Juchem TZ250H
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Juchem TZ250H
Moin Moin
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Stefan aus Ahaus, 37 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder! Gerlernt habe Ich KFZ-Mechaniker, bin aber mittlerweile als Luftfahrttechnik-Meister tätig und nebenbei noch ZFP-Prüfer. Nach gut 20 Jahren Alt-Opel bin ich dann irgendwie zufällig auf Motorrad umgestiegen und an eine Ducati 916 gekommen! Da die jetzt fertig ist ging die Suche nach was neuem los und so kam dann die erst 2 Takter ins Haus...
Das wichtigste kommt dann jetzt! Es geht um eine Yamaha TZ250, vermutlich eine H, die mir Sonntagabend in die Finger gekommen ist. War mehr so nen Spontankauf als gesunder Verstand.
Die ersten Recherchen haben ergeben, das es sich um einen Production Racer, aufgebaut auf einem JUCHEM Rahmen von 1984 handelt. Rahmen ist gem. Seriennummer der erste von Werner Juchem gefertigte TZ 250 Rahmen. Vom Herrn Juchen bekam ich auch die Info das der Rahmen für Harald Eckl gefertigt wurde und dieser ihn später an Maik Stief weiter gab... mehr konnte ich bis jetzt leider noch nicht herausfinden!
Die ersten Kontakte sind geknüpft und die ersten und letzten Jahre sind grob nachvollziehbar. Habe aber auch, bei dem Ersatzteilkonvullt der dabei war, einen Ordner mit Trainings und Renndaten Und Zeiten von 1984-1990 gefunden! Das ganze muss ich jetzt erstmal sortieren und schauen was sich daraus nachvollziehen lässt!
So wie ich das bis jetzt sehe, sind von den Juchem Rahmen nicht die meisten gefertigt worden und auch nicht mehr viele im Umlauf! Gerade über die TZ250H findet man fast nix.
Habe mich gestern mal mit einem Kaffe neben die Dame gesetzt und mir alles in Ruhe angeschaut... dabei ist mir eine Frage aufgekommen...
Der Motor ist gem. Nummer ein 5F7 ...333! Laut dem Yamaha Handbuch, welches auch dabei war, ein Motor mit Auslassschieber Steuerung! Bei dem in meiner Maschine verbauten Motor ist aber keine Auslasswelle verbaut und in den Zylindern auch nicht vorgesehen!!! Könnte mir das einer erklären???
Ebenso sind bei zwei Ersatzzylindern, welche eindeutig für Auslasssteuerung wären, die Schieber ausgebaut und Löcher zugeschweißt worden??? Welchen Sinn hat das??? Einen neuen Zylinder zum Vergleich habe auch noch dabei! Kann da eventuell einer mal ein wenig Licht ins dunkle bringen
Jetzt suche ich Leute, die sich im Bereich der 80er 250er History auskennen, jemanden kennen der jemand kennt, Kontakte herstellen können oder irgendwas zur History beitragen können! Sehr schön wären auch Bilder, um sich Gedanken machen zu können, auf welches Farbkleid man sich festlegt. Bin für jeden Tip zu haben!!!
Grüße Stefan
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Stefan aus Ahaus, 37 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder! Gerlernt habe Ich KFZ-Mechaniker, bin aber mittlerweile als Luftfahrttechnik-Meister tätig und nebenbei noch ZFP-Prüfer. Nach gut 20 Jahren Alt-Opel bin ich dann irgendwie zufällig auf Motorrad umgestiegen und an eine Ducati 916 gekommen! Da die jetzt fertig ist ging die Suche nach was neuem los und so kam dann die erst 2 Takter ins Haus...
Das wichtigste kommt dann jetzt! Es geht um eine Yamaha TZ250, vermutlich eine H, die mir Sonntagabend in die Finger gekommen ist. War mehr so nen Spontankauf als gesunder Verstand.
Die ersten Recherchen haben ergeben, das es sich um einen Production Racer, aufgebaut auf einem JUCHEM Rahmen von 1984 handelt. Rahmen ist gem. Seriennummer der erste von Werner Juchem gefertigte TZ 250 Rahmen. Vom Herrn Juchen bekam ich auch die Info das der Rahmen für Harald Eckl gefertigt wurde und dieser ihn später an Maik Stief weiter gab... mehr konnte ich bis jetzt leider noch nicht herausfinden!
Die ersten Kontakte sind geknüpft und die ersten und letzten Jahre sind grob nachvollziehbar. Habe aber auch, bei dem Ersatzteilkonvullt der dabei war, einen Ordner mit Trainings und Renndaten Und Zeiten von 1984-1990 gefunden! Das ganze muss ich jetzt erstmal sortieren und schauen was sich daraus nachvollziehen lässt!
So wie ich das bis jetzt sehe, sind von den Juchem Rahmen nicht die meisten gefertigt worden und auch nicht mehr viele im Umlauf! Gerade über die TZ250H findet man fast nix.
