Überwintern mit vollem oder leerem Tank?

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Überwintern mit vollem oder leerem Tank?

Beitrag von Heiner Jakob »

Es wird viel diskutiert über das Thema. Hier gibt es jede Menge Lesestoff dazu:

http://www.yamaha-rd.org/Die-Maer-vom-schlechten-Sprit
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Sehr schön recherchiert und zusammengestellt.
1A+++
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

ich habe alle Jahre meine RD immer mit vollem Tank überwintern lassen und dem Tank ist nichts passiert.

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Benutzeravatar
rdquaktia
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:57
Wohnort: NRW bei Köln

Beitrag von rdquaktia »

schöner Bericht ...
... auch beim 4-Takter kann mann ein paar tropfen 2T-Öl in den Tank geben
... einmal pro Monat das Mopped im Stand bewegen kann auch nicht schaden um da ganze wieder zu mischen und auch lokale Korrosion zu mildern (Verteilung der Flüssigkeiten und evtl. kleiner Partikel).
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Meine Moppeds überwintern immer mit vollem Tank.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Der Bericht ist gut und nachvollziehbar geschrieben. Das Ethanol und Wasser sich gut leiden können gefällt mir nicht wirklich.

Meine beiden 2T`s fahre ich auf Gemisch, da ist Rost im Tank eh kein Thema mehr, und selbst die beiden 4T`s bekommen je Tankfüllung ein paar ml 2T-Oel hinzu wenn sie im Winter nicht so oft bewegt werden.

Besser noch als gute Tipps zum Einmotten ist das Durchfahren, gibt ja auch im Winter genug schöne Tage. :)
Gruss Hans
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ganz lesenswert,nur das mit den beschichteten autotanks kann ich nicht nachvollziehen...was soll das sein...ich bin ja alt und dank der Tatsache das es früher nur kfz mechs gab-den Lehrberuf motorradmech gabs früher nicht- habe ich auch autotanks mal in den Händen gehabt...man rate warum...innen verrostet
Benutzeravatar
franky664
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 14:00
Wohnort: 69181
Kontaktdaten:

Beitrag von franky664 »

Ich überwintere mit vollen Tanks, meine 2T mit Gemisch im Tank, meine 4T mit normalem Sprit ohne Öl.
Meine Frage dazu: Warum nicht 4 Takt Motorenöl in den Tank des 4-Takters ?
Ist 2-Taktöl nicht zu aggressiv ??

Franky
Das Leben ist zu kurz um 4 Takte lang auf einen Zündfunken zu warten.

www.die-beschriftungsfabrik.de
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wieso sollte 2T-Öl aggressiv sein? Es gibt ja Leute die etwas 2T-Öl in den 4T-Tank kippen, so wie auch Hans es oben schreibt. Das ginge auch mit 4T-Öl, wobei ich nicht weiss ob sich das vielleicht entmischt? Ich hab das nie gemacht und fahre auch die 2Ts mit Ölpumpe und ohne Öl im Tank.

Rost im Tank gibt es imho nur wenn die Tanks (halb)leer rumstehen oder wenn sich Wasser ansammelt weil man nie bis auf Reserve leerfährt oder auch mal trocken fährt.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich finde den Artikel nicht besonders. Er basiert in vielen Teilen auf Annahmen und Behauptungen des Autors. Ich hab da größtenteils andere Erfahrungen gemacht.
Das mit dem E10 und Feuchtigkeit ist auch nicht bis zu Ende gedacht. Klar, Alkohohl nimmt Feuchtigkeit auf. Wenn aber dann eine bestimmte Temperatur unterschritten wird, gibt er es auch wieder ab. Alkoholfreies Benzin nimmt garnicht erst eines auf. Nicht umsonst ist Flugbenzin Alkoholfrei (auch das Bleifreie). Es muss eine längere Lagerfähigkeit garantiert sein, ohne dass es sich zersetzt, das steht in der Spezifikation.
Zum Öl im Sprit: Ich hab z.B. einen fast durchgerosteten Motorradtank, der mit Zweitaktgemisch gefüllt war, allerdings stand das Moped zwei Jahre in der Garage. Sieht genauso vergammelt aus, wie der Viertakter, der genauso lang daneben stand.

Das Einzige was meine Tanks bisher langfristig rostfrei gehalten hat, war leermachen, und offen mit Lappen drüber lagern. Da wars dann wurscht ob die Garage beheizt war oder nicht.

Zur Zusammensetzung von aktuellem Fahrbenzin (im Vergleich z.B. zu Flug- oder Rennbenzin) kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Es ist fast schon ein Wunder, dass dieser Raffinerieabfall überhaupt noch brennt.. :lol:

Gruß
Hans
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Alkoholfreies Benzin nimmt garnicht erst eines auf.
Das ist ja genau der Punkt. Das Wasser setzt sich dort sofort ab und führt zu Rostbildung. Im E10 wird es aber gebunden und wenn der Tank zusätzlich voll ist ist die "Atmung" so gering dass in ein paar Monaten nicht soviel Wasser aufgenommen werden kann dass es beginnt wieder auszufallen. Die Praxis bestätigt das.
Ich hab z.B. einen fast durchgerosteten Motorradtank, der mit Zweitaktgemisch gefüllt war, allerdings stand das Moped zwei Jahre in der Garage.
Wenn man länger als einen Winter lagert sollte man die Tanks leeren und mit Öl ausschwenken, dann trocken und nicht unter grossen Temperaturschwankungen lagern. Ausserdem weisst du nicht wie lange da vorher schon Wasser dringestanden hat...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hiha hat geschrieben:
Das Einzige was meine Tanks bisher langfristig rostfrei gehalten hat, war leermachen, und offen mit Lappen drüber lagern. Da wars dann wurscht ob die Garage beheizt war oder nicht.
Hallo.

Das deckt sich völlig mit meinen eigenen Erfahrungen. Wenn der Tank entleert war, der Deckel ganz aufstand (Flugzeugtankdeckel) oder abgenommen wurde (alter Tankdeckel) und dann ein atmungsaktives Tuch drüber lag, rostete bei mir bislang nichts. Da dann kein Ventil in Form einer Tankentlüftung den Gasaustausch hinein wie hinaus behindert (und sich somit erst gar kein Druckgefälle aufbaut), ist dann innen = außen.

Restbenzin am Tankboden ist bei mir auf diese Art innerhalb weniger Tage nach dem Ablassen durch den offenen Deckel immer verdunstet; auch Wasser verdampft so offenbar recht schnell, das hatte ich festgestellt nach einer Tankrevision mit Zitronensäure an einer RD50MX eines Freundes: Der Tank war zwei Tage nach dem Spülen mit Wasser bei 20°C trocken.

Der Stahlblechtank meiner `76er Honda hat jeden Winter seit 1993 bei mir so verbracht und das Tankblech ist innen komplett blank. Gleiches bei meinen anderen Motorrädern und bei im Keller eingelagerten Tanks. Ich hatte mit dieser Lagerung noch nie Probleme mit Rost oder Flugrost und wenn sich mal Wasser unten wirklich abgesetzt haben sollte, kann es so wohl auch nochmal den Weg der Verdunstung durch den offenen Tankdeckel finden.
Das sind jetzt mal meine eigenen Erfahrungen über die Jahre.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Tja, das sind ja alles interessante Beiträge und Antworten.
Das mit dem Schluck 2T-Öl in den 4T-Tank ist mir neu, werde
ich mal ausprobieren. Jahrelang habe ich zum Überwintern das
gute "Ultimate" in den Tank gekippt, nach dem Winter war immer
die Hälfte weg, aber Rost sah ich trotzdem nicht.
Ein am Ende der Saison gefüllter Tank ist zum "Frühjahrserwachen"
auf 3/4 geschrumpft, in dem 1/4 Luft könnte sich ja dann Rost bilden.
Ja, das ist mal wieder so ein Threat wo man sich am Ende wieder
zwischen 2 Lösungen entscheiden muss (voll oder leer), die Wahrheit
liegt bestimmt nicht zwischendrin, man kann nur das Eine oder Andere
ausprobieren - mal sehen was so über die Jahre passiert.... :roll:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das Einfachste ist doch zwischendurch immer mal eine kleine Runde zu drehen und dann nachzutanken :D
Gerade in diesem "Winter" bietet es sich doch an.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Genau, mein Sohnemann fährt auch den Winter durch
und solche Probleme hat er einfach nicht. :)

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Antworten