Neues Material
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Moin,
auch hier ist es weiter gegangen... zwischenzeitlich sind die meisten Chromteile fertig... ich mache die Tage mal ein Foto davon... Als Vorgeschmack schon mal der Tank... Ansonsten ist der Rahmen grad zum Beschichten und die Auspuffe bei einem Spezialisten der ihn nachbauen soll. Ausserdem habe ich noch die originalen Blinker hinten in Japan aufgetrieben... wie ein 6er im Lotto!
Und noch ein interessantes Detail: die Blaue war zuletzt im Jahr 1973 zugelassen...
Nächste Woche bekomme ich die verzinkten Teile zurück dann geht es auch hier weiter!
Viele Grüße
Peter
auch hier ist es weiter gegangen... zwischenzeitlich sind die meisten Chromteile fertig... ich mache die Tage mal ein Foto davon... Als Vorgeschmack schon mal der Tank... Ansonsten ist der Rahmen grad zum Beschichten und die Auspuffe bei einem Spezialisten der ihn nachbauen soll. Ausserdem habe ich noch die originalen Blinker hinten in Japan aufgetrieben... wie ein 6er im Lotto!
Und noch ein interessantes Detail: die Blaue war zuletzt im Jahr 1973 zugelassen...
Nächste Woche bekomme ich die verzinkten Teile zurück dann geht es auch hier weiter!
Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Peter A am Do 8. Dez 2016, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Moin zusammen,
ich war fliessig und habe auch hier weiter gemacht... allerdings stockt es an zwei wichtigen Sachen: Der Auspuffbauer hat mich versetzt - er hat den Auftrag zurück gegeben... mal sehen wen ich da noch finde... vielleicht kennt ja hier noch jemand wen der sowas originalgetreu bauen kann!!
Das zweite Thema sind die Stoßdämpfer... ich habe noch nicht herausgefunden wie man die äussere verchromte Hülse ab bekommt. Und bevor ich das nicht gelöst habe, können die Teile nicht zum Lackierer... und davor kann kaum was zusammengebaut werden, denn Schwinge und untere Gabelbrücke sind auch in Fahrzeugfarbe lackiert!
Naja jedenfalls stapeln sich zwischenzeitlich so einige aufgearbeitete Teile in meiner Garage! Aber seht selbst:
Neben den beschriebenen Themen geht nächste Woche die Kurbelwelle zu meinem Motoren-Mann - Zylinder sind schon für neue Kolben geschliffen und Köpfe gestrahlt!
Aber ob diese Baustelle noch 2016 was wird - mal sehen!!!
Peter
ich war fliessig und habe auch hier weiter gemacht... allerdings stockt es an zwei wichtigen Sachen: Der Auspuffbauer hat mich versetzt - er hat den Auftrag zurück gegeben... mal sehen wen ich da noch finde... vielleicht kennt ja hier noch jemand wen der sowas originalgetreu bauen kann!!
Das zweite Thema sind die Stoßdämpfer... ich habe noch nicht herausgefunden wie man die äussere verchromte Hülse ab bekommt. Und bevor ich das nicht gelöst habe, können die Teile nicht zum Lackierer... und davor kann kaum was zusammengebaut werden, denn Schwinge und untere Gabelbrücke sind auch in Fahrzeugfarbe lackiert!
Naja jedenfalls stapeln sich zwischenzeitlich so einige aufgearbeitete Teile in meiner Garage! Aber seht selbst:
Neben den beschriebenen Themen geht nächste Woche die Kurbelwelle zu meinem Motoren-Mann - Zylinder sind schon für neue Kolben geschliffen und Köpfe gestrahlt!
Aber ob diese Baustelle noch 2016 was wird - mal sehen!!!
Peter
Zuletzt geändert von Peter A am Do 8. Dez 2016, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
nur noch ein kurzer Nachtrag...
Es ist schon erstaunlich was Yamaha bei diesen frühen Modellen an Aufwand betrieben hat.
Schaut Euch mal den Rahmen an: Hinten konisch zulaufende Rohre... Eingeschweisste Gussteile... alles ganz massiv!
