Klassik Trophy 2016
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
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Der Siggi is`n RACER. Dass das Ding recht hoch dreht, hat mich auf seinem Video von Oschersleben schon überrascht. 10 - 12 Tausend, das ist schon heftig für diesen Motor.
Der Siggi soll sich mal bei seinem Chef melden. Der kann ihm doch mal vernünftiges Material zur Verfügung stellen.
Der Siggi soll sich mal bei seinem Chef melden. Der kann ihm doch mal vernünftiges Material zur Verfügung stellen.
If it isn`t smokin it`s broken!
Dankeschön.
Es war übrigens nicht die Welle sondern der Kolben.
Rechte Seite ein Loch rein gebrannt
Links eher im fetten Bereich. Wenn meine Theorie ausgegoren ist wie das zustande kam werde ich mal eine Bericht dazu schreiben.
Most ist schon echt ne geile Stecke. Am Freitag in den ersten freien Trainigs dachte ich ich raff das nicht
Ging dann aber immer besser. Vor dem Ausfall, in der letzen Runde war ich auch 2 Minuten 10 runter. War aber noch ein wenig Stecke über die ich nicht benutzt habe
Rennen 1
Rennen 2 (Ok, wollte am Anfang mal mehr Strecke nutzen als da war
Zolder kommt ja noch im Oktober, sonst wäre die Wartezeit bis zum nächsten Jahr doch arg lang
Gruß Siggi
Es war übrigens nicht die Welle sondern der Kolben.
Rechte Seite ein Loch rein gebrannt
Links eher im fetten Bereich. Wenn meine Theorie ausgegoren ist wie das zustande kam werde ich mal eine Bericht dazu schreiben.
Most ist schon echt ne geile Stecke. Am Freitag in den ersten freien Trainigs dachte ich ich raff das nicht
Ging dann aber immer besser. Vor dem Ausfall, in der letzen Runde war ich auch 2 Minuten 10 runter. War aber noch ein wenig Stecke über die ich nicht benutzt habe
Rennen 1
Rennen 2 (Ok, wollte am Anfang mal mehr Strecke nutzen als da war
Zolder kommt ja noch im Oktober, sonst wäre die Wartezeit bis zum nächsten Jahr doch arg lang
Gruß Siggi
Zu dem abgebrannten Kolben rechts.
Loch sauber in der Mitte.
Kerze links sehr dunkel. Fußdichtung links mit Gemisch Resten auf der Dichtung.
Kerze rechts alufarben Fußdichtung absolut trocken
Die rechte Seite die funktioniert hat war also zu mager, die linke zu fett.
Es ist bei Rennmotoren meiner Meinung (nicht nur meiner) so das eine undichte Fußdichtung das Gemisch nicht abmagert sondern fetter macht.
Grund ist der gestörte Impuls beim Spülen. Der kommt ja recht oft bei hohen Drehzahlen und die Zeitfenster sind recht klein.
Bei einem Rasenmähermotor mag das anders sein.
Problem wird durch anders aufgebaute Dichtungen beseitigt für Zolder und ich starte dann mit den neuen Dichtungen gleich mit größeren Düsen
Loch sauber in der Mitte.
Kerze links sehr dunkel. Fußdichtung links mit Gemisch Resten auf der Dichtung.
Kerze rechts alufarben Fußdichtung absolut trocken
Die rechte Seite die funktioniert hat war also zu mager, die linke zu fett.
Es ist bei Rennmotoren meiner Meinung (nicht nur meiner) so das eine undichte Fußdichtung das Gemisch nicht abmagert sondern fetter macht.
Grund ist der gestörte Impuls beim Spülen. Der kommt ja recht oft bei hohen Drehzahlen und die Zeitfenster sind recht klein.
Bei einem Rasenmähermotor mag das anders sein.
Problem wird durch anders aufgebaute Dichtungen beseitigt für Zolder und ich starte dann mit den neuen Dichtungen gleich mit größeren Düsen
sispeed hat geschrieben:Bei einem Rasenmähermotor mag das anders sein.
Mit Rasenmähermotor meinst du sicher das.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8&biw=1920
Klingt nämlich genau so nur lauter.
Gruß Silvio
- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Hi Siggi,
das habe ich noch nie gehört.....mit dem gestörten Impuls beim Spülen.
Aber ich habe schon Motoren repariert, die eine defekte Fusdichtung hatten. Bei den Yppsen fast völlig normal ,wenn die Motoren in die Jahre kommen. Da fehlte dann ein Stück 1-3cm ,was nach innen rein gesaugt wurde....nicht nach aussen. An der Stelle dann, patschte der Zylinder recht heftig das Gemisch raus. Unglaublich was da raus kommt mit Choke.
Von daher ist es logisch (für mich) das dein Zylinder zu mager lief, denn natürlich saugt der da unten auch ne Menge Falschluft. Das dann auch noch mit dem Verlust von Gemisch. Bei deinen hohen Drehzahlen wird es dann auch so überkritisch mager bei dem Zylinder, das es dir ein schönes Loch in den Kolbenboden brennt. Der andere,gesunde Zylinder schleppt den "kranken" mit....es knallt.
