GELÖST - Gas hängt beim Schalten nach (RD 522)

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Früher
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:51
Wohnort: 31535

GELÖST - Gas hängt beim Schalten nach (RD 522)

Beitrag von Früher »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, warum bei mir (seit kurzem) beim Schalten zeitweilig das Gas etwas "hängt"? Ich meine damit, dass ich Gas zurücknehme, der Motor jedoch beim Kuppeln kurz hochdreht. Wenn ich das Gas bewusst langsam zurücknehme und anschließend langsam kupple, klappt es.

Ich weiß, die Beschreibung könnte konkreter sein... :D

Können die (ein) Schieber hängen? Im Stand bei stehendem Motor geht das Gas/der Gasgriff jedoch problemlos zu. Das Problem taucht dazu auch nicht immer auf.

Gruß und Dank
Michael
Zuletzt geändert von Früher am Fr 13. Mai 2016, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Moin Michael,

evtl. ist die seitliche Führung der Gasschieber eingelaufen (wenn bei der RD522 vorhanden) und hängt am Führungspin im Vergaser.
Gasschieber ausbauen und Führung glätten.

Viele Grüße
Friedel
Benutzeravatar
einzweitakter
Beiträge: 357
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
Wohnort: Kordel

Beitrag von einzweitakter »

Hallo,

der Führungspin lockert sich auch schon mal und drückt sich nach außen. Dann hat der Schieber keine richtige Führung mehr und hängt schon mal.
Mit einem dünnen Dorn und evtl. Hämmerchen vooorsichtig den Pin wieder etwas in den Gaser drücken.
Dann funzt es wieder :-)

Auf jeden Fall sollte die Ursache wie Friedel schon schreibt, im Bereich des Pins liegen.

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
Früher
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:51
Wohnort: 31535

Beitrag von Früher »

Hallo,

kann ich diesen "Führungspin" auf den Explosionszeichnungen der Reparaturanleitung sehen?

Und - danke für Eure zügigen Infos!

Gruß
Michael
"Das Überflüssige ist eine höchst notwendige Sache!"
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Michael,

den Führungspin habe ich noch auf keiner Zeichnung gesehen, auch nicht bei den Mikuni-Exploisionszeichnungen von Topham.
Such Dir ein kühles Plätzchen und bau die Schieber aus.

Wirst schon sehen
Friedel
Benutzeravatar
einzweitakter
Beiträge: 357
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
Wohnort: Kordel

Beitrag von einzweitakter »

Mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Es würde dir auch wenig nutzen.
Du musst die Gasschieber schon rausnehmen und nachsehen, wenn Du den Fehler finden möchtest.

Gruß

Klaus

Friedel war 2 Minuten schneller :-)
RDfahrniswiewenndefliechs
Benutzeravatar
einzweitakter
Beiträge: 357
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
Wohnort: Kordel

Beitrag von einzweitakter »

Such Dir ein kühles Plätzchen
Das dürfte das größte Problem sein :-)

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Gartendusche an Brunnenpumpe anschliessen.
Grüße Ulf
Heut schon 5X gemacht.......
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Ähm, Nebenluft hast du abgeklärt?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Früher
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:51
Wohnort: 31535

Beitrag von Früher »

Frank Beelitz hat geschrieben:Ähm, Nebenluft hast du abgeklärt?
Gruss Frank
Nein, werde ich aber - wenn es etwas kühler wird. Jetzt sitze ich in Shorts vor dem Bildschirm und schwitze bereits beim Anblick der Tastatur.
Nebenluft würde für mich das zeitweilige Auftreten des Problems erklären (wenn sie warm wird...).

Danke Euch!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Die Federn in den Vergasern sind nicht sehr stark. Die müssen die Reibung der Züge und des Gaszugverteilers überwinden. Nimm Dir eine Spritze und lass tröpfchenweise dünnes Öl oben in den Gaszug laufen. Du wirst sehen, wieviel leichter dann alles geht. Eventuell ist auch Dein Problem dann beseitigt.
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Moin Michael,

nach den vielen Tip´s warte ich nun auf den "gefundenen Fehler"!

Pack es an
Friedel
Früher
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:51
Wohnort: 31535

Beitrag von Früher »

Hallo Friedel,

gern - wenn ich zum Basteln komme, melde ich mich! Versprochen!

Grüße

Michael
Früher
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:51
Wohnort: 31535

Beitrag von Früher »

Hallo,

Nebenluft dürfte sie nicht haben, denn auf das Einsprühen mit Bremsenreiniger reagierte sie im Leerlauf nicht.

Die Gasschieber gingen im Stand butterweich hoch und runter - und waren mit einem satten Schmierfilm überzogen. Einen "Führungspin" habe ich nicht gesehen, aber das könnte auch an mir liegen.

Die Gasschieber schlugen (ohne Zündung) spontan zurück.

Zum Fahren bin ich wegen eines Schauers nicht mehr gekommen.
Dies nur vorab - damit ich ggü. Friedel meine Zusage auf Berichterstattung einhalte.

Die Bowdenzüge hatte ich bereits vor meiner Nachfrage geölt.

Grüße

Michael
Benutzeravatar
einzweitakter
Beiträge: 357
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
Wohnort: Kordel

Beitrag von einzweitakter »

Die Gasschieber gingen im Stand butterweich hoch und runter
Ganz runter?????

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
Antworten