V-Force3 RD 500

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Klingt für mich nach einem Problem mit den Schwimmern und/oder Nadelventilen.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Wenn der Benzinhahn offen ist und du die Ablassschraube öffnest, kommt Benzin?
Falls ja, ist doch alles in Ordnung.
Nimm schwarze Schläuche, die machen keine Probleme.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Denke auch Schwimmerventile klemmen oder sind verstopft. Da sind ja Siebe oben drauf, wenn man den Ventilsitz rauszieht.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Hallo,
wollte mich auch wieder mal melden und hätte gerne eure Meinung.
Das mit dem Benzinmangel habe ich mit zerlegen und Druckluft hinbekommen.
Ich bin jetzt mit meinem TM30 Setup von 185 HD auf 155 HD runter und habe die N6 Nadeldüse mit originaler Nadel auf magerster Stelle.
Hintergrund ist das sie nur bis etwa Halbgas fahrbar ist und dann meiner Meinung nach zu fett ist. Mittler weile läuft sie schon mal bis 8000, hat dann keine Leistung mehr und starker Rauch kommt dann aus dem Auspuff. Das PJ habe ich erstmal deaktiviert um erstmal grob abzustimmen. Die HD müsste doch erst später einsetzen und so müsste ich doch mit der Nadeldüse oder Nadel experimentieren?
Gruß Achim
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bei meiner 125er Cagiva hatte ich auch den TMX 30 montiert. HD 200 hatte ich da, was auch so stabil war. Nadeldüse N9. Nadelstellung weiß ich nicht mehr. Aber lass die HD lieber fetter das sie auf Vollgas nicht klemmt und mach die Nadelstellung magerer. Ein EGT wäre jetzt sehr hilfreich für dich. Lass die Gaser für hinten auf jeden Fall fetter als vorne.

Gruß Holli
BildBild
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Hinten bin ich immer um 5 fetter.
Hat auch den Vorteil das man nur 2 von jeder Sorte benötigt.
Da ruf wohl morgen mal bei Topham an ob es besser ist die Nadeldüse oder die Nadel zu wechseln.

Gruß Achim
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hinten um 5 fetter ist denke ich zu wenig.
Aber bei N6 und Nadel dazu bist du schon ziemlich am Ende des "Magerwahns" angelangt. Und ab 8000 ist die HD schon deutlich mit im Spiel.

Hast du mal das Kerzenbild angeschaut? Mich macht die magere Bedüsung in Verbindung mit dem starken Rauch ehrlich gesagt stutzig...... :? .

Was hast du an LLdüse drin und wie hast du die PJ stillgelegt? Können die Vergaser ungehindert atmen oder wie hast du das mit der Ansaugluft geregelt?

Gruß Holli
BildBild
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Um erstmal in die richtige Richtung zu kommen sollte doch 5 Unterschied Hinten für die HD erstmal ausreichen, später kann ich ja auf 10 oder mehr gehen. Du hattest mir doch selber schon N6 bzw. N4 vorgeschlagen. Das Kerzenbild ist noch schwarz bei ca 6500 Umdrehungen. Ich müsste mal ein Kerzenbild machen wenn sie raucht und keine Leistung hat. Da müsste sie dann ja feucht werden. Nach jedem Schritt magerer bin ich mit den Drehzahlen etwas höher gekommen. Am Anfang ging es nur bis 6000 Drehzahlen. Original hat sie 165 HD und den TM30 soll man ja auch etwas magerer bedüsen können. Die Vforce sollen doch auch etwas anfetten und da ich nicht im Volllastbereich fahre dürfte das doch eher noch magerer. Der Verbrauch liegt übrigens bei ca 10 Liter. Das PJ habe ich an beiden Anschlüssen mit Schlauch und 3mm Rundstahl provisorisch verschlossen.
Ich habe eine 25 er LLD und die Vergaser haben Trichter welche ich in der Originalen Luftfilterkasten eingeklebt habe. Der Mittelkasten ist auch Original und nicht offen.

Gruß Achim
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ok.....laut deiner guten Beschreibung läuft sie wirklich zu fett. Hast du oben im Lufikasten noch die Schnorchel drin ? Falls ja dann raus damit. So bekommt der Motor leichter Luft. Ansonsten vorsichtig weiter runter mit der HD und Kerzenfarben kontrollieren :wink: .
Die N4 muss dann auch noch eventuell rein.
Aber geh mit der HD magerer , die macht sich auch schon ab Drehzahlmitte bemerkbar. Und der Mikuni ist ein Vergaser,der auf kleine Änderungen gut anspricht.

