Gabel/Einfedern

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Gabel/Einfedern

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Die Gaberln unserer RDs sind ja bekannt schändlich, ist mir normalerweise schon egal, sehe das als eingebaute Drossel (gegen deppertes Gasaufreissen),
aber bin dieser Tage an die Grenzen gestossen.

Fahren tu ich sie mit prog.Wilbers/Wirth u 5er Öl.
Nun fuhr ich eine bekannte Motorradstrecke bei uns (Soboth/Stmk), runter,
das sind so 12/13% etwa.
Und von den LKWs sind vor den Kurven so diese feinen Querrillen zusammengeschoben (ihr kennt das eh).
Nun bremst man die Kurve runter an, das Gaberl geht fast auf Block (der Fahrer ist auch nicht ganz leicht), die Gabel tut fast nix mehr und es hebt eine rechte Springerei vorne an, dass einem die Freude vergeht.

Als erstmanahme mach ich demnächst mal vorne die 0,4bar rein u fahrs nochmals, bin aber kein Freund der Luftunterstützung.

Wie ist das bei Euch?
Weiß schon andere Gabel usw, aber ich möchte wissen was man mit den orig Gabeln machen kann.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

5er Öl ist aber schon arg dünn, oder?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Mit dickerem Öl wirds ja noch bockiger. Ich fahre aber auch 10W20er. Ich fürchte auf solchen "Waschbrettern" kann man nicht viel machen als das Gehoppel zu ertragen, ausser vielleicht Enduro mit 30cm Federweg fahren.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

georg_horn hat geschrieben:Mit dickerem Öl wirds ja noch bockiger.
Für mich hört sich das an, als würde das Vorderrad mangels Dämpfung stempeln.
Aber an das Optimale muss man sich eh rantasten.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Deine Federn werden immer noch viel zu weich sein.
In meiner TDR werkeln lineare Industriefedern, für die 38er war im Mopedzubehör nichts zu bekommen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Na Stulle - ist doch immer wieder schön, mit wenig Worten viel zu sagen :lol:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die RD Gabel ist eben für sowas nicht gemacht und andere Gabeln aus den alten Baujahren werden nicht besser sein. Da hilft nur eine bessere Feder bzw. härtere Gabel. 5er Öl ist super.
Die Belastung von Bremsen und Gabel hat jeder schon spürbar auf den Alpentouren feststellen können. Den Pass runter mit ordentlich Speed vor den Kurven und immer schön die Gabel zusammengebremst.......das ist schon ne andere Hausnummer.

Sigi....lass mal die eh völlig unnütze Plättchenschnitzerei und optimiere lieber mit anderen Teilen das Fahrwerk. Plättchen in 1A ,dazu ewig haltbar und günstig, hat der Horst Meise da liegen. Hat eine Frau namens "Banshee" erfunden :wink: .

Nimm mal ne alte R6 Tele-Gabel, mach die weicher und zieh damit mal los.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Wenn man bei der RD Gabel bleiben will, oder muss, und die richtig fordert geht meiner Meinung nach nichts über Cartridges in der Gabel.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

@Siggis
ich würde den Ölstand in der Gabel erhöhen. Das gibt mehr Progression beim letzten drittel Federweg. Luft reinmachen geht natürlich auch
aber ist sehr fummelig wie ich meine. Beim Abziehen macht es immer zisch und man weiss nie was noch drinnen ist. :D
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Holli, die Plättchenschnitzerei ist nicht unnötig, nicht immer über was urteilen was man nicht kennt.
Mehr Öl, hätte ich mich nicht geteraut.

Habe gestern ca 0,5bar reingemacht u bin gefahren, nicht die Strecke, fühlt sich aber gut an, habe die Luft unterschätzt.
Man braucht nur den Kompressor auf 1bar zu füllen dann gehts agnz gut ohne pfffft.
Und Cartriges wusste ich nicht dass es die gibt.

Gruss Sigi.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
smoker
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 19:01
Wohnort: OWL

Beitrag von smoker »

Hallo,
hat schon mal einer die PD-Valves von YSS verbaut?

Ein Bekannter hat die in seine SR-Gabel gepflanzt und ist begeistert.

Gruß Klaus
RD 250 LC Bj`80
Immer locker bleiben!
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Habe ich nicht verbaut, aber die sind eigentlich alle gleich.
Racetech war der erste und inzwischen gibt's diverse Kopien, die aber qualitativ genau so sind.
Zumindest was alle berichten.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wollte mit der aufgepumpten Gabel heute die Strecke fahren, ging aber nicht da ich gestern anscheinend einen KW.Lagerschaden hatte.
Darum mit der TDR 250 gefahren, (die hat ne TDR125 Gabel), was sollich sagen, de Unterschied ist riesig, man merkt die Wellen wohl, aber kein Prob.
Die Gabel der RD ist wohl sehr unterfedert.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Zu den Racetech-Ventilen: Die Rennfahrer haben die m.W. alle wieder rausgehauen. Man kann damit nur die Druckstufe einstellen, und daran fehlts ja nicht wirklich. Ich hab die auch mal drin gehabt, und mir ernsthaft überlegt, wie man die umdrehen kann. Geht natürlich nicht ;-)

Mittlerweile gibts einige SR-Rennfahrer die in der ansonsten originalen Gabel SAE50 (!) Einbereichsöl fahren, und schwören, dass das der Schlüssel zur funktionierenden SR-Gabel sei.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Meine TDR Gabel hat 20mm Cartridge bekommen.
Auf der einen Seite ist die Zugstufe einstellbar, auf der anderen Seite die Druckstufe.
Dazu kurze lineare Federn.
Es ist eine 38er.
Ob sowas auch für die 35er RD Gabel machbar ist, weiß ich nicht.
Sie ist halt nicht so stabil wie eine USD Gabel, steht aber sonst mit einer modernen gut gemachten Gabel auf einem Niveau.
Im Serienzustand hat sie keine Druckstufendämpfung.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten