe nach innen gestülpt, hab schon viele Vergaser zerlegt und das war oft der Fall.
Hab bei meinen Vergasern gescheite simmerringe besorgt 8x12, und den außen Durchmesser auf 11,2 abgedreht und reingepresst.
Gruß
Michael
Hab alle 165er und 195er düsen die ich hab mal gemessen, da gibt es keinen Unterschied.
Die 195er(47X) sind wie 165(1GE), glaub die haben damals die Düsen falsch beschriftet, oder ihr Messverfahren geändert.
Was magerer geworden ist, sind die Nadeldüsen von O-0 auf N-8, das sind sage und schreibe 0,01mm kleiner. (wenn der die Beschriftung stimmt)
Chokesystem ist wiederum fetter bei der 1GE.
Dazu kommt das die Hauptluftdüse der hinteren Zylinder 1,8 und vorn 1,6 haben, also hinten sind die Vergaser nochmal eine Spur magerer.
Also bei mir hab ich 180 HD (aufdruck190), 1,2 LLD, 25 LD, ND O-0 bei allen vier Vergaser drin, der Motor läuft perfekt…. Allerding nur für ne Rennstrecke, auf der Autobahn 3 minuten Vmax wäre der Tod, EGT über 700 Grad.
Auf jeden Fall müsste ich die Hinteren Zyl. A Bissl fetter düsen, 185er oder 190er.
Besonders der rechte hintere Zyl. der hat immer einen Temperaturvorsprung.
(Auslass auf 37mm, Membrankäfige ein bisschen vergrößert, Boyesen, keine Schnorchel)
München 530 Meter über dem Meeresspiegel… ob das ins Gewicht fällt?
Bin mal mit 195er Düsen auf allen vier gefahren… furchtbar, die Karre kommt nicht mehr gescheit von unten raus, ruckelt bei 5000, und oben rum war es wie verstopft.
Schau mal ob noch die 5 LT 14 Nadeln noch drin sind, der collet hat auch oft die Düsennadeln geändert. Und schau dir die Wellendichtringe an, die sind oft undicht alt und hart, pass auch bei der reinschieben der Welle auf, durch das Gewinde an der Welle ist schnell mal die dichtlippe nach innen gestülpt, hab schon viele Vergaser zerlegt und das war oft der Fall.
Hab bei meinen Vergasern gescheite simmerringe besorgt 8x12, und den außen Durchmesser auf 11,2 abgedreht und reingepresst.
Gruß
Michael