Gruß Holli
BildBild
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Schnorchel werde ich dann mal raus machen. Das bedeutet besser die Nadeldüse ändern anstatt andere Düsennadel? Bei der Düsennadel könnte ich noch eine Unterlegscheibe unterlegen um sie höher zu hängen.

Gruß Achim
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Nadel bleibt ja immer gleich, nur die Nadeldüse wird sozusagen enger....wie eine kleinere Düse.

für den 30er gibt es viiiele verschiedene Nadeln. Ich hatte selbst schon mit Topham über ein Abstimmproblem gesprochen und er hatte mir andere Nadeln mit anderen Konen geschickt.

Gib den Vergasern mal leichter + mehr Luft durch die Wegnahme der Ansaugschnorchel. Das bringt schon mal wieder was, das wirst du sofort merken. Der Motor ist dann auch im Ansprechverhalten direkter. Ich würde auch den Luftfilter ganz ehrlich auch erst mal weglassen. Später besorgst du dir dann lieber einen gröberen.....mit größeren Löchern.

Das Problem ist halt, das du den Motor abstimmen musst ohne Gefahr zu laufen, das er auf Vollgas dann doch abmagert. Hinten besser mind. +10, denn hinten hast du bestimmt ca. 60°- 80° mehr als vorne. Thermostat auch raus machen bzw. 50° mit Spacer rein. Ich weiß gerade nicht, was du drin hast. Wird die hinten beim nur kurzen vollen Aufreissen zu heiss, dann klemmt die eventuell schon. Das geht ratzfatz.....also nur mit der Ruhe :wink: .


Also....Düsen so lassen und Schnorchel raus + Filter raus. Dann fahren. Der Motor wird wahrscheinlich jetzt richtig laufen bzw. erheblich besser.

Gruß Holli
BildBild
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Ich habe heute nochmal eine Kerzenkontrolle bei ca. 6000 wo sie noch gut läuft gemacht. Sie sind trocken und dunkelbraun. Anschliesend nochmal bei fast Vollgas ohne Leistung und die Kerzen sind dann auch trocken und dunkelbraun bis schwarz. Müssten die dann nicht schwarz und feucht bzw. ölig sein? Reicht denn 1,5 km für eine Kerzenkontrolle aus? Ich denke da ist noch eine anderes Hinterriss. Das PV System sollte stimmen und macht ab ca. 6500 auf. Vielleicht klemmen die Vforce Membranen da sie seitlich sehr wenig Luft haben.

Gruß Achim
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Membranen sind es eigentlich nie schuld, es sei denn, die sind echt zerfetzt.

Dreht sie denn im Stand voll in den roten Bereich?

Nicht das der Motor abmagert! Du bist mit der Nadel ganz mager und die HD ist was klein. Mir kommt das komisch vor.

Ich ziehe testweise auch mal den Choke bei der Fahrt um zu schauen, wie der Motor auf Anfettung reagiert.

Gruß Holli
BildBild
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Im Stand lässt sie sich bis in den roten Bereich drehen.
Die Schnorchel sind jetzt draußen und hat es hat jedenfalls etwas mehr Sound gegeben. Ich kann nicht mit Sicherheit behaupten das es besser geworden ist.
Wenn ich den Choke in dem schlecht laufenden Bereich ziehe verschlechtert es sich etwas. Können verkohlte Auspuffe auch so einen großen Einfluss haben.
Bevor ich sie zerlegt hatte war ständig ein Öl- Benzingemisch im Auspuff da das Rückschlagventil der Ölpumpe kaputt war.

Gruß Achim
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das könnte der Rauch sein, den du gesehen hast. Für uns ist Rauch eben zu viel Öl oder zu viel Sprit.
Wenn sie in den roten Bereich dreht, sollte es einfach nur eine Vergasersache sein.
Bekommen die Vergaser denn ungehindert Luft? Ich frage nur wegen 30ern und den engen Platzverhältnissen....ist ja grausig bei der 500er. Trichter hast du auch noch dran? Hast du ein Foto von der Konstruktion?

Gruß Holli
BildBild
Antworten