Colmar Berg

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Kurz zusammengefasst:

Mit guten Vorsätzen und zwei flüchtig vorbereiteten Motorrädern hin gefahren.

Mit der Erkenntnis mangelnder moralischer festigkeit, Gaffa auf beiden Verkleidungen und Sonnenbrand wieder zurück gefahren 8) 8) 8)

Willi: das du so doll eingeschlagen bist hab ich gar nicht mit bekommen, verdammt :!:

Manni: erwarte mal nicht zu viel an der Schreibereifront, der kleine mit dem Plastik Ding im Mund hat Vorrang :!:
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

TobiTorpedo hat geschrieben: Willi: das du so doll eingeschlagen bist hab ich gar nicht mit bekommen, verdammt :!:
Die Bernd Döllinger Staubwolke in Oschersleben hatte mich so schwer beeindruckt, das wollte ich halt auch mal machen. :lol:
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Willi,

das hätte ich dir aber sagen können, dass das ein ziemlicher Scheissdreck ist. :? Naja, wer nicht mal kotzt, der säuft nicht am Limit...

Hoffe die Knochen tun nicht allzu weh.

Ich hoffe wir sehen uns in Most wieder. Dort fahre ich aber diesmal auf Rotax.

GRüße,

Bernd
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Döllinger hat geschrieben: Dort fahre ich aber diesmal auf Rotax.
Ist dir die TZ zu billig und unproblematisch?
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Tja Willi, da hast du dich schon auf den richtigen Weg gemacht!!!

Denn ohne Spezial- Rahmen bekommt man so eine Kiesfontäne auf keinen Fall hin :P

Grüße: Tobi

Samma Bernd fährst du das Ding dann mit 17" oder in der 16"/18" Kombi
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Mir ist dank guter eigener Polsterung nix passiert. Die RD hat es aber übel erwischt.
Obwohl kein Hindernis im Weg stand, hat sich doch sehr viel verbogen.
So richtig verstehen kann ich diese große Verformung eigentlich nicht. Hatte den Bauteilen mehr Festigkeit zugetraut. :roll:

Gruss Willi

[bcolor=#FF0000]https://youtu.be/mIpHrIoTgw8[/bcolor]

Bild

Bild Bild
Bild
Zuletzt geändert von wiba am Di 21. Jul 2015, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Wow das die so verbogen hat hätt ich mir auch nicht gedacht.

Die Felge hats auch ganz schön mitgenommen wannsinn.
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Tobi,

in Most fahre ich 16/18"-Felgen. Nächstes Jahr kommen dann aber die 17"-Felgen drauf. Ist auf jeden Fall sinnig.

@Brechty:

Die TZ ist weder unproblematisch noch kostengünstig.
Bei der TZ muss ich alle Lager, Pleuel, Dichtungen von Yamaha für sehr teures Geld einkaufen. Bei Rotax alles Normware und damit Pfennigsartikel.

Alles in allem schätze ich die Unterhaltskosten auf ca. 2/3 der 350er.
Die Handhabung ist scheinbar recht unkompliziert, solange man nicht die letzten Paar PS sucht. Das ist aber bei der TZ ebenso der Fall.

Zudem wird die Tz nicht verkauft, sondern weitergefahren.
Jedoch nie zusammen.

Ich bekomme Unterstützung technischer Art, zudem ist es mein Beruf sich mit Fahrzeugen auszukennen...
Von daher sehe ich keine Probleme.
Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Ich habe während du dich umgezogen hast nicht so darauf geachtet, aber hat die Gabel sich beim Draufsetzen so verbogen? :lol:
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Immerhin kannst Du die Tauchrohre wohl noch verwenden. :D
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Bernd.

Fährst du eine Rotax vom Stefan?

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Ja, genau.
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Döllinger hat geschrieben:Hi Tobi,


Bei der TZ muss ich alle Lager, Pleuel, Dichtungen von Yamaha für sehr teures Geld einkaufen. Bei Rotax alles Normware und damit Pfennigsartikel.

Alles in allem schätze ich die Unterhaltskosten auf ca. 2/3 der 350er.
Wäre mir jetzt neu, dass Rotax Pleuel, Kolben und dgl. Normware wären und dass vernünftige Lager bzw. Simmerringe zum Discountpreis erhältlich sind - aber bitte. Stimmt schon, dass die Reisgesichter bei manchen Teilen den Arsch offen zu haben scheinen, aber dass man mit Rotax Zeug günstiger wegkäme - wenn man nicht gerade in Gunskirchen beschäftigt ist, wie weiland Robert Zwidl - halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. wenn dir Stefan beim setup unter die Arme greift, dann ist das natürlich schon sehr wertvoll, so nen Häcksler abzustimmen, gerade mit den Dellortos, ist eine Wissenschaft die i. A. viel Lehrgeld kostet.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Ich habe zwar keine Ahnung was mit dir abgeht.
Reisgesichter
Häcksler
Ist mir aber auch ziemlich egal. Sorry. Naja, es passt ins Bild.

Ich habe die Entscheidung reiflich überlegt und in Stefan jemanden, der sich mit der Materie auskennt und seine Erfahrungen an mich weitergeben möchte.
Zudem habe ich mit Robert jemanden. der sich jahrelang intensivst mit Rotax beschäftigt hat.
Wenn ich sage die Teile sind billiger, dann wird das so sein, sonst würde ich es nicht behaupten.
Im Übrigen ist das doch alles meine Angelegenheit, keine Ahnung was du hier so abgehst?!?
Die Leute bei denen es zählt werden mich unterstützen oder es einfach mit ansehen. So einfach ist die Sache.

Nix für Ungut,

Bernd

@ Silvio, sehen wir uns in Most?
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Döllinger hat geschrieben:
Im Übrigen ist das doch alles meine Angelegenheit, keine Ahnung was du hier so abgehst?!?
OK. "Reigesicht" ist vermutlich nicht 100% pc, aber an sich nur der recht kühnen Preisgestaltung mancher ET geschuldet. Und Häcksler ist als Bezeichnung für einen Drehschieber weder wirklich neu, noch auf meinem Mist gewachsen. Im Übrigen gehe ich nicht ab, sondern bin nur ob deiner These etwas verwundert, dass Rotax fahren günstiger sein soll, als selbiges mit Yamaha. Möglicherweise ist dem inzwischen ja wirklich so, in den 80ern war's definitiv anders rum. Aber das waren eben andere Zeiten - in jeder Hinsicht...

Selbstverständlich ist es dein Bier was du machst.
Antworten