Motor TDR250

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Käthe
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Jun 2015, 18:54
Wohnort: Bergheim

Motor TDR250

Beitrag von Käthe »

Moin zusammen :)
Ich bin eigentlich 4-Takt Treiber und kenne mich in diesem Metier auch aus. Beim 2-Takter allerdings steige ich aus. Ich kann sie fahren, mit der TDR in der Eifel die 150+PS- Treiber zur Weißglut bringen ... mehr aber auch nicht.
Die TDR hat 40.000 gelaufen, seit rd. 15.000 sind originale Übermaßkolben drin.
Hatte jetzt folgendes Problem: Motor ging nach dem Tanken nach rd. 70 km aus, als wenn kein Sprit mehr im Tank war. Zwei Minuten gewartet und die Jolle lief wieder, als wäre nichts gewesen. Das wiederholte sie in berechenbarer Regelmäßigkeit.
Irgendwann dann ging sie wieder aus ... und lief danach nur noch mit geschätzten 25 PS.

Soweit jetzt zerlegt, Blick durch den Auslass: Kolben leicht verschmutzt, gegenüberliegende Zylinderwand einwandfrei. Außer glänzendem Metall und Hohnspuren am Zylinder nichts zu sehen. Tippe mal auf Vergaser, sind seit 25 Jahren nicht angefasst worden.

Wäre es ratsam, jetzt bei 40.000 km den Motor rauszuholen und mal überprüfen (lassen)? Ist ja nicht mehr viel Arbeit, Vergaser etc ist schon alles runter. Ich hab aber definitiv keine Ahnung, wie ich Pleuel / Kurbelwelle einschätzen kann. Daher müsste ich den Motor weg geben.
Hier in der Nähe ist Motorrad-Racing-Grün in Dormagen. Wäre das (wenn) eine empfehlenswerte Adresse?

Ich hatte vor vielen Jahren mal mim Collet telefoniert ... ob ich vorsorglich alle 15.000 die Kolben wechseln sollte.
"Wie ich denn fahren würde?"
"Zu 95% unter 7.000 U/min."
"Ich soll mir keine Sorgen machen, da passiert nichts. Die Stifte wandern nur bei Drehzahl."
Stimmt datt?

Gruß
Käthe
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Herzlich willkommen, Käthe (bist du der Rudi?)
Scheint wohl ein thermisches Problem zu sein. Da tippe ich auf CDI oder Zündspule. Eventuell noch LiMa.
Die Vergaser zu reinigen lege ich dir aber trotzdem dringend ans Herz. Abmagerung ist der Tod des Zweitakters.
Vergiss aber dabei die Steigrohre nicht. Das sind die Dinger, wo die Nadel drin versinkt und wo die Hauptdüse unten dran sitzt. Die lassen sich ohne Hauptdüse in Richtung Schieber rausklopfen. Das wird oft übersehen.
Den Motor kannst du wohl erstmal zu lassen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Käthe
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Jun 2015, 18:54
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Käthe »

StVOnix hat geschrieben:Herzlich willkommen, Käthe (bist du der Rudi?)
Vielen Dank ... aber nein, kein Rudi. Der Rudi scheint aber - wie ich - auch nicht grad die hellste Kerze auf'm Leuchter. :oops:
Hatte mal den Regler getauscht, da das Licht immer zwischen hell-dunkel wechselte. Der neue (gebrauchte) Regler hielt grad mal zwei Jahre, danach hatte ich einen von Paaschburg&Wunderlich verbaut.
An ein Elektrik-Problem dachte ich bisher nicht ...
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hab mal einen Thread rausgesucht. Klingt genau wie bei dir. Da war es die Zündspule.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=23743

Gruß
Rene

PS: Kauf dir mal Iridium-Kerzen. Die normalen gehen recht schnell - manchmal nach dem ersten Absaufen - kaputt. Das verursacht auch solche Fehler.
https://www.louis.de/artikel/zuendkerze ... t=87087321
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also wenn die TDR so abstirbt, dann währe es ja ein leichtes gewesen mal eben eine mitgenommene Kerzen zu prüfen. Also aus der Tasche ziehen und die angesteckt gegen den Kopf halten. Funkt die kann man Zündung erstmal ausschliessen.

Ich denke auch eher an Spritmangel. Da muss man eben mal die Gaser säubern, vor allem das Sieb im Vergasereinlauf. Da , wo der Benzinschlauch auf den Gaser gesteckt wird, verbirgt sich original son doofes feines Sieb. Das hatte schon immer einige Kolben getötet, das verstopft mit der zeit, geht zu und kostet Kolben. Gehört schnell in den Müll. Foto unten.

Ansonsten die komplette Spritzufuhr mal checken ob Benzin nachläuft, nicht das der Tankdeckel so zu ist an der Entlüftung, das er hermetisch abschliesst und keine Luft mehr durchlässt.

Hat die TDR nur noch gefühlte 25 PS, dann vermute ich jetzt doch einen Kolbenschaden. Muss aber nicht sein. Hört sich der Motor "mechanisch" an....anders als vorher??

Die Welle ansich ist sehr stabil und kann ohne Probleme 50.000 machen.

Der Stephan Grün in Neuss kann Dir bei der Kurbelwelle und Kolben /Zylinderbohren gut helfen. Ob der den ganze Motor machen kann, weis ich nicht. Kann aber gut sein (wenn er Zeit hat).

Ansonsten haben wir in Jüchen beim RedHot Polo unseren 2T Stammtisch. Motor ausbauen und mitbringen :wink: .

TDR/TZR 250 Motoren habe ich schon einige gemacht, schöner und guter Motor. Ist einfach zu beschrauben und macht Spaß. Und wer so lange die Gaser unberührt lässt ohne sie zu säubern, der hat sich seinen Schaden schon wohl verdient.

Übrigens hat die TDR eine digitale CDI, die erste die damals weltweit an einem 2T verbaut wurde. CDI und PV Steuerung sind zusammen in der Box untergebracht und gelten als sehr stabil. Ich habe bis heute noch von keiner verreckten TDR 250 CDI gehört. Die Spannungsregler sind allerdings auch fast Müll, die gleichen sind ja auch an der RD,TZR,FZR und wer weis wo noch verbaut. Und bei der TDR bekommt der Regler versteckt oben am Rahmen kaum Kühlluft.

Gruß Holli

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Die Kolben würde ich nicht länger als 15.000 Fahren. Danach nimmt das Gefahrenpotenzial überproportional zu. Wenn Du den Stefan Grün fragst, der rät Dir zum Tausch alle 7500 km. Dann brauchst auch nicht schleifen...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Du ziehst ja auch am Kabel @Thorsten und recht digital :wink: .
Die Kolben sind so das "Spiegelbild" der jeweiligen Fahrweise. Dito das Antriebslager.....wer oft Wheelies macht dem krepiert das auch früher.


Gruß Holli
BildBild
Käthe
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Jun 2015, 18:54
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Käthe »

Das ist die Krux ... ein Collet sagte, dass ich die Kolben (bei meiner Fahrweise) vergessen darf, und ein Grün würde ggf. den Wechsel alle 7.500 empfehlen. 8)
Holliheitzer hat geschrieben: Ansonsten haben wir in Jüchen beim RedHot Polo unseren 2T Stammtisch. Motor ausbauen und mitbringen :wink: .
Klingt hervorragend ... werde ich gerne annehmen. :)
Aber was wäre mit folgender Idee: Bin hier knapp 20 Minuten vom Polo entfernt. Den Stammtisch mal nach Bergheim-Glesch verschieben, Ihr bringt mir Klappspaten den Zweedokter näher, und ich schmeiß dafür den Grill an.
Und wer mal ne gut gehende TL1000 fahren will ... das ist der Antichrist des 2-Takters.
Aber wenn nicht, dann wäre der Treff am Sonntag ab 12:00 in Jüchen? :wink:

Ich hatte schon mal nen Zweitakter. GT550, als Ruine gekauft, neu aufgebaut, war aber bei moderater Fahrweise nicht unter 9 Liter zu kriegen war, und daher schnell wieder verkauft.
Bild

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja, das hört sich doch prima an :D . Müssen wir mal sehen wie wir einen Termin zusammen bekommen. Momentan ist der Stammtisch permanent unterbesetzt....ich glänze auch durch Abwesenheit :oops: .

Mein Sohn wohnt übrigens in Kirchherten, den werde ich die Tage mal besuchen. Der wird wohl Freitag seinen 1er Lappen haben und mit seiner CBR 600 (PC31) fahren wollen. Eventuell kann ich kurz mal vorbei kommen.
Kannst mir ja Adresse und Handy Nr per PN schicken, eventuell haste ja auch whatsapp.

Zum Stammtisch haben wir ja die Eifeltruppe (Green Mile bei Nideggen Berg) und den mittlerern Niederrhein Red Hot Polo Treff als Fred, da kannste ja gerne drin posten.

Sonntag könnte ja mal wieder klappen, mal sehen.


Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich fahre auch eine TDR 250, bisher ohne Probs, obwohl oder weil ich den Motor noch nicht offen hatte....
Wo bei ihr eine Schwachstelle (noch eine Annahme von mir), ist, ist ober dem Auslass, da nimmt der Ring viel Material weg, weil der Auslass ziemlich breit ist (auch Annahme, es war so bei den beiden Zylis die ich vom Holli habe). Bitte korrigiere mich wenn falsch.
Also besser die Zylis dort kontr. als die Kloben tauschen.

Gruss sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

2-Takt-Sigi hat geschrieben: Wo bei ihr eine Schwachstelle (noch eine Annahme von mir), ist, ist ober dem Auslass, da nimmt der Ring viel Material weg, weil der Auslass ziemlich breit ist (auch Annahme, es war so bei den beiden Zylis die ich vom Holli habe).

Gruss sigi
Sigi, du hast doch auch die Ypse Zylinder da. Dann vergleich doch mal das Sehnenmaß am Auslaß beider Zylinder, 350 und 250. Das sollte sich doch prozentual recht gleich halten?? Ich habs noch nie nachgemessen, ist aber ein guter Gedankenansatz. Jedenfalls sind die Auslässe schon max. Maß,mehr geht sofort auf die Haltbarkeit.

Ich weis nur, das auch die Kolben der TZR 250 Motoren, wenn sie denn recht viel und hoch gedreht werden, auch nicht lange halten. Dagegen war meine vollkommen originale TZR mit 31.000 Km imme rnoch vom Motor her ungeöffnet. Die müsste auch irgendwo im Form bei Vater und Sohn stehen :wink: .

Da gibts wohl eine Art von Vibrationen im Motor die an den Kolbenringen/Kolbenstiften nagt. originales und großzügiges anfasen der Kanalkanten (siehst Du DEUTLICH an den TZR Zylindern @Sigi) scheint das nicht zu lindern.

Ich würde daher nur Vertex Kolben verbauen.


Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Do 18. Jun 2015, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Käthe
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Jun 2015, 18:54
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Käthe »

Ihr verwirrt mich ... :oops:

Vergaser sehen innen nicht schlecht aus, nicht das Geringste zu beanstanden. Die waren auch (anhand der Schraubenköpfe) schon mal auf ... vor 2 Jahrzehnten. Verstopft waren die Kühlwasseranschlüsse ... hat aber nichts mit dem Symptom des plötzlichen "Magerlaufs" zu tun. Die Siebe waren wohl anhand des zusätzlichen Spritfilters zwischen Tank und Vergaser nahezu jungfräulich.

Vergaserbedüsung ist wohl original TDR ... HD 210 und LLD 20. Geruckelt hat sie nie. Die Vergaser haben die Kennzeichnung 30K00 1312.
Sind das 30er Vergaser? Hat die TDR nicht Serie 28?
Düsenstock nennt sich 505 P-B. Hat jemand die Bezeichnung des Düsenstocks der TZR, der empfohlen wird? Lässt sich dann einfacher bestellen ... :wink:

Gruß
Thomas
Dateianhänge
IMG_0948.JPG
IMG_0948.JPG (113.79 KiB) 402 mal betrachtet
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Holli, das hab ich natürlich verglichen.
Das Verhältnis ist bei den 250ern wie wenn man bei den 350ern am Auslass jede Seite knapp 1,5mm wegnimmt, also sehr hoch, deswegen schrub ich dieses.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Marconi
Beiträge: 72
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:06

Beitrag von Marconi »

Tankentlüftung !

wäre mein Tipp
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Thomas,

nicht verwirren lassen, das war nur ein Ding nebenbei mit dem Auslaß, gibt mir aber zu denken Sigi :? .

Thomas, original sind Mikuni TM28SS verbaut. Wenn du auch noch die Kühlwasseranschlüsse dran hast, dann hast du die Kanada Vergaser (wenn ich mich nicht irre). Die werden ans Kühlwasser angeschlossen damit sie nicht einfrieren, kann man hier für Deutschland aber getrost weg lassen.

An der TDR heisst alles 3CK....deswegen schau mal ob die 0 nicht ein C ist an den Gasern :wink: .

Bei Mikuni Topham bekommst du alle Teile original und günstig, anrufen und bestellen. Geht 1A bei denen. Und wenn deine TDR nicht ruckelt um die 5000 rum, dann geht die da auch fett genug. Viele ruckeln aber und bauen den etwas fetteren TZR 250 2MA Düsenstock ( bzw. Nadeldüse) ein. Der läuft etwas fetter und die TDR wird ruhiger.


Gruß Holli
BildBild
Antworten