Restauration RD 250 (352) AC

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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Flyer
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Beitrag von Flyer »

Servus,

Danke Norbert, wir kennen uns ja schon flüchtig aus anderen Foren :)

# 1.1 Fahrwerk:

Nach der Demontage der RD wurde die Seitenständeraufnahme am Rahmen instandgesetzt, da diese nicht vorhanden bzw. abgerissen war.
Anschließend ging der Rahmen inkl. Anbauteile zum sandstrahlen und pulverbeschichten.

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Jetzt konnte der Neuaufbau beginnen. :)
Der Rahmen wurde mit neuen Kegelrollenlagern im Lenkkopf und Bronze Schwingenlagerbuchsen inkl. neuen Staubkappen bestück.

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Anschließend kam die neu abgedichtete und polierten Gabel an ihren Platz. Danach folgte der Einbau des überholten Rumpfmotors. (Dazu später mehr)

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Der Rahmen wurde mit M- Lenker, Lenkerschaltern + Griffen, Cockpit, Zündspulen, neugewickeltem Kabelbaum, Luftfilterkasten usw.. weiter komplettiert.

Bild Bild #weiter Bilder siehe erster Post!
(Zylinder sind nur aufgesteckt und noch ohne Kolben)

Zur Zeit bin ich damit beschäftigt die Schutzbleche so gut es geht aufzuarbeiten, bis ich besser bekommen kann.
Das hintere Schutzblech kann ich leider noch nicht montieren, da ich die falschen Gummis geliefert bekommen habe.
Die TKRJ Kolben sind am Freitag nach fast 2 Monaten endlich eingetroffen, somit können die Zylinder nächste Woche endlich zum schleifen.

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So wie es ausschaut kann ich meinen Zeitplan einhalten und wie vorgesehen die RD noch dieses Jahr zum ersten mal starten. :)

Zum Schluss hätte ich noch eine Frage:
Welche Sekundärübersetzung hat sich mit freigelegtem 6. Gang bewährt? Ich habe bis jetzt leider nicht viel dazu gefunden.

Gruß :)
Zuletzt geändert von Flyer am So 3. Jul 2016, 11:45, insgesamt 3-mal geändert.
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einzweitakter
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Beitrag von einzweitakter »

Ich fahre 15:39.
So macht (mir) die Fuhre am meisten Spaß :-)

Wenn du vorne größer fährst, ist der 6. nur noch Overdrive.

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
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Flyer
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Beitrag von Flyer »

Danke für die Antwort Klaus. :)
Damit kann ich sehr viel anfangen.

Gruß Mark
Grüße Mark

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RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
DS7 Udo
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Beitrag von DS7 Udo »

Moin Mark,

find ich klasse, was du da machst. Die alten luftgekühlten 2-Takter von Yamaha haben es verdient erhalten zu werden. Mach weiter so. Wenn das Mopped läuft, wird sie sich auf ihre Weise bedanken...

Glück auf

Udo
Vom bremsen werden die Felgen schmutzig!
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Fozzy Bär
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Beitrag von Fozzy Bär »

Moin Moin,

lese deinen Restaurierungsfortschritt auch gerne mit, guter Job und die Bilder zu den Arbeitsschritten sind auch top, weiter so.

Gruß

Olaf
Olaf

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Flyer
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#1.2 Motor

Beitrag von Flyer »

Danke für das positive Feedback Jungs :) Mir gefallen generell die Linien der klassischen Motorräder sehr gut. :)

#1.2 Motor:

Nach der Demontage des Motors musste dieser zunächst aufwendig von der lila Farbe befreit werden.
Im Gegensatz zum Äußeren des Motor, waren die Innereien in sehr guter Verfassung.

Bild Bild Bild

Die Seitendeckel und Zylinder wurden Sandgestrahlt und schwarz lackiert.

Bild Bild

Nun konnte der Zusammenbau beginnen. Die Getriebelager, äußeren Kurbelwellenlager und die Wellendichtringe wurden erneuert.
Des weiteren wurden die Getriebewellen neu ausdistanziert, da diese erhöhtes Axialspiel aufwiesen.

Bild Bild Bild

Da leider bei der Demontage ein Auslassstehbolzen abgerissen ist, wurde dieser von einem guten Freund ausgebohrt und das Gewinde mit einem Helicoil repariert.

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Anschließend wurden die Kühlrippen der Zylinder + Köpfe abgeschliffen und die Zylinder gehohnt.

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Danach wurden die Zylinder montiert und die Zündung auf 2,00mm vor OT eingestellt.

Bild Bild

Zum Schluss wurde der Motor noch mit überholten Vergasern und Kleinteilen komplettiert.

Bild Bild Bild

Als nächstes steht der Probelaufe des Motor auf dem Programm.
Mit diesem Update wäre der Thread auch auf dem aktuellen Stand. :)

Gruß Mark
Zuletzt geändert von Flyer am Do 19. Nov 2015, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
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Flyer
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Beitrag von Flyer »

Guten Morgen,

am Wochenende war es Zeit für den Probelauf.. :)
Der Motor ist direkt angesprungen, läuft aber noch etwas zu fett.
Bei der Montage der Auspuffanlage ist mir leider aufgefallen, dass der rechte Soziusrastenhalter verbogen ist und ich Ersatz besorgen muss.

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Gruß Mark
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Ben
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Beitrag von Ben »

Glückwunsch!!
Maddsche
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Beitrag von Maddsche »

Ja ja der Sound :D
Dann kanns in der nächsten Saison mit dem Stinker ja auf die Platte 8)
Ich hoff zumindest das das immer noch so angesagt ist wie noch
vor ein paar Jahren :)
Auf jeden Fall hasste das Mopet fein gemacht
von daher Glückwunsch auf ganzer Linie
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Einwandfrei!!!

Welchen Lack hast du für den Motor genommen?
Gruß Günter

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Flyer
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Beitrag von Flyer »

Danke Jungs!! :)

Ja die Platte ist immer noch so überlaufen wie früher und zusätzliche dazu, sind in den Löwensteinerbergen inzwischen sehr viele Polizei Kontrollen...
Deshalb bin ich dort nicht mehr allzu oft anzutreffen :oops: , werde aber bestimmt mal mit dem Stinker aufkreuzen. :lol:

Die Motorteile habe ich mit hitzebeständigem Lack lackiert, ich hoffe der ist etwas robuster wie herkömmlicher Lack. :)

Gruß

Mark
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Und hat der Lack auch einen Namen?

Hab ich so gemacht und beim Vergaser ausbauen hat der Sprit die Farbe angelöst.
Schaut jetzt echt sch...e aus.
Gruß Günter

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Flyer
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Beitrag von Flyer »

Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr, der Laden von dem ich den Lack hatte, hat inzwischen leider auch Insolvenz angemeldet.

Hab mit diesem Lack aber schon gute Erfahrungen an einer Auspuffanlage gemacht. Wichtig ist dabei nur, dass der Lack erst bei Hitze richtig aushärtet.

edit: hab grade mal gegoogelt der Hersteller ist Prisma Color.

Gruß :)
Grüße Mark

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jm926
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Beitrag von jm926 »

Super, genau den hatte ich auch.
Aber ich wollte halt den Motor nicht in den Ofen legen.
Da hätte meine Frau durchgedreht.
Die hatte schon rotiert als ich mal Zylinder in die Spülmaschine steckte.
Aber das geht gut.
Gruß Günter

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Flyer
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Beitrag von Flyer »

Ich hatte nur die Seitendeckel und Zylinder lackiert und diese zum Aushärten für 1/2h bei 120° im Backofen. Hab zum Glück meinen eigenen Backofen. 8)
Sollte der Lack Probleme machen werden die Seitendeckel gepulvert.
Das Motorgehäuse sowie die Vergasser sind blank bzw. leicht poliert.
Die Idee mit der Spülmaschine ist gut! :D

Gruß
Zuletzt geändert von Flyer am Fr 20. Nov 2015, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
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