Einzylinder

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Einzylinder

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Wie hier vor längerer Zeit mal geschrieben hab ich mir jetzt doch einen Eintopf zugelegt, eine 500Classic wurde es nicht, die hat bei der Probefahrt (und wohl sonst auch), sehr vibriert.

Sehr gut gefallen tut mir ja die neue Enfield 350 Classic, aber da ich es nicht so mit dem putzen habe wurde es eine 350 Meteor.

Dass sie wenig Leistung hat war klar und bewusst in Kauf genommen.
Ich möchte ja langsam u gemütlich herumblubbern (nicht immer...).

Sonst bin ich von ihr begeistert, Sitzpos ist sehr gut u bequem.

Verarbeitung find ich auch sehr gut, sie läuft seidenweich u lässt sich sehr gut schalten.
Verbrauch ist beim blubbern 3lt, bei Dauervollgas wohl so gegen 3,5lt.

Man kommt also mit einem Tank fast 500km.

Also der Sinn dieses Geschreibsels, wenn jemand auch in diese Richtung denkt, damit probefahren.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

mir gefällt die HNTR besser. Aber muß ein 17-PS-Motorrad 180kg wiegen? Brauche ich ABS vorne und hinten? Und dann die Webseite des deutschen Importeurs mit ihrem PR-Gefasel.

Wenn ich überlege, was ich an meiner 125er LC in den letzten Jahren alles repariert habe, dann ist ein neues Motorrad schon attraktiv.

Mal fahren würde ich schon gerne.

Brigitte
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Haben die bei Euch nur 17PS?
Sollten 20 sein.
Und beim fahren merkt man das Gewicht nicht, geht eh gemütlich dahin.

Für das eingebaute Navi braucht man dann ein Intelligenzhandy, ohne geht es nicht.

Sonst kann ich das Möppi nur empfehlen.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo nochmal,

bei den nichtmehrganzneuen Motorrädern gefällt mir die Honda CB 250 RS. Die hat offen 26 PS und wiegt 20kg weniger. Als i-Tüpfelchen hat sie zwei Schalldämpfer. Aber halt mit allen Wehwehchen eines 40jährigen Motorrades.

Brigitte
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Habe mir vor kurzem eine XBR 500 mit zusätzlichem Teileträger zugelegt ( eines dieser Angebote die man nicht ablehnen kann... :-) )
So alt wie eine YPVS, mit ca 180 kg deutlich schwerer aber als 4Takter Einzylinder mit 44PS durchaus zum entschleunigen geeignet.

Allerdings hat man den Eindruck daß Honda ab dem Tank nach hinten keinen Wert mehr auf ansehliche Optik gelegt hat,
da muss ich was ändern.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Mit den XBRs kann man ganz gut Rennen fahrn, sofern man das möchte. Gute Frisöre gibts auch ein paar, die da haltbare Leistung rauskriegen. :-)
Gruß
Hans
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

So nun hab ich gute 800km abgespult.
Der erste versuch mit Normalfahrt ergab einen verbrauch von 3lt, der zweite test ergab bei fast immer auf Ecofahrt 2,65lt.

Falls es jemand interessiert, was bei Bikern wohl eher nicht der Fall ist.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

nachdem gestern während der Fahrt an meiner Rd 125 die Batterie starb, überlege ich es mir nochmal. Dank Magnetzündung kam ich heim, Licht und Blinker war halt, hmm.

Mit moderner Motortechnik ist dann Ende.

Brigitte
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Aha
das hab ich mir noch nicht überlegt, ob mit dem fahren nix mehr ist wenn die Batterie stirbt, also anschieben oder so.
Bei der RD gehts...

sonst bin ich mit der Enfield sehr zufrieden, einzig steilere Berge muss man wirklich langsam fahren.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 97
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:21
Wohnort: Sachsenheim
Germany

Beitrag von on2wheels »

Hi Sigi,

ein verspätetes "Gratuliere".

War schon immer ein großer Fan der Einzelkämpfer, Eintopf schmeckt immer.

Habe mir Ende 2019 noch die 500er Classic zugelegt.

Länger übersetzt, so liegt bei Landstrasse Tempo 80 - 90 die "optimale" Drehzahl an. Über 100 wird´s in der Tat anstrengend mit den Vibrationen,
aber no ned huadle :D

Die 350er ist das klar modernere Motorrad, es fehlen mir aber Kickstarter und der gefederte Sattel (auch bei der Classic350).

Ansonsten macht der urige Einzylinder riesig Spaß, bisher 12k weitgehend problemlos abgespult.

Bild

Als absolutes Kontrastprogramm steht auch eine KTM Duke im Stall, natürlich einzylindrig.

Bild

Das genaue Gegenteil der RE, genau da, wo die eine aufhört fängt die andere gerade erst an.
Ein Wahnsinn, wie die abgeht, in Verbindung mit dem geringen Gewicht und den vergleichsweise schmalen Reifen quasi die "RD der Neuzeit" :)

Viel Spaß mit der Inderin wünsche ich, und immer erst anhalten, dann absteigen!

Ciao
Alex
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

immer erst anhalten, dann absteigen!

Hättest du mir das nicht ein paar Jahre früher sagen können, bevor das Wildschwein die Reihenfolge geändert hat? ;-)

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja die 500er, fast alles Metall kein Plastik.
Bei mir hat vor paar Tagen die Motorsteuerung aufgeleuchtet u ich bin zum Händler ob ich weiterfahren kann weil die auch die Einspritzung regelt.
ja kann ich aber er hat die Meldung zurückgestellt.

Dann frag ich obs bei anderen Enfields auch aufleuchtet, sagt er bei allen Euro5 Krads gibts öfter was (auch andere Firmen).

Dann bin ich auf eine Classic 350 aufgesessen, da hatte er grad eine schöne da (dunkel Metallic grün mit Bronze Schrift).
Hat mir allerdings die Sitzposition weit weniger gefallen als bei der Meteor, hätte ich nicht geglaubt.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten