Leistungstuning Gutachten YPVS

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Leistungstuning Gutachten YPVS

Beitrag von RD93R »

Hallo!

Ich möchte bei meinem Umbau gerne auch die Motorleistung steigern. Dazu wird eine Resonanzanlage, Mikuni TM 30 Vergaser und noch ein paar andere Kleinigkeiten verbaut bzw. abgeändert. Das ganze soll dann auch noch TÜV bekommen.
Hat sowas schon jemand bei der YPVS gemacht und könnte mir darüber berichten?

MfG
RD93R
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hat sowas schon jemand bei der YPVS gemacht
Neeiin, das glaube ich nicht! ;-)

Im Ernst, ich persönlich halte nicht viel von allzu wilden Tunigmassnahmen, ein bisschen Optimierung reicht mir. Wenn ich 80 PS fahren will nehm ich die 500er. Du kannst dir aber das Wartungs- und Tuninghandbuch von Martin Kieltsch besorgen, da sind verschiedene Stufen beschrieben.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Wie soll ich es sagen? Die Teile liegen schon da 8)

Das Buch kenn ich schon.

Mir geht es in erster Linie um die Gutachten damit ich mal bei der Prüfstelle nachfragen kann wegen einer Eintragung ;)
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Servus,

in Österreich eine Leistungssteigerung eintragen? Puh, viel Glück, gerade bei so einem alten Moped wie der RD. Mit Glück bekommst du einen Resonanzer eingetragen, und da nur mit evtl tricksen (Walze aushängen dass sie leiser ist o.ä.), Vergaser kann ich mir kaum vorstellen, wobei eh keiner beim Pickerl weiss was hier original oben war ;)

Gruss
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Doch das geht, zumindest beim Auspuff. es ist da anders als in D.
In D gilt der ganze Auspuff als Aupuff, also Krümmer und ESD.
In Ö gilt nur der ESD als Puff, nicht der Krümmer.
Also fremder Krümmer (die Birne) und orig ESD ist gültig, gibt keine Probleme.
Da haben es die 2Takter besser als in D.

Also gute Birne rein u es ist eh gut, ich bin auch längst nicht mehr auf der Suche nach den letzten Pferdchen, sauberer Motorlauf ist wichtiger.


....und den hat die Enfield eh....
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Vielen Dank für eure Antworten.

Leistungssteigerung ist mal der grobe Überbegriff. Möchte gerne ein anderes Steuergerät mit integrierter PV-Steuerrung verbauen um das Motorrad besser auf die Resonanzanlage abstimmen zu können. Vergaser kann ich natürlich auch die Originalen montieren wenn es mir der Prüfer nicht durchgehen lässt. Ein Beispiel, dass sowas schon mal gemacht wurde und eingetragen ist hilft da natürlich weiter.

Ich weiß nur, dass bis zum Bj 1989 keine Abgasuntersuchung durchzuführen ist. Das würde dem Vorhaben entgegenkommen.

Natürlich erneuere ich Verschleißteile wie Wellendichtringe, Lager und vieles weitere. Kurbelwelle und Kolben kommen auch neu.
Hab mir für den Umbau extra ein Fahrzeug geholt welches schon in einem nicht mehr so schönen Zustand und auch nicht original war.
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Es gibt im Netz ne Umbauanleitung der Walzensteuerung

Ich habe so einen Umbau schon gebaut, aber selbst nie gefahren... auch wenn wenn es Gaudi macht, bin ich nicht der Leistungsfetischist
Dateianhänge
Umbau
Umbau
IMG_6022.jpeg (98.23 KiB) 1087 mal betrachtet
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Ein Gutachten über eine Leistungssteigerung gibt es nicht. Das einzige Papier bezüglich Leistung gibt bzw. gab es von Yamaha über die einzelnen Leistungsvarianten-
Eine Auspuffbirne braucht kein Gutachten , nur der Schalldämpfer. Es ist am Ende nur wichtig was an Lautstärke hinten raus kommt.

Leistungssteigerung bekommt man nur eingetragen wenn man einen guten Draht zum Prüfer hat.Einzig wichtig ist doch nur das man einzelne Komponenten eingetragen bekommt , es muss ja keine LEistungssteigerung eingetragen werden.
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Carstene hat geschrieben:Es gibt im Netz ne Umbauanleitung der Walzensteuerung

Ich habe so einen Umbau schon gebaut, aber selbst nie gefahren... auch wenn wenn es Gaudi macht, bin ich nicht der Leistungsfetischist
Könnte vielleicht jemand den Link hier reinschreiben?
Erdwin hat geschrieben:Ein Gutachten über eine Leistungssteigerung gibt es nicht. Das einzige Papier bezüglich Leistung gibt bzw. gab es von Yamaha über die einzelnen Leistungsvarianten-
Eine Auspuffbirne braucht kein Gutachten , nur der Schalldämpfer. Es ist am Ende nur wichtig was an Lautstärke hinten raus kommt.
Leistungssteigerung bekommt man nur eingetragen wenn man einen guten Draht zum Prüfer hat.Einzig wichtig ist doch nur das man einzelne Komponenten eingetragen bekommt , es muss ja keine LEistungssteigerung eingetragen werden.
Fragen kann man ja mal :wink:

Ziel wäre es halt alles "rechtskonform" zu machen bzw. einmal die Grundlage für solch einen TÜV-konformen Motorumbau zu schaffen.
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

schau mal dass Du die 63PS aufs Hinterrad bekommst...
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Könnte vielleicht jemand den Link hier reinschreiben?
Findet man hier im Downloadbereich, wenn Ihr folgende Doku vom MK meint:
"Anleitung PV Modifikation"

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:schau mal dass Du die 63PS aufs Hinterrad bekommst...
Ich bin jetzt nicht der schnellste mit meinen Projekten, aber ich bin mal zuversichtlich :lol:
StefanLZL hat geschrieben:
Könnte vielleicht jemand den Link hier reinschreiben?
Findet man hier im Downloadbereich, wenn Ihr folgende Doku vom MK meint:
"Anleitung PV Modifikation"

Viele Grüße
Stefan
Danke!
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Josef-KU
Beiträge: 48
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:28
Wohnort: Bezirk Kufstein
Austria

Gutachten

Beitrag von Josef-KU »

Servus,
mein Sohn hat den Instanzengang hinter sich, hat viel Geduld und Geld gekostet, bitte eine PN, dann kann ich den Kontakt herstellen.
LG aus Tirol
von Josef
Antworten