Yamaha RD 350 31K Heck Höherlegung

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Crossrocker
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Yamaha RD 350 31K Heck Höherlegung

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Bin schon seit einiger Zeit am rumtüftel

Will mein Heck höher legen

um 4 cm

Entweder ich baue mir die Knochen was links und rechts in die Schwinge gehen selber nach.

Was ich mir auch zutraue

Die frage was ich mir nur Stelle welchen Stahl ich am besten verwende

ST 37 Wald und Wiesen Stahl ist mir zu Weich wenn wäre eher der ST 52 was.

Oder andere möglichkeit wäre die Guss knochen abschneiden und ein Stück Einsetzen wo aber die gefahr is da Guss zwar gut schweißbar ist aber die gefahr ist das man nie 100% sicher ist ob dies auch hebt Guss reißt aufeinmal.

Am liebsten wäre mir es fräßen lassen nur kenn ich mich in dem Kapitel nicht so auf.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Handwerklich bin ich geschickt bin gelernter Metallbauer nur will es wenn richtig machen.

Da da schon was dran hängt

Gruß Andi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Giubt es nicht aus UK irgendwo andere L-Hebel für die Yppsen??
Ich meine da sowas im Kopp zu haben.

Gruß Holli
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Crossrocker
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Beitrag von Crossrocker »

Habe welche gefunden von NG Racing oder wie dies heißt aber die gehn nur 1 Zoll weit in die höhe brauchste gleich gar nicht einbauen^^.

Gruß Andi
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

1 Zoll am Winkel macht am Heck schon was aus.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Crossrocker
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Beitrag von Crossrocker »

Schon ??

Ist das nicht ein ein bisschen zu wenig??

Gruß Andi
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Wie Sigi schon schieb 1 Zoll ist nicht wenig.
Schau mal hier http://www.rzrd500.com/phpBB3/viewtopic ... et#p110155
Gruß Siggi
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Crossrocker
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Beitrag von Crossrocker »

Vielen Dank

Aber mein Englisch ist nicht so gut :-(

Aber er schreibt was von eine FZR soweit hab ichs verstanden^^

Gruß Andi
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Interessant an dem Link ist die Tabellenkalkulation.
Hier kannst du einfach im unteren Spreadsheet2 bei den FZR Werten die Originalen eintragen
und anschließen mit Längen rumspielen und sehen wie es sich verändert.
Spreadsheet 1 enthält ja die Standardwerte
Gruß
Siggi
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Crossrocker
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Beitrag von Crossrocker »

Achso ok

Vielen Dank
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Crossrocker
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Beitrag von Crossrocker »

Bins nochmals

wegen Heck höher legung

Ich werde mal einen Test machen im Frühjahr mit 4 cm höherlegung durch die Knochen.

Werde mir die Knochen entweder aus Edelstahl oder aus Baustahl ST 52 nachbauen.

Und ich bin der Meinung das dies super klappen wird :-)

Wenns hinhaut könnte ich paar mehr machen

Wobei ich da echt noch am überlegen bin da es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist.

Werde es so sicher wie möglich nachbauen.

Gruß Andi
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wiba
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Re: Yamaha RD 350 31K Heck Höherlegung

Beitrag von wiba »

Crossrocker hat geschrieben:Hallo

Will mein Heck höher legen um 4 cm

Möglichkeit wäre die Guss knochen abschneiden und ein Stück Einsetzen

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Gruß Andi

Wenn du das Heck höher haben willst dann solltest du den L-Hebel kürzen und und kein Stück einsetzen. :idea:
Es gibt da ein schönes Progrämmchen mit dem man so was simulieren kann.

Um das Heck 40mm höher zu bekommen müssten die Hebel um 11,6mm gekürzt werden. Original ist der relevante Achsabstand 140mm.
Den must du also auf 128,4mm bringen. Ein versierter Schweisser brät dir das ohne Skrupel dann wieder zusammen. :)

Eine andere Möglichkeit wäre ein längeres Federbein zu nehmen.
Das müsste dann 14mm länger sein als dein Originales mit 295mm Länge.

Bei beiden Massnahmen wird der Schwingenwinkel verändert und erst dadurch kommt dann das Heckteil nach oben.
Man bekommt aber auch evtl. einige Nachteile dadurch. Der Seiten und Hauptständer wird meistens zu kurz.
Die Kette läuft näher an der Schwinge vorbei und könnte dabei den den Gummischutz auffressen.
Das Fahrverhalten könnte nervöser werden. Das muss aber nicht unbedingt bei dir auftreten, ist die Höherlegung ja noch im moderaten Bereich zu sehen.

Es gab da allerdings auch mal einen RGV Umbau bei der letzten Alpentour.... :lol:

Viel Erfolg beim bauen.
Gruss Willi


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Zuletzt geändert von wiba am Fr 7. Apr 2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Holliheitzer hat geschrieben:Giubt es nicht aus UK irgendwo andere L-Hebel für die Yppsen??
Ich hatte die NK Racing L-Umlenkhebel verbaut. Dazu habe ich auch einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Hier im Forum suchen.

Gruß Silvio
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Crossrocker
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Beitrag von Crossrocker »

Vielen Dank euch beiden schonmals

Wie gesagt ich bin noch am Planen

Ich depp hätt mir gleich wie ich mein Federbein gekauft habe eins zulegen sollen mit Höhenverstellung^^


Spezl von mir hat sie höher gelegt durch die knochen was bei deiner Grafik Grün sind da hat er 2,5 cm dazwischen geschweißt.

Ich hätte dies auch so gemacht nur mit 4 cm.

Wobei ich da wie Willi schon sagt das ich dort probleme bekommen kann mit hauptständer und seitenständer und schwingenschleifer. Das will ich natürlich auch nicht

Oder ich spare ein wenig und kauf mir ein höherlegbares da ist das Federbeinauge dan so hoch das es mit schwingschleifer , seiten und hauptständer kein problem geben dürfte

Oben bei Federbeinauge kann ich ja nicht verlängern

Wie viel habt ihr so Höhergelegt??

Willi wo gibts das tole programm?? kostenlos??

Gruß Andi
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Beitrag von Maddsche »

Also ich hatte mal die Umlenkhebel geändert ...
Wenn ich mich recht entsinne hat die Steckachse vom unteren Geweih nen 12er Bolzen ...
Hatte neue Löcher gebohrt was gerade noch so in der geraden Fläche passte ...
Waren so um 2 bis max 3 cm und ich bei einer Kampfgröße von 1920mm
hatte danach recht durchgestreckte Beine :lol:
Nimmste 4 cm raus brauchste Stelzen und brichst Holles Höhenrekord ;-)
Bei den Knochen ist kürzer = höher net falsch rum denken :)
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
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wiba
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Beitrag von wiba »

Crossrocker hat geschrieben:
Willi wo gibts das tole programm?? kostenlos??

Gruß Andi
Das Handbuch git es kostenlos zum downloaden speziell für RD Fahrer. :lol:

http://www.tonyfoale.com/suskin/MC_setup/UserManual.pdf

Gruss Willi
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