Gabel/Einfedern
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Gabel/Einfedern
Hallo
Die Gaberln unserer RDs sind ja bekannt schändlich, ist mir normalerweise schon egal, sehe das als eingebaute Drossel (gegen deppertes Gasaufreissen),
aber bin dieser Tage an die Grenzen gestossen.
Fahren tu ich sie mit prog.Wilbers/Wirth u 5er Öl.
Nun fuhr ich eine bekannte Motorradstrecke bei uns (Soboth/Stmk), runter,
das sind so 12/13% etwa.
Und von den LKWs sind vor den Kurven so diese feinen Querrillen zusammengeschoben (ihr kennt das eh).
Nun bremst man die Kurve runter an, das Gaberl geht fast auf Block (der Fahrer ist auch nicht ganz leicht), die Gabel tut fast nix mehr und es hebt eine rechte Springerei vorne an, dass einem die Freude vergeht.
Als erstmanahme mach ich demnächst mal vorne die 0,4bar rein u fahrs nochmals, bin aber kein Freund der Luftunterstützung.
Wie ist das bei Euch?
Weiß schon andere Gabel usw, aber ich möchte wissen was man mit den orig Gabeln machen kann.
Gruss Sigi
Die Gaberln unserer RDs sind ja bekannt schändlich, ist mir normalerweise schon egal, sehe das als eingebaute Drossel (gegen deppertes Gasaufreissen),
aber bin dieser Tage an die Grenzen gestossen.
Fahren tu ich sie mit prog.Wilbers/Wirth u 5er Öl.
Nun fuhr ich eine bekannte Motorradstrecke bei uns (Soboth/Stmk), runter,
das sind so 12/13% etwa.
Und von den LKWs sind vor den Kurven so diese feinen Querrillen zusammengeschoben (ihr kennt das eh).
Nun bremst man die Kurve runter an, das Gaberl geht fast auf Block (der Fahrer ist auch nicht ganz leicht), die Gabel tut fast nix mehr und es hebt eine rechte Springerei vorne an, dass einem die Freude vergeht.
Als erstmanahme mach ich demnächst mal vorne die 0,4bar rein u fahrs nochmals, bin aber kein Freund der Luftunterstützung.
Wie ist das bei Euch?
Weiß schon andere Gabel usw, aber ich möchte wissen was man mit den orig Gabeln machen kann.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- georg_horn
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Mit dickerem Öl wirds ja noch bockiger. Ich fahre aber auch 10W20er. Ich fürchte auf solchen "Waschbrettern" kann man nicht viel machen als das Gehoppel zu ertragen, ausser vielleicht Enduro mit 30cm Federweg fahren.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Für mich hört sich das an, als würde das Vorderrad mangels Dämpfung stempeln.georg_horn hat geschrieben:Mit dickerem Öl wirds ja noch bockiger.
Aber an das Optimale muss man sich eh rantasten.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- stullefumi
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- Holliheitzer
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Die RD Gabel ist eben für sowas nicht gemacht und andere Gabeln aus den alten Baujahren werden nicht besser sein. Da hilft nur eine bessere Feder bzw. härtere Gabel. 5er Öl ist super.
Die Belastung von Bremsen und Gabel hat jeder schon spürbar auf den Alpentouren feststellen können. Den Pass runter mit ordentlich Speed vor den Kurven und immer schön die Gabel zusammengebremst.......das ist schon ne andere Hausnummer.
Sigi....lass mal die eh völlig unnütze Plättchenschnitzerei und optimiere lieber mit anderen Teilen das Fahrwerk. Plättchen in 1A ,dazu ewig haltbar und günstig, hat der Horst Meise da liegen. Hat eine Frau namens "Banshee" erfunden .
Nimm mal ne alte R6 Tele-Gabel, mach die weicher und zieh damit mal los.
Gruß Holli
Die Belastung von Bremsen und Gabel hat jeder schon spürbar auf den Alpentouren feststellen können. Den Pass runter mit ordentlich Speed vor den Kurven und immer schön die Gabel zusammengebremst.......das ist schon ne andere Hausnummer.
Sigi....lass mal die eh völlig unnütze Plättchenschnitzerei und optimiere lieber mit anderen Teilen das Fahrwerk. Plättchen in 1A ,dazu ewig haltbar und günstig, hat der Horst Meise da liegen. Hat eine Frau namens "Banshee" erfunden .
Nimm mal ne alte R6 Tele-Gabel, mach die weicher und zieh damit mal los.
Gruß Holli
@Siggis
ich würde den Ölstand in der Gabel erhöhen. Das gibt mehr Progression beim letzten drittel Federweg. Luft reinmachen geht natürlich auch
aber ist sehr fummelig wie ich meine. Beim Abziehen macht es immer zisch und man weiss nie was noch drinnen ist.
ich würde den Ölstand in der Gabel erhöhen. Das gibt mehr Progression beim letzten drittel Federweg. Luft reinmachen geht natürlich auch
aber ist sehr fummelig wie ich meine. Beim Abziehen macht es immer zisch und man weiss nie was noch drinnen ist.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
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Holli, die Plättchenschnitzerei ist nicht unnötig, nicht immer über was urteilen was man nicht kennt.
Mehr Öl, hätte ich mich nicht geteraut.
Habe gestern ca 0,5bar reingemacht u bin gefahren, nicht die Strecke, fühlt sich aber gut an, habe die Luft unterschätzt.
Man braucht nur den Kompressor auf 1bar zu füllen dann gehts agnz gut ohne pfffft.
Und Cartriges wusste ich nicht dass es die gibt.
Gruss Sigi.
Mehr Öl, hätte ich mich nicht geteraut.
Habe gestern ca 0,5bar reingemacht u bin gefahren, nicht die Strecke, fühlt sich aber gut an, habe die Luft unterschätzt.
Man braucht nur den Kompressor auf 1bar zu füllen dann gehts agnz gut ohne pfffft.
Und Cartriges wusste ich nicht dass es die gibt.
Gruss Sigi.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Wollte mit der aufgepumpten Gabel heute die Strecke fahren, ging aber nicht da ich gestern anscheinend einen KW.Lagerschaden hatte.
Darum mit der TDR 250 gefahren, (die hat ne TDR125 Gabel), was sollich sagen, de Unterschied ist riesig, man merkt die Wellen wohl, aber kein Prob.
Die Gabel der RD ist wohl sehr unterfedert.
Gruss Sigi
Darum mit der TDR 250 gefahren, (die hat ne TDR125 Gabel), was sollich sagen, de Unterschied ist riesig, man merkt die Wellen wohl, aber kein Prob.
Die Gabel der RD ist wohl sehr unterfedert.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Zu den Racetech-Ventilen: Die Rennfahrer haben die m.W. alle wieder rausgehauen. Man kann damit nur die Druckstufe einstellen, und daran fehlts ja nicht wirklich. Ich hab die auch mal drin gehabt, und mir ernsthaft überlegt, wie man die umdrehen kann. Geht natürlich nicht
Mittlerweile gibts einige SR-Rennfahrer die in der ansonsten originalen Gabel SAE50 (!) Einbereichsöl fahren, und schwören, dass das der Schlüssel zur funktionierenden SR-Gabel sei.
Gruß
Hans
Mittlerweile gibts einige SR-Rennfahrer die in der ansonsten originalen Gabel SAE50 (!) Einbereichsöl fahren, und schwören, dass das der Schlüssel zur funktionierenden SR-Gabel sei.
Gruß
Hans
- stullefumi
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- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
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Meine TDR Gabel hat 20mm Cartridge bekommen.
Auf der einen Seite ist die Zugstufe einstellbar, auf der anderen Seite die Druckstufe.
Dazu kurze lineare Federn.
Es ist eine 38er.
Ob sowas auch für die 35er RD Gabel machbar ist, weiß ich nicht.
Sie ist halt nicht so stabil wie eine USD Gabel, steht aber sonst mit einer modernen gut gemachten Gabel auf einem Niveau.
Im Serienzustand hat sie keine Druckstufendämpfung.
Gruß
Stulle
Auf der einen Seite ist die Zugstufe einstellbar, auf der anderen Seite die Druckstufe.
Dazu kurze lineare Federn.
Es ist eine 38er.
Ob sowas auch für die 35er RD Gabel machbar ist, weiß ich nicht.
Sie ist halt nicht so stabil wie eine USD Gabel, steht aber sonst mit einer modernen gut gemachten Gabel auf einem Niveau.
Im Serienzustand hat sie keine Druckstufendämpfung.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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