Klassik Trophy 2016
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Leute,
sehr schönes Wochenende in Colmar Berg erlebt. Es war so ein rundumwohlfühl Wochenende. Toller Kurs und mittlerweile auch genug Steckdosen.
Zwei Tage volles Programm mit allen Höhen und Tiefen.
Bei mir lief es gut, bei meinem Teamkollegen leider äusserst bescheiden.
Er hatte 2 Motorschäden zu beklagen und so mussten wir zu dritt den ganzen Samstag schrauben. Es wurde aus zwei Motoren alles noch funktionierende ausgebaut und aus der Ausbeute ein neuer Motor erstellt.
Zum Glück gab es genug kaltes Bier, so das wir den aufkeimenden Unmut erfolgreich bekämpfen konnten.
Ich konnte Sonntags zweimal den 3. Platz erreichen und war sehr zufrieden mit der Ausbeute, hatte ich mir doch wenig Chancen ausgerechnet.
Sieger war Harald Merkl, ehemaliger deutscher 250er Meister und zweiter Frank Eismann beide auf TZ250 Rear Exhaust Modellen.
Unser Kay Kesper hat sogar zweimal den ersten Platz belegt, vor dem immer schneller werdenden Siggi Klar. Die beiden fahren allerdings in einer anderen Klasse (ältere Modelle), so das wir uns nicht in die Quere kamen.
Leider lief der "neue Motor" auch nicht zufriedenstellend beim Siggi und er konnte am Sonntag beide Rennen nicht beenden. Am Ende waren es zwei abgebrochenen Membranplättchen, die seinem Motor die Leistung kosteten.
Schade aber so was passiert halt unter Rennbedingungen.
Das Wetter war diesmal auf unserer Seite. Insgesamt ein sehr schönes Wochenende mit ganz wenig Blesuren bei Mensch und Maschine.
So etwas mit guten Freunden zu erleben, ist schon etwas ganz besonders Schönes
Beste Grüsse
Willi
P.S. Uwe deine Moderation fand ich sehr erfrischend, du solltest das öfter übernehmen.
sehr schönes Wochenende in Colmar Berg erlebt. Es war so ein rundumwohlfühl Wochenende. Toller Kurs und mittlerweile auch genug Steckdosen.
Zwei Tage volles Programm mit allen Höhen und Tiefen.
Bei mir lief es gut, bei meinem Teamkollegen leider äusserst bescheiden.
Er hatte 2 Motorschäden zu beklagen und so mussten wir zu dritt den ganzen Samstag schrauben. Es wurde aus zwei Motoren alles noch funktionierende ausgebaut und aus der Ausbeute ein neuer Motor erstellt.
Zum Glück gab es genug kaltes Bier, so das wir den aufkeimenden Unmut erfolgreich bekämpfen konnten.
Ich konnte Sonntags zweimal den 3. Platz erreichen und war sehr zufrieden mit der Ausbeute, hatte ich mir doch wenig Chancen ausgerechnet.
Sieger war Harald Merkl, ehemaliger deutscher 250er Meister und zweiter Frank Eismann beide auf TZ250 Rear Exhaust Modellen.
Unser Kay Kesper hat sogar zweimal den ersten Platz belegt, vor dem immer schneller werdenden Siggi Klar. Die beiden fahren allerdings in einer anderen Klasse (ältere Modelle), so das wir uns nicht in die Quere kamen.
Leider lief der "neue Motor" auch nicht zufriedenstellend beim Siggi und er konnte am Sonntag beide Rennen nicht beenden. Am Ende waren es zwei abgebrochenen Membranplättchen, die seinem Motor die Leistung kosteten.
Schade aber so was passiert halt unter Rennbedingungen.
Das Wetter war diesmal auf unserer Seite. Insgesamt ein sehr schönes Wochenende mit ganz wenig Blesuren bei Mensch und Maschine.
So etwas mit guten Freunden zu erleben, ist schon etwas ganz besonders Schönes
Beste Grüsse
Willi
P.S. Uwe deine Moderation fand ich sehr erfrischend, du solltest das öfter übernehmen.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Noch eine Anmerkung zu unserem Schraubersamstag.
Nachdem wir den ganzen Tag gewühlt hatten, sollte dann ab 21:00 Uhr ein Erfolgserlebniß den Tag beenden.
Benzinhähne auf und auf die Startmaschine. Der Motor machte nur mööööhhh, keine einzige Zündung.
Erstmal lange Gesichter, dann Kerzen rausgedreht und nach dem Zündfunken gesucht. Es funkte munter vor sich. Wo war aber der Fehler???
Etwas Benzin durch das Kerzenloch geträufelt und wieder auf die Startmaschine. Wieder nix ausser Böööhhh.
So langsam füllte sich der Platz mit neugierigen Menschen, die mit einer Flasche Bier bewaffnet, allerhand Blödsinn von sich gaben.
Das war für den analytischen Denkprozess nicht unbedingt förderlich. Wir waren wohl auch mittlerweile ziemlich "betriebsblind" geworden.
Etwas später kamen dann noch die zwei Eismann Brüder dazu und forderten ziemlich vehement den Einsatz einer Zündlichpistole.
Der Jörg machte mit einem weissen Edding einen Strich über Rotor und Stator, ungefähr da wo der Zündzeitpunkt stehen musste.
Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste war, das die verwendete Zündung keinen waste Spark produzierte.
Wir liessen den Motor nochmals über die Startmaschine laufen und blitzten dabei auf den Rotor.
Der weisse Strich erschien dabei 180 Grad versetzt auf dem Rotor.
Damit war das Problem gelöst.
Wir hatten den Rotor einfach nur 180 Grad versetzt aufgeschraubt.
Ein einfaches tauschen der Zündkabel reichte und der Motor schrie seine neue Lebensfreude
in die umstehenden applaudierenden Leute.
Was für ein geiler Moment!!!
Gruss Willi
Nachdem wir den ganzen Tag gewühlt hatten, sollte dann ab 21:00 Uhr ein Erfolgserlebniß den Tag beenden.
Benzinhähne auf und auf die Startmaschine. Der Motor machte nur mööööhhh, keine einzige Zündung.
Erstmal lange Gesichter, dann Kerzen rausgedreht und nach dem Zündfunken gesucht. Es funkte munter vor sich. Wo war aber der Fehler???
Etwas Benzin durch das Kerzenloch geträufelt und wieder auf die Startmaschine. Wieder nix ausser Böööhhh.
So langsam füllte sich der Platz mit neugierigen Menschen, die mit einer Flasche Bier bewaffnet, allerhand Blödsinn von sich gaben.
Das war für den analytischen Denkprozess nicht unbedingt förderlich. Wir waren wohl auch mittlerweile ziemlich "betriebsblind" geworden.
Etwas später kamen dann noch die zwei Eismann Brüder dazu und forderten ziemlich vehement den Einsatz einer Zündlichpistole.
Der Jörg machte mit einem weissen Edding einen Strich über Rotor und Stator, ungefähr da wo der Zündzeitpunkt stehen musste.
Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste war, das die verwendete Zündung keinen waste Spark produzierte.
Wir liessen den Motor nochmals über die Startmaschine laufen und blitzten dabei auf den Rotor.
Der weisse Strich erschien dabei 180 Grad versetzt auf dem Rotor.
Damit war das Problem gelöst.
Wir hatten den Rotor einfach nur 180 Grad versetzt aufgeschraubt.
Ein einfaches tauschen der Zündkabel reichte und der Motor schrie seine neue Lebensfreude
in die umstehenden applaudierenden Leute.
Was für ein geiler Moment!!!
Gruss Willi
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Tach zusammen,
Noch eine Woche bis Oschersleben und ich freu mir schon en Ast ab, endlich wieder mit euch Bekloppten fahren zu können.
Sollte das Schicksal mir holt sein und die Aprilia plus Bandit fertig werden gibt's noch ein kleines Problem Die beiden teilen sich seid längeren den Pinösel , der das Schaltgestänge motorseitig aufnimmt. Sollte Jemand noch so ein Ding rumfliegen haben, darf er das gerne nach Osl mitbringen (da sollte jedes Suzuki Teil passen )
Grüße : Tobi
Noch eine Woche bis Oschersleben und ich freu mir schon en Ast ab, endlich wieder mit euch Bekloppten fahren zu können.
Sollte das Schicksal mir holt sein und die Aprilia plus Bandit fertig werden gibt's noch ein kleines Problem Die beiden teilen sich seid längeren den Pinösel , der das Schaltgestänge motorseitig aufnimmt. Sollte Jemand noch so ein Ding rumfliegen haben, darf er das gerne nach Osl mitbringen (da sollte jedes Suzuki Teil passen )
Grüße : Tobi
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Erste kurze Zusammenfassung meines Wochenendes:
Man man, Irgendwas will nicht das ich dieses Jahr Rennen fahre!!!
Erst ist trotz intensiver Notbeschraubung die Aprilia nicht zum sicheren Laufen zu bewegen und dann geht zum Ende des ersten Wertungslauf der Gleichmäßigkeit der Motor der als Ersatz zusammen getackerten Bandit hoch…… lerning by burning.
Die Aprilia ermöglichte der weilen zu mindest dem Raschi noch ein wenig rum zu rollen, nach dem seine 125 Aprilia schon am Freitag die Grätsch gemacht hatte.
Die Frage ob das Spaß macht mit so einem Viertakt Eimer rum zu fahren konnte auch mit „naja ganz anders , aber wenn es so schön billig ist, man dabei seinen fahrerischen Horizont erweitern kann, den Beweis erbringen kann das es auch mit billigstem Zeug geht und mit ohne Hubraum,……" „ aber wenn mir Jemand en Zweitakter schenkt, kommt das Teil aber in die Tonne, aber sofort oder auch nicht“ beantwortet werden.
Hab schon nach Ersatz für den Motor geguckt und das Billigste, was ich spontan gefunden hab soll 50 Euro kosten (jaja, fast ein kompletter Motor)
Ach ja die Sturzresistenz wurde auch schon mit einem Zügig vorgetragenen Kiesbettköpper in T8 getestet, ging gut!!!
Brauch jetzt halt mal wieder en neuen Helm und husten wird die nächsten Wochen auch nicht so angenehm sein….
Also alles super wie immer,
Grüße: Tobi
PS.: Beim Verabschieden hat der Chris und der ich noch en Deal gemacht, der ihm vielleicht die Langeweile in der 125 S3 nimmt, ich freu mir schon.
Man man, Irgendwas will nicht das ich dieses Jahr Rennen fahre!!!
Erst ist trotz intensiver Notbeschraubung die Aprilia nicht zum sicheren Laufen zu bewegen und dann geht zum Ende des ersten Wertungslauf der Gleichmäßigkeit der Motor der als Ersatz zusammen getackerten Bandit hoch…… lerning by burning.
Die Aprilia ermöglichte der weilen zu mindest dem Raschi noch ein wenig rum zu rollen, nach dem seine 125 Aprilia schon am Freitag die Grätsch gemacht hatte.
Die Frage ob das Spaß macht mit so einem Viertakt Eimer rum zu fahren konnte auch mit „naja ganz anders , aber wenn es so schön billig ist, man dabei seinen fahrerischen Horizont erweitern kann, den Beweis erbringen kann das es auch mit billigstem Zeug geht und mit ohne Hubraum,……" „ aber wenn mir Jemand en Zweitakter schenkt, kommt das Teil aber in die Tonne, aber sofort oder auch nicht“ beantwortet werden.
Hab schon nach Ersatz für den Motor geguckt und das Billigste, was ich spontan gefunden hab soll 50 Euro kosten (jaja, fast ein kompletter Motor)
Ach ja die Sturzresistenz wurde auch schon mit einem Zügig vorgetragenen Kiesbettköpper in T8 getestet, ging gut!!!
Brauch jetzt halt mal wieder en neuen Helm und husten wird die nächsten Wochen auch nicht so angenehm sein….
Also alles super wie immer,
Grüße: Tobi
PS.: Beim Verabschieden hat der Chris und der ich noch en Deal gemacht, der ihm vielleicht die Langeweile in der 125 S3 nimmt, ich freu mir schon.
Dann will ich auch mal...
War ja mein erster Auftritt seit einem kapitalem 12m Highsider letztes Jahr... heile lassen war die Maßgabe
Ich habe die Rotax erst Tage vor dem Rennen fertig bekommen, viele techn. Probleme hatten alles verzögert.
So sieht sie hoffentlich noch lange aus, unlackiert aber ganz.
Die Kinderkrankheiten sind dann auch rasch eingetreten:
Freitags morgens war der Tankdeckel total undicht, danach drehte sich die Klemmschraube der Wasserpumpe auf und ich
hatte binnen einer Runde 107°C am Kopf. 2h schrauben machen einen auch nicht fitter.
Im Qualifying war ich dann bei einer 1.47.7, nachdem ich das Wochenende mit einer 2.01 gestartet hatte. 1.9 sec langsamer als letztes Jahr. Egal...
Beim Umlegen über die Curbs.. jaja manchmal war ich einfach zu faul
die Kurve zu nehmen.
Nach schlechtem Start..nix ungewöhnliches bei mir... machte ich dann schnell Boden gut, musste aber 3 Runden vor
Schluss wegen eines fehlenden Massebandes aufgeben. Das war recht schnell behoben und mit einer 1.45.0 war ich
fast eine Sekunde schneller als letztes Jahr.
Hinter mir Jörg Eismann mit der 66
Im 2. Rennen war der Start wieder mal sowas von hundsmiserabel...
Die Kupplung rutschte aufgrund von Restöl 3 Runden sehr durch, bevor alles verbrannt war. Ich konnte dann aber doch
noch den ein oder Anderen schnappen und den Lauf auf P5 in meiner Klasse beenden.
Den Motor hatte ich recht konservativ aufgebaut und bedüst, aber er zieht gut und konnte gerade
bei niedrigen Temperaturen gut mit den Reverse-TZ mithalten ohne zu viele Meter zu verlieren.
War auf jeden Fall mal wieder toll dabei zu sein und mit den Leuten Rennen zu fahren. Und ermutigend mal wieder ein
heiles Motorrad mitnehmen zu können. Viele nette Leute kennengelernt und alte Bekannte wiedergesehen.
An der Haltung wird nachstes Mal wieder gefeilt...
Viele Grüße,
Bernd
War ja mein erster Auftritt seit einem kapitalem 12m Highsider letztes Jahr... heile lassen war die Maßgabe
Ich habe die Rotax erst Tage vor dem Rennen fertig bekommen, viele techn. Probleme hatten alles verzögert.
So sieht sie hoffentlich noch lange aus, unlackiert aber ganz.
Die Kinderkrankheiten sind dann auch rasch eingetreten:
Freitags morgens war der Tankdeckel total undicht, danach drehte sich die Klemmschraube der Wasserpumpe auf und ich
hatte binnen einer Runde 107°C am Kopf. 2h schrauben machen einen auch nicht fitter.
Im Qualifying war ich dann bei einer 1.47.7, nachdem ich das Wochenende mit einer 2.01 gestartet hatte. 1.9 sec langsamer als letztes Jahr. Egal...
Beim Umlegen über die Curbs.. jaja manchmal war ich einfach zu faul
die Kurve zu nehmen.
Nach schlechtem Start..nix ungewöhnliches bei mir... machte ich dann schnell Boden gut, musste aber 3 Runden vor
Schluss wegen eines fehlenden Massebandes aufgeben. Das war recht schnell behoben und mit einer 1.45.0 war ich
fast eine Sekunde schneller als letztes Jahr.
Hinter mir Jörg Eismann mit der 66
Im 2. Rennen war der Start wieder mal sowas von hundsmiserabel...
Die Kupplung rutschte aufgrund von Restöl 3 Runden sehr durch, bevor alles verbrannt war. Ich konnte dann aber doch
noch den ein oder Anderen schnappen und den Lauf auf P5 in meiner Klasse beenden.
Den Motor hatte ich recht konservativ aufgebaut und bedüst, aber er zieht gut und konnte gerade
bei niedrigen Temperaturen gut mit den Reverse-TZ mithalten ohne zu viele Meter zu verlieren.
War auf jeden Fall mal wieder toll dabei zu sein und mit den Leuten Rennen zu fahren. Und ermutigend mal wieder ein
heiles Motorrad mitnehmen zu können. Viele nette Leute kennengelernt und alte Bekannte wiedergesehen.
An der Haltung wird nachstes Mal wieder gefeilt...
Viele Grüße,
Bernd
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- Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
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Ja ja ja ja natürlich, du glaubst wohl mit deinem 12 Meter Highsider in der ersten Runde wärst du sicher in der team internen Clowns- Wertung. Aber warte nur ab, die Rote Nase hohle ich mir wieder
140+ KM/H Abflug übers Vorderrad in der ersten Runde des ersten SSP Trainings war nur der Anfang. Wenn ich den Hobel im Waldstück von Zolder erst übern Zaun geworfen hab...... haha
Grüße: Tobi
(Ja ich weiß, sowas ist echt nicht lustig!!! Der Bernd und ich können das aber so gut )
140+ KM/H Abflug übers Vorderrad in der ersten Runde des ersten SSP Trainings war nur der Anfang. Wenn ich den Hobel im Waldstück von Zolder erst übern Zaun geworfen hab...... haha
Grüße: Tobi
(Ja ich weiß, sowas ist echt nicht lustig!!! Der Bernd und ich können das aber so gut )
Moin.
Oschersleben war wie immer toll, meine Zeiten werden auch so nach und nach besser.
Ich war im Rennen 1 2 Sekunden schneller als 2014. 1:55,6 ist schon recht gut für ne luftgekühlte. Wenn meine Koni Dämpfer hinten nicht inzwischen so grütze wären wäre möglicherweise auch 1:54 drin gewesen. Für Most gibt es neue Dämpfer
Ansonsten ist das Mopped inzwischen recht passabel und die meisten Kinderkrankheiten ausgeräumt. Der Rest sollte noch in diesem Jahr ausgeräumt sein und für nächstes Jahr ist schon ein neuer Motor in Arbeit.
Beide Rennen habe ich mit Platz 1 abgeschlossen, allerdings war die 250 S1 mit drei Fahrern auch echt dünn besetzt. Hätte in 2014 aber immerhin für Platz 2 in einem gut gefüllten Feld gereicht.
Es werden dringend Fahrer für die Klassen GP 250 S1 (z.B. RD luftgekühlt) oder GP 250 S2 (z.B. LC) gesucht
Videos von Oschersleben muss ich noch schneiden.
Gruß Siggi
Oschersleben war wie immer toll, meine Zeiten werden auch so nach und nach besser.
Ich war im Rennen 1 2 Sekunden schneller als 2014. 1:55,6 ist schon recht gut für ne luftgekühlte. Wenn meine Koni Dämpfer hinten nicht inzwischen so grütze wären wäre möglicherweise auch 1:54 drin gewesen. Für Most gibt es neue Dämpfer
Ansonsten ist das Mopped inzwischen recht passabel und die meisten Kinderkrankheiten ausgeräumt. Der Rest sollte noch in diesem Jahr ausgeräumt sein und für nächstes Jahr ist schon ein neuer Motor in Arbeit.
Beide Rennen habe ich mit Platz 1 abgeschlossen, allerdings war die 250 S1 mit drei Fahrern auch echt dünn besetzt. Hätte in 2014 aber immerhin für Platz 2 in einem gut gefüllten Feld gereicht.
Es werden dringend Fahrer für die Klassen GP 250 S1 (z.B. RD luftgekühlt) oder GP 250 S2 (z.B. LC) gesucht
Videos von Oschersleben muss ich noch schneiden.
Gruß Siggi
Hi Siggi,
also die 1:55 mit einer AC ist wirklich eine super Zeit für Oschersleben.
Damit wärst du letztes Jahr inmitten der ganzen 350er TZ Meute gewesen.
Also zwischen Norbert Moser und Bernd Cohnen, die bestimmt nicht langsam fahren. Wenn das so weitergeht mit der Entwicklung.....
Frage mich warum die Klassen S1 und S2 so langsam austrocknen?
Ein Danke an deinen alten Herren für die schönen Videos. Konnte mich auch im letzten entdecken.
Gruss Willi
also die 1:55 mit einer AC ist wirklich eine super Zeit für Oschersleben.
Damit wärst du letztes Jahr inmitten der ganzen 350er TZ Meute gewesen.
Also zwischen Norbert Moser und Bernd Cohnen, die bestimmt nicht langsam fahren. Wenn das so weitergeht mit der Entwicklung.....
Frage mich warum die Klassen S1 und S2 so langsam austrocknen?
Ein Danke an deinen alten Herren für die schönen Videos. Konnte mich auch im letzten entdecken.
Gruss Willi
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