Lenkungsdämpfer RD500

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hallo Markus, das sieht doch schon gut aus und wird sicher noch rechtzeitig fertig. Hier war heute zwar Sonne aber es immer noch saukalt. Hab die RDs noch nicht angepackt dieses Jahr...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Moin,

muss den alten Fred nochmal aufwärmen... Die Tage habe ich endlich den Lenkungsdämpfer angebaut, das Befestigungsteil für an den Rahmen passt perfekt. Nochmal Danke an Michael für die Herstellung der Teile.

Michael, hast du denn noch ein paar Stück aus der Kleinserie verkauft?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Hallo,
Freud mich das es Passt, war ja auch eine schwere Geburt...

Hab alle ziemlich schnell losbekommen, es waren 12 Stück.
zwei du, einen ich, den rest hat ein verrückter Kanadier gekauft, eine Woche nachdem ich dir deine geschickt habe.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von maddin250ha »

Ich will das Thema nochmal anregen da ich momentan mit dem Lenkerflattern Probleme habe.
Bei mir ist der Effekt so stark das dass flattern so schlimm wird das ich mich nicht traue eine Hand vom Lenker zu nehmen um mal das Visier hoch oder runter zu machen

Bevor ich den reifen nochmal zum fein wuchten gebe und lenkkopflager neu mach oder einen Lenkungsdämpfer verbaue würde ich gerne erfahren wie genau dieser Effekt Auftritt und welche Bauteile der Gabel Einfluss darauf nehmen

Kurzer Nachtrag: hab neue BT45 drauf. Gerade 1000km runter
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Hallo
Ist der Reifen sauber gewuchtet?
Ich persöhnlich halte nicht viel vom wuchten auf den Wuchtmaschinen!
Da habe ich schon die dollsten Überraschungen erlebt!
Ich wuchte nur statisch auf meinem Wuchtbock und hatte noch nie probleme.

Peter
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die 500er @Peter hat das Problem aber sozusagen von Yamaha bereits verbaut. Es gibt RD 500,die das mehr oder weniger haben, aber alle haben es.

Ich wuchte ALLE Felgen auch selbst ( auf einem Bock)....Achse durch und sauber auspendeln lassen. Wuchtgewichte gibts im ebay.

Bevor ich das Rad jetzt noch mal weg gebe,würde ich es selbst checken.

Vom Roland weiß ich auch, das machen Felgen absolut unsauber waren . Das auch Neuzustand, auch schon mit Schlag.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Guck mal ob der Reifen schön rund läuft oder ob er einen Seitenschlag hat.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

wie Holli schon geschrieben hatte die Reifen am Besten statisch wuchten.
Dann kannst du mittels einer Messuhr den Bremsscheibenschlag messen.
Das kann auch zu Lenkerflattern führen.
Dann ein ausgeschlagenes, oder falsch angezogenes Lenkkopflager.
Auch ein Spiel der Schwinge kann das Vorderrad flattern lassen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Bei der RD500 kann selbst ein falscher Luftdruck für massives Lenkerpendeln/-schlagen ursächlich sein.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Komisch ich habe das Pendeln nicht die liegt wie noch mal was auf der Straße.

Aber Zwecks Lenkungsdämpfer wär ich interessiert für einen anderen Spezel.

Könnte mir da einer die Teile Nr zukommen lassen von den sachen oder bezugpunkte?

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Garnix Andi? Ich habs nur zwischen ca. 60-80 KmH . Und auch nur dann,wenn ich freihändig fahre. Mit einer Hand am Stummel merke ich nichts.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Das Problem mit dem Flattern liegt im Regelfall darin begründet, daß im Bereich 60-80kmh, wie Holli schrieb, die Raddrehzahl mit der Eigenfrequenz zusammenfällt und das ganze System sich aufschaukelt.

Hast du es mal mit Lenkergewichten versucht?
Die verschieben die Eigenfrequenz.
Höhere Masse bedingt eine niedrigere Frequenz.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo Holger

Bei mir fehlt nix kein flattern.


Ihr müsst mal schauen bb es nur ist wenn der Tank fast leer ist :-)

Da is bei mir so mit der RD 350 wenn der nur noch halb voll is flattert die bei 120-140 mal

Bei der RD 500 wars bei mir nur am anfang hab dan nochmals neu die Lenkopfmutternachgestellt seit dem Ruhe :-)

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Bei der RD 500 wars bei mir nur am anfang hab dan nochmals neu die Lenkopfmutternachgestellt seit dem Ruhe Smile
Aber du hast das Lager nicht so fest angezogen dass es schwer geht und somit wie ein Lenkungsdämpfer wirkt? Das war bei mir der Fall, nachdem ich das Lager gelöst hatte ging das Flattern und Schlagen los. Welche Reifen hast du drauf?
Könnte mir da einer die Teile Nr zukommen lassen von den sachen oder bezugpunkte?
Wo es den Dämpfer gibt steht oben im Thread, für die Halterung am Rahmen müsstest Du den Michael ganz lieb bitten nochmal welche zu machen....
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo Georg

Nein nicht zu fest angezogen ganz normal wie es halt sein soll.

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Antworten