RD 250 - diesmal richtig

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

das Sieb am Benzinhahn gibt es tatsächlich nicht einzeln - das war immer am Hahn dran - auch bei der 1A2.

Ich hoffe Du hast beim Einspeichen beachtet das die hintere Nabe nicht "mittig" eingespeiicht wird!

Grüße

Peter
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Hallo, ich hab die einspeichen lassen, ich hoffe mal dass der wusste was er tut :-P
Ansonsten, gibts da ein Maß?

Hat jemand vieleicht ein Foto von dem Sieb, am besten mit maßen? vieleicht kann ich mir da was basteln
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Kim
Ich versuche mal dran zu denken wenn ich das nächste mal meine 1A2 anfasse an die hintere felge zollstock anzulegen...die felgen hab ich selbst mal eingebaut und vorher aus einer anderen so geschlachtet...die sind also sicher im werkszustand...abgesehen vom rost ;-)
Das sieb ausbauen hab ich keine große lust...der tank ist noch befüllt mit uraltem sprit... ;-) ... ist aber nicht so wichtig...es hält eh nur grobe teilchen ab...wichtiger finde ich am hahn daß das röhrchen für die reserve noch dran ist

gruß Richard
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Hat sich erledigt, danke.
Hab gestern eine zweite 1A2 gekauft, da kann ichs rausmessen.

Seit einem Jahr lockt der mich damit und "so san an haffa Teile dabei"

Ja, was war dabei, der Kolben und ne gebrauchte Fußdichtung :-P

https://share-your-photo.com/a2b8b62d36

https://share-your-photo.com/5462276d55


Man oh man
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ist das das Wuchtgewicht für den Kolben?:lol:
Alles was recht ist
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Kevan601 hat geschrieben: Seit einem Jahr lockt der mich damit und "so san an haffa Teile dabei"
Ja, was war dabei, der Kolben und ne gebrauchte Fußdichtung :-P
Des kenn ich. Hab auch mal einen halben Hausrat an persönlicher Schrottsammlung zusammen mit einem Moped gekauft. Von den Eisentrümmern hat überhaupt kein teil zum Moped gehört. :roll:
Gruß
Hans
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Sooo... dachte mir ich mach mal ein kleines Update.

https://www.bilder-upload.eu/bild-8a5dd ... 7.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-c8b6d ... 8.jpg.html

Motor ist beinander und hängt drin. Jetzt hängts noch an vielen Kleinigkeiten, ich hab heute mit viel Elan meine neuen Kolben zerstört, daher die Frage:
Die Schleiferei hat die Kolben gemessen beim bohren, es ist das erste Übermaß, kann man den Mitaka Kolben vertrauen dass ich einfach die selben nachbestellen kann?
Dann wollte ich heute die Köpfe abdrehen, habe dann aber festgestellt dass die Kerzenbohrung nicht senkrecht auf der Dichtfläche steht, daher kann ich den dort auch nicht einspannen - muss ich wohl doch weggeben :-(

Jetzt muss ich noch auf ein paar Teile warten und hoffen dass das alles funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann läuft sie hoffentlich am Wochenende zum ersten mal seit 9 Jahren wieder :-)
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Eigentlich kann man Mitaka trauen.
Die neuen sollten da gut passen.
Würde mich trotzdem mal interessieren wie man eine Kolben beim Einbauen kaputt kriegt :D
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Kim
Echt jetzt...die kerzen sind nicht mittig ? Ich habs nie gemessen,habe köpfe aber auch immer nur abgeschliffen
auch Kolben desselben herstellers können neu durchaus toleranzen haben

gruß Richard
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Mittig sind die normal schon, aber nicht immer parallel zur Dichtfläche.
Ich fräse deshalb entweder den Kezensitz an, oder drehe die Dichtfläche einfach parallel.
Normal passe ich die Quetschkante ja eh anschließend an bezüglich Winkel und Abstand
Gruß Siggi
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

@Richard

Ich denke schon dass sie mittig und parallel geplant sind aber es einfach zuviel Toleranz bei der Fertigung gab. Bei mir waren es 0,4 mm genauer hab ichs nicht hinbekommen.

@Siggi

Verdammt auf das Kerzensitz fräsen bin ich nicht gekommen... das hätte vielleicht funktioniert. Merk ich mir :-) Jetzt hab ich sie schon weggegeben. War mir auch klar wenn man die Quetschkante auch neu macht ist es wurscht, ich wollte aber einfach nur auf 0,8 kommen, mehr nicht. Das war eigentlich nur übergangsweise gedacht bis die anderen Köpfe mal vom Schweißen wiederkommen.

Ok vielleicht hier die Auflösung:

Ich hab die Ausbuchtung im Kolbenhemd nach Franky bearbeitet und leider mit zu wenig Hirn an die Sache gegangen und zu wenig gemessen, jetzt überdeckt das Hemd den Auslass links und rechts nur noch etwa 2mm - das ist mir wirklich zu heikel. Ist mir schon etwas peinlich...
Vielleicht lernt ja wer anders auch dadraus ;-)
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn das noch überdeckt, würde ich es zumindest versuchen. Alles was überdeckt ist verschlossen. Allerdings verstehe ich noch nicht 100%ig was du da vollbracht hast....nach Franky.

Schlimmer wäre es, wenn du den Kolben irgendwo schwächen würdest.....also Kolbenbruchgefahr.

Kolben haben wir alle schon ruiniert :wink:


Holli
BildBild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-3 ... lbentuning

Hier etwas weiter unten, das meine ich. Ja, überdeckt ist klar aber ich bin mir nicht sicher dass das nicht bricht. desswegen geh ich da lieber auf nummer sicher und lasse etwas mehr überlappen
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ein Brechen des Kolbenhemdes ist meist eine Sache,die am Einlass passiert. Dort kippt der Kolben eher rein wenn er den uT passiert und aufwärts fährt . Er erhält einen "Schlag" aufs Hemd . Am Auslaß passiert nichts.

Also mach dir da mal keine Sorgen. Es könnte Leistung kosten wegen einer eventuellen Undichtigkeit.....Frischgase strömen dann aus.

Stimm lieber einen vernünftigen,modernen Vergaser auf den Zylinder ab anstatt Löcher in den Kolben zu machen :wink: .

Holli
BildBild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Soooo, hatte die letzte Zeit viel Stress daher ist das ganze etwas langsamer vorangegangen, aber:

Sie läuft :-D

Jetzt sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, Dekore kleben und Gabelfedern wechseln (sind doch schon durch...)

Außerdem läuft der rechte Zylinder nicht wirklich mit, mein Verdacht ist der Chokeschieber. Der klemmt ziemlich und macht warscheinlich nicht ganz zu. Kann das sein dass die Kanäle angeordnet sind dass dann nur noch der rechte überfettet? Der Schieber ist zwar neu vom Horst Meise, aber irgendwas passt da nicht.

Und er ist mechanisch viel lauter als ich das in Erinnerung hatte... mal schauen wie sich das anhört wenn er gescheit läuft.


Denke das bekommt man aber in den Griff :-)

https://www.bilder-upload.eu/bild-7cb32 ... 2.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-d399b ... 7.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-cee30 ... 0.jpg.html


Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für die ganzen wertvollen Tipps und die Unterstützung bedanken - vielleicht ergibt sich mal wo eine Runde zum ausgeben :-)
Schieber auf, Hurra die Gams
Antworten