Dann die Räder: Überall Schmiernippel, Zusatzbohrungen in den Naben (sieht schneller aus) und Speichennippel nicht verzinkt sondern aus Messing... da wollte man noch alles richtig machen.
Natürlich die Sitzbank - nicht nur einfach Schaumstoff aufs Blech sondern noch eine aufwändige Federkonstruktion. Und unglaublich viele Teile waren verschromt.
Fast alle diese Features waren schon in der zweiten Hälfte der 60er Jahre abgeschafft... die DS6 hat nichts mehr davon!
Viele Grüße
Peter
nur noch ein kurzer Nachtrag...
Es ist schon erstaunlich was Yamaha bei diesen frühen Modellen an Aufwand betrieben hat.
Schaut Euch mal den Rahmen an: Hinten konisch zulaufende Rohre... Eingeschweisste Gussteile... alles ganz massiv!
Dann die Räder: Überall Schmiernippel, Zusatzbohrungen in den Naben (sieht schneller aus) und Speichennippel nicht verzinkt sondern aus Messing... da wollte man noch alles richtig machen.
Natürlich die Sitzbank - nicht nur einfach Schaumstoff aufs Blech sondern noch eine aufwändige Federkonstruktion. Und unglaublich viele Teile waren verschromt.
Fast alle diese Features waren schon in der zweiten Hälfte der 60er Jahre abgeschafft... die DS6 hat nichts mehr davon!
Viele Grüße
Peter
- georg_horn
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- georg_horn
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Wie hältst du die Dinger eigentlich alle in Schuss? Du könntest ja jemanden einstellen der jeden Tag mit einem anderen Mopped fährt, damit die alle intakt bleiben. Oder stehen die (zumindest teilweise) nur als Museumsstücke?
Ich belebe z.B. gerade eine XJ650 Turbo wieder, die ich vor Jahren schonmal wiederbelebt hatte. Zu lange gestanden, Vergaser vergniesgnaddelt... Mittlerweile hab ich ein 07er Kennzeichen, da soll die nun mit drauf damit ich sie regelmässig fahren kann.
Ich belebe z.B. gerade eine XJ650 Turbo wieder, die ich vor Jahren schonmal wiederbelebt hatte. Zu lange gestanden, Vergaser vergniesgnaddelt... Mittlerweile hab ich ein 07er Kennzeichen, da soll die nun mit drauf damit ich sie regelmässig fahren kann.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
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- RDThorsten
- Beiträge: 8062
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Hallo zusammen,
hier ging es auch endlich mal wieder weiter!
Als erstes habe ich den Vergaser mal komplett gereinigt und mit neuen Innereien versehen...
Dann habe ich in den USA noch vom Chrom her gute Stoßdämpfer bekommen. Die habe ich dann zerlegt und mit allen anderen Teilen zu meinem Kumpel dem Lackierer gegeben. Die Verzinkten Teile sind natürlich auch schon lange da... also geht es langsam zum Zusammenbau.
Zwischenzeitlich sind weitere Teile vom Lackierer da und das Fahrwerk ist nun komplett.
Heute Abend will ich den Kabelbaum säubern und einziehen - dann mache ich noch ein paar aktuele Fotos.
Motor ist noch in der Mache... aber für den Auspuff habe ich allerdings noch keine Lösung. Suche noch nach jemand der sowas nachbauen kann.
Aber es wird langsam!
Peter
hier ging es auch endlich mal wieder weiter!
Als erstes habe ich den Vergaser mal komplett gereinigt und mit neuen Innereien versehen...
Dann habe ich in den USA noch vom Chrom her gute Stoßdämpfer bekommen. Die habe ich dann zerlegt und mit allen anderen Teilen zu meinem Kumpel dem Lackierer gegeben. Die Verzinkten Teile sind natürlich auch schon lange da... also geht es langsam zum Zusammenbau.
Zwischenzeitlich sind weitere Teile vom Lackierer da und das Fahrwerk ist nun komplett.
Heute Abend will ich den Kabelbaum säubern und einziehen - dann mache ich noch ein paar aktuele Fotos.
Motor ist noch in der Mache... aber für den Auspuff habe ich allerdings noch keine Lösung. Suche noch nach jemand der sowas nachbauen kann.
Aber es wird langsam!
Peter