Zulassungszahlen der RD´s

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

hilgoli
DEr Grund für die vielen verkauften 4l1 war die 27 PS Variante für Führerscheinneulinge....
Grüße
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

27 PS war nur eine Versicherungsklasse.
Fahren durften wir mit dem 1er alles.
Deswegen hatte ich mit 18 eine 4L0 mit 49 PS.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hatte auch schon mit den prämien zu tun...ich war zu der zeit auch endlich im legal fahren dürfen alter und erinnere mich daß die prämienhöhe viele dazu bewegt hat nicht mehr als 27 ps zu versichern...ich konnte mir mit 18 nur ne niedergerittene 522 leisten die dann kurz später nachdem ich ihr den rest gegeben hatte zur 350er wurde...weil die versicherung viel teurer war blieb sie im brief ne 250er
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Auch eine 4L1 auf 350 ccm umgebaute RD bleibt eine 4L1 !
Und über 27PS war damals "sauteuer".

VG Friedel
Flory
Beiträge: 236
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 17:07

Beitrag von Flory »

1980 wurden viele 250er verkauft.
1. waren sie früher als die 350er zu haben und zweitens wurden alle 250er
in die 17PS-Klasse eingestuft.
Ich meine ab `81 war das vorbei.
Die 38PS Versionen standen dann bei den Händlern, denn man konnte ja für die gleich Versicherungprämie eine 350er fahren.
Yamaha brachte schnell die 27PS Version oder rüstete die 38PS Versionen auf 17 oder 27PS um.
Deshalb gibt es von den späteren 250er auch deutlich mehr 27PS (4L2) als
4L1 mit 38PS.

Gruß Flory
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Stimmt:-)
Ich habe ne alte Festplatte, wo gerne mal was hinten runterfällt. Die Vorschreiber haben Recht...
Grüße
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 144
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 20:53
Wohnort: 31199 Diekholzen
Germany

Beitrag von Atze »

Anscheinend sind die Zulassungszahlen dieser Typen schon sehr lange unter <100 Zulassungen.
Somit werden diese auch nicht mehr in den Statistiken geführt.

Schlüsselnummern wären da sehr hilfreich, dann könnte man evtl. was rausbekommen.
Mit Typenbezeichnungen kommt man nicht weit.
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
gdk
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 22:50
Wohnort: Spaichingen

Beitrag von gdk »

LC- Fahrer

Aktuell ein sehr hübsches Exemplar bei ebay. Preis kein Schnäppchen, aber ich glaub das muss man jetzt wieder zahlen!

Grüße Gerd
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 144
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 20:53
Wohnort: 31199 Diekholzen
Germany

Beitrag von Atze »

manicmecanic hat geschrieben:Und warum fehlt in der liste genau DIE RD350 typ 351 521 überhaupt?
PS. In vor lc zeiten waren die 350er noch viel seltener verkauft in D

So, habe die Liste mal weiter aktualisiert.
Die Typen 351 und 521 sind jetzt mit dabei, sowie noch andere.
Das Jahr 2007 ist auch noch dazu gekommen.
Dort wo keine Eintragungen vorhanden sind, ist die Anzahl unter <100 zugelassenen RD´s.
Diese Lücken zu füllen, ist nur mit erheblichen Aufwand über das KBA, möglich.

Ohne Schlüsselnummern ist es aber fast unmöglich Infos zu bekommen.

Sollten jetzt noch Typen fehlen, bitte Info mit Typ und Schlüsselnummer.
Dateianhänge
2016 Yamaha RD Zulassungszahlen.jpg
2016 Yamaha RD Zulassungszahlen.jpg (53.22 KiB) 1770 mal betrachtet
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Es ist zwar keine RD aber auch ein Yamaha Zweitakter
TZR 250 (2MA) - Schlüsselnummer 218 - Leistung 50 PS

Wie hoch ist eigentlich der Aufwand an diese Daten zu kommen? Was muss man da tun?

Gruß Uwe

PS: Liste der Hersteller und Modelle mit Schlüsselnummern
http://www.kba.de/SharedDocs/Publikatio ... nFile&v=13
Zuletzt geändert von Kilroy am Do 15. Sep 2016, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Sechsundvierzig
Beiträge: 34
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 18:17
Wohnort: Nähe Ffm

Beitrag von Sechsundvierzig »

Die Daten sind für jedermann zugänglich.
Suchmaschine - KBA Zulassungszahlen, bzw. Zulassungsstatistik.

http://www.kba.de/SharedDocs/Publikatio ... onFile&v=4

Ist öffentlich zugänglich, also darf ich verlinken, oder???

LG
46
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Verlinken darfst Du immer ... nur nicht kopieren und einfügen ...
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Damit wären es dann für die TZR 250 - 2MA - 156 zugelassene Fahrzeuge in Deutschland.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 144
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 20:53
Wohnort: 31199 Diekholzen
Germany

Beitrag von Atze »

Kilroy hat geschrieben:Es ist zwar keine RD aber auch ein Yamaha Zweitakter
TZR 250 (2MA) - Schlüsselnummer 218 - Leistung 50 PS

Wie hoch ist eigentlich der Aufwand an diese Daten zu kommen? Was muss man da tun?

Gruß Uwe

PS: Liste der Hersteller und Modelle mit Schlüsselnummern
http://www.kba.de/SharedDocs/Publikatio ... nFile&v=13
Die Daten können auf der Seite des KBA (Bestand nach Herstellern und Handelsnamen FZ 2 eingesehen werden.

Alles was unter 100 Zulassungen ist, fällt aber aus der Statistik raus.
Dann wird es erheblich schwieriger an die Daten zu kommen.

TZR 250 #218 = 156 Zulassungen Stand 01.01.2016
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 144
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 20:53
Wohnort: 31199 Diekholzen
Germany

Beitrag von Atze »

[font=Comic Sans MS]Hallo,
hab jetzt mal die Zulassungszahlen von 2007 bis 2017 komplettiert.

Aufgeführt sind natürlich nur die in Deutschland zugelassenen Modelle mit der dementsprechenden TSN.

Es git natürlich noch mehr Modelle, die aber entweder nicht zugelassen sind und mit roter Nummer bewegt werden, rumstehen oder die auf TSN 000 umgechlüsselt wurden (Techn. Änderungen, Grauimporte usw.).[/font]
Dateianhänge
RD 500 Zulassungszahlen 2007-2017.jpg
RD 500 Zulassungszahlen 2007-2017.jpg (78.31 KiB) 1685 mal betrachtet
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
Antworten