TZR 250 2MA Rahmen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
vuen
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jul 2016, 17:06

TZR 250 2MA Rahmen

Beitrag von vuen »

Hallo Freunde des Zweitakters,

da ich bereits mehrere Projekt gebaut und realisiert habe, möchte ich noch ein letztes starten :)

Ist es möglich einen 2MA Rahmen mit Zulassung(!) umzubauen auf einen RD 350 Motor? Gibt es jmd der den Rahmen umbaut?

Würde dann einen Rahmen kaufen und Stück für STück alles komplettieren.

Gibt es eigentlich Anbieter von kompletter und simpler Elektronik für den Straßenverkehr?

Konnte leider nichts konkretes in der Suche finden :oops:

Schöne Grüße und DANKE
Fin
Benutzeravatar
Rolf e
Beiträge: 66
Registriert: So 9. Mär 2014, 14:57

Beitrag von Rolf e »

Hallo Fin,

ich hätte eine "fast" komplette SZR660 ohne Räder Gabel und Schwinge von der der Rahmen wohl ähnlich der neueren TZR ist!?
.... falls das ne Option wäre?

Gruß
Rolf
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

jetzt kommt noch mein Halbwissen dazu:

In der Herrenberger Ecke läuft ne 2MA mit RD 350 Motor.
Änderungen an der waren Rahmentechnisch sehr gering: Nur der vordere Hilfsrahmen wurde verlängert.
Funzt anscheinend.
Aaaaber: Bei dieser Art von Motoreinbau fluchten Schwingendrehpunkt und Ritzel absolut nicht.
Ich habe mir diesen Umbau auch mal angeschaut (hatte nen Rahmen geschenkt bekommen und noch nen Ypse Motor über :) )

Meiner Meinung nach müsste das hintere Verbindungsrohr mit den Motorhalterungen um ca 3 cm nach oben und auch ebenso weit nach hinten versetzt werden. (nagelt mich jetzt nicht auf das genaue Maß fest - ist schon gute zwei jahre her).
damit wären Ritzel und Schwingendrehpunkt deutlich näher beieinander.

Wie das allerdings mit TÜV aussieht, steht auf nem anderen Blatt.
Bei mir in der Gegend kenne ich keinen, der so was einträgt.

Der SZR Rahmen geht in Richtung 3MA bzw TZR 125 Belgarda, zumindest Schwinge ist sehr ähnlich der 4DL, aber ob das hilft???
----> Edit: nö, doch ziemlich anders als der 3MA Rahmen. Ist ne andere Welt. Bis auf Schwinge und Gabel seh ich keine große Ähnlichkeit zu der 125er. 3MA hatte auch ein anderes Fahrwerk (Gabel und Schwinge). - Der italienische Importeur hat halt bei der 4DL und bei der SZR italienische Komponenten verbaut um Einfuhrzölle zu sparen

Edit fertig

Komplette und simple Elektrik wäre der originale Kabelbaum, da ist keine Raketentechnik verbaut. :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

So ... jetzt komplettiere ich das mit meinem Halbwissen ...

TÜV dürfte äusserst problematisch werden, denn:
- die TZR hat auf dem Papier 50 PS
- die RD 350 YPVS hat je nach Modell auf dem Papier 59/63 PS

Da wird jeder TÜV-Ingenieur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und jeden schnell wieder nach Hause schicken. Um das aber zu verifizieren solltest Du mit Deiner Idee einmal einen Termin beim zuständigen TÜV-Ingenieur, keine TÜV-Prüfer denn die haben keine Ahnung, machen und ihm das schildern.

Mit dem SZR-Rahmen sieht das aber wohl ähnlich aus, denn die hat von Hause aus auch nur 48PS. Das habe ich auch schon gesehen und sieht richtig gut aus, allerdings war das Modell auch nur für die Rennstrecke.

Laut Wikipedia sind die Rahmen der TZR250 (3ma) und SZR sehr ähnlich
https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_SZR660

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also die 31k gab es offiziell mit 27/50/59 PS. Das ist bei der 50 PS TZR echt kein Problem @Uwe.
Ich hatte ja mal das TZR 350 Projekt vor und mich da auch erkundigt. Wenn es meist Probs gibt dann wegen höheren Abgaswerten und zu schwachem Fahrwerk/Bremsen etc.. Trifft aber hier nicht zu.

Wie immer muss man erst einen bereitwilligen TÜV Prüfer finden der das abnimmt. Dann Ratschläge holen im persönlichen Gespräch ,wie er das will . Dann zügig loslegen und beenden.

Am Rahmen darf man nicht schweißen, am Hilfsrahmen jedoch schon. Den Hilfsrahmen von der TZR würde ich gegen die kompletten Unterzüge vom RD Rahmen tauschen, Motorhalterung ist ja dran (Schrottrahmen kaufen und raussägen). An den Enden des Hilfsrahmen die Aufnahmen für den Rahmen dran schweißen. Dann ist der RD Motor fast drin.

Natürlich muss man den Motor so anpassen, das die Kettenflucht passt. Eventuell auch mit Offsetritzel vorne.

Problem an der ganzen Sache ist aber der Auspuff. Vorne ist sehr wenig Platz zu Vorderrad und Boden. Mit dem 350er Motor wird das nicht besser.
Und den Auspuff muss man sich machen bzw. machen lassen. Insgesamt wird das dann mal wieder kein Angebot. Es sei denn, man macht das alles wirklich selbst.

Was den TÜV angeht, so werden Umbauten immer schwieriger......weil immer unerwünschter von den Herren. Die Ing. da sind zwar eigentlich dafür da, müssen es aber nicht. Und auch die bekommen angeblich immer mehr "Druck" von "oben".

Also wer was vor hat....beeilen!! Oder Vitamin B....da fallen unumwindbare Hürden durch ein nettes Gespräch um wie nix.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Na .. wieder was gelernt. Hab ja extra oben mein fundiertes Halbwissen erwähnt :D

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
vuen
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jul 2016, 17:06

Beitrag von vuen »

irgendwo hatte ich per Handy versucht zu schreiben nur nirgends geladen.

Also über Kleinanzeigen bin ich auf jemanden gestoßen der angeblich ne TZR 125 mit RD Motor eingetragen hat.

Scheint dies realistisch, weil hier oben wird ja auch von der 125er geschrieben?

Mit den Abgaswerten, wie verhält es sich da. Muss es zwangsläufig ein Bike vor 1989 sein bei dem RD Motor?

Was der Rahmen aushält halte ich allemal für möglich nen RD Motor zu verbauen hat die 125/250 doch auch nicht grade wenig Leistung bzw fast identisch.

Interessant ist es ntürlich auf einer 125er aufzubauen, die sind komplett relativ günstig. Die Idee mit dem RD Rahmen austrennen und Motorhalter nutzen klingt interessant. Aber schweisse ich da nicht auch am Rahmen?

Schöne Grüße und vielen Dank schonmal für all die Informationen und freue mich auf eine sachliche und gute Diskussion :)

Fin
vuen
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jul 2016, 17:06

Beitrag von vuen »

bzgl Auspuff, da habe ich bereits genug Essen selbst gerollt und gebaut ;). Zur Not habe ich da Connections.

Schöne Grüße
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Holliheitzer hat geschrieben: .... Den Hilfsrahmen von der TZR würde ich gegen die kompletten Unterzüge vom RD Rahmen tauschen, Motorhalterung ist ja dran (Schrottrahmen kaufen und raussägen). An den Enden des Hilfsrahmen die Aufnahmen für den Rahmen dran schweißen. Dann ist der RD Motor fast drin...

...Natürlich muss man den Motor so anpassen, das die Kettenflucht passt. Eventuell auch mit Offsetritzel vorne...

Gruß Holli

Das taugt nix. :!:

Einen Versatz nach oben und hinten kann man nicht durch ein Versatzritzel ausgleichen - auch nicht wenn's eiert! :D

Den TZR Hilfsrahmen verlängern, ist sinnvoller als einen RD Rahmen kaputt zu machen und das Problem immer noch nicht gelöst zu haben.

Beide Lösungen sind aber kacke, weil sich die Kettenlänge bei jedem Einfedern drastisch verändert.
Meiner Meinung nach, muss das Verbindungsrohr mit den hinteren Motorhalterungen versetzt werden.
Spekulationsmodus:
Eventuell könnte man das- durch ein entsprechend angefertigtes Teil, welches mit den, dann abgesägten Stummeln des Rohrs verschraubt wird - ohne Schweißarbeiten am Rahmen lösen.
Aber auch das sollte vorher geprüft werden. Wie schon oben geschrieben ist es schon zwei Jahre her, dass ich ein RD Gehäuse mal in nen leeren TZR Rahmen gehalten habe.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Da die TZR eh zu niedrig ist und der 350er Pott aufsetzen wird, war das für mich eh ne Todgeburt. Man bekommt den Motor aber auch passend rein @Werner. Auch mit den RD Unterzügen. Da eiert dann nix, das mit der Kettenführung (Schwinge) ist eher ein leichtes Problem. Im Internet gibts dazu gute Fotos, finde ich aber momentan nicht.
Ein 125er Rahmen mit 350er Motor ist nicht denkbar.
Ich würde den RD Rahmen aufwerten mit gutem Fahrwerk.....der Rest ist Käse :? .

Gruß Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Der Rest ist Käse....

Der Vorteil bei der TZR ist halt das Gewicht.
Das Ding ist so leicht wie'n Fahrrad.
Der Motor ist auch klasse.
Da nen RD Motor zu implantieren, macht eigentlich nur Sinn, wenn der auch noch getunt ist. ---- und dann sind wir wieder beim Thema TÜV und Legalität.
Ich hab auf meiner Rennratte ne Jolly montiert und die alleine bringt nochmals 10 Kg gegenüber der Serienbacksteine.
Das Ding ist dermaßen spritzig, da komme ich erst gar nicht auf die Idde da nen 350er Motor reinzuhängen.

2MA mit 350er Motor sieht man halt selten - wär ein Hingucker.
An RD's mit RGV Komponenten habe ich mich mittlerweile sattgesehen. (ist jetzt keine Wertung, sondern ein subjektives Gefühl)

Klar das RD Fahrwerk ist jetzt nicht das beste, aber mit guten Reifen, und gut gelagerter Schwinge, mit gepflegter Umlenkhebelei und gescheitem Federbein doch gut fahrbar.
Wer besseres möchte, braucht sich doch nur ein moderneres Moped kaufen :oops:
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

wwild hat geschrieben: Klar das RD Fahrwerk ist jetzt nicht das beste, aber mit guten Reifen, und gut gelagerter Schwinge, mit gepflegter Umlenkhebelei und gescheitem Federbein doch gut fahrbar.
Und das muss man erstmal auf öffentlichem Straßenland vollständig ausreizen können! Da muss man schon jenseits der 160 durch die Kurven braten, um die RD an ihre Grenzen zu bringen.
In den engen Kurven, wie sie der Werner vor der Tür hat, ist eh nur der Fahrer der Begrenzer.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Seh ich genau so, Wer schneller fährt, kann den Führerschein in die Außentasche packen - dann ist er ihn noch schneller los :)

Ich treibe mich gerne mit den Kawajungs (von S1 (250er Triple) bis H2 (750er Dreizylinder)) im Schwarzwald rum und dort reichen in den meisten Fällen 50 PS dicke, um jenseits der Legalität zu fahren.
Wir haben dann den meisten Spaß, wenn wir auf ein modernes Heizergerät auflaufen, bei dem der Begrenzer oben drauf sitzt.
Ich kann mich gut dran erinnern, dass ich im Schlepptau von Robby zwei mal ne R1 in der Kurve überholt habe (Robby mit ner CB750 Four aus den 70ern, ich mit meiner 31K). Der Typ konnte einfach nicht fahren - zumindest keine Kurven :)

Moped umzubauen, dass es schneller wird, macht im Straßenverkehr keinen Sinn - ist nur ne Frage der Individualität (wieder nur ne persönliche Einschätzung).
Ist halt schön, wenn man sein Moped unter den anderen wieder herausfindet - einfach weil es das einzige seiner Art ist.
Fahrt mal mit ner Harley an die Solitude - wenn Ihr da nix individualisiert habt, findet Ihr euer Moped nicht mehr :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten