Kleines Loch grosse Wirkung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Holli,
bei der DT400 ist einfach das Problem der Bauweise und mangelnde Kühlung des Zylinder wie oben geschrieben.Yamaha hat hier einen Vauxpas aus modischen Gründen oder was auch immer geleistet.Dazu haben die den Motor in der Leistung reduziert.Das alles dann nur halbherzig.
Anfangs hat der Motor 8-8,5l/100km gebraucht.Nun braucht der Motor 5,5l/100km.
Und er läuft deutlich besser wie vorher.
Änderungen am Enddämpfer,Boost-Bottle,Steuerzeiten,Luftleitblech Kühlluft usw.Siehe oben.
Bei den Kawas wird auch das Problem der mangelnden Kühlung, aus was für Gründen auch immer, sein.
Die Geschichte mit den großen Bohrungen kenne ich auch.Ist es aber nicht 8).
Gruß,
Lux-RD.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die großen Bohrungen begünstigen aber unkontrollierte Verbrennungen. Tunt man dann etwas, geht das sofort los. Deswegen waren Luffies für mich leider nie interessant , obwohl ich die super finde.

Gruß Holli
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Ich habe das Loch jetzt auch in einer RD250 1A2 ausprobiert. Diesesmal sogar 5mm. Wieder dasselbe Ergebnis: Statt 8l/100 nur noch 6l/100
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5 mm Loch im Kolben
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Jetzt musst Du noch den Test ohne Loch machen, ob sie dann wieder 8 Liter braucht.

Hast Du die Einstellungen verändert oder ist nur das Loch im Kolben dazu gekommen?
Wenn die Einstellungen gleich bleiben und sie weniger braucht, läuft sie dann magerer? Zündkerze geprüft?
Fährst Du eventuell anders?

Ich finde Deine Versuche sehr interessant. Mach weiter so. Bin gespannt.

Gruß Uwe
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Sie läuft magerer, die Zündkerze ist dunkler. Ich habe die Düsennadel eine Kerbe runter gehnängt. Ich habe vorher alles versucht um den Verbrauch runter zu bekommen: Höhere Verdichtung, vorsichtigeres fahren, magerer Einstellung. Mehr als 0,5l war nie drin.

Ich werde die 250er nicht rückbauen, aber jetzt kommt die YPVS dran und dann die 350lc.
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Beitrag von Kilroy »

Bin mal gespannt. Bitte berichte weiter.

Gruß Uwe
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RD-Wolf
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Beitrag von RD-Wolf »

Hallo Fränki und Interessierte,

heute bei dem schönstem Wetter (ca 15-22°C) fuhr ich meine übliche Runde durch den Thüringer Wald (300m Seehöhe bis 944m) mit der übliche Fahrweise, mal sehr flott wo es ging und teilweise etwas ruhiger.
Beim Nachtanken stellte ich fest, daß die Maschine nur 5,5L/100Km brauchte, wo sie sonst 6,5-7L braucht. Ein sehr guter Effekt, den ich mir aber nicht so richtig erklären kann.
Was mir auch auffällt ist der etwas lautere Lauf der Korea-Kolben trotz Beschichtung mit engstem Spiel gegenüber Original und PROX. Hat da jemand Erfahrungen?
Auf jeden Fall werde ich die Sache mit dem Loch auch weiter testen, denn ich erkenne keine Nachteile.

Gruß

Wolfgang
Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Leute,
eine mögliche Erklärung für mich wäre die zusätzliche Kühlung.Die Bohrung bewirkt ja eine zusätzliche Kühlung vom Kolbenboden.
Wenn meine Luftgekühlte DT400 zu warm wird, beobachte ich auch einen erhöhten Verbrauch mit Leistungsverlust 8) .
Gruß,
Lux-RD.
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