Yamaha RD 350 31K Heck Höherlegung

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Vielen Dank

Bin echt am überlegen ob ich sie an den Knochen höher legen soll durch kürzen.

Oder ob ich mir bei Federbeinauge oben höher lege wo es meinerseite am sinvolsten wären.

Vielen Dank für die vielen Tipps bisher

Danke Willi auch für die Software :-)

Werde mal ein wenig rumrechnern

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Die Kürzung deiner Hebel wäre eigentlich die bessere Lösung weil dann alle Winkel so bleiben wie beim Original. Ein längeres Federbein lässt den mittleren "Pivot-Point" nach unten wandern, was die ganze Geometrie verändert. Eigentlich müsste ein längeres Federbein das System weicher machen, weil man weiter aus dem Bereich der Progression wandert.
So weit die Theorie. :roll:

Seite 14 und 15
http://www.rd350lc.net/WM31K-1.pdf

Du kannst ja auch erstmal die Murksmethode versuchen. Habe ich bei mir selber erfolgreich umgesetzt. Einfach das obere Befestigungsauge vom Federbein, nach unten so 5mm mit der Rundfeile erweitern. Dann oben in den entstandenen Freiraum einen, ich nenne es mal Halbmond aus Stahl, einsetzen. Das Ganze mit grossen Unterlegscheiben, innen und außen verdecken und schon hast du 20mm am Heck gewonnen. :D :shock:

Gruss Willi

Bild

Bild

Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Also die Murks metode wäre mir auch schon eingefallen will aber eig nichts schweißen muss ich a enorm viel weg bauen.

Die einfachste Metode wird sein wie du schreibst die Umlenkhebel zu kürzen.

Wobei ich da auch schaun muss wenn ich die 11,6 abschneide vorher ob dan überhaupt der Seitenständer und Hauptständer noch ausreicht.

Hab Silvio eine Pn geschickt da er ja eins bvon NK Racing eingebaut hat was 4,5 cm höheres heck brachte.

Was für ein Federbein hast du drinnen? schaut mir nach Öhlins aus??

Gruß Andi

Ob er probleme gegeben hatte an den Stellen.

Dan kanns eh schon los gehen.
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Gehst du hinten höher passt weder dass eine noch das andere wie bis dato ...
Heißt Seitenständer muß verlängert werden und folgedessen sollte auch der Hauptständer nicht mehr über die nötige höher /länge verfügen ...
Bei Holles Alpennebelstinker war die Lösung eine andere ...
Tankrucksack auf , unterleger raus ... Seitenständer raus und gut :oops:
Ich geh den weg der Verlängerung weil ich zu faul bin jedes mal das ding zu Suchen :lol:
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Dies Denk ich mir auch ich werde es mal Testen.

Was komisch is bei manchen hauts so hin das nix gemacht werden muss und bei manchen musste verlängern usw ^^

Egal ich werde testen

Sobald ich die Knochen habe schneid ich 1 cm raus schweiß sie wieder zusammen und dan seh ichs gleich wenn kann ich hergehen wenns weit fehlt das ich 5mm wieder einfüge dan hab ich 2 cm wieder gewonnen.


Der Winter is lang für die perfekte Lösung ^^

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mach du mal und dann siehste ja selbst, was es dir bringt.
Was passiert, wenn du die L-Hebl kürzt, kann man sich hier besser vorstellen. Die Schwinge wandert sozusagen nach unten.....weg vom Rahmen. Im ebay gibt es unzählige kürzere "Knochen" für alle möglichen Bikes, scheint zu funktionieren. Ich fahre in der CBR auch eine Heckhöherlegung.....alles prima. Und wenn du da unten mal dran bist, mach alles sofort spielfrei + gutes Federbein. Hinterher hast du mit ebenfalls gemachter Gabel + KeRoLager (E. Schwarz) nämlich ein TOP Fahrwerk.

Gruß Holli

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Vielen Dank Holli

Aber ich finds die Günstigste Lösung an den Knochen tiefer zu legen.

Kann rumspielen wenn die 4 cm zu viel sind und es zu viel arbeit ist haupt-seitenständer zu verlängern geh ich her und mach eben nur 2 cm

Wobei 4 schon geil auschaun würde wenns Heck höher kommt.^^

Und Silvio sagt das sie agiler in kurven wird

Gut wenn ichs früher gewusst hätte dan hätte ich mir eins mit höherlegung zulegen sollen, dacht ja nie das ichs mal mach^^ aber mit der JL Hock ich immer immer mal wieder auf sonst.

Gabel vorne hab ich schon progressive Federn drinne

Hinten ist neues Wilbers Federbein drinnen

Schwinge Spielfrei mach ich eventuell nächsten Winter.

Sonsten bin ich mitn Fahwerk eh zufrieden.


Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

So RD fahrer ^^

Habe letzten Freitag meine Knochen gekürzt um 11 mm brachte 3,5 cm heck höhe.

Schweißen lies es sich sehr gut nur Guss kann halten aber auch aufeinmal Brechen werde es deswegen aus Stahl nachbauen.

Aber muss sagen bei 3,5 hockt man schon anders aufn Gaul

Einzigstes was ich machen muss is den Hauptständer entweder in Rente schicken oder ihn wenig modifizieren das sie besser steht und er weiter einklappt.

Seitenständer passt soweit ganz gut.

Hab mir jetz von NG Racing die Höherlegungsknochen zugelegt werde da mal schauen wie viel die bringen. 4,5 cm wie Silvio schreibt wärn zum testen^^.

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Au, hat das nicht weh getan??

Und es ist doch Stahlguss nehm ich an, das sollte halten.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Stahlguss ja.


Weh tat es nicht hab ja noch Ersatz Knochen^^

Jedenfall ist 4 Cm ein ideales maß man steht schön mit den Füßen am Boden und man muss wenig ändern nur hauptständer und seitenständer.

Und aufs fahren bin ich echt gespannt :-)

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Du wirst dich ärgern es nicht schon früher geändert zu haben. Die vom Sitz her "deutsche Schäferhund" RD wird dann agiler und einfach schöner bzw. sportlicher zu fahren.
Den schweren Hauptständer brauch auch keine Sau.....raus damit und ab ins ebay. Verlängere lieber den Seitenständer etwas wenn es unbedingt sein muss.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Stimmt Holli

Ich habs echt bereut das ich nicht eher gemacht hab.

Das andere zwecks Hauptständer

Denk mir immer er ist schon praktisch zum Reifenwechseln etc

Oder im Winter für lange standzeit damit die Federn entlastet sind.

Stimmt dies überhaupt das man im Winter seine Machine auf den Hauptständer machen soll? zwecks den Federn das die entlastet sind oder ist dies egal ??

Wie habt es ihr gemacht ?? Wenn ihr keine Hauptständer habt und auf Hebebühne müsst usw??

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich setze mir den Haupständer nur zum Radausbau drunter. Ohne Federn und die Bolzen nur handfest angesetzt. Danach kommt er wieder ab, im normalen Fahrbetrieb braucht den keine Sau.
Kurzzeitig hatte ich auch mal ein längeres Federbein drin. Da habe ich eben noch zwei Steine unter den Ständer gelegt.

Gruß
Rene

@Holli
Du bist ein Witzbold!
Erst baust du dir die Segelstange ran, und dann hebst du die Karre hinten an, um vorne wieder tiefer zu kommen. :lol:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nananana..... Bild Bild .
Segelstange hat nix mit dem RD-Fahrwerk zu tun.....das betrifft eher das Fahrwerk des angehenden Rentners der oben auf dem Esel trohnt.

Man muss ja nicht der Welt signalisieren, das man ewig jung bleibt/ist wenn ewig rum-stummelt ..... Bild . Ausserdem hab ich noch Stummel,sogar original Yamaha auf der völlig originalen 1WW Bild.

Und lass das Gespame hier mal sein sonst ruf ich den Uwe an !! Bild Bild :wink: :wink:


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Und lass das Gespame hier mal sein sonst ruf ich den Uwe an !!
Der liest immer mit - also aufgepasst :P

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten