Lenkungsdämpfer RD500

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

JörgG
Beiträge: 219
Registriert: Do 7. Sep 2006, 20:03
Wohnort: Köln

Beitrag von JörgG »

Hallo Georg.
Natürlich den guten BT45, was sonst: Keine Ahnung ob sich da irgendwelche Toleranzen aufaddiert haben und bei dem einen oder anderen Mopped zu dem Lenkerschlagen geführt haben. Aber mir ist das bei dem Mopped eh egal.
Termine für P&E am Ring haben wir noch keine. Aber wir wollen hoffen, das es nächstes Jahr wieder mehr Termine werden.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Auf jeden Fall ist wohl gerade die RD 500 extrem lenkerschlagfreudig wenn am Vorderrad etwas nicht stimmt.....also Luftdruck oder die Pelle ansich.
Da hilft aber auch kein Lenkungsdämpfer, aber das ist jedem selbst ja sicherlich klar.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

ich habe das auch bei meiner RD500 das sie vorne auskeilt wenn der BT45 nicht mehr "frisch" ist. Ein Kumpel hat den Avon montiert - der soll besser sein!

Peter
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wichtig ist generell, die Wuchtgewichte auf beide Seiten aufzuteilen, einseitig kanns sonst schlagen, genauso wie Dus beschrieben hast.
Auch gibts die statische u die dynamische Unwucht, statisch ausgewuchtet heisst noch lange nicht dass es beim fahren nicht schlägt, hab so ein Rad einer GPX, schlägt genau bei gut 80.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

@Holli
Ich dachte bis jetzt, das ein Lenkungsdämpfer extra dazu da ist , Lenkerschlagen zu unterbinden :wink:

Wenig Negativfederweg an der Gabel unterstüzt Lenkerschlagen auch.
Ein abgefahrener Hinterradreifen und die 2,5 Bar vorne können es ebenso unterstüzen.
Falls möglich, die Gabel mal 10mm durchstecken.

Gruß Stulle
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Vielleicht bin ich ja zu skeptisch. Aber mir gefällt der Gedanke nicht, ein überspanntes Lenkkopflager nach dem Einlaufen wieder zu lösen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also ICH würde sowas garnicht mehr fahren wollen und extrem günstig verkaufen wollen. Ein Motorrad mit so einem Problem.....geht doch garnicht sowas :mrgreen: .

Also kann man bei einer RD 500 mit verbautem Lenkungsdämpfer sofort auf etwas schliessen ja.... :wink:

Stulle....Du als Dr. Pelle.......welchen Socken empfiehlst Du da?


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Holli, da müsstest du ja jeden PR sofort wieder verkaufen, die sind ohne Lenkungsdämpfer unfahrbar.

Bt 45 ist wohl immer noch erste Wahl, zumindest am Vorderrad.
Es gibt einen ContiGo Allround, wird aber wohl nicht in Deutschland gebaut.
Von Überseecontis bin ich nicht überzeugt.

Eine 3 x 17 Felge vorne rein und alles wird gut.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich sehs wie stulle...das hauptproblem ist das 16er vorderrad...ich habe ja eine menge mopeds fahren dürfen als profimecanic...da war keins mit 16.zoll vorn was sich gut angefühlt hat...und die meisten probefahrten in meinem berufsleben waren welche auf neuen mopeds,also gabs bestimmt keine mechanischen fehler
Gruß Richard
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Meine offene CBR 900 Baujahr 1996 ging mit dem 16" Voderrad aber immer 1A.....auch ohne Lenkerschlagen. Jetzt habe ich aber ein 17" CBR 600 Vorderrad drin und sie fährt erheblich agiler. Das Vorderrad alleine kann also nicht der Grund sein. Aber da scheint es ja ne Menge Faktoren zu geben die da mit rein spielen.

Gruß Holli
BildBild
Jochem
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Jochem »

Hallo,

alles sehr interessant, aber in Teilen 'ein bisschen' arg theoretisch. Fakt ist, dass das die 16er-18er Radkombination ohne stärkere Federn (bei mir Wilbers) sowie ohne Lenkungsdämpfer (bei mir LSL) in Ausnahmefällen (mit perfekter Bereifung und neuwertigen Lagern) vielleicht funktioniert, aber in der Regel eben nicht. Das beschriebene 'Lenkerschlagen' tritt in einem Fenster zwischen 80-90km/h auf und ist, für jemanden der nicht damit vertraut ist, recht heftig.

Es mag sein, dass neue Reifen, Lager etc. helfen. Ich kann jedenfalls bestätigen, dass die Kombination härtere Federn + Lenkungsdämpfer bei mir (und bei zwei Kollegen) das Lenkerschlagen völlig unterbunden haben und zwar völlig unabhängig vom Zustand der Reifen. Ich konnte im oben beschriebenen Fenster ohne Probleme freihändig fahren ('konnte', da ich seit geraumer Zeit 17 Zoller fahre).

VG
Jochem
RD 500 1GE / RD 500 47x (im Aufbau) / Nuda 900R
Jo der Schleicher
Beiträge: 71
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 15:11

Beitrag von Jo der Schleicher »

Hi,
ich kann das Lenkerschlagen bei 80 km/h bei meiner 500er nur bestätigen,egal ob neue oder abgefahrene Reifen.
Die 500er schlägt nunmal,wobei ich zugeben muß,daß es mir erst extrem aufgefallen ist nach dem Einbau der Wilbers Federn vorne.
Lenkungsdämpfer von LSL kannste ja mal ausprobieren Georg.Ich hab Ihn da liegen und noch nicht montiert.
Gruß Jo
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Mal ein kurzes Update in der Sache, ich habe heute den von Jo ausgeliehenen LSL-Lenkungsdämpfer mal probegefahren, damit wird es deutlich besser. Freihändig fahren geht immer noch nicht , bei 80 schlägt sie dann immer noch, selbst wenn der Dämpfer ganz zugedreht ist. Es reicht aber dann die Finger einer Hand auf einen Stummel zu halten um das zu unterbinden. Auch beim Fahren finde ich dass der Dämpfer sich positiv bemerkbar macht, in Schräglage auf holperiger Strasse bleibt sie ruhig während man vorher direkt das Gewackel in den Händen gespürt hat und das Kippeln in engen Kreisverkehren oder Kurven ist weniger. Beim Langsamfahren und Rangieren wenn man schnell einschlagen will muss man sich allerdings dran gewöhnen, dass man mit Kraft am Lenker drehen muss...

Es kann zwar sein dass meine Felge oder der Reifen tatsächlich einen weg haben, es sind auch relativ viel Wuchtgewichte dran, 45 Gramm insgesamt. Nächste Woche bekomme ich einen neuen Reifen auf eine andere Felge, mal sehen wie es dann fährt. Dennoch will ich son Dämpfer haben.

Wäre hier jemand in der Lage das Klemmstück, dass man am Rahmen befestigen muss, nachzufertigen? Oder kennt einen Betrieb der sowas macht? Das dreieckige Teil vorne links hier in Florys Bild: Bild

Den Dämpfer und die Klemme für an das Gabelrohr kann man ja sicher bei LSL oder gebraucht .noch kaufen

Oder ich behalt' einfach den von Jo, der schraubt ja jetzt eh lieber Kawa... ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Georg...
Ich bein Deiner Meinung.... aber das Dreieck kann Niemand nachbauen und die 500er ist sowieso generell Mist.
Da bleibt nur ein Ausweg.... Günstig an mich verkaufen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Duc und wech
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Für 20.000 EUR kannste sie haben, die elende Karre! ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten