RD 250 - diesmal richtig

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

RD 250 - diesmal richtig

Beitrag von Kevan601 »

Servus, bin zwar hier schon längern angemeldet aber hab seit 5 Jahren hier eigendlich nix mehr gemacht und davor auch nicht viel, vieleicht stell ich mich jetzt nochmal kurz vor.
Ich bin 22, Schüler, komme aus Trudering und besitz seit 5 Jahren eine 250er RD 1A2 in zerlegtem Zustand weil ich jetzt ewig keine Zeit dafür hatte :?
Nun, hab ich endlich Zeit und auch wieder Motivation dazu und hätte euch hier einfach mal meinen Plan vorgestellt und was ihr so davon haltet.
Momentan gehts um den Motor, an dem ich auch des ein oder andere verändern werde, mein Plan ist:

350er Zylinder mit Köpfen und natürlich neuen Kolben,
Überströmer am Block anpassen und alle Kanäle soweit möglich glätten,
Vergaser auf 30mm aufbohren (ich kenn das von den 125er DTs, ich denke das müsste bei denen auch gehen?),
Kurbellewelle neu Lagern,
Krümmer waren schon gekürtzt,
Ich hab hier so eine Auspuffmodifikation gefunden, hat da jemand Erfahrung damit?
https://rd250tuned.de/index.php/tuning3 ... difikation
Auf der gleichen Seite hab ich die Maße von einer Quetschkante und Brennraumform gefunden die hier wohl gut Funktioniert, hat da wer Erfahrung? Verdichtung währen dann 9,9:1 und QUetschkante 1,5, wobei ich vieleicht doch auf 1,3 runtergehen will.
https://rd250tuned.de/index.php/tuning3 ... ptimierung
Eigendlich hab ich auch vor andere Membrankästen zu verwenden aber da weis ich noch nicht genau was.

Der Block bleibt bei der 250er Ausführung, also kein längerer Primärantrieb. Bei der 350er wird ja die Ölpumpe 12% länger übersetzt angetrieben, kann ich dass durch einen längeren Pumphub (mit diesen Unterlegscheiben) ausgleichen?
Endübersetzung weis ich auch nicht genau, aber warscheinlich 40:17, damit würd ich den Primärantrieb wieder ausgleichen.

Hab leider grad kein Bild, aber momentan ist es eh nur der lackierte Rahmen mit, ein paar Elektrikteilen. Sie wird die Speichenräder einer 1A2 bekommen, aber mit vorne und hinten Scheiben. Ansonnsten hab ich schon eine Raask-Anlage geholt, an so Kleinzeug wie welche Blinker oder welches Rücklicht verzweifel ich grad noch :roll:
Ja, ich weis, die wird ein ziemliches Teile-Misch-Masch, behält auch den Sargtank.

So, dann freu ich mich auf eure Meinung
Gruß Kevan
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hello Kevan
Willkommen hier im Forum.
Das hört sich ja nach ganz schon viel Arbeit an.
Zu den Auspuffmodifikationen können Dir sicher einige Leute etwas sagen, aber da derjenige der diese Seite erstellt hat auch hier im Forum tätig ist, gehe ich davon aus, dass er etwas dazu sagen wird.
Viel Spaß damit
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Hallo,
Ja, Arbeit schon, aber ich hoffe es lohnt sich. Die 1A2 ist ja serienmäßig echt recht schwer find ich, 171 Kg oder sowas. Ich denk mal mit Speichenräder, den anderen Fußrasten und Blinker und sowas schon unter 160 Kg. Und beim Motor hoffe ich auf so 44-46 PS ich denk dann rührt sich da was. :)
Ach, warscheinlich ahnt mans schon, optisch wird das ganze richtung Cafe Racer gehen. 8)

Gruß Kevan
Benutzeravatar
Donnerscotti
Beiträge: 526
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 07:52
Wohnort: Hannover
Germany

Beitrag von Donnerscotti »

Willkommen Kevan,

da haste dir ja was vorgenommen, ich hab ne ähnliche Baustelle :D
Bei den 350 Zylindern brauchst du glaube ich auch die passenden Krümmer. Die 1A2 Zylinder haben glaube ich einen leicht anderen Winkel am Auslass. Da sagt aber bestimmt nochmal einer der Profis hier was zu.

Viel Spass bei Schrauben

Gruß
Alex
522-1WW-3TB-3Y3-3KM-RP02
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Hallo Kevan,

schön, dass sich noch junge Leute für die RD`s interessieren.

Dein Projekt finde ich schon sehr interessant, wird aber sicher nicht so ganz preiswert werden.

KW neu lagern, neue Vergaser ( die kann man nicht aufbohren), Zylinder schleifen und neue Kolben, da geht schon etwas Taschengeld drauf.

Aber mal ein paar Tips: bei der Besorgung anderer Zylinder unbedingt darauf achten, das die Zylinder und die Auspuffanlage (sofern schon vorhanden) zusammenpassen, wie schon geschrieben hatten die älteren Zylinder andere Winkel und passten nur mit den verschweißten Anlagen zusammen.
Quetschkante fahre ich bei der 250 1A2 1,1 mm, bei der 350 (R5) 0,9 mm, sieht beim Kerzenbild optimal aus.
Bis 45 PS dürfte bei der luftgekühlten 350er sicher gut machbar sein, ich bin mir hier aber nicht sicher, ob Du nicht den Auspuff ändern musst.

Wie auch immer - viel Spaß beim Aufbau der Maschine.
Gruss Hans
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Kevan
Hört sich wie der typische rd umbau aus den alten zeiten an...;-)...
Zu dem genannten auspuffmod Kann ich nix sagen...nur daß der serientopf absolut ne bremse ist...die vergaser kann man aufbohren...ich hatte auf meinem 351 caferacer solche vergaser drauf...bringt nach gefühl nen tick mehr...wenn man das macht muß man drauf achten die bohrung exzentrisch nach oben zu erweitern sonst wird der luftspalt unterm schieber angeblich zu groß...viel spaß beim basteln

Gruß Richard
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Kevan,
die Tuningseite ist von mir. Ich habe auch noch eine Menge Kleinteile hier rumliegen. Die 350 kannst Du auf 45 PS bringen, der Motor wird dann allerdings sehr heiss. Die Kühlrippen der 351-Zylinder sind einfach zu klein. Fahren im Sommer bei 35 Grad geht dann definitiv nicht mehr.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo und willkommen.
Krümmer brauchst du andere für die Zylinder.
Vergaser aufbohren geht auf ~ 29,8.
Rücklicht finde ich von der LC sehr nett.
Gruß Siggi
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Servus,
danke schonmal für die ganzen Antworten.
Zu den Krümmern, interessanter Tipp, da hab ich noch nie was davon gehöhrt, nur hat man bein 350er Zylindern nicht so die große Auswahl, mal schauen wenn sie nächste Woche kommen wie da der Winkel ist.
Und ja, bissl Geld wird sicher drauf gehen aber von Nix kommt Nix.
Lc Rücklicht hab ich mir auch schon überlegt, das von der 4L0, aber Fahrgestell dauert noch etwas. Und mit der Hitze muss man sich wohl noch was einfallen lassen, aber vieleicht findet sich in der Literatur irgendwas brauchbares. :D
@manicmecanic
Was meinst du damit? Dass die Bohrung im Endeffekt dann nicht rund ist?

Gruß Kevan
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

sispeed hat geschrieben:Hallo und willkommen.
........
Vergaser aufbohren geht auf ~ 29,8.......
Gruß Siggi
Ich dachte erst, der TE hätte sich verschrieben. Habe ich noch nie etwas von gehört und wäre auch im Leben nicht drauf gekommen - man lernt doch nie aus.

Kriegt man denn den Venturi-Effekt genauso hin, dass der Vergaser wieder so gut funktioniert wie vorher, nur besser?

Stell`ich mir schwierig vor, nicht, dass die Gaserchen nachher im Eimer sind. :shock:
Gruss Hans
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das problem beim aufbohren soll sein daß bei zentrischem aufbohren der luftspalt unter dem schieber also bei standgas zu groß sein soll für gut regelbaren leerlauf...meine sind exzentrisch aufgebohrt...also so daß der vergaser unten gleich bleibt....da ist nix unrund sondern du mußt dir das so denken:der untere rand der bohrung bleibt gleich und die knapp 30mm gehen dann nach oben...
...das paar was ich habe ist so gemacht...außer dem tick mehr power oben kann ich an den gasern keinen unterschied im verhalten finden...dieser mod war in den alten zeiten gar nicht so selten...aber nicht fragen wie genau das gemacht wird...ich hab meinen caferacer mit nem speicher voll teilen gekauft damals
...krümmer sind kein problem...da passen alle von den rundtank rd...250 350 egal...davon könnte ich mich von nem paar trennen
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Servus,
ach jetzt hab ichs, dass sich die "neue" Bohrung nicht mit der alten einen Mittelpunkt teilt oder? Aber ja, machz sinn wenn der untere Teil der Bohrung auch rund ist bleibt ja immer ein größerer Spalt.

Ja, Krümmer hätte ich Interesse aber das eilt nicht.
Hab mir jetzt mal Christian Rieck den zweiten Teil von Zweitakt Tuning besorgt, vieleicht find ich da was wie man den thermisch ein bisschen stabiler bekommt.

Gruß Kevan
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Vergaser aufbohren ist für mich die letzte Massnahme, vorallem wenn man bedenkt, dass eine 350LC mit 26er Vergasern bereits 46 PS erreicht. Und so gross ist der Unterschied der Zylinder wirklich nicht mehr.

Modifikationen an Luftfilter, Zylinderkopf, Membran und Porting bringen locker mehr, als der Motor auf Dauer verträgt (45 PS).
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Servus,
Ich dachte die hätte auch 28? Oje falsch Informiert...
Die LC hat aber auch wesentlich bessere Auspuffe und läuft warscheinlich insgesammt auch kühler. Rein rechnerisch wenn ich bei 9000 u/min noch Leistung zusammenbringen will bräuchte ich fast einen 32er. Ich denke da bin ich mit 29 oder sogar 30mm gar nicht schlecht dran. Aber stimmt, man kanns auch erstmal ohne versuchen, kann man im nachhinein immer noch machen.
Porting kann hald doch leicht in die Hose gehen, wenn überhaupt zieh ich nur den Auslass etwas in die Breite, aber die Steuerzeiten will ich nicht angehen.
ANdere Frage am Rande, passen die alten Motorseitendeckel an die neuen Gehäuse?

Gruß Kevan
Zuletzt geändert von Kevan601 am Sa 29. Aug 2015, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Kevan,
mit neu meinst Du 1A2 und mit alt 352 richtig? Poste doch mal ein paar Fotos, damit ich sehe was Du für einen Mix hast.
Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Antworten