Motor TDR250
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
3CK ... KvdS (Klatsch vor die Stirn)! Auf 3CK hätte ich selbst kommen müssen, ich Depp!
"Topham" ist für einen Ducati-Flachschieber-Fahrer natürlich ein recht bekannter und durchaus angenehmer Begriff.
Die Vergaser sind innen top ... kein Dreck, nix, alles sauber. Alle Bohrungen, selbst im Düsenstock komplett frei. Und nach dem Bad im Vergaserreiniger und anschießendem Ultraschall haben die auch nen vernüftigen "Namen": 3CK00 L812
Ich mach eine komplette Revision, warum bis zur "magischen" 50.000 warten, wenn ich die Jolle eh zerlegt habe. Motor hat jetzt 40.000, Kolben 15.000. Also mach ich es jetzt so, dass ich die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe habe. Es ist diesbezüglich nicht grad ein Unglück, dass jemand mit Ahnung gleich um's Eck wohnt, bei dem ich mit dem Motor mal vorstellig werden darf.
Tankentlüftung ... ich fahr 50 km Autobahn bei 6-7.000 U/min. Dann 20 km über Land bei ähnlicher Drehzahl. Die Karre wird mager und stirbt ab. Nach einigen Minuten springt sie wieder an und läuft, als wäre nie etwas gewesen. Tippe eher auf Erdmagnetwellen ...
Ich kann den Tank bei geschlossenem Tankdeckel auf "Pri" jedenfalls in einem Rutsch leer laufen lassen. Häufig ist es so, dass man alles zerlegt, keine Fehler findet und es danach wieder besten läuft.
Gruß
Thomas
"Topham" ist für einen Ducati-Flachschieber-Fahrer natürlich ein recht bekannter und durchaus angenehmer Begriff.
Die Vergaser sind innen top ... kein Dreck, nix, alles sauber. Alle Bohrungen, selbst im Düsenstock komplett frei. Und nach dem Bad im Vergaserreiniger und anschießendem Ultraschall haben die auch nen vernüftigen "Namen": 3CK00 L812
Ich mach eine komplette Revision, warum bis zur "magischen" 50.000 warten, wenn ich die Jolle eh zerlegt habe. Motor hat jetzt 40.000, Kolben 15.000. Also mach ich es jetzt so, dass ich die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe habe. Es ist diesbezüglich nicht grad ein Unglück, dass jemand mit Ahnung gleich um's Eck wohnt, bei dem ich mit dem Motor mal vorstellig werden darf.
Tankentlüftung ... ich fahr 50 km Autobahn bei 6-7.000 U/min. Dann 20 km über Land bei ähnlicher Drehzahl. Die Karre wird mager und stirbt ab. Nach einigen Minuten springt sie wieder an und läuft, als wäre nie etwas gewesen. Tippe eher auf Erdmagnetwellen ...
Ich kann den Tank bei geschlossenem Tankdeckel auf "Pri" jedenfalls in einem Rutsch leer laufen lassen. Häufig ist es so, dass man alles zerlegt, keine Fehler findet und es danach wieder besten läuft.
Gruß
Thomas
- RDThorsten
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- RDThorsten
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Also weder Benzinfilter, noch die Siebe im Vergaser?RDThorsten hat geschrieben:Haben die Benzinschläuche ordentlich Durchmasser? Sollten innen 8mm haben, dann hast Du keine Sorgen. Bezinfilter? Ist Gift für die TDR, rausschmeißen! Mal testweise mit offenem Tank gefahren? Viel Erfolg.
8mm haben die Schläuche, sind noch die Ersten.
- Holliheitzer
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- RDThorsten
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Öl in etwa nen Liter alle 800 km. Kommt dann im Schnitt in auf 1:52.
Hab mich jetzt mal etwas in Wartung und Anfälligkeiten der TDR eingelesen. Die Karre macht ja mehr Arbeit, als meine zwei Ducs und die TL1000 zusammen.
Ich bau den Motor der TDR nochmal auf ... aber beim nächsten Gezicke kommt ein XT600 Motor oder Ähnliches rein. Ist ja nicht normal mit den Dingern ... Kurbelwelle ist ein Verschleißteil. Lachhaft sowas.
Wenn der Hobel mit seinem WängDängDäng nur nicht so viel Spaß machen würde ... außerdem ist sie Kult, also weiter. Wenn sie wieder rennt, will ich auch von nem XT-Motor nichts mehr wissen.
Hab mich jetzt mal etwas in Wartung und Anfälligkeiten der TDR eingelesen. Die Karre macht ja mehr Arbeit, als meine zwei Ducs und die TL1000 zusammen.
Ich bau den Motor der TDR nochmal auf ... aber beim nächsten Gezicke kommt ein XT600 Motor oder Ähnliches rein. Ist ja nicht normal mit den Dingern ... Kurbelwelle ist ein Verschleißteil. Lachhaft sowas.
Wenn der Hobel mit seinem WängDängDäng nur nicht so viel Spaß machen würde ... außerdem ist sie Kult, also weiter. Wenn sie wieder rennt, will ich auch von nem XT-Motor nichts mehr wissen.
- RDThorsten
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Ich weiß ja nicht wo Du da was gelesen hast. Wenn Du den Motor vernünftig wieder aufbaust und auf Tuningmaßnahmen verzichtest, läuft das Ding wie ein Uhrwerk und bei weitem besser als eine RD. Ich fahre meine TDR 250 seit gut 20.000 Kilometern ohne Probleme. Die Welle hält gute 50.000, da haste bei ner Duc schon Kernschrott. Lass den Motor drin und verkauf sie mir, aber bau da keinen Scheiß ein...
If it isn`t smokin it`s broken!
Da kann ich mich dem Thorsten nur voll und ganz anschließen, Stichwort "auf Tuningmaßnahmen verzichten".RDThorsten hat geschrieben:... Wenn Du den Motor vernünftig wieder aufbaust und auf Tuningmaßnahmen verzichtest, läuft das Ding wie ein Uhrwerk ...
Dann trau ich so einem Motor auch sehr hohe Laufleistung zu, wie übrigens auch einer RD die gut gemacht wurde und deren Motor im Originalzustand verbleibt.
Das dein TDR Motor vermutlich an Oelmangel/Überhitzung gestorben ist wurde hier ja schon gesagt.
Vergess mal an der von dir erwähnten XT 600 nach einem Oelwechsel das Filtergehäuse zu entlüften und guck dir kurze Zeit später die Nockenwellenlager an.
Kurbelwellenlager halten da übrigens auch nur 50 - 60 tkm.
Da würde ich lieber die XT abschiessen.
Gruss Hans
- Holliheitzer
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Mit einem Wort: Honda fahren und glücklich sein .
Tante Käthe kommt die Woche nach Frechen...habe ich gehört.
Und WENN....DANN kommt da in Zukunft ein gemachter 4mm RD 350YPVS Motor rein. Mit der Folge, das plötzlich 2 Duc´s und eine TL im ebay verschleudert werden. Was anderes will er dann nicht mehr fahren. Dazu bereut er die letzten 20 Jahre .
Gruß Holli
Tante Käthe kommt die Woche nach Frechen...habe ich gehört.
Und WENN....DANN kommt da in Zukunft ein gemachter 4mm RD 350YPVS Motor rein. Mit der Folge, das plötzlich 2 Duc´s und eine TL im ebay verschleudert werden. Was anderes will er dann nicht mehr fahren. Dazu bereut er die letzten 20 Jahre .
Gruß Holli
- RDThorsten
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Ducati ... ich brauch bei ner Luftgekühlten Bj. 90 nur 45 Minuten. Von der fahrenden Karre, bis zur Kurbelwelle in der Hand. Ok, das ist geübt, aber immerhin. Wie lange braucht ein geübter Schrauber, um das Gleiche bei der TDR zu erreichen?
Also sone TDR hält schon echt jung. Doch wirklich ... ich fühl mich wie 18, und das ist nunmal 35 Jahre her!
Warum fühle ich mich so jung? Weil ich was brauche, was ich zuletzt mit 18 verwendet hab: EINEN POLRADABZIEHER! Holger ... PN.
Am Thermostat ist ein Bügel gebrochen. Das Thermostat - bzw. der Kühlkreislauf der TDR - taugt eh nicht viel, weil die Jolle keinen kleinen Kühlkreislauf hat. Der sog. kleine Kühlkreislauf (bis zum Erreichen einer bestimmten Temperatur, läuft das Kühlwasser nur über den Motor und NICHT über den Kühler) wird bei diesem Thermostat über eine Bohrung im Thermostat "simuliert". Diese Bohrung reicht allerdings aus, um die W-Temperatur permanent zu niedrig zu halten. Grade bei einem wie mir, der die Karre nur selten dreht, kommt der Motor so ggf. nicht auf Temperatur.
(Der Tod etlicher TL 1000 Motoren, bis Suzuki per Rückruf den Kühlkreislauf geändert hatte.)
Verbindungsstück der Aulasswalzen hatte Spiel ohne Ende, eine Walze zudem im Lager gefressen. aber ich hab noch frische Zylinder mit Walzen und Kolben hier liegen. Ich krieg aber - Dank Drehmaschine - auch die gefressenen Teile wieder hin.
Ein Lager der Getriebeausgangswelle läuft nicht sauber, ein Lager der inneren Kupplungswelle auch nicht.
Kurbelwelle / Pleuel fühlt sich toll an. Aber Holger wird das sicher auch was finden. Ich befürchte ...
Den 350er Motor nehm ich ... WIG-Schweißen kann ich auch. Die TDR mit mehr als 60 PS, und Du bist Kaiser unter Königen!
Sitzbank aufgepolstert für mehr Druck aufs Vorderrad, 13er Bremspumpe, 110/70/17 und 160/60/17, Federbein mit Druck / Zugstufe ... also das Fahrwerk kann mehr als 50 PS.
Jedenfalls ... Holger wird mir schon den Weg zur zweitaktenden Glückseeligkeit weisen ...
Also sone TDR hält schon echt jung. Doch wirklich ... ich fühl mich wie 18, und das ist nunmal 35 Jahre her!
Warum fühle ich mich so jung? Weil ich was brauche, was ich zuletzt mit 18 verwendet hab: EINEN POLRADABZIEHER! Holger ... PN.
Am Thermostat ist ein Bügel gebrochen. Das Thermostat - bzw. der Kühlkreislauf der TDR - taugt eh nicht viel, weil die Jolle keinen kleinen Kühlkreislauf hat. Der sog. kleine Kühlkreislauf (bis zum Erreichen einer bestimmten Temperatur, läuft das Kühlwasser nur über den Motor und NICHT über den Kühler) wird bei diesem Thermostat über eine Bohrung im Thermostat "simuliert". Diese Bohrung reicht allerdings aus, um die W-Temperatur permanent zu niedrig zu halten. Grade bei einem wie mir, der die Karre nur selten dreht, kommt der Motor so ggf. nicht auf Temperatur.
(Der Tod etlicher TL 1000 Motoren, bis Suzuki per Rückruf den Kühlkreislauf geändert hatte.)
Verbindungsstück der Aulasswalzen hatte Spiel ohne Ende, eine Walze zudem im Lager gefressen. aber ich hab noch frische Zylinder mit Walzen und Kolben hier liegen. Ich krieg aber - Dank Drehmaschine - auch die gefressenen Teile wieder hin.
Ein Lager der Getriebeausgangswelle läuft nicht sauber, ein Lager der inneren Kupplungswelle auch nicht.
Kurbelwelle / Pleuel fühlt sich toll an. Aber Holger wird das sicher auch was finden. Ich befürchte ...
Den 350er Motor nehm ich ... WIG-Schweißen kann ich auch. Die TDR mit mehr als 60 PS, und Du bist Kaiser unter Königen!
Sitzbank aufgepolstert für mehr Druck aufs Vorderrad, 13er Bremspumpe, 110/70/17 und 160/60/17, Federbein mit Druck / Zugstufe ... also das Fahrwerk kann mehr als 50 PS.
Jedenfalls ... Holger wird mir schon den Weg zur zweitaktenden Glückseeligkeit weisen ...