TZR 125 Kühler an 31K

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Michael K.

TZR 125 Kühler an 31K

Beitrag von Michael K. »

Problemstellung:
Die originalen Kühler der 31K und 1WW sind nicht so die besten, sie gelangen sehr schnell an ihre Grenzen (Stadtbetrieb oder heiße Außentemperaturen)
Lösung:
Eine sehr günstige Lösung eines größeren Kühlers an die 31K (ab 85) oder 1WW zu bekommen ist die Verwendung eines TZR 125-Kühlers. Dieser ist deutlich größer und recht günstig bei ebay zu bekommen, so ab 20€ aufwärts. Ansonsten braucht man nur ein paar Kühlerschlauchreste und ein kurzes Stück Rohr (ich habe ein Stück eines Kleiderständers verwendet).
Der Vorteil des TZR 125-Kühlers besteht darin, dass er fast Plug&Play an die RD 350 paßt.
Ergebnis:
Der Motor läuft ca. 20°C kühler

Besonderheiten:
Der Thermosstat muss ausgebaut werden, weil man die Kurzschlußleitung vom Zylinderkopf zum Einflüllstutzen totlegen muss (ich habe da eine Schraube verbaut),

###### ERGÄNZUNG ######
Wenn man die Kurzschlußleitung am kleinen Anschluß am Kühler anschließt, kann man den Thermostaten lassen
####################

Größenvergleich oben TZR 125 unten original 31K
Bild

TZR-Kühler im noch ausgebauten Zustand
Bild

linke obere Halterung paßt 100% an die Verkleidungshalterung, das Rohr dient zur durchführung zwischen Kühler und Rahmenrohr
Bild

rechte obere Halterung paßt 100% an Verkleidungshalterung
Bild

bei der Herstellung der unteren Halter auf die Freigängigkeit zum vorderen Schutzblech achten
Bild

untere linke Halterung
Bild

untere rechte Halterung
Bild
Bild

fertig, breite ist denke ich noch im vertretbaren Bereich
Bild
[align=center]RD, was sonst ?![/align]
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

ERGÄNZUNG eingetragen, siehe oben