Lenkungsdämpfer RD500
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- georg_horn
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- georg_horn
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Moin,
muss den alten Fred nochmal aufwärmen... Die Tage habe ich endlich den Lenkungsdämpfer angebaut, das Befestigungsteil für an den Rahmen passt perfekt. Nochmal Danke an Michael für die Herstellung der Teile.
Michael, hast du denn noch ein paar Stück aus der Kleinserie verkauft?
muss den alten Fred nochmal aufwärmen... Die Tage habe ich endlich den Lenkungsdämpfer angebaut, das Befestigungsteil für an den Rahmen passt perfekt. Nochmal Danke an Michael für die Herstellung der Teile.
Michael, hast du denn noch ein paar Stück aus der Kleinserie verkauft?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- maddin250ha
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Ich will das Thema nochmal anregen da ich momentan mit dem Lenkerflattern Probleme habe.
Bei mir ist der Effekt so stark das dass flattern so schlimm wird das ich mich nicht traue eine Hand vom Lenker zu nehmen um mal das Visier hoch oder runter zu machen
Bevor ich den reifen nochmal zum fein wuchten gebe und lenkkopflager neu mach oder einen Lenkungsdämpfer verbaue würde ich gerne erfahren wie genau dieser Effekt Auftritt und welche Bauteile der Gabel Einfluss darauf nehmen
Kurzer Nachtrag: hab neue BT45 drauf. Gerade 1000km runter
Bei mir ist der Effekt so stark das dass flattern so schlimm wird das ich mich nicht traue eine Hand vom Lenker zu nehmen um mal das Visier hoch oder runter zu machen
Bevor ich den reifen nochmal zum fein wuchten gebe und lenkkopflager neu mach oder einen Lenkungsdämpfer verbaue würde ich gerne erfahren wie genau dieser Effekt Auftritt und welche Bauteile der Gabel Einfluss darauf nehmen
Kurzer Nachtrag: hab neue BT45 drauf. Gerade 1000km runter
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
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- Holliheitzer
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Die 500er @Peter hat das Problem aber sozusagen von Yamaha bereits verbaut. Es gibt RD 500,die das mehr oder weniger haben, aber alle haben es.
Ich wuchte ALLE Felgen auch selbst ( auf einem Bock)....Achse durch und sauber auspendeln lassen. Wuchtgewichte gibts im ebay.
Bevor ich das Rad jetzt noch mal weg gebe,würde ich es selbst checken.
Vom Roland weiß ich auch, das machen Felgen absolut unsauber waren . Das auch Neuzustand, auch schon mit Schlag.
Gruß Holli
Ich wuchte ALLE Felgen auch selbst ( auf einem Bock)....Achse durch und sauber auspendeln lassen. Wuchtgewichte gibts im ebay.
Bevor ich das Rad jetzt noch mal weg gebe,würde ich es selbst checken.
Vom Roland weiß ich auch, das machen Felgen absolut unsauber waren . Das auch Neuzustand, auch schon mit Schlag.
Gruß Holli
- georg_horn
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Hallo,
wie Holli schon geschrieben hatte die Reifen am Besten statisch wuchten.
Dann kannst du mittels einer Messuhr den Bremsscheibenschlag messen.
Das kann auch zu Lenkerflattern führen.
Dann ein ausgeschlagenes, oder falsch angezogenes Lenkkopflager.
Auch ein Spiel der Schwinge kann das Vorderrad flattern lassen.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Grüße,
Bernd
wie Holli schon geschrieben hatte die Reifen am Besten statisch wuchten.
Dann kannst du mittels einer Messuhr den Bremsscheibenschlag messen.
Das kann auch zu Lenkerflattern führen.
Dann ein ausgeschlagenes, oder falsch angezogenes Lenkkopflager.
Auch ein Spiel der Schwinge kann das Vorderrad flattern lassen.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Grüße,
Bernd
- Crossrocker
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Hallo
Komisch ich habe das Pendeln nicht die liegt wie noch mal was auf der Straße.
Aber Zwecks Lenkungsdämpfer wär ich interessiert für einen anderen Spezel.
Könnte mir da einer die Teile Nr zukommen lassen von den sachen oder bezugpunkte?
Gruß Andi
Komisch ich habe das Pendeln nicht die liegt wie noch mal was auf der Straße.
Aber Zwecks Lenkungsdämpfer wär ich interessiert für einen anderen Spezel.
Könnte mir da einer die Teile Nr zukommen lassen von den sachen oder bezugpunkte?
Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
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- Holliheitzer
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Das Problem mit dem Flattern liegt im Regelfall darin begründet, daß im Bereich 60-80kmh, wie Holli schrieb, die Raddrehzahl mit der Eigenfrequenz zusammenfällt und das ganze System sich aufschaukelt.
Hast du es mal mit Lenkergewichten versucht?
Die verschieben die Eigenfrequenz.
Höhere Masse bedingt eine niedrigere Frequenz.
Gruß Matthias
Hast du es mal mit Lenkergewichten versucht?
Die verschieben die Eigenfrequenz.
Höhere Masse bedingt eine niedrigere Frequenz.
Gruß Matthias
- Crossrocker
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Hallo Holger
Bei mir fehlt nix kein flattern.
Ihr müsst mal schauen bb es nur ist wenn der Tank fast leer ist
Da is bei mir so mit der RD 350 wenn der nur noch halb voll is flattert die bei 120-140 mal
Bei der RD 500 wars bei mir nur am anfang hab dan nochmals neu die Lenkopfmutternachgestellt seit dem Ruhe
Gruß Andi
Bei mir fehlt nix kein flattern.
Ihr müsst mal schauen bb es nur ist wenn der Tank fast leer ist
Da is bei mir so mit der RD 350 wenn der nur noch halb voll is flattert die bei 120-140 mal
Bei der RD 500 wars bei mir nur am anfang hab dan nochmals neu die Lenkopfmutternachgestellt seit dem Ruhe
Gruß Andi
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- georg_horn
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Aber du hast das Lager nicht so fest angezogen dass es schwer geht und somit wie ein Lenkungsdämpfer wirkt? Das war bei mir der Fall, nachdem ich das Lager gelöst hatte ging das Flattern und Schlagen los. Welche Reifen hast du drauf?Bei der RD 500 wars bei mir nur am anfang hab dan nochmals neu die Lenkopfmutternachgestellt seit dem Ruhe Smile
Wo es den Dämpfer gibt steht oben im Thread, für die Halterung am Rahmen müsstest Du den Michael ganz lieb bitten nochmal welche zu machen....Könnte mir da einer die Teile Nr zukommen lassen von den sachen oder bezugpunkte?
Gruss,
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
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- Crossrocker
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