in YPVS Motor kompl. Kupplung v.Banshee einbauen Microrisse

Banshee (irisch "Todesfee") - das ultimative Quad mit dem unvergleichlichen Zweitakt-Kick. Für die Banshee gibt es alles: frei programmierbare Zündungen, Big-Bore-Kits, Langhubwellen, Schmiedekolben, Spezialpleuel - und (fast) alles passt in der YPVS und umgekehrt.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RD Freak
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:03
Wohnort: Blau-Weiß

in YPVS Motor kompl. Kupplung v.Banshee einbauen Microrisse

Beitrag von RD Freak »

Hallo Leute,

wer von euch hat schon mal eine kompl. Banshee-Kupplung
(Kupplungskorb etc.) in Ypsen-Motor eingebaut.

Was ist baugleich ?

Welchen Aftermarket-Kupplungskorb würdet ihr empfehlen?
Den von Hinson oder ein anderer Hersteller?

Hintergrund meiner Frage:

Ich habe hier 3 Kupplungskörbe von der Ypse liegen und alle haben an der Rückseite gleich mehrere Haarrisse.
Das Risiko, daß mir einer mal bei voller Fahrt wegen der Risse bricht ist mir zu hoch, deshalb will ich was aus dem Zubehör,
denn die originalen Yamaha-Teile will ich nicht verbauen.
Selbst ein neuer Korb (original Yamaha) den ich hier liegen habe, hat schon diese Microrisse, ohne dass er jemals eingebaut war.

Ich konnte es zuerst gar nicht glauben, aber nachdem ich mit der Lupe (10-fach Vergrößerung) geschaut habe,
waren die Risse deutlich zu sehen.

Wer kann mir sagen welche Kupplungskomponenten aus dem Zubehör was taugen und woher ich diese schnellstmöglich beziehen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus...
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Was brauchst Du denn ? Geradverzahnt oder schräg?
Yambits bietet auch sowas an, ich glaube von Prox.

Aber hast Du echt Risse? Ich habe zig Kupplungskörbe in der Hand gehabt, nirgens einen Riss entdeckt. Vom Guss her sieht das schon mal so aus als wenn..... :?

Ansonsten ist das ja schon ein Unding. Ich fahre eine verstärke Bansheekupplung im Umbau...aber nur die Beläge und die Stahlscheiben. Der Kupplungskorb muss also gleich sein. Ich weis aber nicht, wie das mit den Zähnen ausschaut am Antrieb.

Gruß Holli
BildBild
RD Freak
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:03
Wohnort: Blau-Weiß

Risse

Beitrag von RD Freak »

Hallo Holli,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ja sind eindeutig Haarrisse. Wenn ich wüßte, wie es geht und die Zeit hätte würde ich sie posten.

Ich habe seit vielen Jahren beruflich mit Microrissen zu tun und wenn du mir eines glauben kannst, ich weiß wie Haarrisse
aussehen. :-)

Daß keine Mißverständnisse entstehen:
Ich hab gerade im Yamaha OET-Katalog geschaut, da nennt sich das Teil Kupplungsnabe (Nr.8 -ET-Nr. 1A0-16371-00)
sind bei 4L0 und YPVS -Modellen baugleich , die Risse sind meißt auf der Rückseite (flache Seite) und mit der Lupe
gut zu erkennen.


...sorry für die falsche Ausdrucksweise...

Honda hatte das Problem bei der Fireblade SC44 am Kupplungskorb mit den Microrissen.
Damals sind bei Vollast mehrere Körbe gebrochen, das Hinterrad blockierte und die Fahrer stürzten schwer,
2 sogar tödlich, was eine große Rückrufaktion bei Honda auslöste!

Da ich selber noch eine SC 44 habe, weiss ich das so genau....

Ich will jetzt niemand verunsichern, ich persönlich aber mach den original Yamaha Korb und Nabe jedenfalls nicht mehr in meine RD....

