Neue Kurbelwelle 1A2

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Roman G.
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Neue Kurbelwelle 1A2

Beitrag von Roman G. »

Hallo RD Freunde,

ich hab im Internet und auch hier in Forum nach Adressen gesucht, die neue Kurbelwellen für eine 1A2 verticken. Für die LC's gibt es scheinbar noch jede Menge Anbieter, aber für die AC's (speziell 1A2) hab ich nichts gefunden. Wer von euch kennt jemand der noch eine neue Welle im Programm hat?
Oder wie genau funktioniert hier im Forum die Suchfunktion wenn man gezielt z.B. nach so einer Welle sucht? Ich habe den genauen Suchtext eingegeben, aber da kommen 5000 angebliche Treffer. Leider wahrscheinlich nur Beiträge wo irgendein Wort meiner Suchanfrage vorkommt, anders kann ich mir das nicht erklären. Und die Zeit alle 5000 topics durch zu lesen habe ich leider nicht. Also wie genau funktioniert die Suche hier, wenn ich nur nach Anbietern einer 1A2 Welle suchen will?
Würde mich über eine Aufklärung freuen, vielen Dank schon mal

Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
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Blackpainter
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Beitrag von Blackpainter »

Guten Morgen
nagelneue Kurbelwellen kenne und kannte ich keine europäische Firma für die luftgekühlten 250/350er.
Einzig eine Vito ist mir aus den USA bekannt. Früher in enay angeboten. Mit Zoll, MWST und Versand ähnlicher Preis wie eine überholte.

https://www.vitosperformance.com/produc ... -pcrd350-1
Roman G.
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Beitrag von Roman G. »

Hallo Blackpainter,
vielen Dank für dein post
Bei Viton hatte ich schon angefragt, die können liefern, allerdings erst im Juli23. Da ist ja dann die nächste Saison schon im Zenit - macht wenig Sinn. Und Hot Rods hat ja leider nur LC-Wellen.
Hab jetzt von Lothar Kexel Antwort bekommen, er würde sich die Welle anschauen und wenn Brauchbar auch überholen. Preise nennt der erst nach Begutachtung. Frage an alle hier im Forum, kennt jemand die Arbeit von dieser Firma?
Scheuerlein und Horst Meise habe ich auch angefragt wegen Überholung, da warte ich noch auf Antwort. Vielleicht kann ja jemand von Euch einen Favoriten aus Erfahrung nennen, bin über jede Antwort dankbar
RD250 1A2 Bj.76
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Zweitakte
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Beitrag von Zweitakte »

Was ist den mit der Welle, Hauptlager, Pleuellager, Bleigewichte ...?

Könnte dir die Welle eventuell auch machen!

Gruß Peter
Martin
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Beitrag von Martin »

Du musst glaube ich auch aufpassen ob es kontaktlos oder mit cdi ist, da sind die Kegelstüpfe anders. (Beim Neukauf zu beachten)

Die Wellen sind sehr gut zu überholen. Wenn der Peter das kann warum nicht?

Gruss Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Roman G.
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Beitrag von Roman G. »

Vielen Dank für Euere Antworten,
aber Horst Meise hat sich jetzt gemeldet und mir eine Adresse genannt wo er seine Wellen machen lässt. Ich denke ich werde das auch so machen. Wenn es wen interessiert, kann ich ja hier meine Erfahrungen dann posten und wenn die Restauration abgeschlossen ist, auch Bilder von meiner 1A2 hier einstellen.
RD250 1A2 Bj.76
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bebobdeluxe
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Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo Roman,
Du hattest ja geschrieben, das Du im vergangenen Winter eine Überholung Deiner Kurbelwelle für die 1A2 in Auftrag geben wolltest. Wo hast Du das denn machen lassen, wie war Dein Eindruck vom Ablauf/Ergebnis und wievel dürfte sowas denn ungefähr kosten?

