Kleines Loch grosse Wirkung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Holli,
bei der DT400 ist einfach das Problem der Bauweise und mangelnde Kühlung des Zylinder wie oben geschrieben.Yamaha hat hier einen Vauxpas aus modischen Gründen oder was auch immer geleistet.Dazu haben die den Motor in der Leistung reduziert.Das alles dann nur halbherzig.
Anfangs hat der Motor 8-8,5l/100km gebraucht.Nun braucht der Motor 5,5l/100km.
Und er läuft deutlich besser wie vorher.
Änderungen am Enddämpfer,Boost-Bottle,Steuerzeiten,Luftleitblech Kühlluft usw.Siehe oben.
Bei den Kawas wird auch das Problem der mangelnden Kühlung, aus was für Gründen auch immer, sein.
Die Geschichte mit den großen Bohrungen kenne ich auch.Ist es aber nicht .
Gruß,
Lux-RD.
bei der DT400 ist einfach das Problem der Bauweise und mangelnde Kühlung des Zylinder wie oben geschrieben.Yamaha hat hier einen Vauxpas aus modischen Gründen oder was auch immer geleistet.Dazu haben die den Motor in der Leistung reduziert.Das alles dann nur halbherzig.
Anfangs hat der Motor 8-8,5l/100km gebraucht.Nun braucht der Motor 5,5l/100km.
Und er läuft deutlich besser wie vorher.
Änderungen am Enddämpfer,Boost-Bottle,Steuerzeiten,Luftleitblech Kühlluft usw.Siehe oben.
Bei den Kawas wird auch das Problem der mangelnden Kühlung, aus was für Gründen auch immer, sein.
Die Geschichte mit den großen Bohrungen kenne ich auch.Ist es aber nicht .
Gruß,
Lux-RD.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
- fraenki-dresden
- Beiträge: 1229
- Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
- Wohnort: Bad Dürkheim
- Kontaktdaten:
Jetzt musst Du noch den Test ohne Loch machen, ob sie dann wieder 8 Liter braucht.
Hast Du die Einstellungen verändert oder ist nur das Loch im Kolben dazu gekommen?
Wenn die Einstellungen gleich bleiben und sie weniger braucht, läuft sie dann magerer? Zündkerze geprüft?
Fährst Du eventuell anders?
Ich finde Deine Versuche sehr interessant. Mach weiter so. Bin gespannt.
Gruß Uwe
Hast Du die Einstellungen verändert oder ist nur das Loch im Kolben dazu gekommen?
Wenn die Einstellungen gleich bleiben und sie weniger braucht, läuft sie dann magerer? Zündkerze geprüft?
Fährst Du eventuell anders?
Ich finde Deine Versuche sehr interessant. Mach weiter so. Bin gespannt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
- fraenki-dresden
- Beiträge: 1229
- Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
- Wohnort: Bad Dürkheim
- Kontaktdaten:
Sie läuft magerer, die Zündkerze ist dunkler. Ich habe die Düsennadel eine Kerbe runter gehnängt. Ich habe vorher alles versucht um den Verbrauch runter zu bekommen: Höhere Verdichtung, vorsichtigeres fahren, magerer Einstellung. Mehr als 0,5l war nie drin.
Ich werde die 250er nicht rückbauen, aber jetzt kommt die YPVS dran und dann die 350lc.
Ich werde die 250er nicht rückbauen, aber jetzt kommt die YPVS dran und dann die 350lc.
Hallo Fränki und Interessierte,
heute bei dem schönstem Wetter (ca 15-22°C) fuhr ich meine übliche Runde durch den Thüringer Wald (300m Seehöhe bis 944m) mit der übliche Fahrweise, mal sehr flott wo es ging und teilweise etwas ruhiger.
Beim Nachtanken stellte ich fest, daß die Maschine nur 5,5L/100Km brauchte, wo sie sonst 6,5-7L braucht. Ein sehr guter Effekt, den ich mir aber nicht so richtig erklären kann.
Was mir auch auffällt ist der etwas lautere Lauf der Korea-Kolben trotz Beschichtung mit engstem Spiel gegenüber Original und PROX. Hat da jemand Erfahrungen?
Auf jeden Fall werde ich die Sache mit dem Loch auch weiter testen, denn ich erkenne keine Nachteile.
Gruß
Wolfgang
heute bei dem schönstem Wetter (ca 15-22°C) fuhr ich meine übliche Runde durch den Thüringer Wald (300m Seehöhe bis 944m) mit der übliche Fahrweise, mal sehr flott wo es ging und teilweise etwas ruhiger.
Beim Nachtanken stellte ich fest, daß die Maschine nur 5,5L/100Km brauchte, wo sie sonst 6,5-7L braucht. Ein sehr guter Effekt, den ich mir aber nicht so richtig erklären kann.
Was mir auch auffällt ist der etwas lautere Lauf der Korea-Kolben trotz Beschichtung mit engstem Spiel gegenüber Original und PROX. Hat da jemand Erfahrungen?
Auf jeden Fall werde ich die Sache mit dem Loch auch weiter testen, denn ich erkenne keine Nachteile.
Gruß
Wolfgang