Der Heiner J. kann bestimmt auch was dazu sagen.... ich glaube auf seiner Homepage steht auch was drüber...



P.S.: Ich will auf jeden Fall gerade verzahnt.

Viele Grüße, bis bald...
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Oha.....dann werde ich in Zukunft mal genauer drauf achten. Aber ehrlich gesagt fehlt mir dazu auch die Ausrüstung.

Gruß Holli
BildBild
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

Hey RD Freak,

einen rißbehafteten Kupplungskorb würde ich auch nicht einbauen.

Wie hast du die Mikrorisse denn entdeckt? Hast Möglichkeiten für OFR-Prüfungen?

Hast du mal probiert die Risse auszuschleifen und zu schauen wie Tief die eigentlich sind?
Ggf sind die Risse nur oberflächlich.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich hatte auch mal an Risse geglaubt. War aber nur die Guß-Oberfläche.

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=78070#78070


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

OH, muss ich auch gucken, ein Nikon Stereomikroskop hab ich ja zum Glück.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
RD Freak
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:03
Wohnort: Blau-Weiß

in YPVS Motor kompl. Kupplung v.Banshee einbauen Microrisse

Beitrag von RD Freak »

Hallo zusammen,

ich habe heute weitere Kupplungsnaben und Druckplatten die ich von Freunden zur Verfügung gestellt bekommen habe
auf Risse kontrolliert, alle hatten diese Haarrisse, teilweise mit dem bloßen Auge gut zu sehen.

Auch beim Rissprüfverfahren wurde an den optisch besseren Teilen (Risse mit dem Auge nur sehr schwer bis gar nicht zu erkennen)

Risse angezeigt.

Das hat mich dann irgendwie zu der Idee geführt die schlechteste der Kupplungsnaben einem Härtetest zu unterziehen.
Ich wollte einfach wissen wie gefährlich diese Risse wirklich sind.

Also spannte ich das schlechteste Teil in der Werkstatt im Schraubstock ein, so dass der größte Riss (ca. 7cm lang)
parallel zur Schraubstockkante (ca.2-3mm) überstand.

Dann habe ich einen 5kg-Hammer mit beiden Händen genommen und auf das überstehende Nabenteil mit
aller Kraft die ich hatte ( und das war noch richtig viel am Morgen :-) dagegen geschlagen.

Ergebnis:

Nach dem 9 Schlag ist das Oberteil mit einem lauten Knall wie ein Geschoss durch die Werkstatt geflogen
und hat mir dabei dummerweise gleich noch meinen Lichtschalter samt Steckdosenrahmen und die Fensterscheibe kaputt geschlagen :-(

Trotzdem war aber das Endergebnis durchaus positiv, denn die Nabe ist nicht etwa am gut sichtbaren Riss gebrochen, sondern gut und gerne
2,5cm weiter oben, an dieser Stelle war das Grundmaterial in Ordnung.

Den Test habe ich dann noch 2x an anderen Rissen wiederholt (allerdings habe ich diesesmal alle Gegenstände die durch umherfliegende Teile
kaputt gehen könnten in Sicherheit gebracht ) :-)

Ergebnis auch hier wieder dasselbe:
Die Teile sind nicht ein einziges mal am Riss selber gebrochen


Also kann ich was die Risse angeht vorsichtig Entwarnung geben und ich mach dann nur einen verstärkten Kupplungskorb aus dem Rennsport
in meinen Motor, die Kupplungsnabe und die Druckplatte übernehme ich original von Yamaha.

mfG
RCP
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Sep 2011, 20:22
Wohnort: Pleissa
Kontaktdaten:

Beitrag von RCP »

Zu deiner ursprungsfrage.
Banshee und Ypvs sind in allen gleich-außer Getriebe ist kürzer und es gibt keinen drehzahlwellen Anschluss.und die 31k das Gehäuse.
Antworten