Zylinder Kopfschrauben

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2-Takt-Sigi
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Zylinder Kopfschrauben

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Hab grad einen Motor zusammengebaut, anziehen der Kopfschrauben, stufennweise bis 35Nm.
Eine ging teigig u ließ sich nicht festziehen.
Na super denk ich, wieder alles runter, 10er Bolzen rein usw.
Bei Kopf runter seh ich dass der Bolzen ganz normal sitzt.
Gut, nochmal rauf, nur dass es jetzt 2 waren, und andere.
Wieder runter, Bolzen normal.
Wieder rauf, waren es 4, bis 30 ging es, dann war es so als ob sich die Mutter durchdrehen würde.


Nachgedreht, um es zu provozieren.
Runter, Bolzen alle normal.
Die Muttern getauscht, u siehe, alles normal, die hatten durchgedreht.
Sehen aber ganz gut aus, auch sind sie ja aus Eisen.
Kann mir das nicht erklären.

Gruss Sigi
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Drehen die Bolzen im Kurbelgehäuse durch?
Gruß Günter

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Also sowas hatte ich auch noch nie Sigi. Ich würde spasseshalber mal ne 8mm Schraube in den Schraubstock spannen und ne Kopfschraube draufdrehen und anziehen. Dann schauen OB die sich echt weiterdrehen lässt. Kopfschrauben sollte man eigentlich nicht tot kriegen :? .

Ich könnte mir höchstens vorstellen, das du die Bolzen noch etwas weiter reingedreht hast......weil die noch Platz nach unten hatten. Beschädigte Innengewinde bei den Bolzen im Zylinder hatte ich erst 2x........gaaanz selten. Und ich baller die auch an, auch bestimmt mit 35 oder etwas mehr.

Gruß Holli
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K-RD350
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Beitrag von K-RD350 »

So was kann nach meiner Erfahrung durchaus passieren. Hatte das selbe Phänomen mit den Muttern am Auspuffflansch. Neue Muttern genommen und gut wars.

Gruß
Hägar
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hab heute auf einem anderen Motor andere Zylis draufgemacht, u probehalber
angezogen.
Die def Muttern sind wirklich def, waren es hier auch.
Man sieht ihnen aber nix an, einen Bolzen kann man locker reindrehen.

Was mir bisher aber noch nicht aufgefallen ist, das Gew überlappt (arbeitet) nur gute 8mm, Bolzen könnten locker 5-6mm weiter rausstehen.
Werde mal einem Paar Zylis 8/10er Bolzen verpassen u länger lassen.

Gruss Sigi
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Sigi,

um welchen Motor handelt es sich eigentlich?

Ich hatte das Problem an einer RD250 mit 350er Zylinder.
Die Stehbolzen der 350er sind länger!!
Ausgetauscht und gut wars.
Gruß Günter

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Nein ist ne Ypse.

Habe heute interr halber die def Muttern auf 8mm ausgebohrt u ein 10er Gew reingeschnitten.
Wenn mans schön winkelig anlegt gehts, es bleibt eine Wandstärke von 1mm.
Dann könnte man ja glatt ein Stück Gew-stange einsetzen....

Die Nummer für die 8/10er Stehbolzen des Passath die hier passen ist 90905502.
Passen auch als Austausch für die Auspuffbolzen.

Gruss Sigi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ja genau diese hier:http://www.online-teile.com/volkswagen- ... d93fdf322c

Aber Kopfmuttern solltest du doch genug haben....aufbohren sollte nicht lohnen :wink: .

Gruß Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Natürlich, aber ich wollte es wissen....
Und die Muttern waren es nicht.
Bin grad draufgekommen, es waren die Bolzen, habe einen abgedreht, nachdem ich den Motor ein- u alles zusammengebaut hatte, wollte ich das 2. mal nachziehen, dachte bei 2en schon geht wieder so komisch, hat aber geklackt, nur bei der letzten drehte es durch.
es ist einfach der Bolzen gebrochen, unter der Mutter.
Es war ein Zyli-Paar, u anscheinend haben die Bolzen mal was abbekommen.

Ich musste dann in aller Ruhe ein Reininghaus trinken.

Und wieder alles zerlegen...

Gruss Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ne brauch ich nicht.
Hab grad den Kopf abgenommen, u den Bolzen rausbekommen.
Werde alle tauschen.

Was spricht dagegen 8.8 Schrauben einzusetzen, ein wenig länger, ist ja eh alles rechtsgewinde.
Dehnschrauben sinds auch nicht, weil wenn sie sich dehnen ists eh zu spät.
Das war ne Frage.

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Beitrag von Wo Rauch ist,ist auch Feu »

Jo Moin!
C45 reicht aus.
Etwas Besseres ist Silberstahl 1.2210.

Gruß Axel
Handy 0178 5266374
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja danke

Hab eh gestern nach Werkstoffkunde gegoggelt, die haben wohl inzwischen die ISO geändert (mann bin ich alt geworden!).
Will nur die Bolzen tauschen weil der Motor noch eingebaut ist u ich nicht bohren kann.

Gruss Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Noch was zu den Kodis:
Ich lackiere ja die dünnen Bleche der orig Kodi, und bau 2 davon ein.

Diesmal hab ich die alten Dichtungen durchstöbert u ein mittleres Blech einer orig gefunden, das so gummiert war, ges-Dicke 0,4mm.
Die hatte ich da drin.
Nach dem Ausbauen war die wieder ganz gut, kann man sofort wieder einbauen.
War zwar nur 1Tag drin u fast ohne Hitze, aber trotzdem gut denk ich.

Die Nachbau Di sind ja teilweise in der mitte nicht mal lackiert, was wohl das durchblasen erklärt.

Gruss Sigi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Yamaha origin. Kodi ist auch nicht in jeder Schicht beschichtet @Sigi. Auch nur oben und unten. Ich nehme das dickere Mittelteil als Kodi + eben noch Duplicolor.

Alle Lagen beschichtet würde zu dick werden. Die anderen Zubehördichtungen sind oft alle komplett hart schwarz.....also alle 3 Teile. Nur sind die von der Dichtwirkung her mist weil nicht beschichtet.

Bei den 250er bzw. 500er YPsen reicht die eine Lage ohne Beschichtung ja aus.....also schon in origin. Yamaha. Nur die 350er hat die 3 schichtige Kodi.

Gruß Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich weiß auch nicht mehr woher die gummierte Kodi ist, aber so sollte sie sein.

Und heute geht es weiter, nachdem mir mein grausamer Rücken wieder ein wenig Bewegung lässt (habe ihn verkühlt, hätte wohl nicht fahren sollen...).

Gruss Sigi
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