Lenkungsdämpfer RD500

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georg_horn
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Lenkungsdämpfer RD500

Beitrag von georg_horn »

Moin,

suche einen Lenkungsdämpfer für meine RD500. Hat vielleicht noch jemand einen über oder kann mir einen Tipp geben, welcher passt? Gabs da mal was fertiges oder muss man sich die Befestigung am Rahmen selbt basteln?
Gruss,
Georg

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dr-maerklin
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Beitrag von dr-maerklin »

Ich hab nen LSL dran.
Ich schau Morgen mal nach, wie der befestigt ist......
Aber ich glaube, der geht ohne Bastelei.
Grüße
Ulf
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Jo der Schleicher
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Beitrag von Jo der Schleicher »

Sag mal Ulf,
hast Du ne Freigabe für Deinen LSL oder eintragen lassen???
Hab auch nen LSL aber keine Freigabe.


Georg,beim 2-Takt Hoffi gibts den Dämpfer.Hab den ja in der Garage liegen.Hatte ich Dir ja letztens gezeigt...Halterungen hab ich von LSL jedenfalls auch.Kannste ja als Muster haben wenn`s nix mehr gibt...

Gruß Jo
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Ulf, Danke schonmal!

Jo, an dem Dämpfer den du da hattest musste doch auch noch was gebastelt werden, oder wie war das? Naja, können wir ja nächste Woche mal sehen. Bei 2T-Hoffi auf der Webseite finde ich zumindest nix.
Gruss,
Georg

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Jo der Schleicher
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Beitrag von Jo der Schleicher »

Georg der Hersteller ist NHK!
Gruß Jo
Flory
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Beitrag von Flory »

Lenkungsdämpfer RD500
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dr-maerklin
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Beitrag von dr-maerklin »

YEp...... das isser:-)
Den hab ich auch dran. Ohne Eintragung, aber ich bin damit zum Tüv und der hat nüscht gesagt.........
Der wollte die Karre nur fahren.
Grüße
Ulf
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Kann man den bei LSL bestellen? Auf deren Website finde ich nur Krempel für neumodische R1en, R6en und Fazers...

Tüv ist im Moment eh abgelaufen, also egal! :-)
Der wollte die Karre nur fahren.
Na klar. ;-)
Gruss,
Georg

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Doofe Frage......wofür muss die 500er nen Lenkungsdämpfer haben tun? Drückt die doch derart stark die Pelle in den Asphalt??
Habt ihr mal nach dem richtigen Reifendruck geschaut? :wink:

Gruß Holli
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RD Shang
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Beitrag von RD Shang »

Also ich hatte vor zig Jahren auch mal nen Lenkungsdämpfer probiert
hab ihn aber schon bei der ersten fahrt nach wenigen km wieder ganz schnell
abgebaut ! hat mich gaaar net überzeugt.

Gruß
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Moin Holli,

das Sauding schlägt jetzt, nachdem der gute BT45 ziemlich abgefahren ist und ich das zu stramme LKL eingestellt habe, bösartig mit dem Lenker um sich. Druck ist richtig, 2,5 vorne. Vorher hat wahrscheinlich das klemmende Lager als Dämpfer gedient. OK, ich könnte auch alle 3Mm einen neuen Reifen aufziehen, aber das kann es ja auch nicht sein.

Ich überlege auch noch, doch noch das zweite Vorderrad das ich habe, auf 17" umbauen zu lassen.

Oder kriegt man ein 18" Rad von der 350er, XJ600 oder XJ900 da rein?

Hallo Shang, meine haut wirklich kriminell mit dem Lenker. In mittlerer Schräglage bei etwas holpriger Strasse geht dass schon los, oder wenn ich bei 80 mal die Gashand loslässe und die linke dann nicht ganz festhalte, hauts mir fast den Lenker aus der Hand. Muss zwar nochmal prüfen ob das Rad keinen Schlag hat oder die Lager kaputt sind aber irgendwas muss ich da machen, so macht das keinen Spass.
Gruss,
Georg

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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wie alt ist denn das Gabelöl?
Ich hatte das bei der 350er so ähnlich, weil die Holme unterschiedlich gefüllt waren.
Ähnlich verhält es sich mit Luftdruck in der Gabel. Das System hat doch die 500er vermutlich auch?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Rene, kein Problem, ich trete ggf. zurück. ;-)

Öl, Wirth-Federn und Dichtringe sind neu bzw. ein Jahr und etwa 4.500 km alt. Luftdruck ist keiner drin, die 500er Gabel hat auch keine Luftunterstützung. Nachdem ich mich zuerst ziemlich an das Fahrverhalten mit dem 16" Vorderrad gewöhnen musste, fand ich sie ganz gut fahrbar, dieses Jahr hatte ich aber zunehmend das Gefühl dass das LKL zu stramm sei.

Ich hab es dann etwas gelöst, es ist aber auch nicht zu locker und knackt nicht beim bremsen, und hab zuerst gedacht, boah, geht ja noch viel besser, bis es mir dann ein paarmal fast den Lenker aus den Händen gehauen hätte als ich mal beide Stummel nur lose angepackt hatte oder einen ganz losgelassen habe. Der Reifen ist wie gesagt eigentlich fällig aber dass es dann SO bockt hab ich noch nicht erlebt.

Ich könnte mir vorstellen dass ein Vorbesitzer das gleiche Problem hatte und das LKL angeknallt hat. Oft wir ja vermutet dass dieses an Shimmy und Lenkerschlagen schuld sei. Nun hab ich es gelöst und hab das Gezappel wieder...
Gruss,
Georg

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JörgG
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Beitrag von JörgG »

Hallo Georg.
Hatte ich bei meiner RD500 auch von Anfang an. Meine war zu dem Zeitpunkt frisch aufgebaut und definitiv kein Wartungsstau vorhanden. Ein Bekannter von mir hatte mit seiner RD500 nie Probleme damit. Also neuen Reifen und gut ist.
Gruß Jörg
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Hallo Jörg,

welche Reifen hast du bzw. der Kollege auf der 500er gefahren? Ich schwöre ja auf den BT45 aber dass er zum zappeln neigt hört man auch immer wieder.

Gibt schon Termine für die P&E-Fahrten nächstes Jahr?
Gruss,
Georg

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