Lenkungsdämpfer RD500
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Guten Morgen, das mit dem Shimmieffekt fällt von RD zu RD unterschiedlich aus. Habe im laufe der Zeit 4 Stück gefahren , bei 2 Stück war es bei 70 km/h ,eine andere bei 160. Die letzte gefahrene nur mit abgefahrenem Reifen BT 45
,jetzt fahre ich Avon Reifen und kein Problem.
Da müssen recht große Toleranzen in der Fertigung sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
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Da müssen recht große Toleranzen in der Fertigung sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
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- georg_horn
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- georg_horn
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Heute bin ich ca 140 km mit einem neuen BT45 auf einer anderen Felge gefahren, und das Mopped läuft wieder wie auf Schienen. Wir haben beim Reifenhändler extra sehr genau drauf geachtet, ob Felge und Reifen gut rund laufen und die Wuchtung wirklich stimmt. Leider hab ich Narr vergessen, das andere Rad mit dem alten Schlappen mitzunehmen und mal auf die Wuchtmaschine (er hat eine separate die extra für Moppedräder gemacht ist) zu tun. Vielleicht war das tatsächlich nicht mehr gut gewuchtet (Gewicht verloren?).
Ich hab das alte Rad aber noch bei aufgebocktem Mopped und abgebauten Bremsen drehen lassen, die Felge läuft auch gut rund nur der Reifen hat tatsächlich einen Seitenschlag von 2-3 mm. Der neue hat zwar auch einen leichten aber doch nicht so stark. 100% geht das wahrscheinlich auch nicht... Ich kann jetzt jedenfalls, zwar noch mit dem Dämpfer aber den auf der leichtesten Stufe, von 100 km/h bis runter auf 60 freihändig rollen lassen ohne das es zappelt.
Trotzdem wird Michael ein paar von den Rahmenklemmen für einen Lenkungsdämpfer machen, ich schicke ihm das Ding morgen als Muster zu. Ich fürchte dass das Zappeln auch wiederkommt, wenn der Reifen wieder mehr oder weniger abgefahren ist.
Ich hab das alte Rad aber noch bei aufgebocktem Mopped und abgebauten Bremsen drehen lassen, die Felge läuft auch gut rund nur der Reifen hat tatsächlich einen Seitenschlag von 2-3 mm. Der neue hat zwar auch einen leichten aber doch nicht so stark. 100% geht das wahrscheinlich auch nicht... Ich kann jetzt jedenfalls, zwar noch mit dem Dämpfer aber den auf der leichtesten Stufe, von 100 km/h bis runter auf 60 freihändig rollen lassen ohne das es zappelt.
Trotzdem wird Michael ein paar von den Rahmenklemmen für einen Lenkungsdämpfer machen, ich schicke ihm das Ding morgen als Muster zu. Ich fürchte dass das Zappeln auch wiederkommt, wenn der Reifen wieder mehr oder weniger abgefahren ist.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Ja cool Georg,
Du bist unser Testpilot !!!
Dann wissen wir aber jetzt nochmal sicher:
"Die RD 500 braucht nen Lenkungsdämpfer!"
Dann fährt Sie auch wie ein normales Motorrad.
Super,das Du das nochmal in die Hand genommen hast für alle ungläubigen ...
Ich sach nur Scheiß Testberichte in Moppedzeitungen wenn ich Deinen lese...
Gruß Jo
Du bist unser Testpilot !!!
Dann wissen wir aber jetzt nochmal sicher:
"Die RD 500 braucht nen Lenkungsdämpfer!"
Dann fährt Sie auch wie ein normales Motorrad.
Super,das Du das nochmal in die Hand genommen hast für alle ungläubigen ...
Ich sach nur Scheiß Testberichte in Moppedzeitungen wenn ich Deinen lese...
Gruß Jo
- Holliheitzer
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Interessant wäre jetzt die Frage: Kommt der Seitenschlag von der Herstellung oder vom Aufziehen?
Bei 2 schließt sich die Frage an: Gibt es da Unterschiede bei den Fähigkeiten der "Reifenaufzieher"?
@Holli
Das ist eine schriftliche Zusage! Aus der Nummer kommst du jetzt nicht mehr raus.
Gruß
Rene
Bei 2 schließt sich die Frage an: Gibt es da Unterschiede bei den Fähigkeiten der "Reifenaufzieher"?
@Holli
Das ist eine schriftliche Zusage! Aus der Nummer kommst du jetzt nicht mehr raus.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- georg_horn
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Ich vermute von der Herstellung. Beim Aufziehen der schlauchlosen Reifen kann man ja nicht viel verkehrt machen. Die springen beim Aufpumpen mit einem Knall über den Felgenhump und sitzen dann auf dem Felgenhorn, fertig. Bei Schlauchreifen habe ich das schonmal gehabt, dass der nicht rundherum gleichmässig sass. Das führte aber zu einem Höhenschlag und zu deutlichem Hoppeln bei der Fahrt.Interessant wäre jetzt die Frage: Kommt der Seitenschlag von der Herstellung oder vom Aufziehen?
Bei 2 schließt sich die Frage an: Gibt es da Unterschiede bei den Fähigkeiten der "Reifenaufzieher"?
Ach, und hatte ich nicht gesagt dass der Schlüssel nochmal 10.000 extra kostet?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Ich hab ja in der Lehre auch mal gelernt, Reifen aufzuziehen. Wir hatten eine Maschine. (Ach, ist das lange her)
Aber ich kann mir vorstellen, dass man mit der jahrelangen Erfahrung seine Tricks und Kniffe kennt und eventuelle Probleme schon im Vorfeld erkennen kann.
Es gibt praktisch keine Tätigkeit, in der man nicht besser werden und Manche regelrecht genial werden können. Es sieht nur für Außenstehende immer so simpel aus. (Eine Erfahrung, die ich besonders als Zeitungszusteller ganz extrem gemacht habe)
Gruß
Rene
Aber ich kann mir vorstellen, dass man mit der jahrelangen Erfahrung seine Tricks und Kniffe kennt und eventuelle Probleme schon im Vorfeld erkennen kann.
Es gibt praktisch keine Tätigkeit, in der man nicht besser werden und Manche regelrecht genial werden können. Es sieht nur für Außenstehende immer so simpel aus. (Eine Erfahrung, die ich besonders als Zeitungszusteller ganz extrem gemacht habe)
Gruß
Rene
moin
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Hallo Jörg,
bei den Reifen für die RD500 gibt es ja nicht mehr viel Auswahl mit 16" vorne und 18" hinten.
Je nach Felgen und Eintagungen gibt es ja noch einige Kombinationen.
Der BT45 ist da eigentlich schon eine gute Wahl.
Lenkungsdämpfer von LSL wie auf dem Foto hab ich auch.
Eintrag im Brief *M. LENKUNGSDÄMPFER KENNZ. LSL*
Die Bestellnummer dafür müßte ich noch rumfliegen haben.
Grüße
Atze
bei den Reifen für die RD500 gibt es ja nicht mehr viel Auswahl mit 16" vorne und 18" hinten.
Je nach Felgen und Eintagungen gibt es ja noch einige Kombinationen.
Der BT45 ist da eigentlich schon eine gute Wahl.
Lenkungsdämpfer von LSL wie auf dem Foto hab ich auch.
Eintrag im Brief *M. LENKUNGSDÄMPFER KENNZ. LSL*
Die Bestellnummer dafür müßte ich noch rumfliegen haben.
Grüße
Atze
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
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- georg_horn
- Beiträge: 2961
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Hallo Atze,
den LD von LSL gibt es für die RD500 nicht mehr. Die Befestigung am Rahmen wurde von einer Firma namens Daytona gefertigt und ist nicht mehr lieferbar, ebenso ist der ovale Dämpfer mit 90mm Hub nicht mehr im Programm.
Der Michael baut ja im Laufe des Winters die Rahmenhalterung nach, ich habe mir derweil einen runden Dämpfer von LSL mit 100mm Hub und 320mm Gesamtlänge bestellt, incl 36mm Schelle für das Standrohr und kleinerer Schelle für die Befestigung am Rahmenhalter:
Wer sich das auch bei LSL bestellen will, kann sich gerne auf Georg Horn aus Koblenz beziehen, dann wissen die gleich was gebraucht wird.
den LD von LSL gibt es für die RD500 nicht mehr. Die Befestigung am Rahmen wurde von einer Firma namens Daytona gefertigt und ist nicht mehr lieferbar, ebenso ist der ovale Dämpfer mit 90mm Hub nicht mehr im Programm.
Der Michael baut ja im Laufe des Winters die Rahmenhalterung nach, ich habe mir derweil einen runden Dämpfer von LSL mit 100mm Hub und 320mm Gesamtlänge bestellt, incl 36mm Schelle für das Standrohr und kleinerer Schelle für die Befestigung am Rahmenhalter:
Wer sich das auch bei LSL bestellen will, kann sich gerne auf Georg Horn aus Koblenz beziehen, dann wissen die gleich was gebraucht wird.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Hallo,
hab jetzt endlich die Rahmenhalterungen soweit fertig, hat ein bisschen gedauert, muss die dinger noch ein wenig selbst bearbeiten, dann noch Eloxieren lassen, und Georg Glücklich machen.
Wenn es dann mit dem Wetter hinhaut.
Gruß
Michael
hab jetzt endlich die Rahmenhalterungen soweit fertig, hat ein bisschen gedauert, muss die dinger noch ein wenig selbst bearbeiten, dann noch Eloxieren lassen, und Georg Glücklich machen.
Wenn es dann mit dem Wetter hinhaut.
Gruß
Michael
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