Getriebeausgangslager.....ist das C3?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Getriebeausgangslager.....ist das C3?

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo zusammen,

weil das Getriebeausgangslager über eine Kugel mehr verfügt als ein KW-Lager, also 8 anstatt 7, und das mit 8 optimal ist für die Kurbelwelle, würde ich das gerne an die KW verbauen.

Das Getriebeausgangslager ist ja soweit identisch mit den Hauptlagern der KW. Und ein Lager mit 8 Kugeln kann mehr Kräfte aufnehmen.

Weiß jemand ob das Lager C3 oder C2/C4 hat?? Ich finde da mit einer Suche garnichts zu. Hat Yamaha da was irgendwo hinterlegt?

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Bei der LC ist das kein C3 Lager, Holli.
Und das ist auch kein Lager mit 8 Kugeln, sondern genau wie bei der KW mit 7.
Jedenfalls bei der LC. Müsste jetzt in der Teileliste schauen ob die Nummern gleich sind - nehme ich aber mal so an.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die KW Lager haben reichlich Axialspiel, das Getriebelager praktisch keins.
Bau mal ein und berichte.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
mikan
Beiträge: 127
Registriert: Do 21. Jul 2011, 21:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von mikan »

Hallo Holli,

es gibt zwar genügend 6305 C3 oder auch C4 Lager mit 8 Kugeln, ich habe aber noch keines mit Nut (6305N C3) und 8 Kugeln gefunden.

Das Getriebeausgangslager ist kein C3 Lager.

Folgendes passt, hat aber 11 Kugeln und der Preis :shock:
http://www.cmsnl.com/1980-kz1000-c3-pol ... mIKB798upA

Gruss
mikan
RD 350 YPVS 2UA
GSXR 1000 K9
MZ 660 Black Panther
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Leider weiss man nie so genau was man bekommt ohne ausführliches datenblatt.
Welcher Stahl, und wie dieser behandelt wurde spielt da eine wesentliche Rolle.


http://www.schaeffler.com/remotemedien/ ... _de_de.pdf

Seite 8

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das KW Lager hier habe ich mal bei Yambits gekauft und auf die Umbauwelle verbaut (Kupplungsseite.... nach dem Lagerbruch des billigen Chinalagers). Der Motor läuft jetzt schon gute 10.000Km damit.
Das würde ich mal als ein Getriebeausgangslager einstufen mit den 8 Kugeln.
Zur Nummer auf dem Lager habe ich nie wieder etwas finden können, auch nicht bei Yambits....die ja verkaufen was sie bekommen. Leider habe ich damals nicht mehr davon eingekauft.

Der nächste Motor bekommt aber wenn es geht auch Lager mit 8 Kugeln verbaut. Das Lager hat für mich die beste Koyo Qulität überhaupt, dazu eben stabiler als Serie. Aber ich finde es nirgens.


Bild

Bild

Bild


Gruß Holli
BildBild
RD-Peeder
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 15:03
Wohnort: 69234
Germany

Beitrag von RD-Peeder »

Hallo Holli, schau mal da, leider nicht ersichtlich ob PIN vorhanden

http://www.ebay.de/itm/262173648019?_tr ... EBIDX%3AIT

gruss Peter
pedrosa1990
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 19:27

Beitrag von pedrosa1990 »

hallo

weiß jemand ob die getriebelager eingang und ausgang c3 oder normale lagerluft haben ?

habe oben gelesen das dass ausgangslager 6305 kein c3 ist stimmt dass

das eingangslager hat die bezeichnung 83427.


danke


mfg
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

habe oben gelesen das dass ausgangslager 6305 kein c3 ist stimmt dass
Ja, so steht es im WHB

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten