Motor TDR250

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ist letztlich nur Geld :lol: .
Und der Haltebügel der 250er Motore ist glaube ich genauso anfällig wie deren Kolben.Sieht man auch nur an der 250er, das ein Bügel unten an der Verpressung "hoch steht" und das Thermostat verklemmt.
Merken aber die wenigsten Fahrer.

Gruß Holli
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Der Kühler der TDR reicht! Schmeiss das Thermostat braus, ich fahre schon immer ohne, wir sind ja nicht in Sibirien. Schade um das schöne originale Moped. Ich würd`s so lassen...
If it isn`t smokin it`s broken!

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Käthe
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Beitrag von Käthe »

Nicht jede "Träumerei" wird auch gleich umgesetzt. :wink:

@Holli: Genauso sieht das Thermostat aus, der Bügel steht hoch.

Gruß
Thomas
Dirk01
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Beitrag von Dirk01 »

Moin
Käthe hat geschrieben: Den 350er Motor nehm ich ... WIG-Schweißen kann ich auch. Die TDR mit mehr als 60 PS, und Du bist Kaiser unter Königen! :twisted:
...
Da bist zu spät.
Als ich mit Stulle vor x Jahren aufn Prüfstand war, drückte seine Kiste ~76Ps am Hinterrad ab.

TDR Motor..
Wenn du das Ding offen hast, mach direkt alles.
Ich würde da nicht lange rumphilosophieren.
Mein TZR250 Motor (dasselbe in grün wie TDR..oder war es rot?) hab ich bei ~ 50000km voll saniert.
Die Welle sah optisch ok aus und auch die Messwerte waren ok.
Nach dem auseinanderpressen hat man aber gesehen, dass die KW aus meinem Motor fettich war.
Hab dann direkt neue Hubwangen, Pleuel und Lager verbaut.
Auch alle anderen Lager im Motor habe ich ersetzt.
Von den Kosten her macht das auch nicht mehr soviel aus.
ISt aber nur meine Meinung.

Freunde von mir (auch mit Stinker) sehen das anders.
Die fahren solange (bis auf Kolbenwechsel) bis was im Motor explodiert.
Und manche fahren schon verdammt lange.


Gruß
Dirk
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

@ Dirk
Interessanter als die 75,xx fand ich den unterschied zu deiner TZR.
Die hatte laut meinem gedächtnis 46 am Rad.

Habe erst neulich das 50° Thermostat aus meinem RD Motor gewechselt, das hatte den gleichen Schaden.
Das passiert öfters, auch bei den 350er Motoren.

@Kähte
Die Vergaserheizung ist bei der TDR der kleine Kühlkreislauf, die haben die deutschen Modelle auch.
Bau ein 50° Thermostat und einen großen Kühler ein, mach die Welle und die Getriebelager neu.
Fahre auf der Strasse 10er Kerzen und gib den neuen Kolben genug Spiel, min 7/100.
Deinen Kolben war es zu eng oder sie hatten ölmangel.
Bei abmagerungen brennt der Kolbenboden von der Mitte zum Auslass weg.
Ohne Thermostat auf der Straße fahren, ist ziehmlicher Blödsinn.

Gruß Stulle
,
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ölmangel ist es ja ehrlich total selten....aber Stulle hat recht. Das könnte es wirklich auch gewesen sein. Vor allem, weil die TDR ja immer wieder kurz gelaufen war bis zum nächsten Klemmer. Ich hatte auch mal sowas bis ich bemerkt hatte, das mein Ölpinnökel am Vergaser zu war. Die Schäden am Kolben waren auch nur überwiegend unten am Hemd.
Also mal die Ölpumpe bzw. Zufuhr checken.
Dafür machen wir ja transparente Schläuche an die Pumpe, man kann sehen ob gepumpt wird.
Reden wir heute oder morgen noch drüber :wink: .


Gru0 Holli
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

@ Stulle Mir ist der Bügel vom Thermostat auch schon gebrochen. Danach war der Motor hin (RD350YPVS). Als ich die TDR gemacht habe, war der Bügel auch dort schon rausvibriert. Danach habe ich aus allen Mopeds die Thermostate entsorgt. Fahre so schon fast 10 Jahre mit meinen Kisten ohne Probleme. Nur in die Rennstrecken RD hab ich das Ding eingebaut, weil ich hier einen großen Kühler fahre. Also so wie ich das betrachte kein Blödsinn, sondern eine clevere Entscheidung :-)
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Meine Mopeds waren und sind Alltagsfahrzeuge.
Ein relativ frischer TDR Motor wird ohne Thermostat beim ersten Regenschauer einen Kaltklemmer erleiden, außer du gehst sofort in den Warmfahrmodus.
Unter 15° Luft kommst du gar nicht auf Betriebstemperatur und die Warmlaufphase dauert ewig.
Die Rennmopeds werden passend abgeklebt und vorm einsatz warmgemacht.
Warum der Motor das defekte Thermostat nicht überlebte musst du mir erklären.
Es ist ja eine Wassertemperaturanzeige verbaut?

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Dirk01
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Beitrag von Dirk01 »

stullefumi hat geschrieben:@ Dirk
Interessanter als die 75,xx fand ich den unterschied zu deiner TZR.
Die hatte laut meinem gedächtnis 46 am Rad.

Gruß Stulle
46,9 PS bitte schön :lol:
http://www.divweb.com/rd/tzrbilder/tzrp ... 082010.jpg
Macht aber Krach wie 70PS
http://www.divweb.com/rd/videos/pruefstand.html


Mit dem Laufspiel muss ich dir recht geben.
Prox haben mit 5,5/100 bei mir geklemmt mit Spuren rings um dem Kolben.
9er Kerzen waren bei mir immer ausreichend.
10er fahr ich nur in der KR1S.
Kühler fahr ich nen F3 mit Serienthermostat.
Thermostat bis Dato noch in Ordung.

@Holger
Transparente Schläuche machen den ein oder anderen nur Kirre, wenn mal doch nen Bläschen drin ist.

@Käthe
Wie Thorsten schon sagte, nicht viel rumbasteln und dann halten die Motoren gut.

Gruß
Dirk
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Die TDR neigt in Serienabstimmung im Teillastbetrieb zu löchern in den Kolben.
Hatte ich bei meiner damals nach 3 Monaten.
Kurz danach kam eine Umrüstung auf 10er Kerzen von Yamaha.
Sie ist im Teillast sehr mager und zudem sehr kurz übersetzt.
Das ist keine gute kombination um bei kaltem Wetter konstant 140 zu fahren.
Das kannte ich damals aber weder von meiner LC, noch von der Ypse.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Dirk01
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Beitrag von Dirk01 »

ok ich hab nicht daran gedacht, dass die TDR Versager anders (warum eigentlich??) bestückt sind als die der TZR.
Käthe
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Beitrag von Käthe »

stullefumi hat geschrieben: Sie ist im Teillast sehr mager und zudem sehr kurz übersetzt.
Und genau da fahr ich meist. Da sie bei 5.000 am meisten vibriert, meide ich den Bereich.
Beim normalen Beschleunigen schalte ich bei rd. 4.500 in den nächsten Gang ... kurz genug übersetzt ist sie ja.
Überlanddrehzahl bei Tempo 100 ist knapp 6.000. Und wenn ich mal auf die Bahn muss, kriegt sie auch nicht mehr als 7.000, man will ja das alte Mädchen schonen.
Gedreht wird nur auf der Hatz, bzw. da, wo die Kurven wohnen. Aber da auch nur beim Rausbeschleunigen, wobei sie immer ne nette Fahne zieht.

Von hier bis Eifel biste ne 3/4 Stunde unterwegs, alles im "Schongang".
Getriebeausgangslager ist das erste (40.000km). Das hab ich jetzt mit Kaltreiniger ausgewaschen, man könnte es echt wieder einbauen.
So viel zur Fahrweise.
Das Lager der Primärwelle hinter der Kupplung hat nen Hau, auch das Lager (1. Gang?) vom großen Zahnrad auf der Sekundärwelle.

Hatte ich nicht behauptet, 2-Takter fahren zu können? Ich muss da wirklich nochmal in mich gehen. Allerdings scheint eine dem Motor gefällige Fahrweise irgendwie mit Flensburg in Konflikt.

Muss eh bei Topham Schwimmernadeln ordern. Die TDR hat zwar nie geruckelt, trotzdem nehm ich jetzt die TZR-Stöcke ... und lass die Spritfilter weg.

Harte Kruste auf'm Kolbenboden, Käfig vom Nadellager farbenfroh. Teile beim Holli sahen jedenfalls anders aus.
Dateianhänge
Pleuellager.jpg
Pleuellager.jpg (110.75 KiB) 227 mal betrachtet
Kolbenboden.jpg
Kolbenboden.jpg (102.58 KiB) 227 mal betrachtet
Käthe
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Beitrag von Käthe »

@ Stulle: gibt's irgendwo Bilder oder Infos zu Deiner TDR?

Gruß
Thomas
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Bilder eher nicht.
Infos kann ich dir geben.
Ist ja meine zweite.

Gekauft 1998.
Augenblicklicher Stand.

Felgen für die Straße 3.5x17 und 5.00x17, für die Piste 3.5x16.5 und 5.5x17.
Originale Gabel mit Honda Cartridge, Zug und Druckstufe einstellbar, lineare 90er Federn.
Öhlinsfederbein hinten, Nadelgelagerte Umlenkung, Böckersschwinge.
Bremse vorne R6 Zange, Lucas Scheibe und 13er Magura Radialpumpe, SRQ Beläge.
Für die renne wird meine verbrauchte ISR Scheibe instandgesetzt.
Bremse hinten komplett TZ 5KE.
Böckers Kühler. 50° Thermostat.
Motor RD 350 mit 58er Welle und Blasterkolben 66,5 Bohrung. Zylinder und Kopf von Marco gemacht. Kopfdichtung über O-Ringe. Innenläufer Lima von Marco, geradverzahnter Primärantrieb von Marco, die ersten 3 Gänge von Nova.
Kevlar Kupplung mit Aluscheiben von Marco.
V-Force Membranen und TM 30. Tz-Gasgriff mit 2 einzelnen Zügen.
AFAM Lenker
Zeeltronic Zündung. Auspuffe von Marco passend zu dem RD-Motor.
LiFo Batterie

Das Moped hat mit dem RD Motor ca. 55000 km gelaufen (nicht am Stück).

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Käthe
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Beitrag von Käthe »

Böckers, 58er Welle, Blasterkolben, Marco, Nova, V-Force, Zeeltronic ... ich bin grad mächtig überfordert. :oops:

Aber 5,5 hinten ... wie lange hält da das Getriebe-Ausgangslager?
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