RD 250 - diesmal richtig

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

RD 250 - diesmal richtig

Beitrag von Kevan601 »

Servus, bin zwar hier schon längern angemeldet aber hab seit 5 Jahren hier eigendlich nix mehr gemacht und davor auch nicht viel, vieleicht stell ich mich jetzt nochmal kurz vor.
Ich bin 22, Schüler, komme aus Trudering und besitz seit 5 Jahren eine 250er RD 1A2 in zerlegtem Zustand weil ich jetzt ewig keine Zeit dafür hatte :?
Nun, hab ich endlich Zeit und auch wieder Motivation dazu und hätte euch hier einfach mal meinen Plan vorgestellt und was ihr so davon haltet.
Momentan gehts um den Motor, an dem ich auch des ein oder andere verändern werde, mein Plan ist:

350er Zylinder mit Köpfen und natürlich neuen Kolben,
Überströmer am Block anpassen und alle Kanäle soweit möglich glätten,
Vergaser auf 30mm aufbohren (ich kenn das von den 125er DTs, ich denke das müsste bei denen auch gehen?),
Kurbellewelle neu Lagern,
Krümmer waren schon gekürtzt,
Ich hab hier so eine Auspuffmodifikation gefunden, hat da jemand Erfahrung damit?
https://rd250tuned.de/index.php/tuning3 ... difikation
Auf der gleichen Seite hab ich die Maße von einer Quetschkante und Brennraumform gefunden die hier wohl gut Funktioniert, hat da wer Erfahrung? Verdichtung währen dann 9,9:1 und QUetschkante 1,5, wobei ich vieleicht doch auf 1,3 runtergehen will.
https://rd250tuned.de/index.php/tuning3 ... ptimierung
Eigendlich hab ich auch vor andere Membrankästen zu verwenden aber da weis ich noch nicht genau was.

Der Block bleibt bei der 250er Ausführung, also kein längerer Primärantrieb. Bei der 350er wird ja die Ölpumpe 12% länger übersetzt angetrieben, kann ich dass durch einen längeren Pumphub (mit diesen Unterlegscheiben) ausgleichen?