Gruß
Manfred
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Brigitte
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Beitrag von Brigitte »

Martin hat geschrieben:Du musst glaube ich auch aufpassen ob es kontaktlos oder mit cdi ist, da sind die Kegelstüpfe anders. (Beim Neukauf zu beachten)

Die Wellen sind sehr gut zu überholen. Wenn der Peter das kann warum nicht?

Gruss Martin
Hallo,

1A2 ist mit Kontaktzündung und Drehstrohgenerator, zumindest ab Werk.

Brigitte
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ernie8
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Beitrag von ernie8 »

Hallo Manfred,
Ich habe meine Kurbelwelle 2021 bei Racing Grün in Dormagen komplett erneuern lassen, Pleuel, alle Lager und Dichtungen neu - hat 640 Euro gekostet und ca. 3 Monate gedauert. Ergebnis ist top, Ablauf unter Coronabedingungen war in Ordnung.

Gruß Jürgen
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ernie8
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Beitrag von ernie8 »

Hallo Manfred,
Ich habe meine Kurbelwelle 2021 bei Racing Grün in Dormagen komplett erneuern lassen, Pleuel, alle Lager und Dichtungen neu - hat 640 Euro gekostet und ca. 3 Monate gedauert. Ergebnis ist top, Ablauf unter Coronabedingungen war in Ordnung.

Gruß Jürgen

beinahe vergessen: es ist eine KW für eine AC 352 - sollte baugleich mit 1A2 sein

Jürgen
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Roman G.
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Beitrag von Roman G. »

Hallo Manfred (und alle die es interessiert),
ich hatte die Welle von Hubert Huttner machen lassen. Der war in den 70ern aktiv im Renngeschehen und kennt sich bestens mit Kurbelwellen aus (Adresse hatte ich von Horst Meise)
Der Hubert hat die Welle neu gelagert, die Bleigewichte neu vergossen, neue Pleuel eingebaut und die Labyrintdichtung auf Simmering umgebaut. Dann die Welle auf 1/100mm Rundlauf gerichtet (alle Schritte mit Bildern belegt). Er hat auch das entsprechende Werkzeug für solche Arbeiten. Ich bin mit dieser Welle mittlerweile ca. 1000Km gefahren und hatte selten eine RD (ist meine sechste) die so wenig vibriert, also Rundlauf tiptop. Ich kann den Hubert nur empfehlen
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Schön, aber um nicht ein falsches Bild entstehen zu lassen, das vibrieren kommt (zumindest bei den Wasserkochern) grösstenteils vom Polrad u der KW die man nicht dynamisch auswuchten kann.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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2Stroker
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Beitrag von 2Stroker »

Vom Hubert kann ich auch nur Positives berichten. Top Arbeit und Alles mit Bildern dokumentiert.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


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Martin
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Beitrag von Martin »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:... u der KW die man nicht dynamisch auswuchten kann.
Nur ne Frage , verstehe nicht wirklich warum das nicht gehen sollte . gibts da ne Erklärung warum ?

Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Zweitakte
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Beitrag von Zweitakte »

Ich versuch es mal,
Ein Kurbeltrieb eines Einzylinders ist nie zu 100% ausgewuchtet!
Es ist immer ein Kompromiss (ca.50-60%).
Bei einer Zweizylinderwelle(180grad) ist das nicht viel anders.

Stell dir eine Zweizylinderwelle der Rd mit seinen Gegengewichten,
aber ohne Pleuel vor. Diese ist Theoretisch zu 100% Statisch ausgewuchtet.
Weil sich die Massen der Gewichte ja gegenüber liegen.
Würdes du die Welle jetzt rotieren lassen, würde diese um die Längsachse
anfangen zu taumeln!
Das entsteht durch den Abstand der Gewichte auf der Welle.
Je weiter Zylinderabstand ist um so stärker tritt dieser Effekt auf.

Ich hoffe es einigermaßen verständlich rüber gebracht zu haben.

Gruß Peter
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