V-Force3 RD 500

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

V-Force3 RD 500

Beitrag von Achim-86 »

Hat Jemand schon schon die V-Force3 von der Yamaha YZ85 in die RD500 eingebaut?
Die sind 47mm breit und müssten man ohne aufschweißen einpassen können.
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Ich lese schon länger mit Begeisterung eure Beiträge.
Ich habe jetzt meine RD 500 nach 15 Jähriger Standzeit komplett zerlegt, möchte sie neu aufbauen und modifizieren.
Es werden mit Sicherheit TMX Vergasser montiert und Anpassungen nach Tunning Buch ausgeführt.
Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hallo Achim und willkommen!

Mit Tuning hab ich leider keine Erfahrung, bin immer froh wenn es im Originalzustand läuft. ;-) Aber berichte mal hier von der Wiederbelebung.

Wo ist denn Sinntal?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Sinntal liegt in Osthessen in der Nähe von Fulda.
Ich hätte sie auch gerne Original gelassen, da mich die Vergaser über die gesamte Zeit geärgert haben kommen die jetzt raus. Es werden wohl 30er oder 32er Mikuni. Der Rahmen ist beim Pulverbeschichter und jetzt möchte ich den Motor zerlegen um die Wellendichtringe zu wechseln. Zylinder und Außlasswalzen müssen auch überholt werden.
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Das Motorrad ist jetzt komplett zerlegt und der Rahmen ist schon beim Pulverbeschichter. Getriebe, Kupplung und Kurbelwelle ist alles ausgebaut wird geprüft und es werden neue O-Ringe, Lager und Wellendichtringe eingebaut. Den Einlass im Kurbelgehäuse habe ich schon auf 47mm gefeilt und bin somit l flexibel mit den Membranen.
RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Also ich habe schon Jahrelang die Membranen der 31k drin
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Die sind aber größer als 47mm und das wird mir mit der Wandung etwas knapp.
Ich glaube die haben 50mm oben und verjüngen sich nach unten.
Hast du es gefräst oder mit dem Dremel vergrößert?
Ich habe mir den RH 2K Motorlack schwarz glänzend incl. Grundierung besorgt und werde morgen die Motorteile entfetten, schleifen und grundieren.
RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Hey Achim
Ja das wird knapp da kommst du mit dem Dremel nicht hin
Ich habe die Membranen etwas schmäler gefräst,genaue Daten habe ich jetzt gerade nicht,und die oberen Zylinder sowie die unteren Aufnahmen auch auf ner Fräse bearbeitet, Wandsärke bleibt so im Schnitt zw 1,5 und 2 mm.
Und wie geschrieben,schon Jahrelang und kein Problem.

Gruß Gerd
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Nach längerer Pause wurde ich immer mutiger beim feilen und dremeln.
Jetzt passen die Vforce 3 der RD350. Allerdings bin ich auch bei den Zylindern an den Schlauchanschlüssen wo das Material dünner ist durchgestoßen und habe die Membrankästen bis kurz vor die Membrane gekürzt. Die Löcher habe ich mit Kaltmetall verschlossen. Ich hoffe das die Membranen bei Temperaturänderungen nicht hängen bleiben.
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Ich bin gerade am Anpassen der Tm30 Vergaser und wäre über eure Vorschläge dankbar. Die unteren Vergaser werden ohne Spacer montiert, wobei auf der rechten Seite der Power Jet Anschluss stört und somit deaktiviert wird. Laut Holi wird er auch zu spät gezogen und er empfiehlt es ohne Power Jet einzustellen. Auf der linken Seite stört die Standgasschraube. Hier habe ich den Gewindestutzen um 6mm gekürzt und möchte die Standgasschraube um 15mm kürzen und ohne Feder einbauen. Habt ihr da bessere Vorschläge und welche Luftfilter habt ihr verbaut?
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

... und möchte die Standgasschraube um 15mm kürzen und ohne Feder einbauen
Das würde ich nicht empfehlen, denn durch Vibration und Erschütterung kann sie sich dann verstellen. Kürze doch einfach die Feder um eine Windung, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Ich hatte noch vergessen zu Schreiben das ich oben 6mm Spacer verbaue.
@ Uwe, ich muss die Standgasschraube bis Anschlag einschrauben da sonst die Vergaser nicht gerade stehen. Alternative wären grössere Spacer.

Gruß Achim
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Es geht jetzt langsam dem Ende zu.
Ich denke das ich bald den ersten Startversuch machen kann.
Dateianhänge
IMG_20171005_182314.jpg
IMG_20171005_182314.jpg (159.7 KiB) 575 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Achim,

sieht das auf dem Bild nur so aus oder ist der Metallbogen oben im Deckel des TMX 30 echt so stark gekrümmt?

Ansonsten sieht das nackte Teilchen doch ganz gut aus. Mach mal an ....lass mal hören :wink: . Das sind übrigens Worte,die du noch öfter hören wirst. Oft wollen die Jungs den V4 hören 8) .

Gruß Holli
BildBild
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Ja, das sind 45° Bögen die ich montiert habe.
Ich habe gerade nochmal die Ölschläuche mit Schlauchklemmen montiert und entlüftet. Die kleinen Klemmen hatten lange Lieferzeit und ohne war mir es zu heiß. Ich muss jetzt noch den Schwimmerstand einstellen und dann könnte ich mal einen Versuch machen.
Es ist schon komisch das der Benzinstand bei den gebrauchten und bei dem einen neuen 10mm über der Kammer ist. Wenn ich den Schwimmerstand bei umgedrehtem Vergaser messe dann hatte ich ca. 8mm und die Blechnase war gerade.
Den ersten Vergaser habe ich jetzt auf 13mm eingestellt und die Nase knapp 3mm gebogen.
Sobald sie Musik macht gibts ein Filmchen.
Antworten