Innenrotor Lima

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Franz-S
Beiträge: 93
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Innenrotor Lima

Beitrag von Franz-S »

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen tüftle ich an einer Innenrotor LIMA für die RD. Dafür habe ich mir die LIMA einer Ducati ST2 1997-2003 besorgt. Zur Montage des Stators habe ich mir einen Ring aus AL gedreht. Das passt schon mal ganz gut.
Den Rotor habe ich ausgedreht und als Aufnahme auf die KW habe ich mir aus einem alten Polrad etwas gedreht. Danke nochmals an Hubert für das Polrad. Der Rotor und die Aufnahme werden noch verpresst.
Was jetzt noch fehlt ist der Pickup und dessen Halterung. Wenn jemand einen Pickup übrig hat darf er sich gerne per PN melden :wink:

Nun habe ich noch eine Frage an die Elektrikprofis. Welchen Regler kann ich für die LIMA verwenden? Der originale Regler ist gebraucht kaum zu bekommen und ein neuer ist mir für dieses Bastelprojekt zu teuer. Kann ich auch andere Regler mit zwei Anschlüssen für die gelben Kabel verwenden? :?: Vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus 8)

Viele Grüße, Franz
Dateianhänge
PICT5540-1.jpg
PICT5540-1.jpg (102.88 KiB) 580 mal betrachtet
PICT5532-1.jpg
PICT5532-1.jpg (105.22 KiB) 580 mal betrachtet
PICT5537-1.jpg
PICT5537-1.jpg (92.16 KiB) 580 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
lucky34
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 11:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von lucky34 »

Hallo Franz

probiers doch mal hier:

http://www.silent-hektik.com/

Helfen auch gerne bei Specialproblemen, die Sachen sind gut verarbeitet
und Funktionieren einwandfrei.
Preise sind meiner Meinung auch Human.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Franz-S
Beiträge: 93
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von Franz-S »

Hallo Peter,

danke für den Link. Werde mich da mal umschauen.

Gruß, Franz
Bild
Gregor490
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 10:10

Beitrag von Gregor490 »

Oh Zylinderrollenlager, aber du hast den Simmerring vergessen.
Benutzeravatar
Franz-S
Beiträge: 93
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von Franz-S »

Gut beobachtet :) aber das Gehäuse ist nur zum Anpassen der Teile zusammengeschraubt :wink:
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Interessantes Projekt, mit ner Duc Innenläufer Lima hat schon mal wer hier im Forum (ist lange her) seine RD laufen lassen.

Zum Regler.....da passt bestimmt so einiges dran. Musst nur auf die Watt Zahl achten denke ich und die Phasen, die die Lima bringt. Eine RD Lima macht ca. 180W was ich so weis, meine CBR 900 Lima macht um die 380Watt. Danach eben einen passenden gebrauchten Regler suchen. Oder mal google dazu anwerfen, das mache ich immer.

Diese Duc Lima passt auch an eine RD 350.
http://www.stein-dinse.biz/Komplettange ... rettyPhoto

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wie Holli sagt...du mußt nur einen regler Nehmen der eine bauartgleiche lima versorgt...wenn ich richtig sehe in dem fall hier eine mit dauermagnetrotor...und die leistung sollte ähnlich sein
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Re: Innenrotor Lima

Beitrag von Anderl »

Franz-S hat geschrieben:.. Dafür habe ich mir die LIMA einer Ducati ST2 1997-2003 besorgt. Zur Montage des Stators habe ich mir einen Ring aus AL gedreht. ..
Hallo Franz, ich meine, das ist der ganz schmale Stator, richtig ?
Pass auf. Da hatte Ducati ein immenses Problem. Diese Lima hatte richtig viel Leistung und reihenweise alles an Laderegler verraucht. Die hatten glaube ich deswegen sogar einen Rückruf und spezielle Regler eingebaut... genau weis ichs auch nicht mehr. Vielleicht mal im Duc-Forum rumlesen bevor Du dir was kaputt machst.

