1WW Gabelsicherungsring beschädigungsfrei entfernen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 476
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

1WW Gabelsicherungsring beschädigungsfrei entfernen

Beitrag von K-RD350 »

Moin,

das Problem der schwierig herauszubekommenden Gabelsicherungsringe bei der 1WW werden bestimmt einige kennen, und ich habe schon viele vergnaddelte Kappen gesehen. Das Problem ist, dass man auf engen Raum nur zwei Hände haben kann und unter Einpressen der Kappe an den Sicherungsring herankommen muss, der dann mühsam herauszufummeln ist.

Meine Lösung mit "Haushaltsmitteln": Spannvorrichtung mit einfachem Draht.

1) das Standrohr an der Bremssattelaufnahme horizontal in einen Schraubstock einspannen. (Alu-Leisten als Backen verwenden.)
2) Draht auf ca. das 5-fache des Abstandes von Kotflügelbefestigungsaugen und Ende des Standrohres ablängen, und mit zwei Rundtörns an einem Kotflügelbefestigungsauge befestigen
3) einen Steckschlüssel (z.B. 8 mm x 9 mm) mit Querborungen über das Ventil auf den Kappenboden aufsetzen
4) Den Draht durch die Querbohrung des Steckschlüssels führen, dann durch das zweite Kotflügelbefestigungsauge, und das Ganze wieder zurück zum ersten Kotflügelbefestigungsauge und dort vertörnen. Insgesamt also 2 Drähte auf jeder Seite, so dass die Belastung auf dem Draht nicht zu groß wird.
5) Einen Schraubenzieher als Knebel verwenden und den Draht soweit vertwisten, dass die Kappe etwas einrückt und den Sicherrungsring freilegt. Dann den Knebel sichern (z.B. mit Draht), dass er in Position bleibt.
6) Nun kann man mit seinen 2 freien Händen in aller Ruhe den Sicherungsring mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebeln.

Vorsichtige Zeitgenossen mit Sorge um ihr kratzerfreies Tauchrohr können natürlich noch die Holme mit einem Lappen schützen.

Hoffe, das klappt mit dem Foto-Upload zur Veranschaulichung.

Gruß
Hägar
Dateianhänge
Gabel_1WW.jpg
Gabel_1WW.jpg (98.52 KiB) 266 mal betrachtet
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Gute Idee!
Nur mit dem vertwisten des Drahtes gefällt mir nicht so wirklich. Könnte man für fünf Euro mehr deutlich professioneller gestalten: Zwei Gewindestangen (oder eine geteilte) und zwei starke Bleche mit jeweils zwei Bohrungen, und man könnte das mit dem Schlüssel zusammenziehen. So wie ein Federspanner am Auto.
Aber im Prinzip hast du dir schon das Richtige ausgedacht. An der Stelle hat wohl jeder von uns schon mal geflucht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 476
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Klar geht das professioneller, aber die Drahtlösung funktioniert auch sonntags, wenn man sich kurzfristig und spontan überlegt, die Gabel zu machen obwohl die Baumärkte zu haben ;-)

Gruß
Hägar
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich wollte dir keineswegs auf die Füße treten. Ich hatte da mehr die Verletzungsgefahr im Hinterkopf.
Ist so 'ne Marotte von mir. ;)
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Weiss der Bauer keinen Rat, nimmt er Kordel oder Draht! ;-)

Oder auch: Jetzt hört der Fuddel auf, jetzt wirds mit Draht festgebunden!
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Donnerscotti
Beiträge: 526
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 07:52
Wohnort: Hannover
Germany

Beitrag von Donnerscotti »

Hmmmmm, wenn ich die Bilder oben sehe, frage ich mich was ich für eine Gabel in meiner 1WW habe ?

Bild
Bild

Gruß
Alex
522-1WW-3TB-3Y3-3KM-RP02
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sieht echt komisch aus Alex :? . Da hat wohl jemand was gebastelt? Eigentlich ist in der Gabel oben innen kein Gewinde. Hat die jemand eventuell etwas verlängert? Kann ich an den Bilden nicht erkennen.

@Holger.....konnte dir Annette nicht eben helfen? :wink:
Bei mir saßen die Ringe immer recht locker drin. Also spitzer und dünner "Zahnarztpieker" unter den Ring geschoben wenn du mit der anderen Hand den Teller schnell etwas entlastest . Oder...mit ner Nuss + Verlängerung über das Ventil und an der (eigenen ) Brust abgestützt geht auch :D .

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Seh ich wie Holli...bin zu faul für so wickelei...ich laß die gabel am moped und mach dann die deckel ab
Benutzeravatar
Donnerscotti
Beiträge: 526
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 07:52
Wohnort: Hannover
Germany

Beitrag von Donnerscotti »

Um weiteren Spekulationen vorzubeugen. Bei meiner Gabel handelt es sich um die Bj. 85`31K F. Also nix gebastelt. Ich war aber erst n bissel verunsichert :)

Gruß
Alex
522-1WW-3TB-3Y3-3KM-RP02
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das ist schon klar, die mittlere Version. Aber oben die verschraubten Kappen....die sind was komisch.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Die Kappen sind richtig. Da gibt es auch noch eine abgewinkelte Version, wo die Ventile schräg nach hinten gehen.
Dafür habe ich übrigens auch noch einen Tip:
Weil man beim ansetzen die Feder zusammendrücken muss, ist es saumäßig schwer, den Gewindeansatz zu finden.
Ich nehme dafür zuerst die Feder raus und setze die Kappe so an, dass das Gewinde gerade so greift. Dann markiere ich Rohr und Kappe mit einem Edding. Dann kann man die Kappe mit Feder genau auf den Gewindeansatz setzen und braucht nur etwa 1/8 Umdrehung, bis man die Feder schon entlasten kann.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Laut Bild sind die das nicht Rene....das sieht eher nach TZR aus oben.
Also so in der Art hier.... http://www.hierkommteinkarton.info/forum/gabel1.jpg

Und DAS wäre in der Tat absolut unüblich für eine RD Gabel 8)


Gruß Holli
BildBild
Antworten