Ich montiere die Fußdichtung immer zum Gehäuse hin mit Dichtmasse. Aber so, das man es nicht sieht . Dann kommen ohne Öl oder sonstwas die Zylinder drauf. Ist die Dichtfläche kritisch, dann kommt auch hier etwas Dichtmasse drauf. Ansonsten hebe ich die Zylinder ab und die Fußdichtungen bleiben im ganzen auf dem Motorblock, die nehme ich dann wieder.
Bei dir wäre eine FußDi aus Alu eventuell interessant.
Das soll jetzt keine Belehrung sein Siggi, nur meine Sicht aus Schäden .
Gruß Holli
das habe ich noch nie gehört.....mit dem gestörten Impuls beim Spülen.
Aber ich habe schon Motoren repariert, die eine defekte Fusdichtung hatten. Bei den Yppsen fast völlig normal ,wenn die Motoren in die Jahre kommen. Da fehlte dann ein Stück 1-3cm ,was nach innen rein gesaugt wurde....nicht nach aussen. An der Stelle dann, patschte der Zylinder recht heftig das Gemisch raus. Unglaublich was da raus kommt mit Choke.
Von daher ist es logisch (für mich) das dein Zylinder zu mager lief, denn natürlich saugt der da unten auch ne Menge Falschluft. Das dann auch noch mit dem Verlust von Gemisch. Bei deinen hohen Drehzahlen wird es dann auch so überkritisch mager bei dem Zylinder, das es dir ein schönes Loch in den Kolbenboden brennt. Der andere,gesunde Zylinder schleppt den "kranken" mit....es knallt.
Ich montiere die Fußdichtung immer zum Gehäuse hin mit Dichtmasse. Aber so, das man es nicht sieht . Dann kommen ohne Öl oder sonstwas die Zylinder drauf. Ist die Dichtfläche kritisch, dann kommt auch hier etwas Dichtmasse drauf. Ansonsten hebe ich die Zylinder ab und die Fußdichtungen bleiben im ganzen auf dem Motorblock, die nehme ich dann wieder.
Bei dir wäre eine FußDi aus Alu eventuell interessant.
Das soll jetzt keine Belehrung sein Siggi, nur meine Sicht aus Schäden .
Gruß Holli
Hallo Holli, Fasse das auch nicht als Belehrung auf
Die Sache ist die. Die dichte Seite war mager und die undichte fett.
Hatte auch schon in amerikanischen Foren die Diskussion.
Ich vertraue hier zum einen der Expertise von Frits Overmars und Wobbly.
Richtig erklären kann ich es nicht wirklich, die Experten auch nicht
Sie haben jedenfalls mehrfach versichert das es in der Praxis so ist.
"If you have a leak in the base gasket or crank seal this side is rich. The more it leaks so more rich."
Bei meine Kupferdichtungen war das Problem das die Bohrungen zu eng waren und es deshalb nicht richtig dicht wurde. Trotz Dichtmasse und vorher entfetten. In Zolder werde die dicht sein und dann werde ich endgültig wissen ob die Theorie oder Praxiserfahrung der Experten stimmt.
Ich mein die Beiden genannten sind ja keine Nasebohrer
Dann noch kurz warum Kupfer. Meine Dichtflächen am Fuß sind recht schmal, vielleicht sogar zu schmal, Papier drückt sich sehr schnell raus. Das habe ich am Sachsenring ausprobiert.
You have to learn the hard way
Wie gesagt Meinigen sind willkommen, besser erklären kann ich es nicht weil ich es nicht besser weiß
Gruß Siggi
Die Sache ist die. Die dichte Seite war mager und die undichte fett.
Hatte auch schon in amerikanischen Foren die Diskussion.
Ich vertraue hier zum einen der Expertise von Frits Overmars und Wobbly.
Richtig erklären kann ich es nicht wirklich, die Experten auch nicht
Sie haben jedenfalls mehrfach versichert das es in der Praxis so ist.
"If you have a leak in the base gasket or crank seal this side is rich. The more it leaks so more rich."
Bei meine Kupferdichtungen war das Problem das die Bohrungen zu eng waren und es deshalb nicht richtig dicht wurde. Trotz Dichtmasse und vorher entfetten. In Zolder werde die dicht sein und dann werde ich endgültig wissen ob die Theorie oder Praxiserfahrung der Experten stimmt.
Ich mein die Beiden genannten sind ja keine Nasebohrer
Dann noch kurz warum Kupfer. Meine Dichtflächen am Fuß sind recht schmal, vielleicht sogar zu schmal, Papier drückt sich sehr schnell raus. Das habe ich am Sachsenring ausprobiert.
You have to learn the hard way
Wie gesagt Meinigen sind willkommen, besser erklären kann ich es nicht weil ich es nicht besser weiß
Gruß Siggi