Neues Material

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

auch hier ist es weiter gegangen... zwischenzeitlich sind die meisten Chromteile fertig... ich mache die Tage mal ein Foto davon... Als Vorgeschmack schon mal der Tank... Ansonsten ist der Rahmen grad zum Beschichten und die Auspuffe bei einem Spezialisten der ihn nachbauen soll. Ausserdem habe ich noch die originalen Blinker hinten in Japan aufgetrieben... wie ein 6er im Lotto!

Bild

Bild

Und noch ein interessantes Detail: die Blaue war zuletzt im Jahr 1973 zugelassen...

Bild

Nächste Woche bekomme ich die verzinkten Teile zurück dann geht es auch hier weiter!

Viele Grüße

Peter
Zuletzt geändert von Peter A am Do 8. Dez 2016, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UO
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 12:08
Wohnort: nahe Ansbach, Mittelfranken

Beitrag von UO »

Sehr lecker !
Da schreib ich das mal ganz spontan dahin.
Als erstes Mal bei Euch. Angemeldet bin ich schon ein paar Wochen.
Ich stell mich dann im Allgemeinen Teil mal vor,

viele Grüsse, Ulli
Yambits
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:56
Wohnort: Stadtprozelten

Beitrag von Yambits »

Peter wünsche dir viel Erfolg und Spaß wird bestimmt Super
Gruß Uli
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin zusammen,

ich war fliessig und habe auch hier weiter gemacht... allerdings stockt es an zwei wichtigen Sachen: Der Auspuffbauer hat mich versetzt - er hat den Auftrag zurück gegeben... mal sehen wen ich da noch finde... vielleicht kennt ja hier noch jemand wen der sowas originalgetreu bauen kann!!

Das zweite Thema sind die Stoßdämpfer... ich habe noch nicht herausgefunden wie man die äussere verchromte Hülse ab bekommt. Und bevor ich das nicht gelöst habe, können die Teile nicht zum Lackierer... und davor kann kaum was zusammengebaut werden, denn Schwinge und untere Gabelbrücke sind auch in Fahrzeugfarbe lackiert!

Naja jedenfalls stapeln sich zwischenzeitlich so einige aufgearbeitete Teile in meiner Garage! Aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Neben den beschriebenen Themen geht nächste Woche die Kurbelwelle zu meinem Motoren-Mann - Zylinder sind schon für neue Kolben geschliffen und Köpfe gestrahlt!

Aber ob diese Baustelle noch 2016 was wird - mal sehen!!!

Peter
Zuletzt geändert von Peter A am Do 8. Dez 2016, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

nur noch ein kurzer Nachtrag...

Es ist schon erstaunlich was Yamaha bei diesen frühen Modellen an Aufwand betrieben hat.

Schaut Euch mal den Rahmen an: Hinten konisch zulaufende Rohre... Eingeschweisste Gussteile... alles ganz massiv!

Dann die Räder: Überall Schmiernippel, Zusatzbohrungen in den Naben (sieht schneller aus) und Speichennippel nicht verzinkt sondern aus Messing... da wollte man noch alles richtig machen.

Natürlich die Sitzbank - nicht nur einfach Schaumstoff aufs Blech sondern noch eine aufwändige Federkonstruktion. Und unglaublich viele Teile waren verschromt.

Fast alle diese Features waren schon in der zweiten Hälfte der 60er Jahre abgeschafft... die DS6 hat nichts mehr davon!

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Das war noch echte Wertarbeit! ;-) Aber noch mehr Respekt habe ich vor deiner Arbeit, so einen Haufen zu restaurieren!
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

... Hallo Georg,

ist schon ne echte Aufgabe daraus wieder was zu machen - zumal bei meinem eigenen Anspruch an die Sache... aber ich bin guter Dinge!

Peter
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Ich drück dir die Daumen das du das hinbekommst.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

... wird schon...

Peter
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wie hältst du die Dinger eigentlich alle in Schuss? Du könntest ja jemanden einstellen der jeden Tag mit einem anderen Mopped fährt, damit die alle intakt bleiben. Oder stehen die (zumindest teilweise) nur als Museumsstücke?

Ich belebe z.B. gerade eine XJ650 Turbo wieder, die ich vor Jahren schonmal wiederbelebt hatte. Zu lange gestanden, Vergaser vergniesgnaddelt... Mittlerweile hab ich ein 07er Kennzeichen, da soll die nun mit drauf damit ich sie regelmässig fahren kann.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Hallo,

tja - das ist echt ein Problem... kann schon mal sein das ein Moped 10 Jahre steht - aber das stört mich nicht - wenn ich es dann in den Kopf bekomme wird es wieder fit gemacht!

Peter
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Peter, schaffst Duves zum Helmut?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Ja sieht ganz gut aus...

Peter
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Hallo zusammen,

hier ging es auch endlich mal wieder weiter!

Als erstes habe ich den Vergaser mal komplett gereinigt und mit neuen Innereien versehen...

Bild

Bild

Dann habe ich in den USA noch vom Chrom her gute Stoßdämpfer bekommen. Die habe ich dann zerlegt und mit allen anderen Teilen zu meinem Kumpel dem Lackierer gegeben. Die Verzinkten Teile sind natürlich auch schon lange da... also geht es langsam zum Zusammenbau.

Bild

Zwischenzeitlich sind weitere Teile vom Lackierer da und das Fahrwerk ist nun komplett.

Heute Abend will ich den Kabelbaum säubern und einziehen - dann mache ich noch ein paar aktuele Fotos.

Motor ist noch in der Mache... aber für den Auspuff habe ich allerdings noch keine Lösung. Suche noch nach jemand der sowas nachbauen kann.

Aber es wird langsam!

Peter
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

... nochmals ich...

habe doch noch ei Bild von letzter Woche gefunden mit bereits eingebauter Gabel und Lenker... nur mit dem Handy - aber so gibt es schon mal einen Eindruck vom Ergebnis...

Bild

Morgen dann mehr!!

Peter
Antworten