V Force Membranen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Thorsten
hier ein Zitat von einem Beitrag aus dem Forum, den ich mal abgelegt hatte:
...Die Membrankästen der YZ80/85 passen nur mit einem 6mm Spacer in die Zylinder und manchmal muss man doch am Zylinder ein wenig Platz schaffen. Aber weitaus weniger als wenn man einen YPVS Membrankasten verwendet.
Ein V-Force Kasten für die Suzuki RM100 passt ohne irgendwelche Bearbeitung. Aber auch dort würden sich die Spacer empfehlen, da sie mit dem Spacer deutlich besser läuft...
Evtl. hilft dir das.
Die verlinkten Vforce 3 habe ich bestellt - rein aus neugier / spieltrieb
Dafür ist wahrsch. auch ein 6mm spacer fällig.
neulich hatte ich die irgendwo gesehen, glaube es war ein Rollershop..
jemand einen tipp ?
grüsse
dubbio
hier ein Zitat von einem Beitrag aus dem Forum, den ich mal abgelegt hatte:
...Die Membrankästen der YZ80/85 passen nur mit einem 6mm Spacer in die Zylinder und manchmal muss man doch am Zylinder ein wenig Platz schaffen. Aber weitaus weniger als wenn man einen YPVS Membrankasten verwendet.
Ein V-Force Kasten für die Suzuki RM100 passt ohne irgendwelche Bearbeitung. Aber auch dort würden sich die Spacer empfehlen, da sie mit dem Spacer deutlich besser läuft...
Evtl. hilft dir das.
Die verlinkten Vforce 3 habe ich bestellt - rein aus neugier / spieltrieb
Dafür ist wahrsch. auch ein 6mm spacer fällig.
neulich hatte ich die irgendwo gesehen, glaube es war ein Rollershop..
jemand einen tipp ?
grüsse
dubbio
www.mrp-racing.de, da hab ich welche gekauft. EUR 5,95/St
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Das Nachbearbeiten des Zylinders und die Spacer hatte ich schon fest mit eingeplant. Ich hätte mir die Spacer jetzt beim örtlichen Fachbetrieb lasern lassen, aber für 5,95€ das Stück fange ich nicht an mit konstruieren und Daten verschieben etc.
dubbio, könntest du bitte mal die Dicke der Membranplättchen der bestellten chinesischen VForce 3 messen?
Gruß
Thorsten
Das Nachbearbeiten des Zylinders und die Spacer hatte ich schon fest mit eingeplant. Ich hätte mir die Spacer jetzt beim örtlichen Fachbetrieb lasern lassen, aber für 5,95€ das Stück fange ich nicht an mit konstruieren und Daten verschieben etc.
dubbio, könntest du bitte mal die Dicke der Membranplättchen der bestellten chinesischen VForce 3 messen?
Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
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So, die spacer sind angekommen.
ich hatte mir die aus Alu vorgestellt.
Sind aber leider aus Stahl - und schweeer.
Die V-Force 3 aus China (V382S-A für Yamaha YZ85) haben 0,4mm Carbonplättchen - ohne den Schlitz in der Mitte was mir nicht so gut gefällt.
Von der Tiefe passen die bei 4L0 auch ohne spacer, in der Breite muß der Schacht pro Seite ca. 0,5mm aufgemacht werden.
ich hatte mir die aus Alu vorgestellt.
Sind aber leider aus Stahl - und schweeer.
Die V-Force 3 aus China (V382S-A für Yamaha YZ85) haben 0,4mm Carbonplättchen - ohne den Schlitz in der Mitte was mir nicht so gut gefällt.
Von der Tiefe passen die bei 4L0 auch ohne spacer, in der Breite muß der Schacht pro Seite ca. 0,5mm aufgemacht werden.
Zuletzt geändert von dubbio am Do 9. Jun 2022, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meine sind nun auch da, ebenfalls mit 0,4mm Carbonmembranen. Meine heißen V3144 und sind mit Schlitz in der Mitte. Die Gehäuse machen einen guten Eindruck, bei den Membranen bin ich mir nicht sicher, da werde ich wahrscheinlich auch Kai Diering konsultieren, dass er mir da nochmal welche anfertigt.dubbio hat geschrieben:
Die V-Force 3 aus China (V382S-A für Yamaha YZ85) haben 0,4mm Carbonplättchen - ohne den Schlitz in der Mitte was mir nicht so gut gefällt.
Ich werde es mir, bezüglich der Platzverhältnisse, die Tage mal an einem einzelnen Zylinder anschauen und dann berichten.
Gruß
Thorsten
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Hallo Thorsten konntest du dein Setup bereits testen?
Musstest du die Membrsnkästen am zylinder stark earbeiten um die Membrankasten unterzubringen.
Icj sicje für meine rd 350 ac eine plug and Playe lösung also ohne was am Zylinder fräßen zu müssen.
Desweiteren hätte ich nocj die möglichkeot 34er vm Mikunis zu verbauen aber dann braucje ich andere Ansaugstutzen aber welche?
Ich hab von der Optimierung des ansaigtraktes leider noch keine Ahnung. Wäre schön wenn wir uns austauschen könnten.
Musstest du die Membrsnkästen am zylinder stark earbeiten um die Membrankasten unterzubringen.
Icj sicje für meine rd 350 ac eine plug and Playe lösung also ohne was am Zylinder fräßen zu müssen.
Desweiteren hätte ich nocj die möglichkeot 34er vm Mikunis zu verbauen aber dann braucje ich andere Ansaugstutzen aber welche?
Ich hab von der Optimierung des ansaigtraktes leider noch keine Ahnung. Wäre schön wenn wir uns austauschen könnten.
Moin,
34 Mikunis halte ich für völlig übertrieben an der 350er luftgekühlten.
Ansonsten würden die wahrscheinlich in die Ansaugstutzen rein gehen. Ich fahre auf der Rennmaschine 32er in YPVS Stutzen. Ohne Erweiterung der Zylinder geht es mit V-Force nicht.
Es gibt wohl umbauten für YZ80 Membranen. Die sollen wohl relativ leicht rein gehen.
Noch mal zu den Vergasern. 34er kriegst du gar nicht durch die Membranen. Mach dir mal den Spaß und rechne die maximale Öffnung aus.
Grüße Siggi
34 Mikunis halte ich für völlig übertrieben an der 350er luftgekühlten.
Ansonsten würden die wahrscheinlich in die Ansaugstutzen rein gehen. Ich fahre auf der Rennmaschine 32er in YPVS Stutzen. Ohne Erweiterung der Zylinder geht es mit V-Force nicht.
Es gibt wohl umbauten für YZ80 Membranen. Die sollen wohl relativ leicht rein gehen.
Noch mal zu den Vergasern. 34er kriegst du gar nicht durch die Membranen. Mach dir mal den Spaß und rechne die maximale Öffnung aus.
Grüße Siggi
Hab nun alle Ratschläge hier aus dem Thread befolgt und an meiner 1A2 Rennmaschine folgendermaßen umgesetzt:
- VForce 3 aus China für die YZ85
- An den mitgelieferten Membranplättchen die Maße abgenommen, eine dxf-Datei erstellt und von Kai Diering nachfertigen lassen.
- Die o.g. 6mm Spacer verbaut und den Ansaugtrakt ein wenig aufgeweitet, bis die Membrankästen mit genug Spiel reingingen.
- Stehbolzen mit Muttern und die original Papierdichtungen verbaut.
Fazit vom Kölner Kurs 2023:
Gefühlt unten raus mehr Drehmoment und auch etwas mehr Spitzendrehzahl. Wie gesagt, alles gefühlt, hatte bisher keinen Prüfstand zum Vergleich in Reichweite.
Gruß
Thorsten
- VForce 3 aus China für die YZ85
- An den mitgelieferten Membranplättchen die Maße abgenommen, eine dxf-Datei erstellt und von Kai Diering nachfertigen lassen.
- Die o.g. 6mm Spacer verbaut und den Ansaugtrakt ein wenig aufgeweitet, bis die Membrankästen mit genug Spiel reingingen.
- Stehbolzen mit Muttern und die original Papierdichtungen verbaut.
Fazit vom Kölner Kurs 2023:
Gefühlt unten raus mehr Drehmoment und auch etwas mehr Spitzendrehzahl. Wie gesagt, alles gefühlt, hatte bisher keinen Prüfstand zum Vergleich in Reichweite.
Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
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Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
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Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
@RD-fan
für die v-force3 muss bei der LC nicht viel gefräst werden - aber der Schacht bei der AC scheint wohl schmaler zu sein...
34er gaser halte ich auch für eine schnaps-idee, mal abgesehen von dem aufwand für die Ansaugstutzen.
und die std. gaser sind mit 28mm doch schon größer als die originalen bei 4L0 und YPVS.
gruß
d.
für die v-force3 muss bei der LC nicht viel gefräst werden - aber der Schacht bei der AC scheint wohl schmaler zu sein...
34er gaser halte ich auch für eine schnaps-idee, mal abgesehen von dem aufwand für die Ansaugstutzen.
und die std. gaser sind mit 28mm doch schon größer als die originalen bei 4L0 und YPVS.
gruß
d.