RD 250 - diesmal richtig

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Hallo zusammen,

also, es hat sich wieder bewahrheitet, alles was man nicht selber macht wird nix :-)
Jetzt hab ich die Woche Metzler Me77 aufgezogen, von denen ich echt überzeugt bin. Jetzt hat sich rausgestellt, Felge vorne hat einen Unfallschaden, Felge hinten gehört da gar nicht rein und hat vermutlich auch was. Warum mir die Werkstatt die das eingespeicht hat nichts gesagt hat? Keine Ahnung.

Wenigstens kann man jetzt mal halbwegs vernünftig fahren, eingefahren ist sie auch schon, das hab ich echt vermisst :-D

Ich werd aber mal versuchen den Dale Umbau zu machen, so wie die untenrum das Gas annimmt gefällt mir wirklich nicht, noch dazu wo ich nicht immer im oberen Drehzahlbereich unterwegs bin.
Hat dazu jemand Erfahrungen bei den 1A2 Vergasern? Muss ich da irgendwas stilllegen von den Luftkorrekturleitungen? Weil die ja schon anders sind als die 361 Vergaser. Und hat jemanden einen ungefairen Düsenwert?

Danke schonmal :-)
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Kim
Der Fränki hat auf seiner Seite https://www.rd250tuned.de dazu eine ganze Menge geschrieben. Schau mal rein, da wird sicher einiges passendes dabei sein.
https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-3 ... -n-filter/
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Hi,

ja, da hab ich das auch her, nur leider nur mit 361 Vergasern. Ich wollte nur wissen ob man da bei den 1a2 Vergasern anders vorgehen muss oder auf was achten soll
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ohne das ich es je ausprobiert habe.
Theoretisch müsste es gehen wenn man die Luftkorrektur Zuführung durch die Schwimmerkammer tot legt und die Düse hinten am Vergaser von der Kugel befreit.
Allerdings ohne Gewähr
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wie gesagt,die gasannahme ist serienmäßig gut
sagtest du nicht die schluckt 10!? liter ?
erinnere ich mich recht ist da was faul
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

@Richard

Oh, das hab ich vergessen, das hab ich in den Griff bekommen, da war ein Schwimmer ausgenackelt, jetzt bin ich grad bei etwa 5 Litern bei normaler Fahrweise.
Ich werd noch versuchen das mit kleinerer Leelaufdüse und höherer Nadel etwas zu verbessern, wenns nicht reicht versuch ich den Umbau mal.

@Siggi,

das dachte ich mir auch, ich habs aber noch nirgendwo gelesen. Vielleicht einfach mal wirklich ausprobieren.
Schieber auf, Hurra die Gams
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Servus zusammen,

gibt nach einiger Zeit doch mal wieder ein kleines Update, hab die letztes Wochen noch ein paar Restarbeiten gemacht:

Bild[/URL] https://www.bilder-upload.eu/bild-f553c ... 7.jpg.html
Weil ich die Köpfe über das Kerzengewinde nicht vernünftig spannen konnte hab ich mir eine Aufnahme gebaut:

Bild[/URL] https://www.bilder-upload.eu/bild-56a1f ... 6.jpg.html
Bild[/URL] https://www.bilder-upload.eu/bild-825ed ... 9.jpg.html
Siehe da, Dichtfläche lässt sich auf 2/100 ausrichten. Momentan nur geplant auf Quetschkante 0,75. Eigendlich wollte ich auch die Quetschkante selbst neu machen aber da muss ich mir nochmal genauer was überlegen. Ich will mal schauen ob ich hier in der Nähe einen Rollenprüfstand finde damit ich vorher nachher vergleichen kann. Perlen für die Säue, aber was macht man sonst mit der Zeit :lol:

Das geeiere kommt tatsächlich von den Felgen, seit Freitag sind die neuen da, ich hoffe ich schaffs bis zum Wochenende die umzuspeichen. Bei der Gelegenheit kommt noch ein 36er Kettenblatt rein und dann mal schauen was geht :D
Momentan dreht sie auch im 6. bis sie bei 8.500 zumacht.

Köpfe sind montiert, läuft wieder, Sitzbank ist auch neu bezogen:
Bild[/URL] https://www.bilder-upload.eu/bild-ce6cf ... 7.jpg.html

EDIT: Ok, das mit den Bilder hab ich überhaupt nicht raus :oops:
Zuletzt geändert von Kevan601 am Mi 13. Mai 2020, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Gefällt mir gut was du gebastelt hast. 8) :)
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

@Kevan601: die URL und IMG tags funktionieren in dieser alten Version der Forumsoftware leider nicht so wie sie sollten. Bei Bildern die auf .jpg braucht man keine IMG tags um das als Link anzuzeigen. Mit IMG-tag wird das Bild angezeigt. Das beste ist, man fügt diese direkt ein ODER man verwendet den Link, auch da ohne URL tag.

Link ohne URL-tag:
https://www.bilder-upload.eu/bild-f553c ... 7.jpg.html

Bild ohne IMG-tag:
https://www.bilder-upload.eu/upload/f55 ... 356707.jpg

Bild mit IMG-tag:
Bild

Bei manchen Hostern kann man sich den Code inklusive Tags für Foren direkt erzeugen lassen und kann diesen dann direkt einfügen.

NACHTARG: Bei diesem Hoster hier sind anscheinend die Bilder selber dynamisch erzeugt. Deshalb gibt es bei dem obigen "Bild mit IMG-Tag" auch eine Fehlermeldung. Hier wäre dann einfach nur der "Link ohne URL-tag" die richtige Lösung. Ich verspreche mir mit dem anstehenden System-Upgrade, dass auch solche Fehler dann der Vergangenheit angehören.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Kilroy am Mi 13. Mai 2020, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Kim,
schaut super aus. Gut gemacht
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Wichtig scheint beim Drehen das richtige Kühlmittel zu sein- auf dem Bild ist zu sehen dass hier alles richtig gemacht wurde ;-) :-) :-)

Sehr ordentliche Arbeit.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

@Heinz
Ja, ich muss was für mein Sponsoring machen :-P

@Flyer, Uwe
Danke!

Jetzt hab ich das Hinterrad umgespeicht und Vorne nochmal ausgerichtet, ging dann doch einigermaßen. Läuft jetzt wesentlich ruhiger. Jetzt kommt aber raus wie bescheiden die hinteren Stoßdämpfer sind :-( Sind zwar neu, aber hald Seriendämpfer. Was gibts da für eine Alternative die nicht zu neu aussehen? Dann hat sich rausgestellt dass die Schwinge ab Ende etwa 2mm Spiel hat, trotz neuer Buchsen, da muss ich mir wohl nochmal was einfallen lassen.

Aber sonst gehts, das Kettenrad hat nur nicht gepasst und hat innen einen Zwischenring gebraucht. Jetzt bin ich bei 50 km/h von 3.000 auf 2.800 runtergekommen, das ist eigendlich was ich wollte.

Aber natürlich nächste Baustelle, die Bremsen werden relativ warm. Jetzt hab ich das Gefühl dass die etwas zu sehr schleifen, vor allem hinten. Trotz überholten Sätteln. Da werd ich wohl nochmal reinschauen. Dichtungen sind von Yambits, die Bleche sind richtig drin. Hat da jemand eine Idee was das dann sein könnte?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hast du die Geberzylinder auch gereinigt?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ja, ist alles neu. Gereinigt, Laufbahn poliert und neue Dichtungen mit Kolben.

Mir kommt grade ich hab die Bremssättel auch lackiert, und auch drinnen die Fläche die keine Kolbenlaufbahn mehr ist. Evtl trägt da der Lack etwas zu dick auf?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Das hatte ich vor nicht allzu langer Zeit bei einer FZ 6 Fazer, trotz gründlicher Reinigung der Bremssättel war das Vorderrad schwergängig.
Baujahr 2007 und trotzdem war wohl ein Bremsschlauch vorn innen zugequollen- das kannte ich bis da nur von Oldtimern...
Nach dem Wechseln auf Stahlflex war es ok.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Antworten