Lenkungsdämpfer RD500

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

jogi
Beiträge: 103
Registriert: So 14. Nov 2004, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von jogi »

Guten Morgen, das mit dem Shimmieffekt fällt von RD zu RD unterschiedlich aus. Habe im laufe der Zeit 4 Stück gefahren , bei 2 Stück war es bei 70 km/h ,eine andere bei 160. Die letzte gefahrene nur mit abgefahrenem Reifen BT 45
,jetzt fahre ich Avon Reifen und kein Problem.

Da müssen recht große Toleranzen in der Fertigung sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Hi,
hab mir auch schon überlegt sowas ranzuschrauben.
Könnte das ganze nachfertigen lassen, bräuchte nur die Teile um maß zu nehmen.
Oder eine genaue Skizze mit Bemaßung. Also Dreieck und Rohrklemme.
Dann lass ich einfach mal 10 Stück machen.

Gruß
Michael
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Georg, wenn Du Interesse hast, dann würd ich das Geraffel abbauen und nach München schicken........
Grüße
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ulf, bin schon mit Michael per PN in Kontakt.

Jo, wärst du damit einverstanden dass ich die Rahmenklemme deines Dämpfers als Muster an Michael schicke?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Heute bin ich ca 140 km mit einem neuen BT45 auf einer anderen Felge gefahren, und das Mopped läuft wieder wie auf Schienen. Wir haben beim Reifenhändler extra sehr genau drauf geachtet, ob Felge und Reifen gut rund laufen und die Wuchtung wirklich stimmt. Leider hab ich Narr vergessen, das andere Rad mit dem alten Schlappen mitzunehmen und mal auf die Wuchtmaschine (er hat eine separate die extra für Moppedräder gemacht ist) zu tun. Vielleicht war das tatsächlich nicht mehr gut gewuchtet (Gewicht verloren?).

Ich hab das alte Rad aber noch bei aufgebocktem Mopped und abgebauten Bremsen drehen lassen, die Felge läuft auch gut rund nur der Reifen hat tatsächlich einen Seitenschlag von 2-3 mm. Der neue hat zwar auch einen leichten aber doch nicht so stark. 100% geht das wahrscheinlich auch nicht... Ich kann jetzt jedenfalls, zwar noch mit dem Dämpfer aber den auf der leichtesten Stufe, von 100 km/h bis runter auf 60 freihändig rollen lassen ohne das es zappelt.

Trotzdem wird Michael ein paar von den Rahmenklemmen für einen Lenkungsdämpfer machen, ich schicke ihm das Ding morgen als Muster zu. Ich fürchte dass das Zappeln auch wiederkommt, wenn der Reifen wieder mehr oder weniger abgefahren ist.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Jo der Schleicher
Beiträge: 71
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 15:11

Beitrag von Jo der Schleicher »

Ja cool 8) Georg,
Du bist unser Testpilot :lol: !!!
Dann wissen wir aber jetzt nochmal sicher:
"Die RD 500 braucht nen Lenkungsdämpfer!"
Dann fährt Sie auch wie ein normales Motorrad.
Super,das Du das nochmal in die Hand genommen hast für alle ungläubigen :P ...
Ich sach nur Scheiß Testberichte in Moppedzeitungen wenn ich Deinen lese...
:D
Gruß Jo
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Georg.....jetzt kannste die 20.000 für den Eisenhaufen bekommen. Eine 500er OHNE Lenkerschlagen.... :shock: .........muss ich haben :wink: .


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Interessant wäre jetzt die Frage: Kommt der Seitenschlag von der Herstellung oder vom Aufziehen?
Bei 2 schließt sich die Frage an: Gibt es da Unterschiede bei den Fähigkeiten der "Reifenaufzieher"?

@Holli
Das ist eine schriftliche Zusage! Aus der Nummer kommst du jetzt nicht mehr raus. :lol:

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Interessant wäre jetzt die Frage: Kommt der Seitenschlag von der Herstellung oder vom Aufziehen?
Bei 2 schließt sich die Frage an: Gibt es da Unterschiede bei den Fähigkeiten der "Reifenaufzieher"?
Ich vermute von der Herstellung. Beim Aufziehen der schlauchlosen Reifen kann man ja nicht viel verkehrt machen. Die springen beim Aufpumpen mit einem Knall über den Felgenhump und sitzen dann auf dem Felgenhorn, fertig. Bei Schlauchreifen habe ich das schonmal gehabt, dass der nicht rundherum gleichmässig sass. Das führte aber zu einem Höhenschlag und zu deutlichem Hoppeln bei der Fahrt.

Ach, und hatte ich nicht gesagt dass der Schlüssel nochmal 10.000 extra kostet? ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich hab ja in der Lehre auch mal gelernt, Reifen aufzuziehen. Wir hatten eine Maschine. (Ach, ist das lange her)
Aber ich kann mir vorstellen, dass man mit der jahrelangen Erfahrung seine Tricks und Kniffe kennt und eventuelle Probleme schon im Vorfeld erkennen kann.
Es gibt praktisch keine Tätigkeit, in der man nicht besser werden und Manche regelrecht genial werden können. Es sieht nur für Außenstehende immer so simpel aus. (Eine Erfahrung, die ich besonders als Zeitungszusteller ganz extrem gemacht habe)

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 144
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 20:53
Wohnort: 31199 Diekholzen
Germany

Beitrag von Atze »

Hallo Jörg,

bei den Reifen für die RD500 gibt es ja nicht mehr viel Auswahl mit 16" vorne und 18" hinten.
Je nach Felgen und Eintagungen gibt es ja noch einige Kombinationen.
Der BT45 ist da eigentlich schon eine gute Wahl.

Lenkungsdämpfer von LSL wie auf dem Foto hab ich auch.
Eintrag im Brief *M. LENKUNGSDÄMPFER KENNZ. LSL*
Die Bestellnummer dafür müßte ich noch rumfliegen haben.

Grüße
Atze
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 144
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 20:53
Wohnort: 31199 Diekholzen
Germany

Beitrag von Atze »

Präzisionlagersatz für den Lenkkopf und Lager für Schwinge, Umlenkhebel sowie Stoßdämpfer gibt es spielfrei bei Emil Schwarz für die RD500.
Das behebt auch schon so einige Fahrwerksprobleme.

Grüße
Atze
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hallo Atze,

den LD von LSL gibt es für die RD500 nicht mehr. Die Befestigung am Rahmen wurde von einer Firma namens Daytona gefertigt und ist nicht mehr lieferbar, ebenso ist der ovale Dämpfer mit 90mm Hub nicht mehr im Programm.

Der Michael baut ja im Laufe des Winters die Rahmenhalterung nach, ich habe mir derweil einen runden Dämpfer von LSL mit 100mm Hub und 320mm Gesamtlänge bestellt, incl 36mm Schelle für das Standrohr und kleinerer Schelle für die Befestigung am Rahmenhalter:

Bild

Wer sich das auch bei LSL bestellen will, kann sich gerne auf Georg Horn aus Koblenz beziehen, dann wissen die gleich was gebraucht wird.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 144
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 20:53
Wohnort: 31199 Diekholzen
Germany

Beitrag von Atze »

Hallo Georg,

danke für die Info.
Meiner von LSL hält bisher 30 Jahre, und ich hoffe noch weiter 30 Jahre.
Sollte der doch mal den Geist aufgeben, hab ich ja an der anderen RD500 noch einen runden von WP.


Grüße
Atze
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Hallo,
hab jetzt endlich die Rahmenhalterungen soweit fertig, hat ein bisschen gedauert, muss die dinger noch ein wenig selbst bearbeiten, dann noch Eloxieren lassen, und Georg Glücklich machen. :D
Wenn es dann mit dem Wetter hinhaut.

Gruß
Michael
Dateianhänge
k-IMG_2395.JPG
k-IMG_2395.JPG (53.06 KiB) 167 mal betrachtet
k-IMG_2396.JPG
k-IMG_2396.JPG (67.61 KiB) 167 mal betrachtet
Antworten