Gruß
Anderl
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Für Elektronik Fragen ist der EwaldRosner eine gute Adresse (motelek.net).
Für RD Regler hab ich unter Gute Adressen,.., einen Link gepostet.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Franz-S
Beiträge: 93
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Re: Innenrotor Lima

Beitrag von Franz-S »

Hallo Franz, ich meine, das ist der ganz schmale Stator, richtig ?
Pass auf. Da hatte Ducati ein immenses Problem. Diese Lima hatte richtig viel Leistung und reihenweise alles an Laderegler verraucht. Die hatten glaube ich deswegen sogar einen Rückruf und spezielle Regler eingebaut... genau weis ichs auch nicht mehr. Vielleicht mal im Duc-Forum rumlesen bevor Du dir was kaputt machst.

Gruß
Anderl
Ob das die ganz schmale LIMA ist weiß ich nicht. Der Rotor und die Kerne am Stator sind 20mm breit.
Angeblich soll diese LIMA wirklich 350W liefern. Da werde ich mich dann besser nach einem vernünftigen Regler umschauen.

Vielen Dank noch allen die hier mit Rat und Tips zur Seite stehen. Ist wirklich toll, wie einem hier immer wieder geholfen wird. :D

Werde weiter berichten. Allerdings nicht so regelmäßig, da ich momentan wegen anderer Dinge (nicht Moped :cry: ) nicht viel zum Basteln komme. Aber das wird schon 8)

Viele Grüße,
Franz
Bild
Wolfgang Lussner
IG-Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bruck an der Mur, AUT
Kontaktdaten:

Re: Innenrotor Lima

Beitrag von Wolfgang Lussner »

Franz-S hat geschrieben:
Hallo Franz, ich meine, das ist der ganz schmale Stator, richtig ?
Pass auf. Da hatte Ducati ein immenses Problem. Diese Lima hatte richtig viel Leistung und reihenweise alles an Laderegler verraucht. Die hatten glaube ich deswegen sogar einen Rückruf und spezielle Regler eingebaut... genau weis ichs auch nicht mehr. Vielleicht mal im Duc-Forum rumlesen bevor Du dir was kaputt machst.

Gruß
Anderl
Ob das die ganz schmale LIMA ist weiß ich nicht. Der Rotor und die Kerne am Stator sind 20mm breit.
Angeblich soll diese LIMA wirklich 350W liefern. Da werde ich mich dann besser nach einem vernünftigen Regler umschauen.

Vielen Dank noch allen die hier mit Rat und Tips zur Seite stehen. Ist wirklich toll, wie einem hier immer wieder geholfen wird. :D

Werde weiter berichten. Allerdings nicht so regelmäßig, da ich momentan wegen anderer Dinge (nicht Moped :cry: ) nicht viel zum Basteln komme. Aber das wird schon 8)

Viele Grüße,
Franz
Hallo Franz,

wir fahren mit der Innenrotor LiMa schon seit Jahren. Ich fahre einen 31K Regler - die von dir beschriebene LiMa funktioniert damit perfekt. MB hat einen anderen Regler, weiß aber nicht merh welchen er verbaut hat. Am Erzgebirgsring könntest Du Dir unsere Lösung ansehen - ich würde den LiMa Deckel für Dich runterschrauben. Von Ingolstadt nach Lichtenberg ist es keine Weltreise ... bin ab Donnerstag (29.07.2015) abend bis Sonntag vorort.

VG,

Wolfgang
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Ja genau, das ist die.
Bei den Ducs hats auf jeden Fall reihenweise Regler gekostet. Aber wenns beim Wolfgang mit dem Standard geht dann ists ja gut.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ich fahre sie mit einem 4L0 Regler, seit vielleicht 15 000 Km, keine Probleme.
Marco sprach von 160 Watt?

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Der 31K-Regler ist der 4L0-Regler. Erst die 500'er hat einen neuen Regler bekommen, der dann auch in der 1WW, TZR, FZR usw. eingebaut wurde.
Eventuell hat die 85'er 31K auch schon den neuen Regler, aber da bin ich mir nicht sicher .... mal in die Teileliste schauen.
Gruss Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

31K hat noch den mit den Kühlrippen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten