Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
RD500 47x-22147-00 Schutz Kette
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD500 47x-22147-00 Schutz Kette
Das original Yamaha RD500 Teil 47X-22147-00 (Schutz Kette) ist nicht mehr lieferbar.
Wer denoch dieses Teil benötgt, sende mir bitte eine Pn.
Übermittle dann die priv. Kontaktdaten aus Bayern.
Das Originalteil wurde professionel nachgebaut.
Kosten sollen 40,- EUR.
Versand aus Bayern kommt noch dazu.
Wer denoch dieses Teil benötgt, sende mir bitte eine Pn.
Übermittle dann die priv. Kontaktdaten aus Bayern.
Das Originalteil wurde professionel nachgebaut.
Kosten sollen 40,- EUR.
Versand aus Bayern kommt noch dazu.
- Dateianhänge
-
- 47X-22147-00 Kettenschutz.jpg (44.15 KiB) 3527 mal betrachtet
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
Materialbeschreibung:
Polyoxymethylen (POM) bzw. Polyacetal, wurde erstmals 1959 von DuPont unter dem Markennamen „Delrin" auf den Markt gebracht. Es handelt sich um einen thermoplastisches Copolymer mit sehr hoher Oberflächenhärte, die nur von wenigen Kunststoffen übertroffen wird. Der Werkstoff ist extrem verschleißfest sowie gegen fast alle gängigen Lösungsmittel beständig.
POM bietet hervorragende technische Eigenschaften. Der sehr harte und steife aber zähe Werkstoff zeichnet sich aus durch: niedrigen Reibwiderstand bei guter Abriebfestigkeit, hervorragendes Federvermögen, hohe Ermüdungsfestigkeit bei wechselnder Beanspruchung, gutes Isolierverhalten gegenüber Elektrizität, hohe Durchschlag- und Druckfestigkeit, gute Chemikalienbeständigkeit speziell gegenüber Lösungsmitteln, jedoch nicht gegenüber starken Säuren und Oxidationsmitteln, hohe Beständigkeit gegen Spannungsrissbildung und geringe Wasseraufnahme. Ein Nachteil des Materials ist hingegen seine schlechte Verkleb- und Lackierbarkeit, was uns aber beim Kettenschleifer nicht interessieren muss.
Aufgrund seiner guten physikalischen Eigenschaften wird POM bei der Herstellung von Funktionsteilen in der Feinmechanik, im technischen Modellbau oder im Apparatebau eingesetzt. Beispielhaft seien genannt: Zahnräder, Reißverschlüsse, Schrauben, Gleitbuchsen oder Andruckrollen.
Polyoxymethylen (POM) bzw. Polyacetal, wurde erstmals 1959 von DuPont unter dem Markennamen „Delrin" auf den Markt gebracht. Es handelt sich um einen thermoplastisches Copolymer mit sehr hoher Oberflächenhärte, die nur von wenigen Kunststoffen übertroffen wird. Der Werkstoff ist extrem verschleißfest sowie gegen fast alle gängigen Lösungsmittel beständig.
POM bietet hervorragende technische Eigenschaften. Der sehr harte und steife aber zähe Werkstoff zeichnet sich aus durch: niedrigen Reibwiderstand bei guter Abriebfestigkeit, hervorragendes Federvermögen, hohe Ermüdungsfestigkeit bei wechselnder Beanspruchung, gutes Isolierverhalten gegenüber Elektrizität, hohe Durchschlag- und Druckfestigkeit, gute Chemikalienbeständigkeit speziell gegenüber Lösungsmitteln, jedoch nicht gegenüber starken Säuren und Oxidationsmitteln, hohe Beständigkeit gegen Spannungsrissbildung und geringe Wasseraufnahme. Ein Nachteil des Materials ist hingegen seine schlechte Verkleb- und Lackierbarkeit, was uns aber beim Kettenschleifer nicht interessieren muss.
Aufgrund seiner guten physikalischen Eigenschaften wird POM bei der Herstellung von Funktionsteilen in der Feinmechanik, im technischen Modellbau oder im Apparatebau eingesetzt. Beispielhaft seien genannt: Zahnräder, Reißverschlüsse, Schrauben, Gleitbuchsen oder Andruckrollen.
RD500 2x 1GE 1x 47X
Hallo,
arbeite viel mit POM an der Fräse, und Drehbank auf jeden fall ist das zeug sehr gut "zerspanbar".
Bin mal gespannt wie das Teil nach 5000 Km aussieht.
Das es Passgenau gefertigt ist kein Zweifel, aber hab da meine bedenken was die Zähigkeit des Materials anbelangt.... Lasse mich aber eines besseren belehren.
Gerd wird uns sicherlich berichten....
Gruß
Michael
arbeite viel mit POM an der Fräse, und Drehbank auf jeden fall ist das zeug sehr gut "zerspanbar".
Bin mal gespannt wie das Teil nach 5000 Km aussieht.
Das es Passgenau gefertigt ist kein Zweifel, aber hab da meine bedenken was die Zähigkeit des Materials anbelangt.... Lasse mich aber eines besseren belehren.
Gerd wird uns sicherlich berichten....
Gruß
Michael
- Crossrocker