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Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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Peter A
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Neues Material

Beitrag von Peter A »

Moin zusammen,

habe mir noch ein neues Projekt angelacht... es sind fast 2 YDT1 von 1963. Ist insofern ein interesantes Modell, da es nur 1 Jahr produziert wurde und ein Zwitter aus dem Motor der Tourenmodelle (YD3) und ein Fahrwerk der YDS2 Sportmaschine war...

Hat 18 PS, 250ccm 54er Bohrung wie später die RDs aber nur einen Vergaser und eine Dynastartanlage...

Es handelt sich um eine ganz passable und eine schlechte, die aber einige Teile hat die an der "guten" nicht sind - und die schwarze ist nummerngleich!

Habe schon Teile bestellt - aber anfangen werde ich wohl erst im Herbst!!

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Lasst Euch überraschen!

Peter
Zuletzt geändert von Peter A am Do 8. Dez 2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Viel Erfolg!
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Peter A
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Beitrag von Peter A »

... nochmal ich...

Paar Bilder von der schwarzen - passt auch in das Horrorkabinett...


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... viel Arbeit!!
Zuletzt geändert von Peter A am Do 8. Dez 2016, 12:33, insgesamt 5-mal geändert.
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Oha, stand die im Streusalzlager.. :shock:
Aber schön waren die schon, seinerzeit. Irgendwie find ich das frühe Japanerdesign auch bei Autos recht unkonventionell, aber ansprechend.
Gruß
Hans
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Peter A
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Beitrag von Peter A »

Moin,

ja ich glaube die wurde immer gut gewässert... Hab noch nie ein Moped gehabt, bei dem Felge und Speichen durchgerostet sind... gut das die Rahmen damals noch sehr massiv waren, weil den will ich noch gebrauchen...

Viele Grüsse

Peter
Zuletzt geändert von Peter A am Mo 20. Jul 2015, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
phoenix
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Beitrag von phoenix »

@Peter,

so wie die aussieht, geziemt ihr ein eigenes Unterthema im horrorkabinet :D :)

Gruß Martin
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Wenn der Motor innerlich auch so feucht ist, dann mahlzeit... :(

Gruß
Hans
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Peter A
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Beitrag von Peter A »

Hiha hat geschrieben:Wenn der Motor innerlich auch so feucht ist, dann mahlzeit... :(

Gruß
Hans
... ich hoffe nicht... aber beide Motoren sitzen fest... irgendwie wird sich daraus schon ein laufender machen lassen!! Bin guter Dinge!!

Werde am Wochenende mal reinschauen!

Peter
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Sehr schöne Moppeds. Cool.
Die schwarze ist aber natürlich schon arg.
Das die Damals schon Auspuffklappen hatten ;-)
Gruß Siggi
Frank Dt 175 Mx
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Beitrag von Frank Dt 175 Mx »

Dann habe ich ja mal einen Grund vorbei zu kommen mit meiner RD. :shock:
Gruss Frank
Yamaha Rd 200DX und Eisenschwein ES 150 von MZ
Rd 200 als Bastlerfahrzeug (2teRD)
Titus95
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Beitrag von Titus95 »

Finde diese YDT1 wirklich klasse - Glückwunsch.

Sowas würde ich gerne auch mal restaurieren, aber ich wüsste nicht mal ansatzweise wo ich sowas herkriegen würde.

Der Wiederaufbau einer der beiden oder vielmehr beider in Teilen dürfte sicher eine spannende Angelegenheit werden.
Gruss Hans
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Peter A
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Beitrag von Peter A »

Moin,

auch hier schon ein wenig weiter gekommen... die schwarze ist fast auseinander... der Motor war aber echt ne Aufgabe. Selten so etwas vergammeltes gesehen... Hier mal ein Bild zum Verdeutlichen:

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Der rechte Kolben sass fest und musste mit Gewalt sein Haus (Zylinder) verlassen... aber unter dem linken Motordeckel (Kupplung) sah alles gut aus.

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Zwischenzeitlich habe ich auch so einiges an Teilen gehortet. Unter anderem neue Pleuel und Pleuellager... Kolben hatte ich noch... es wird also absehbar was werden mit der YDT1!

Und das allerbeste: Die Vergaserabdeckung die an beiden Motorrädern fehlt hat ein Freund in Japan aufgetrieben und sie ist schon auf dem Weg zu mir... ich hatte schon befürchtet sie nachgiessen lassen zu müssen!

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Werde weiter berichten!

Peter
Zuletzt geändert von Peter A am Do 8. Dez 2016, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Ben
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Beitrag von Ben »

Sieh aus als wenn der Rahmen rechts unten durch ist.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Projekt und eine Herausforderung!
Bin gespannt!!
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Peter A
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Beitrag von Peter A »

Moin,

nee der Rahmen ist nicht durch aber an ein paar Stellen (Motorhalter) unsachgemäß geschweisst worden... das muss noch gemacht werden bevor er zum Beschichter geht... leider ist mein Schweisser grad krank - dauert daher noch etwas!!

Peter
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Peter A
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Beitrag von Peter A »

Moin,

es geht wieder weiter mit den YDTs...

Die schwarze ist ganz auseinander und der Rahmen beim Schweisser. Zwischen den Jahren habe ich dann mal einiges sortiert und weitergemacht. Unter anderem sind nun alle Chromteile einschließlich dem Tank weg zum neu chromen und die Zylinder sind beim Schleifen. Durch die tiefen Rostnarben gehe ich direkt auf das 2. Übermass!

Aus Japan habe ich auch einen Tacho mit Km/H Zifferblatt besorgt. Das sind dann immer die kleinen I-Tüpfelchen einer solchen Restaurierung...


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Die Auspuffe sollen Nachbauten weichen - da bin ich grad mit jemand in Kontakt, der Nachbauten für die Schwestermodelle YD2/3 herstellt. Jedenfalls habe ich aus den schlechteren Auspuffen schon die Schalldämpfer herausgepult - war ne ganz schöne Arbeit.

Als nächstes mache ich die Schrauben und Teile zum Verzinken fertig und hoffe das ich bald den Rahmen zurückbekomme - dann kann der Rahmen und ein paar Anbauteile (Ständer, Fussrasten) zum Beschichter. Das sind übrigens weniger Teile als "sonst" denn Schwinge, Kettenschutz, Gabelbrücke und Batteriekasten sind auch in fahrzeugfarbe lackiert... und das wird blau!

Bald geht es weiter!!

Peter
Zuletzt geändert von Peter A am Do 8. Dez 2016, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
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