Colmar Berg

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Colmar Berg

Beitrag von TobiTorpedo »

Moin, ist jemand aus dem Forum in Colmar?

Ich würde ein paar Bier, gegen Helfende Hände tauschen 8)

Grüße: Tobi
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Klar Tobi.Habe Nigel dabei.Werde da auch mit der 125 er RG mal fahren.Sollten uns irgendwo zusammen stellen.
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

@Manni Da bin ich ja mal gespannt wie dein Neuerwerb läuft.
Macht bestimmt Laune zu fahren
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Tja Manni, jetzt bist du fällig !!! Wollt dich eh noch anquatschen, ob du mit mir mal über die Aprilia drüber guckst :P

Ich brauch halt, in dem Moment wo die hoffentlich anwesende Reifen Bude aufmacht Hilfe, die Maico und die Aprilia zügig um zu besohlen.

Ich fahr an dem Freitag gegen Mittag los und brauch so 2-2,5 Stunden da runter. Wenn du noch nicht da bist halt ich dir was frei.

Grüße: Tobi
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Ja Siggi,da bin ich auch gespannt.Habe die Vergaser im Ultraschall gehabt,Getriebeöl gewechselt, Bremsbeläge neu und Bremsflüssigkeit gewechselt.Danach in die Weinberge zum Test.Hat einen langen 1. Gang die Kleine.Den Höcker der Aprilia habe ich in 3D lackiert (doll, dick,druff)Hat schon was wenn man den Lack "räumlich" sehen kann.Jetzt ist da ein Rutscher drin und dann ist immer noch Farbe da.;)
Tobi wir müssen im Training die lange Gerade mal einen Vergleichstest machen.Und wehe Uwes Wanderhure geht besser.
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Das Ergebnis weiß ich jetzt schon :) das teil läuft z.Zt. bei irgend was zwischen 5400 und 6400 auf dem Drehzahlschätzer in eine stotternde mauer. Das Ding wird wohl ca. Die halbe Drehzahl anzeigen. Hab gestern auch gesehen das wir nur 13 er Ritzel für den Kahn haben und ein Frontständer gibt's auch noch nicht. Edle Verleiher sind herzlich willkommen.

Grüße : tobi
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Sollte sie trotz allem besser gehn, haben wir zwei Möglichkeiten. 1.ich mache mit der Flex aus dem Motor ein Schnittmodell, damit wir mal nachschauen können was so alles geändert wurde.2. wir tauschen die Startnummern.Uwe ist es gewöhnt das er sie nach einem Rennen nicht wieder erkennt wenn er sie zurück bekommt. :twisted:
Ich glaube ich verleihe meine über den Winter auch mal.Dann aber an Brummi oder Wiba.Dann erkenne ich sie zwar auch nicht mehr, trinke ab dann aber vor lauter Glück meinen Kaffee nur noch mit Sonnenmilch. :lol:
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Tobias, lese mal ab und ZU die Nennbestätigung durch. Dann würdest du Wissen das man in Collmar nicht vor 18:00 Uhr ins Fahrerlager kann. 14er Ritzel bring ich mit. Frontständer auch.
Gruß Uwe
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Gelesen wurde, doch du kennst meine Devinition von gegen Mittag nicht :P

Und noch die magischen Worte der Zeitvernichtung "Leverkusener Rheinbrücke", schon biste nicht mehr der Erste am Zaun.

Manni wir können auch gerne im freien Training für ein paar Runden tauschen. Danach weißt du sicher, das deine Karre besser geht und ich was an Uwes Aprilia evtl. im Argen sein könnte 8)

Das mit der Sonnenmilch lass mal schön sein! Ich versuch mal einen kleinen Bier Grüß aus Düsseldorf mit zu bringen und das würd den Geschmack doch arg beeinträchtigen.

Grüße: Tobi
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Was soll an der Karre im Argen liegen.....sie läuft geradeaus, lenkt ein und bremst. War bei 2 Rennen mit verschiedenen Fahrern vorn dabei. Das es kein Productionracer ist, dürfte klar sein. Also, schraube die Ansprüche runter, das wird auch durch gutes Zureden und eventuellen unnötigen Schraubereien keine Übermaschine. Handle mal lieber nach dem Motto: Never touch a running system. Das ist eines der wenigen Moppeds in der Trophy das alle 3 Rennen wo es angetreten ist, jedes Training und jeden Rennlauf problemlos abgespult hat
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Mensch Chef alles gut. Wer Maico fähr kennt keine Ansprüche :!: :!: :!:

Einmal durch gucken fürs Gewissen, damit so Sachen wie mit der Battarie nicht noch die gute Bilanz trüben.

Grüße: Tobi
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Uwe,

denke ich genau so. Drauf setzen und fahren. Da kann erstmal nix groß dran kaputt gehen. Das Fahrwerk ist extraklasse im Vergelich zu vielem Anderen, was da mitfährt. Schräglage ist damit kein Problem.

Hat bei mir alles bestens funktioniert. Und das auf einem Kurs bei dem es nur ums Beschleunigen und Bremsen geht. Beides sicher keine Paradedisziplinen der RS aber immerhin.
Grüße,

Bernd
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Hallo zusammen, ich werde es wohl doch frühstens gegen 19:00 an die Strecke schaffen.

Gibs eine Info ob ein Reifendienst vor Ort ist und wie lang die Abnahme auf hat?

Grüße: Tobi
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

War mal wieder ein geiles Wochenende,auch wenn nicht alles wie geschmiert lief.Da ich nur 65 km Anfahrt hatte,konnte ich da We gelassen angehen.Im Fahrerlager jede Menge Stellfläche.So war es kein Problem für Tobi ein Plätzchen frei zu halten.Willi hatte sich schon schräg Gegenüber breit gemacht.Aber leider sollte es für ihn ein Sch... Rennwochenende werden.Im ersten Lauf lief seine sonst so Schnelle RD nicht so wie gewohnt.Er musste deshalb Frühzeitig aufgeben.Und schrauben war angesagt.Noch übler erwischte es ihn im 2. Lauf.In der letzten schnellen Rechts rutschte er in der 7. Runde aus.Nigel meinte aus der Entfernung:"der Streckenposten könnte ja auch mal Willis Motorrad aufheben!" Als ich sie dann im Fahrerlager nachher sah,war klar weshalb er sie liegen gelassen hatte.Hinstellen war so ohne weiteres nicht mehr möglich.Da ist jetzt mehr als nur ein Update fällig.Aber wichtiger war das Willi nicht verletzt war und seinen Humor nicht verloren hat.
Das nächste Problemkind war meine RG 125.Letzte Woche nach 6 Jahren wieder zum Leben erweckt,wollte sie in Colmar noch nicht so richtig.Sie lief zwar,aber eher wie eine gedrosselte Fahrschule Zicke.Nach einem Trainingsdurchgang war für sie erst mal Schluß.Aber der Sommer ist ja noch lang.
Das Gerücht Uwe´s Wanderhure läuft nicht ordentlich,dürfte seit letztem Wochenende auch ins Reich der Fabeln gehören.Aber darüber wird uns Tobi sicher wieder mit einem exquisiten Bericht selbst informieren.

In meinen 3 Trainingsläufen lief es recht ordentlich bis auf eine Schrecksekunde in dem engen S.In der letzten Runde in Training 2 musste ich eine Crosseinlage einlegen um einem gestürzten Fahrer auszuweichen.
In Qualli 1 konnte ich mich an Thomas Wittig anhängen und war nur 6 zehntel langsamer.In Qualli 2 sogar 1,5 sec schneller.Im 3. hatte ich keine Zugmaschiene und war langsamer als im 2.Training.Aber die ewig lange Gerade ohne Windschatten bringt halt für eine Standard RS einige Nachteile.
Startplatz 11 war dann das Resultat.Im ersten Lauf hatte ich mich ständig im Windschatten von Gerd Schumacher auf seiner TZ 250A gehalten.Für die letzte Runde hatte ich mir schon einen Plan zurecht gelegt um noch einen Angriff zu setzen.Aber leider wurde das Rennen mit Rot wegen einem Sturz dann vorzeitig abgebrochen.In Zahlen ausgedrückt,hieß das 10. Gesamt und 6. in der 250 open.
Im 2. Lauf dann schön den Start versemmelt und die ersten Runden einen Schrott zurecht gefahren.Kam dann noch bis ans Hinterrad von Klaus Riede´s RS 250,hatte aber keine Chance mehr an ihm vorbei zu kommen.Was dann das gleiche Resultat wie im 1.Rennen bedeutete.
10.Platz Gesamt und 6. in der open.
Erfreulich war das ich mich im Rennen noch 5 zehntel steigern konnte.Colmar könnte zu meiner Lieblingsstrecke werden. :lol:
Die Orga hat natürlich wieder Super funktioniert,auch wenn ich um die ausgefallenen Maschinen angst hatte,da Miss Sophie den Schandwagen fuhr. :twisted: Und jetzt warte ich auf Tobis Bericht.
Dateianhänge
IMG-20150712-WA0006.jpg
IMG-20150712-WA0006.jpg (142.35 KiB) 270 mal betrachtet
Lux15b.jpeg
Lux15b.jpeg (37.16 KiB) 270 mal betrachtet
Lux15a.jpeg
Lux15a.jpeg (43.04 KiB) 270 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Manni#69 am Mo 13. Jul 2015, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Oops ...
Ein Glück, dass dem Willi nichts passiert ist. So wie das Gefährt aussieht muss wohl irgendwo ein Bus oder LKW unterwegs gewesen sein.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten