VM 26 Diskussion

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

VM 26 Diskussion

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Zu dieser Dis stellen möchte ich die Idee des offenen Kanals für die Luftdüse des Mischrohres.
Also das weglassen der Kugel.

Bild

Die haben sich bei der Kugel wohl was gedacht bzw probiert, ich könnt mir denken dass dort bei Unterdruck Sprit rauskommt u nicht Luft rein.

Weiters weiß ich noch nicht wofür das Loch oben in der Mitte ist, beim linken wohl für den Choke, beim rechten ??????

Und dann noch die Einmündung der PJ Düse nebenan, da meinte ich im anderen Fred dass je mehr Gas gegeben wird auch mehr Sprit fliesst.

Das war unklar, es ist schon so dass die Düse eine gewisse Grösse hat u nicht mehr durchfliessen kann, aber ich meinte dass je höher der Unterdruck ist dann mehr Sprit gesaugt wird.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Zur Kugel: Die Kugel verschliesst den dahinter liegenden Kanal. Das Loch daneben führt in die Bohrung für die Gemischschraube. Der verschlossene Kanal und die Bohrung für die Gemischschraube sind miteinander verbunden. Entfernt man jetzt die Kugel, so hat die Gemischschraube keine Funktion mehr, da ja die Luft direkt durch den Kanal strömt anstatt reguliert an der konischen Spitze der Schraube vorbei.

Ich hoffe es ist klar was ich damit meine.

Loch oben: die Vergaser rechts/links werden in der gleichen Form gegossen und abhängig davon für welche Seite sie gedacht sind werden einige Bohrungen geöffnet oder nicht. Im linken Vergaser wird z.B. die Öffnung für den Choke erstellt und im rechten eben nicht. Die internen Kanäle sind aber in beiden vorhanden.

Nimm Dir einmal eine Spritze und drücke Benzin durch den Kanal. Dann siehst Du an welcher Stelle des Benzin raus kommt. Links wird es sicher über den Choke-Kanal gehen. Rechts wird er Kanal wahrscheinlich geschlossen sein.

Zu den Powerjets kann ich leider nichts konkretes sagen, aber wenn man durch einen Querschnitt etwas mit mehr Druck schickt, dann sollte die Durchflussmenge pro Zeit auch höher sein. Nimm Dir als Beispiel nur einmal einen Schweissbrennerschlauch. Erhöhst Du den Druck am Druckminderer, dann kommt vorne mehr Gas raus obwohl der Schlauchquerschnitt gleich ist. Ob das Beispiel aber für die Powerjets taugt bin ich mir nicht sicher. Steigt der Unterdruck denn mit steigender Drehzahl?

In meinen Augen ist der Flory derjenige der sich hier am Besten mit Vergasern auskennt. Ich hoffe er sagt einmal etwas dazu .... Flory: Zaunpfahl :D

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Der Flory hat keine Zeit :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüße
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Ich kenne es auch von der beruflichen Seite her, dass diese Kugeln oft aus fertigungstechnischen Gründen verwendet werden, wie Uwe auch schon geschrieben hat.

Oftmals benötigt man bei Gussbauteilen im Inneren Kanäle, die sich aber gießtechnisch nicht herstellen lassen. Diese werden dann oft von außen gebohrt und die Öffnung dann mit so einer Kugel , einem Stopfen oder einer Schraube wieder verschlossen.

Also ob da versteckte Optimierungsmöglichkeiten dahinterstecken, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Von Mikuni gibt es doch diese Vergaser-Einstellanleitung in englisch, da sind auch Schnittzeichnungen drin.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Uwe, nicht verwexxern.

LLLuft ist klar, aber andere Baustelle.
Ich meinte nur die Kugel fürs Mischrohr, ich dachte das ist klar.

Und mit Kugeln verstopfen ist auch klar, um die Kurve borhen geht noch nicht....
------------------

Hab da auch noch ein anderes Problem:
Kämpfe grad mit einer Ypse die ich nicht vernünftig zum lafen bringe, mit PJ-Gasern natürlich, aber gut, gefühlte 87x alles probiert.

Nun dies:
Hab da 2Paare dieser Gaser, wenn die montiert sind folgt dies:

Wenn die Mühle am Stand läuft u man nen Gasstoß gibt, nur so bis 6t Touren, dann fällt die Drehzahl ab so 4t nicht schnell genug zurück, also geht ab da recht langsam runter.
Schieber sinds nicht....!!
Und es sind ziemlich sicher die Gaser schuld.

Wenn jemand was dazu weiß bitte her damit.

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Do 21. Jul 2016, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Leerlaufbereich ist zu mager. Eventuell wird auch Falschluft eingezogen.
Leerlaufgemischraube fetter einstellen oder wenn vorhanden Luftkorrekturdüse ändern.
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Hinter der Kugel sitzt die Hauptluftdüse, wie bei den 500er Vergasern, die is fest eingepresst.
Es gibt Vergaser wo diese Düse Schraubbar ist.
Die Luft zieht die Düse über das Entlüftungssystem, und versorgt die Nadeldüse "Mischrohr" mit Luft.
Das große Loch ist für den Choke, wird durch den Schieber geschlossen bei 1/3 Schieberöffnung.
Der rechte Vergaser bekommt das fertige, Kaltstartgemisch vom linken über den Verbindunsschlauch.
PJ ist nur bei einer Schieberöffnung ab ca.75% aktiv, und bei hohen drehzahlen.

Gruß
Michael
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Hab noch was vergessen.
Wenn du die Kugel weg lässt, hast du unter umständen einen Druckausgleich, und das Gemisch fettet zu stark an.
Gruß
Michael
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja danke leerlauf werd ich probieren.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

So nun ists geschafft, hab die WT mit den PJ Gasern endlich eingedüst bekommen, unfassbar auf wie klein ich gehen musste.
Habe immer im Bereich von --viiiiiiel zu fett-- herumgedüst, weil sie so ab 6t so bähhhh machte, als ob sie zuwenig Sprit UND Luft bekäme.

Nun hab ich momentan keinen Bock mehr auf eindüsen...warum wohl?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Robert89
Beiträge: 111
Registriert: Di 11. Jun 2013, 16:46

Beitrag von Robert89 »

Woür die kugel letztendlich wäre, wäre zu wissen.
Bei der banshee is da ne 1,6er düse drin und keine kugel.
Hab bei meinem vergaserumbau die kugel auch draussengelassen.
Bei den 4l0 vergasern is die ja drin.

Hab keine nachteile oder vorteile feststellen können.
MFG
Banshee mit MX Umbau,Motor original. Twin Air Luftfilter. ALBA Elite A-Arms. Canam DS 450 Federbeine. Long travel umbau. RPM Dominator 2 Achse. Rd 350 4l0 Vergaser Umbau, Dmc Alien Auspuff
Antworten