Ehemaliger Admin StVoNix verstorben

Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.

Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.

Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.

Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.

RIDE IN HEAVEN

Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.

Uwe aka Kilroy

RD500 47x-22147-00 Schutz Kette

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 146
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 20:53
Wohnort: 31199 Diekholzen
Germany

RD500 47x-22147-00 Schutz Kette

Beitrag von Atze »

Das original Yamaha RD500 Teil 47X-22147-00 (Schutz Kette) ist nicht mehr lieferbar.

Wer denoch dieses Teil benötgt, sende mir bitte eine Pn.
Übermittle dann die priv. Kontaktdaten aus Bayern.

Das Originalteil wurde professionel nachgebaut.

Kosten sollen 40,- EUR.
Versand aus Bayern kommt noch dazu.


Bild
Bild
Dateianhänge
47X-22147-00 Kettenschutz.jpg
47X-22147-00 Kettenschutz.jpg (44.15 KiB) 3527 mal betrachtet
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 146
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 20:53
Wohnort: 31199 Diekholzen
Germany

Beitrag von Atze »

Materialbeschreibung:

Polyoxymethylen (POM) bzw. Polyacetal, wurde erstmals 1959 von DuPont unter dem Markennamen „Delrin" auf den Markt gebracht. Es handelt sich um einen thermoplastisches Copolymer mit sehr hoher Oberflächenhärte, die nur von wenigen Kunststoffen übertroffen wird. Der Werkstoff ist extrem verschleißfest sowie gegen fast alle gängigen Lösungsmittel beständig.
POM bietet hervorragende technische Eigenschaften. Der sehr harte und steife aber zähe Werkstoff zeichnet sich aus durch: niedrigen Reibwiderstand bei guter Abriebfestigkeit, hervorragendes Federvermögen, hohe Ermüdungsfestigkeit bei wechselnder Beanspruchung, gutes Isolierverhalten gegenüber Elektrizität, hohe Durchschlag- und Druckfestigkeit, gute Chemikalienbeständigkeit speziell gegenüber Lösungsmitteln, jedoch nicht gegenüber starken Säuren und Oxidationsmitteln, hohe Beständigkeit gegen Spannungsrissbildung und geringe Wasseraufnahme. Ein Nachteil des Materials ist hingegen seine schlechte Verkleb- und Lackierbarkeit, was uns aber beim Kettenschleifer nicht interessieren muss.
Aufgrund seiner guten physikalischen Eigenschaften wird POM bei der Herstellung von Funktionsteilen in der Feinmechanik, im technischen Modellbau oder im Apparatebau eingesetzt. Beispielhaft seien genannt: Zahnräder, Reißverschlüsse, Schrauben, Gleitbuchsen oder Andruckrollen.
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
RD Shang
Beiträge: 395
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Hey Atze
Danke für den Tipp hab das Teil heute bekommen und werde es in nächsten Tagen mal an die Schwinge bauen und schauen wie es passt,aber ich denke ganz gut :-)

Gruß Gerd
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Hallo,
arbeite viel mit POM an der Fräse, und Drehbank auf jeden fall ist das zeug sehr gut "zerspanbar".
Bin mal gespannt wie das Teil nach 5000 Km aussieht.
Das es Passgenau gefertigt ist kein Zweifel, aber hab da meine bedenken was die Zähigkeit des Materials anbelangt.... Lasse mich aber eines besseren belehren.
Gerd wird uns sicherlich berichten....

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Wie schauts aus mit der Halbarkeit meiner is auch am Ende und bräuchte einen.

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 146
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 20:53
Wohnort: 31199 Diekholzen
Germany

Beitrag von Atze »

[font=Comic Sans MS]
Hai Andi,

hast ne PN mit den Kontaktdaten.

Bisher hab ich hier noch keine Klagen gehört, dass es schnell zerbröselt.
Also scheint das ganze wohl haltbar zu sein.

Grüße
Atze
[/font]
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
goassmass
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 18:35

Beitrag von goassmass »

Schwingenschutz ist nun unter "Biete Teile" angeboten
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 146
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 20:53
Wohnort: 31199 Diekholzen
Germany

Beitrag von Atze »

[font=Comic Sans MS]
Im Moment ist der Schwingenschutz unter "Biete" wieder zu finden.

Einfach Hans (goassmass) kontaktieren.

In 90 Tagen wird ja die Anzeigen unter "Biete" wieder gelöscht.



Atze


[/font]
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
Felix
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00

Beitrag von Felix »

Hallo Ihr zwei,

Würde gerne einen Schwingenschutz kaufen.
Habe goassmass auch eine PN geschrieben habe aber den Eindruck das diese nicht "durchgegangen" ist.
Wie kann ich mit euch in Kontakt treten?

Grüße,
Felix
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 146
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 20:53
Wohnort: 31199 Diekholzen
Germany

Beitrag von Atze »

[font=Comic Sans MS]


Hat ne PN



[/font]
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
Antworten