Probleme Kühlund YPVS

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

SebiE30
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 21:37

Probleme Kühlund YPVS

Beitrag von SebiE30 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe Probleme mit meinem Kühlkreislauf und weiß momentan nicht so recht woran es liegt und hoffe auf eure Tips und Ratschläge.

Über den Winter habe ich meine RD 350 YPVS etwas aufgehübscht und komplett zerlegt.
Heute bin ich erstmals eine etwas längere Strecke gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Kühlwassertemperatur ziemlich hoch ist.
Ich habe eine KOSO Digitalanzeige mit Temperaturfühler an der Stelle wo auch der originale Fühler sitzt (Zylinderkopf zwischen den Zündkerzen).
Die Anzeige hatte ich letztes Jahr schon, dort zeigte sie Temperaturen von 60-70 Grad an (wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche).
Hier direkt die erste Frage. Auf welche Temperatur regelt das Thermostat eigentlich? Sprich, welche Temperatur ist denn die Betriebstemperatur?

Bei meiner Fahrt heute lag meine Temperatur aber deutlich höher. Sie stieg während der Fahrt auf um die 85 Grad. Im Stand erreichte sie sogar kurzzeitig 100Grad. Ich habe schon das Thermostat rausgenommen, auch hier steigt die Temperatur auf 85Grad im Stand.
Das ist viel viel zu heiss, richtig?
Was mir noch aufgefallen ist. Das Kühlsystem scheint völlig drucklos zu sein. Das ist mir aufgefallen, als ich den Deckel vom Kühlsystem abgeschraubt habe (der unterm Tank, nicht die Kappe vom Ausgleichsbehälter) Ist das richtig so? PKW Kühlsysteme haben ja um die 2bar Systemdruck. Ist das bei der RD nicht so? Oder hängt das vielleicht mit meinem Problem zusammen?

Am Kühlwassereinfüllstutzen sind ja zwei Schlauchanschlüsse. Der obere Anschluss geht doch in den Ausgleichsbehälter, der untere zum Zylinderkopf, oder?

Kann jemand sagen was für ein Problem hier vorliegt, bzw. wie ich am Besten vorgehe um das Problem zu identifizieren.
Mir kommt es so vor, als wenn die Wasserpumpe garnicht läuft und der Kühler somit völlig wirkungslos ist. Wie kann ich die Funktion der Wasserpumpe testen?
Ich habe meine Ölpumpe entfernt und fahre mit Gemischschmierung. Die Welle der Ölpumpe habe ich natürlich entfernt. Die Wasserpumpe hat damit nichts zu tun, oder? Die läuft doch über ein seperates Zanhrad, richtig?

Oder kann es sein, dass ich Luft im System habe? Muss man das RD Kühlsystem entlüften?

Wasser und Öl sind auch nicht vermischt, das habe ich auch schon kontrolliert.

Ich freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Die Schläuche kannst du eigentlich nicht verwechseln. Die würden weder von der Länge als auch vom Durchmesser gar nicht anders passen.
Sieh mal auf deinen Kühlerdeckel. Da steht - wenn ich das richtig im Kopf habe - Überdruck 1,2 und Unterdruck 0,8. Du kannst also keine 2 bar erreichen, wenn der Deckel in Ordnung ist.
Meine Vermutung: Du hast Wasser eingefüllt und nach dem ersten Laufenlassen nichts mehr nachgefüllt. Dadurch hast du zu wenig Wasser im Kreislauf. Da gehen so 1,5 - 1,7 Liter rein. Und dann musst du natürlich noch den Ausgleichsbehälter auffüllen, damit das System auch fehlendes Wasser ansaugen kann.
Ist aber wie gesagt erstmal nur eine Vermutung. ;)

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
SebiE30
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 21:37

Beitrag von SebiE30 »

Wasser ist genug drin. Ich habe den Stand kontrolliert und bis max. voll gefüllt.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2968
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Je höher die Temperatiur steigt, desto höher müsste auch der Druck steigen, wenn der Deckel dicht ist. Wenn die WP garnicht liefe, müsste die Chose imho noch wärmer werden, gerade bei dera Hitz die wir heute haben. Wimret kann man bei abgenommenem Deckel und laufendem Motor das Wasser im Kühler sprudeln sehen. 85 Grad können auch im Stand schonmal erreicht werden.

Ich würde wie Rene schon schrieb mal Wasser nachfüllen und weiter beobachten. Bei weitgehend serienmässigen Ypsen reicht der Serienkühler eigentlich aus.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
SebiE30
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 21:37

Beitrag von SebiE30 »

Habe grad nochmal nachgesehen und den Deckel abgenommen.
Im Stand steht das Wasser. Sobald ich Gas gebe kommt n Strahl aus der Bohrung im Stutzen aus Richtung Zylinderkopf. Das ist auch die Förderrichtung der Pumpe?
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Damit weißt du, dass die Pumpe fördert und du genug Wasser drin hast. Also werden vermutlich die Außentemperaturen Schuld daran sein.
Ich hatte früher auch immer ganz schnell viel zu warmes Wasser. Zweimal sogar mit Kocher im Stadtverkehr. Dann habe ich den Kühler ausgewechselt (gegen einen anderen Originalen), und das Problem war weg. Der alte hat irgendwie zu wenig durchgelassen.
Inzwischen fahre ich auch ohne Thermostat, und der Zeiger steht eigentlich immer im unteren Drittel. Das Thermostat ist das Nadelöhr im Kreislauf.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
MICHAEL
Beiträge: 808
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Ja anderen Kühler probieren .
Wie hoch ist der Frostschutzgehalt ?
Je mehr Frostschutz desdo geringer die Kühlleistung .
Vielleicht das Wasserpumpenrad mal kontrollieren auf Festsitz auf der Welle .

Gruß
Michael
SebiE30
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 21:37

Beitrag von SebiE30 »

Frostschutzmittel ist ca. 50:50.
Ich werde den Wasseranteil mal etwas erhöhen.
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

???? Je höher der Frostschutz, desto geringer die Kühlleistung???
Warum ist das so? Und Was wird als Kühlmittel empfohlen?
Grüße
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 479
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Wasser hat einfach eine sehr hohe spezifische Wärmekapazität, mehr als Glykole.

Gruß
Hägar
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2968
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Der Unterschied zwischen Glykol und Wasser dürfte aber eher theoretischer Natur sein. Und dass beim Gasgeben Wasser aus dem Schlauch oben im Kühler sprudelt, heisst imho nicht zwingend, dass genug Wasser drin ist. Die Pumpe suagt das Wasser aus dem Kühler an und drückt es durch den Motor hoch und oben wieder in den Kühler. Der Kühler kann dann fast leer sein wenn Wasser fehlt. Dies ist aber auch nur eine theoretische Betrachtung da er ja geschrieben hat er hätte aufgefüllt... ;-)

Bleibt also nur noch ein teilweise verstopfter Kühler oder eine schlecht fördernde Wasserpumpe. Imho müsste auch im Leerlauf schon Wasser fliessen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn das alles nur Theorie ist, dann füll mal deinen Kühler mit reinem Wasser und mess mal die Temperatur. Umgekehrt dann mal den Kühler voll mit Frostschutz.

Wenn dann mit 100% Glykol ca. 5-6° heißer gemessen wird....Georg..... ist das dann noch im Rahmen von deiner speziellen Theorie?? Weil DANN hättest du recht :wink: .

Ich habs mal ausprobiert, reines Wasser kühlt am Besten. Theoretisch kann das aber ausserhalb von Frechen anders sein. Auf dem Mond oder so :lol: .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2968
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wenn zwischen 100% Wasser und 100% Glykol ein Unterschied von 5 Grad besteht, dann erreicht er mit einer Absenkung des Glykolgehaltes von 50% auf meintswegen 25% eine Temperatursenkung von 1,25 Grad (sofern sich das linear verhält). Ganz dolle Wurst! ;-) Ich streite nicht ab dass es einen sogar messbaren Unterschied gibt, in der Praxis spielt das aber keine Rolle.

Fakt ist, dass es Ypsen gibt die mit Serienkühler und Glykol darin nicht verglühen, es muss also bei Sebastian irgend was andreas im Argen sein.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Spielt in der Praxis keine Rolle.....aha. Aber das bitte nicht verallgemeinern. Bei mir spielt das schon eine Rolle :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2968
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

1,25 Grad spielen keine Rolle. Ausser vielleicht bei Frechenern. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten