RD Caferacer 2

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

RD Caferacer 2

Beitrag von Peter A »

Moin,

nachdem ich meinen ersten Caferacer nun schon einige Zeit fertig habe und mich eher wieder der origialen Restaurierung von Mopeds zugewendet habe kam Lust auf nochmal was "eigenes" auf die Räder zu stellen. Dazu kam dann noch die Gelegenheit ralativ viele Teile für eine RD350LC zu bekommen...

Also mein "neues" Projekt (neben einigen anderen) ist nun einen "endgültigen" RD350 LC Umbau (RD Caferacer 2) zu machen...

Folgende Komponenten stehen schon fest (und sind schon größtenteils da:

Gabel: TZ350 (36mm)
Rahmen: RD350LC (wird am Heck verändert...)
Schwinge: Hilmer Kastenschwinge
Stossdämpfer: YSS 10mm verstellbar
Tank: Alutank aus England (muss noch geändert werden)
Sitz: TZ250C mit integriertem Öltank
Räder: Speichenräder (vorne XS650 Nabe, hinten Scheibenbremsnabe RD 1A2 - Felgen Akront)
Bremse: Vorne XS-Scheiben (298mm) mit RD Gusszangen, Hinten, RD Scheibe 267 mit Gusszange
Kröber Drehzahlmesser
Minitacho
Verkleidung TZ250C/D/E
Auspuffe K2Tec Kreuzbirnen (Japan)
Fussrasten: Coerce (Japan) für RZ250YPVS

... und dann noch tausend Kleinigkeiten.

Habe dieser Tage schon mal einiges zusammengesteckt - aber es ist noch ein weiter Weg! (Draufklicken für ein größeres Bild)

Bild

Bild

Werde weiter berichten...

Peter
Zuletzt geändert von Peter A am Mi 29. Jul 2020, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo Peter,
bin gespannt. Was nimmst du hinten an der Scheibe für ein Signal ab?
sieht zumindest aus wie ein Sensor, der durch die Schrauben der Scheibe getriggert werden.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Mein Tip: Minitacho ... da macht es zumindest keine störenden Kabel/Wellen am Vorderrad.

Der Peter macht immer soooo feine Sachen. Alleine der K2tec-Auspuff ist schon eine Augenweide. Und der funktioniert auch noch richtig gut auf der LC.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

ja es wird der kleine T&T Minitacho von der Tante Louise... der sieht neben dem Kröber fast aus wie das Thermometer bei der TZ! Das Signal kommt dann von hinten von der Bremsscheibe.

Bei dem K2Tec bin ich mal gespannt... er ist sehr kurz - es gibt auch noch einen anderen mit mehr Volumen aber der war mir für die LC zu bauchig...

Erstmal muss sie auf die Räder!! Und dazu müssen zunächst die Naben schwarz gepulvert werden.. dauert daher noch ein bischen!

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Der Dirk (RD350LC) hat ja den K2tec auf seiner LC - allerdings nicht gekreuzt, wenn ich mich da recht erinnere.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Hallo Uwe,

mein Freund Klemens und ich haben vor Weihnachten 2 K2Tec aus Japan geholt... einen gekreuzten und einen normalen. Allerdings sind das die sehr schlanken kurzen Ausführungen die einen Krümmer haben der aus einem Rohr besteht. Es gibt noch einen anderen K2 der so ähnlich wie ein JL gefertigt ist und viel mehr Volumen hat. Ich denke der den wir haben ist eigentlich für ne 250er gemacht - aber ich werde probieren und berichten!

Peter
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich habe nochmal nachgeschaut. Dirk's Auspuff hat auch gekreuzte Krümmer, aber wie Du schon sagtest hat er die geschweisste Version. Die Fotos sind hier http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=24337
Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin zusammen,

da ich derzeit einige Projekte gleichzeitig habe, geht es hier nur langsam voran. Aber immerhin ist jetzt die TZ-Gabel drin, ein neues Federbein montiert und das vordere Rad soweit fertig (muss aber noch zentriert werden)... Hinten warte ich noch auf Speichen, dann kann das Moped auf die Räder und der Tank mit Höcker angepast werden... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Hier ein paar Schnappschüsse:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bremsscheiben vorne sind 298mm große von der XS - aber die werden noch dünner geschliffen und gelocht...

Melde hier weider wenn es weitergeht!

Peter
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

hier geht es auch noch mal weiter...

Habe nun irgendwann die hinteren Speichen bekommen (die originalen waren gut 8mm zu lang da das Felgenbett der Akront viel tiefer war). Eingespeicht sind die Räder nun - aber mein Kumpel (der immer zentriert) ist noch im Urlaub.

Habe mich daher noch ein wenig um die vordere Bremse gekümmert - und beschlossen, das die LC im Stil eines Langsrecken-Renners erntstehen soll. Heisst: Die vorderen Bremssättel kommen vor die Gabelrohre und vor die geplante Verkleidung (TZ350C) werden zwei kleine Scheinwerfer montiert...

Auch habe ich mich entschlossen doch nicht die K2 zu montieren, sondern die umgebauten Originaltüten, die eigentlich zu diesem Motor gehörten, zu nehmen. Diese Kombi fährt bei einem Freund von mir einfach so klasse, das ich das auch will. Und bei der Verkleidung sieht man eh nicht so viel Auspuff! Und der Hauptständer kann bleiben (bin bekennender Hauptständer-Fan)

Dann habe ich hinten am Rahmen schon mal einiges weggeschnitten, das der Höckermontage im Weg war. Da wird sicher noch einige mehr ab müssen... aber das kann später noch kommen!

Wenn die Räder zentriert sind ziehe ich neue Reifen auf, dann kann das Moped zu einem Freund der den TZ-Style-Alutank anpssen soll. Ausserdem steht nun die Überholung der Bremssättel und ich muss noch Bremsschläuche besorgen...

Und ich warte noch auf die geschliffenen und gelochten Bremsscheiben...

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt muss ich mich erst mal auf Schotten vorbereiten...

Peter
vuen
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jul 2016, 17:06

Beitrag von vuen »

Felgen anfertigen lassen oder woher?

Schweissen an der Schwinge, bekommst Du da TÜV für und wenn ja wie?
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

wieso Felgen anfertigen lassen? Das sind Yamaha-Naben mit Felgen von Akront. Speichen von einem der einschlägigen Lieferanten. Das ist alles Standard! Großen Dank an den Yamaha-Baukasten!!

Und ein zweites Wieso mit Schweissen an der Schwinge: Da ist und wird nix geschweisst... die Schwinge ist von Hilmer und bereits eingetragen!

Peter
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Sehr schick. Gefällt mir jetzt schon sehr gut.

Sind die Fussrasten Eigenbau? Sehen richtig gut aus.
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

heute ging es an der RD mal wieder weiter. Die Räder sind nun fertig und eingebaut... auch die vorderen Bremsleitungen sind da und dran...

Nun geht das Moped erstmal zu einemm Kumpel der mir den Tank anpasst.

Bild

Bild

Leider sind die Bremsscheiben noch nicht fertig die werden auch super aussehen an dem Moped!!

Ik freu mir!!!

Peter
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ik freu mir!!!
Das glaube ich. Sieht ja auch klasse aus.
Rahmen wird noch gekürzt, nehme ich an.
Fussrastenanlage sieht gut aus. Was ist das für eine?
Und natürlich der YSS-Dämpfer. Bin gespannt ob der auch soviel bringt wie er schön aussieht.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Peter
Sieht echt gut aus auch wenn ich bekennender AC head bin bei RDs... besonders gut gefallen mir da natürlich die räder...aber die sättel hinterm tauchrohr sieht für mein auge besser aus...paßt die xs 650 nabe ohne ändern in die tz gabel und von welcher tz ist die gabel? bekommt man sowas heutzutage noch eingetragen ?
Gruß Richard
Antworten