Lenkungsdämpfer RD500
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Hallo Georg.
Natürlich den guten BT45, was sonst: Keine Ahnung ob sich da irgendwelche Toleranzen aufaddiert haben und bei dem einen oder anderen Mopped zu dem Lenkerschlagen geführt haben. Aber mir ist das bei dem Mopped eh egal.
Termine für P&E am Ring haben wir noch keine. Aber wir wollen hoffen, das es nächstes Jahr wieder mehr Termine werden.
Gruß Jörg
Natürlich den guten BT45, was sonst: Keine Ahnung ob sich da irgendwelche Toleranzen aufaddiert haben und bei dem einen oder anderen Mopped zu dem Lenkerschlagen geführt haben. Aber mir ist das bei dem Mopped eh egal.
Termine für P&E am Ring haben wir noch keine. Aber wir wollen hoffen, das es nächstes Jahr wieder mehr Termine werden.
Gruß Jörg
- Holliheitzer
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Wichtig ist generell, die Wuchtgewichte auf beide Seiten aufzuteilen, einseitig kanns sonst schlagen, genauso wie Dus beschrieben hast.
Auch gibts die statische u die dynamische Unwucht, statisch ausgewuchtet heisst noch lange nicht dass es beim fahren nicht schlägt, hab so ein Rad einer GPX, schlägt genau bei gut 80.
Gruss Sigi
Auch gibts die statische u die dynamische Unwucht, statisch ausgewuchtet heisst noch lange nicht dass es beim fahren nicht schlägt, hab so ein Rad einer GPX, schlägt genau bei gut 80.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- stullefumi
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@Holli
Ich dachte bis jetzt, das ein Lenkungsdämpfer extra dazu da ist , Lenkerschlagen zu unterbinden
Wenig Negativfederweg an der Gabel unterstüzt Lenkerschlagen auch.
Ein abgefahrener Hinterradreifen und die 2,5 Bar vorne können es ebenso unterstüzen.
Falls möglich, die Gabel mal 10mm durchstecken.
Gruß Stulle
Ich dachte bis jetzt, das ein Lenkungsdämpfer extra dazu da ist , Lenkerschlagen zu unterbinden
Wenig Negativfederweg an der Gabel unterstüzt Lenkerschlagen auch.
Ein abgefahrener Hinterradreifen und die 2,5 Bar vorne können es ebenso unterstüzen.
Falls möglich, die Gabel mal 10mm durchstecken.
Gruß Stulle
- Holliheitzer
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Also ICH würde sowas garnicht mehr fahren wollen und extrem günstig verkaufen wollen. Ein Motorrad mit so einem Problem.....geht doch garnicht sowas .
Also kann man bei einer RD 500 mit verbautem Lenkungsdämpfer sofort auf etwas schliessen ja....
Stulle....Du als Dr. Pelle.......welchen Socken empfiehlst Du da?
Gruß Holli
Also kann man bei einer RD 500 mit verbautem Lenkungsdämpfer sofort auf etwas schliessen ja....
Stulle....Du als Dr. Pelle.......welchen Socken empfiehlst Du da?
Gruß Holli
- stullefumi
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Holli, da müsstest du ja jeden PR sofort wieder verkaufen, die sind ohne Lenkungsdämpfer unfahrbar.
Bt 45 ist wohl immer noch erste Wahl, zumindest am Vorderrad.
Es gibt einen ContiGo Allround, wird aber wohl nicht in Deutschland gebaut.
Von Überseecontis bin ich nicht überzeugt.
Eine 3 x 17 Felge vorne rein und alles wird gut.
Gruß Stulle
Bt 45 ist wohl immer noch erste Wahl, zumindest am Vorderrad.
Es gibt einen ContiGo Allround, wird aber wohl nicht in Deutschland gebaut.
Von Überseecontis bin ich nicht überzeugt.
Eine 3 x 17 Felge vorne rein und alles wird gut.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Ich sehs wie stulle...das hauptproblem ist das 16er vorderrad...ich habe ja eine menge mopeds fahren dürfen als profimecanic...da war keins mit 16.zoll vorn was sich gut angefühlt hat...und die meisten probefahrten in meinem berufsleben waren welche auf neuen mopeds,also gabs bestimmt keine mechanischen fehler
Gruß Richard
Gruß Richard
- Holliheitzer
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Meine offene CBR 900 Baujahr 1996 ging mit dem 16" Voderrad aber immer 1A.....auch ohne Lenkerschlagen. Jetzt habe ich aber ein 17" CBR 600 Vorderrad drin und sie fährt erheblich agiler. Das Vorderrad alleine kann also nicht der Grund sein. Aber da scheint es ja ne Menge Faktoren zu geben die da mit rein spielen.
Gruß Holli
Gruß Holli
Hallo,
alles sehr interessant, aber in Teilen 'ein bisschen' arg theoretisch. Fakt ist, dass das die 16er-18er Radkombination ohne stärkere Federn (bei mir Wilbers) sowie ohne Lenkungsdämpfer (bei mir LSL) in Ausnahmefällen (mit perfekter Bereifung und neuwertigen Lagern) vielleicht funktioniert, aber in der Regel eben nicht. Das beschriebene 'Lenkerschlagen' tritt in einem Fenster zwischen 80-90km/h auf und ist, für jemanden der nicht damit vertraut ist, recht heftig.
Es mag sein, dass neue Reifen, Lager etc. helfen. Ich kann jedenfalls bestätigen, dass die Kombination härtere Federn + Lenkungsdämpfer bei mir (und bei zwei Kollegen) das Lenkerschlagen völlig unterbunden haben und zwar völlig unabhängig vom Zustand der Reifen. Ich konnte im oben beschriebenen Fenster ohne Probleme freihändig fahren ('konnte', da ich seit geraumer Zeit 17 Zoller fahre).
VG
Jochem
alles sehr interessant, aber in Teilen 'ein bisschen' arg theoretisch. Fakt ist, dass das die 16er-18er Radkombination ohne stärkere Federn (bei mir Wilbers) sowie ohne Lenkungsdämpfer (bei mir LSL) in Ausnahmefällen (mit perfekter Bereifung und neuwertigen Lagern) vielleicht funktioniert, aber in der Regel eben nicht. Das beschriebene 'Lenkerschlagen' tritt in einem Fenster zwischen 80-90km/h auf und ist, für jemanden der nicht damit vertraut ist, recht heftig.
Es mag sein, dass neue Reifen, Lager etc. helfen. Ich kann jedenfalls bestätigen, dass die Kombination härtere Federn + Lenkungsdämpfer bei mir (und bei zwei Kollegen) das Lenkerschlagen völlig unterbunden haben und zwar völlig unabhängig vom Zustand der Reifen. Ich konnte im oben beschriebenen Fenster ohne Probleme freihändig fahren ('konnte', da ich seit geraumer Zeit 17 Zoller fahre).
VG
Jochem
RD 500 1GE / RD 500 47x (im Aufbau) / Nuda 900R
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- Registriert: Fr 15. Aug 2014, 15:11
Hi,
ich kann das Lenkerschlagen bei 80 km/h bei meiner 500er nur bestätigen,egal ob neue oder abgefahrene Reifen.
Die 500er schlägt nunmal,wobei ich zugeben muß,daß es mir erst extrem aufgefallen ist nach dem Einbau der Wilbers Federn vorne.
Lenkungsdämpfer von LSL kannste ja mal ausprobieren Georg.Ich hab Ihn da liegen und noch nicht montiert.
Gruß Jo
ich kann das Lenkerschlagen bei 80 km/h bei meiner 500er nur bestätigen,egal ob neue oder abgefahrene Reifen.
Die 500er schlägt nunmal,wobei ich zugeben muß,daß es mir erst extrem aufgefallen ist nach dem Einbau der Wilbers Federn vorne.
Lenkungsdämpfer von LSL kannste ja mal ausprobieren Georg.Ich hab Ihn da liegen und noch nicht montiert.
Gruß Jo
- georg_horn
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Mal ein kurzes Update in der Sache, ich habe heute den von Jo ausgeliehenen LSL-Lenkungsdämpfer mal probegefahren, damit wird es deutlich besser. Freihändig fahren geht immer noch nicht , bei 80 schlägt sie dann immer noch, selbst wenn der Dämpfer ganz zugedreht ist. Es reicht aber dann die Finger einer Hand auf einen Stummel zu halten um das zu unterbinden. Auch beim Fahren finde ich dass der Dämpfer sich positiv bemerkbar macht, in Schräglage auf holperiger Strasse bleibt sie ruhig während man vorher direkt das Gewackel in den Händen gespürt hat und das Kippeln in engen Kreisverkehren oder Kurven ist weniger. Beim Langsamfahren und Rangieren wenn man schnell einschlagen will muss man sich allerdings dran gewöhnen, dass man mit Kraft am Lenker drehen muss...
Es kann zwar sein dass meine Felge oder der Reifen tatsächlich einen weg haben, es sind auch relativ viel Wuchtgewichte dran, 45 Gramm insgesamt. Nächste Woche bekomme ich einen neuen Reifen auf eine andere Felge, mal sehen wie es dann fährt. Dennoch will ich son Dämpfer haben.
Wäre hier jemand in der Lage das Klemmstück, dass man am Rahmen befestigen muss, nachzufertigen? Oder kennt einen Betrieb der sowas macht? Das dreieckige Teil vorne links hier in Florys Bild:
Den Dämpfer und die Klemme für an das Gabelrohr kann man ja sicher bei LSL oder gebraucht .noch kaufen
Oder ich behalt' einfach den von Jo, der schraubt ja jetzt eh lieber Kawa...
Es kann zwar sein dass meine Felge oder der Reifen tatsächlich einen weg haben, es sind auch relativ viel Wuchtgewichte dran, 45 Gramm insgesamt. Nächste Woche bekomme ich einen neuen Reifen auf eine andere Felge, mal sehen wie es dann fährt. Dennoch will ich son Dämpfer haben.
Wäre hier jemand in der Lage das Klemmstück, dass man am Rahmen befestigen muss, nachzufertigen? Oder kennt einen Betrieb der sowas macht? Das dreieckige Teil vorne links hier in Florys Bild:
Den Dämpfer und die Klemme für an das Gabelrohr kann man ja sicher bei LSL oder gebraucht .noch kaufen
Oder ich behalt' einfach den von Jo, der schraubt ja jetzt eh lieber Kawa...
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- georg_horn
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