Kupplungs/Gasnippel selber machen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Kupplungs/Gasnippel selber machen

Beitrag von Frank Beelitz »

Find ich genial die Idee:



Hält das?

Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Sieht erstmal sehr pfiffig aus. Der Kerl hat Ideen!
Aber ich habe meine Bedenken, dass Zinn dauerhaft hält. Ich befürchte, das drückt sich weg.
Allerdings - wenn es nicht hält, hat man außer etwas Arbeitszeit auch nichts verloren.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Du musst bei Lötzinn kaufen darauf achten, dass es einen möglichst geringen Bleianteil hat oder besser noch ein Karosserie Lötzinn ohne Blei .

Das hat die benötigte Festigkeit.

https://www.felder.de/tl_files/felder/p ... n92Cu8.pdf
Gruß BoxerMarkus
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Re: Kupplungs/Gasnippel selber machen

Beitrag von mdPeter »

Frank Beelitz hat geschrieben:Find ich genial die Idee:

Hält das?

Gruss Frank
Find es nicht so besonders. Bastel meine Züge schon seit Jahren für meine zwei Maicos selbst. Allerdings mit anständigen Messingnippeln. Bin teilweise sogar dazu übergegangen Züge welche aus reinen Lötzinn gemacht wurden einfach auf Messingnippel umzustellen. Einmal hatte ich nämlich das Vergnügen das so ein Nippel im Vergaser unten landete. Zum Glück wurde er nicht gleich angesaugt.
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

für die Bowgenzugerstellung benutzten wir in der
DDR alte Fahrradspeichennippel. Hielt auch fast immer.

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Also im Video sagte er was von "Lead" und das ist Blei und kein Zinn,
oder hab ich das falsch verstanden. Es sah auch nach Blei aus.
Blei ist natürlich sehr weich und könnte gerade bei Kupplungszügen
die hoch Zugbelastung m.E. nicht lange aushalten. Schön gemacht,
gute Idee, aber wahrscheinlich das falsche Material.

VH BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Was der sich für eine Arbeit macht.....Lust am Schrauben :D .

So einen dünnen Zug knipse ich in einer Sekunde mit dem guten Knipex Seitenschneider weg....ohne wieder leicht aufzufransen. Der nimmt ja die Flex + Isolierband :lol: .
Zumindest kann man den vorher löten, dann ist der schon fixiert = kein Isolierband.

Der runde Kopf passte gerade so in das Loch am Gasgriff. Könnte schon was eng sein und er könnte klemmen. Also für sowas kaufe ich lieber fertig, die sind dann auch gepresst und verlötet. Nicht nur weich verlötet.

Im Fahrradladen gibt es genug (weiche) Züge und den Dicken Nippel nimmt man so, das er ne Made innen drin hat. Das dann klemmen und verlöten. Am besten vorher die Spitze schon verlötet. Passende Nippel haben alle Motorrad Zubehör Läden wie Louis oder Prolo.

Die weichen Züge kosten etwas mehr, haben aber weniger "Aufwand" an der Hand und gleiten besser, gehen besser um die Ecke. Mal drauf achten.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Sieht zwar witzig aus, wäre mir aber viel zu aufwendig. Ich löte mir die Züge schon seit 35 Jahren selber und verwende dazu nur Messingnippel. Gugsdu hia:

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Zuendap ... 2513050251

Bislang hatte ich damit null Probleme. Ich fette die Züge in dem Arbeitsgang gleichzeitig komplett mit MOS Fett. Funktioniert auch bei Teflon einwandfrei und geht nie mehr fest und reißt auch nicht.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich hole meine Sachen hier
http://www.bowdenzug24.de/
Da gibt es alles was man braucht - Meterware oder auch schon mit angpressten Nippeln
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Dem kann ich nur beipflichten!

Bowdenzug24.de ist ein sehr empfehlenswerter Laden.

Mit dem Inhaber hab' ich auch schon telefoniert - er berät wirklich fair und keinesfalls "offensichtlich umsatzorientiert" ;-)

Daumen hoch.

VG - Matthias
Antworten