Restauration RD 250 (352) AC

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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Flyer
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Restauration RD 250 (352) AC

Beitrag von Flyer »

Hallo zusammen,
ich bin schon etwas länger "stiller Mitleser" und habe mich nun endlich auch hier angemeldet.
Mein Name ist Mark, ich bin 21 Jahre jung, komme aus der nähe von Heilbronn und habe nach meiner Ausbildung ein Maschinenbaustudium begonnen.
Seit meinem 15. Lebensjahr schraube ich an Zweirädern und bevorzugt an alten Zweitaktern (Hercules, Puch, Kreidler).

Im August 2013 habe ich einem Bekannten zwei Luftgekühlte 250er RD`s abgekauft und bin seither dabei eine davon zu restaurieren.
Leider zieht sich die Restauration etwas in die länge, da ich einige Hobbys ausübe und aufgrund meines Studiums nur begrenzt Zeit finde.
Ich möchte mit diesem Topic gerne den Neuaufbau meiner RD etwas Dokumentieren und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei offenen Fragen helfen könnt.

So habe ich die beiden RD`s bekomme:
BildBild

Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich dazu entschlossen die lila RD zu restaurieren. Es handelt sich dabei um eine 352 mit matching numbers.
Auf den ersten Blick schaut diese RD zwar sehr mit genommen aus, ist aber komplett und technisch in guter Verfassung.

So schaut die RD im Moment aus (Die Felgen sind nur platzhalter):
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Sorry für die schlechten Bilder, bessere werden nachgereicht sobalt das Moped aus dem Keller darf.. ;-)

Auf die bisherigen Arbeitsschritte werde ich demnächst noch etwas näher eingehen. Zur Zeit warte ich auf neue TKRJ Kolben, damit ich den Motor komplettieren kann..

Gruß
Mark
Zuletzt geändert von Flyer am Do 16. Apr 2020, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Ein 21-jähriger, der noch ganze Sätze schreiben kann. HALELUJAH !!!
Was man auf den Bildern sieht, ist doch schon mal eine klasse Arbeit. Sieht gut aus!
Wie die RD noch lila ist, erinnert mich das an Mr. Bean, wo er das Gemälde zerstört und dann einfach ein Gesicht reinmalt. :lol:

Herzlich willkommen im Forum! Ich freue mich schon auf deine Dokumentation.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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einzweitakter
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Beitrag von einzweitakter »

Sieht doch schon mal gut aus, was Du da bastelst! :-)

Insofern glaube ich nicht, dass Du allzu viele Hilfe brauchen wirst... :-)

Beim Lila ist es wie bei anderen Sachen auch: Ideen, die man(n) beim Saufen hat, sind am nächsten Tag oft voll Scheiße :-) :-) :-)

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Mark,
herzlich willkommen. Deine Bilder sind doch tip top und das was drauf ist auch. Ich bin auch begeisterter RD 250/350 (Typ 352, 351, 522) Schrauber.
Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Hallo Mark,
gerzlich willkommen.
Super Basis für eine Neuaufbau.
Gruß Siggi
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Flyer
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Beitrag von Flyer »

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung Jungs! :)

Mich hatte die lila RD am Anfang sehr an eine Milkakuh erinnert.. :D
Ein bis zwei Fragen hätte ich schon, aber dazu später mehr.
Wenn ich dieses Woche noch etwas Zeit finde, lade ich gerne noch einige Fotos vom Aufbau hoch.

@StVOnix: So schwer ist dass mit den ganzen Sätzen in Foren gar nicht 8), aber bei Wahtsapp und co sind diese zu vernachlässigen.. :D :P

Gruß Mark
Maddsche
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Beitrag von Maddsche »

Isses net cool das es auch *Grünlinge* gibt
die sich mit dem *alten* Kram abgeben ??? :lol:
Willkommen und weiter so 8)
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
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RD200frank
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Beitrag von RD200frank »

Willkommen im Forum.

Auf jeden fall.Besser als wenn junge leute nur noch roller kaufen :oops:
Und was sage ich dazu:
Endlich wieder einen RD Liebhaber dazu gewonnen.

Gruss Frank
Maddsche
Beiträge: 491
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Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Unsre 2T Luder kannste eh nur lieben oder hassen :lol:
Dazwischen gibbet nix 8)
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
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RD200frank
Beiträge: 120
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 15:31

Beitrag von RD200frank »

Stimmt:
Glücklich sein oder fluchen :twisted:
Was anderes gibt es wirklich nicht :lol:
Gruss Frank
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der023ver
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Beitrag von der023ver »

Moin,

ich finde auch der Weg stimmt. :)

Gruß,

Volkert
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Flyer
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Beitrag von Flyer »

Finde ich cool, dass ich von euch "alten Hasen" so gut aufgenomen werde als Grünling. 8) :D
Danke! 8)

@ RD200frank: Roller waren für mich noch nie eine Option, angefangen hat bei mir alles mit einer Hercules Prima 3s, dann kamen einige Prima 5s, Puch Maxis.... dazu. Dies ging dann weiter bis zur Hercules mk2 und Aprilia RS. Damals begann auch meine Zweitakt Karriere, die meisten Fahrzeuge und Teile besitze ich noch immer.. :) 8)

Gruß Mark
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Hercules mk2 inkl. Fahrer 2015.<br />Man beachte Zylinder und Vergaser (6,25 ps *hust) laut Leistundsdiagramm sogar knapp 7ps
Hercules mk2 inkl. Fahrer 2015.
Man beachte Zylinder und Vergaser (6,25 ps *hust) laut Leistundsdiagramm sogar knapp 7ps
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RD200frank
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Beitrag von RD200frank »

Tja,
Bei mir ging die Schrauberei schon mit stolze 10 Jahren los.
Hatte angefangen mit einer Rixe 50er Fußschaltung vom Opa.(Die hätte ich noch gerne :oops: )als 2tes war die Dürkopp BJ 48 Fahrad mit Motor 50ccm lief gute 65KMH(war aber nicht meine sondern von bekannten meiner Eltern.
Argert mich in nach hinein warum ich die für den fertig gemacht hatte.
Naja so ging es immer weiterKreidlerfund nach 10jahren unter ne plane.
Kollegen gefragt wem die gehört,er sagte Klingel da mal an.
Die gute frau meinte nur:
Sägen sie das Schloss schon mal durch die Papiere kommen noch,
Guter zustand und umsonst?
sowas gibt es leider nicht mehr.
Oder man fährt zur arbeit mit den Mopped und was sieht man da am Rande
Ein haufen nur Herkuleteile.
Was ein scheiss.
Erst kann man es nicht mitnehmen wegen kein auto,hätte ich den Wagen geholt hätte ein anderer den haufen abgeholt. :evil:
Sowas gab es auch schon beim mir.
Dann jede menge 80er usw.
CR250R Vollcross,XT 250 Xl500 KZ550BGT 250 X7 usw usw.
Kann ich alle gar nicht mehr aufzählen
Gruss Frank
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Flyer
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Beitrag von Flyer »

Servus zusammen,
habe grade leider wieder wenig Zeit, da ich seit letzter Woche wieder Vorlesungen habe.. :roll:
Damit es hier nicht ganz so leer ist stelle ich einfach mal einige Bilder ein. :)

einige Bilder der Demontage:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Instandsetzung der Lenkerschalter:

BildBild

ein paar vorher- nachher Bilder:

Bild Bild Bild Bild

Ich warte leider immer noch auf meine TKRJ Kolben, diese sind momentan leider noch immer in Japan..
Zuletzt geändert von Flyer am Mi 4. Nov 2015, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
M50Freak
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Beitrag von M50Freak »

Hallo

Oh auch noch ein Junger schrauber wie ich;) (Ich bin 23), ebenfalls wie du habe ich Puch;KTM und andere Oldis in der Garage (Aktuell 8Stück^^) , auch eine Luftgekühlte 1A2.

Viel Spaß am Schrauben;)

Gruß
Norbert
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