Habe mich gestern mal mit einem Kaffe neben die Dame gesetzt und mir alles in Ruhe angeschaut... dabei ist mir eine Frage aufgekommen...
Der Motor ist gem. Nummer ein 5F7 ...333! Laut dem Yamaha Handbuch, welches auch dabei war, ein Motor mit Auslassschieber Steuerung! Bei dem in meiner Maschine verbauten Motor ist aber keine Auslasswelle verbaut und in den Zylindern auch nicht vorgesehen!!! Könnte mir das einer erklären???
Ebenso sind bei zwei Ersatzzylindern, welche eindeutig für Auslasssteuerung wären, die Schieber ausgebaut und Löcher zugeschweißt worden??? Welchen Sinn hat das??? Einen neuen Zylinder zum Vergleich habe auch noch dabei! Kann da eventuell einer mal ein wenig Licht ins dunkle bringen
Jetzt suche ich Leute, die sich im Bereich der 80er 250er History auskennen, jemanden kennen der jemand kennt, Kontakte herstellen können oder irgendwas zur History beitragen können! Sehr schön wären auch Bilder, um sich Gedanken machen zu können, auf welches Farbkleid man sich festlegt. Bin für jeden Tip zu haben!!!
Grüße Stefan
Hallo Stefan,
super Fund.
Von diesen Rahmen dürften nicht mehr als 2 handvoll gebaut worden sein. Ich weis von 2 Maschinen die ein Freund von mir nach England verkauft hat, ist noch gar nicht so lange her.
Deine Maschine wird mit Hummel Zylindern bestückt sein, deshalb die fehlende Auslaßsteuerung. Und das die Löcher bei den Ersatzzylindern zugeschweißt wurden entspricht wohl der Tatsache das im Falle des tauschs der Zylinder nicht erst wieder das gesamte Auslaßschiebersystem eingebaut werden muss.
Alle TZ250 Motoren, ab der H von 1981 bis zur L von 1984, beginnen mit der 5F7 Vornummer.
Gruß Uwe
super Fund.
Von diesen Rahmen dürften nicht mehr als 2 handvoll gebaut worden sein. Ich weis von 2 Maschinen die ein Freund von mir nach England verkauft hat, ist noch gar nicht so lange her.
Deine Maschine wird mit Hummel Zylindern bestückt sein, deshalb die fehlende Auslaßsteuerung. Und das die Löcher bei den Ersatzzylindern zugeschweißt wurden entspricht wohl der Tatsache das im Falle des tauschs der Zylinder nicht erst wieder das gesamte Auslaßschiebersystem eingebaut werden muss.
Alle TZ250 Motoren, ab der H von 1981 bis zur L von 1984, beginnen mit der 5F7 Vornummer.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Moin,
das ist ja interessant. Du hast das ja auch schon bei Zweitakte.de eingestellt. Das Motorrad sieht so aus wie es in den späten 80er und frühen 90er Jahren usus war. Also mit moderneren Plastikteilen, PVM Rädern und so weiter... Wenn Du noch Fragen hast komm doch mal zu unserem Stammtisch nach Hamminkeln, da sind viele Leute mit ganz viel TZ Erfahrung - und es ist für Dich ja nicht so weit weg. Übrigens haben die Stiefs in Dorsten-Wulfen eine Pommesbude...
Grüße
Peter
das ist ja interessant. Du hast das ja auch schon bei Zweitakte.de eingestellt. Das Motorrad sieht so aus wie es in den späten 80er und frühen 90er Jahren usus war. Also mit moderneren Plastikteilen, PVM Rädern und so weiter... Wenn Du noch Fragen hast komm doch mal zu unserem Stammtisch nach Hamminkeln, da sind viele Leute mit ganz viel TZ Erfahrung - und es ist für Dich ja nicht so weit weg. Übrigens haben die Stiefs in Dorsten-Wulfen eine Pommesbude...
Grüße
Peter
Hallo!
So, die erste Bestandsaufnahme ist gemacht! Viel Kleinkram zu machen aber alles im allem bin ich positiv überrascht. Motor lässt sich drehen, Gänge lassen sich durchschalten, Vagaser sehen frisch überholt aus und Kupplung ist neu.
Es müssen halt die Sachen wie Dichtungen, alle Züge, Lager gemacht werden. Bremsen sind beide fest und zum Teil mit 4.6er Schrauben eingebaut. Verkleidungen, zumindest das Heck scheinen neuer zu sein. Zylinder sind keine HH, kann aber außer einer Fünfstelligen Nummer nix finden.
Werde mich dann mal gemütlich auf die Suche nach Teilen machen.
Brauchen werde ich auf jeden Fall:
Gassgriff, beide Hebel, Schaumstoff für die Instrumente, Züge und jedemenge Kleinkram.
Optisch wird es dann wahrscheinlich in die Richtung gehen:
Fraglich ist im Moment nur, ob der richtige Heckrahmen verbaut ist, da es ein Rundrohr und kein Vierkant ist? Aber ob ich da einen finden werde?
Allgemein stellt sich mir auch die Frage was ich da stehen habe (Preislich). Habe da absolut kein Gefühl für... denke aber das der Preis den ich gezahlt habe, mehr als angemessen ist!
@Peter
Dem Angebot mit dem Stammtisch nehme ich gerne an! Mal schauen ob es dann zeitlich bei mir drin sitzt!
Grüße Stefan
So, die erste Bestandsaufnahme ist gemacht! Viel Kleinkram zu machen aber alles im allem bin ich positiv überrascht. Motor lässt sich drehen, Gänge lassen sich durchschalten, Vagaser sehen frisch überholt aus und Kupplung ist neu.
Es müssen halt die Sachen wie Dichtungen, alle Züge, Lager gemacht werden. Bremsen sind beide fest und zum Teil mit 4.6er Schrauben eingebaut. Verkleidungen, zumindest das Heck scheinen neuer zu sein. Zylinder sind keine HH, kann aber außer einer Fünfstelligen Nummer nix finden.
Werde mich dann mal gemütlich auf die Suche nach Teilen machen.
Brauchen werde ich auf jeden Fall:
Gassgriff, beide Hebel, Schaumstoff für die Instrumente, Züge und jedemenge Kleinkram.
Optisch wird es dann wahrscheinlich in die Richtung gehen:
Fraglich ist im Moment nur, ob der richtige Heckrahmen verbaut ist, da es ein Rundrohr und kein Vierkant ist? Aber ob ich da einen finden werde?
Allgemein stellt sich mir auch die Frage was ich da stehen habe (Preislich). Habe da absolut kein Gefühl für... denke aber das der Preis den ich gezahlt habe, mehr als angemessen ist!
@Peter
Dem Angebot mit dem Stammtisch nehme ich gerne an! Mal schauen ob es dann zeitlich bei mir drin sitzt!
Grüße Stefan
Sind wahrscheinlich wie vom Peter erwähnt Schlögl Zylinder. Der Hubert hier im Forum müsste das Wissen.
Bitte bloß keine weitere Weiss-Rote Yamaha.......
Restauriere sie bitte so wie sie ist, einen Mehrwert erzielst du nicht wenn du versuchst die auf "Original", was immer das auch bei einer Juchem heißen mag, zu trimmen.
Das ist ein Zeitzeugnis.
Gruß Uwe
Bitte bloß keine weitere Weiss-Rote Yamaha.......
Restauriere sie bitte so wie sie ist, einen Mehrwert erzielst du nicht wenn du versuchst die auf "Original", was immer das auch bei einer Juchem heißen mag, zu trimmen.
Das ist ein Zeitzeugnis.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Wie? Nicht schon wieder eine Rot Weiße...
Ok, ich kann nicht sagen wie viele es davon, in der Optik, schon gibt! Die gezeigte gefiel mir aber schon recht gut! Wie die Maschine original aussah kann ich leider nicht sagen. Bilder hab ich leider keine. Aber das Rot /Türkis geht in meinen Augen mal garnicht! Also, wer Bilder vom Harald Eckl aus mit der 80er hat, her damit!!!
@wiba
Was sie genau gekostet hat behalte ich lieber für mich... aber es reicht eine Hand um den dreistelligen Betrag zu zählen
Ok, ich kann nicht sagen wie viele es davon, in der Optik, schon gibt! Die gezeigte gefiel mir aber schon recht gut! Wie die Maschine original aussah kann ich leider nicht sagen. Bilder hab ich leider keine. Aber das Rot /Türkis geht in meinen Augen mal garnicht! Also, wer Bilder vom Harald Eckl aus mit der 80er hat, her damit!!!
@wiba
Was sie genau gekostet hat behalte ich lieber für mich... aber es reicht eine Hand um den dreistelligen Betrag zu zählen
Bei Ebay Kleinanzeigen steht auch eine drinnen für vierstellig.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-4841
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-4841
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Die bei Kleinanzeigen hätte ich auch schon gesehen... aber ob der aufgerufene Preis realistisch ist, kann ich nicht beurteilen! Mein Ersatzteilkonvult ist annähernd gleich groß, zusätzlich die Originalen Speichenfelgen, Dokumente, zwei nicht ganz unbekannte Vorbesitzer und dann noch in einem Juchem Rahmen... da kommt einem schon die Frage auf, was das alles wert ist???
Der ganze alte Krempel hat doch nur Wert wenn auch eine Benutzung möglich ist.
Die Preise waren auch schon mal deutlich niedriger zu finden. Erst durch die Klassik-Trophy wurde ja der Markt wiederbelebt.
Gut so wie ich finde, weil das Zeug soll bewegt werden.
Gruss Willi
Die Preise waren auch schon mal deutlich niedriger zu finden. Erst durch die Klassik-Trophy wurde ja der Markt wiederbelebt.
Gut so wie ich finde, weil das Zeug soll bewegt werden.
Gruss Willi
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